FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Roadrunner72
 Beitrag#11   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 19.11.2011, 14:01 
Avatar

Beiträge: 191
Registriert:
10.01.2011, 22:50
Ortszeit:
27.04.2024, 08:57
Hallo Michael,
ich fahre den C3 von Schuberth und bin damit voll zufrieden, auch vom Geräuschniveau.

Das mit dem Probefahren ist aber auf jeden Fall sinnvoll, denn manche Macke stellt sich erst nach 3-4 Std. Fahrt ein.



Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#12   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 19.11.2011, 14:02 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Hallo :comm: ,

Annemarie und ich fahren den Shoei Multitec. Er ist zwar gut verarbeitet, aber wir würden ihn auf keinen Fall wieder kaufen, weil er wesentlich lauter als der vorher gefahrene S1 ist (unser Urteil bezieht sich ausschließlich auf die Benutzung auf der FJR, egal ob Original- oder MRA-Scheibe, egal ob hoch-, tief- oder sonstwie gestellt). Der nächste Helm wird wieder ein normaler Integralhelm, wahrscheinlich wieder ein Schuberth mit Sonnenblende.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#13   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 19.11.2011, 22:21 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Ich hatte den Schubert SprintR, mit dem zu öffnenden Kinnteil (also kein richtiger Klapphelm). Der war gut und leise.
Danach hatte ich den Concept oder C1. Der war zum SprintR ein deutlicher Rückschritt, was die Lautstärke betraf.
Ebenso mein darauf folgender C2. Zwar deutlich leichter als der C1 aber nicht unbedingt leiser.
Heute fahre ich in der zweiten Saison den C3. Das ist bisher der beste Klapphelm, den ich hatte. Mein nächster Helm wird voraussichtlich der Nachfolger des C3.

Ein Klapphelm kann aufgrund der Konstruktion nicht leiser sein, als ein Vollintegraler. Das sollte beim Kauf beachtet werden.
Danach kommt natürlich die eigene Größe, die Einstellung der Scheibe, das subjektive Hörempfinden eines jeden Einzelnen usw.
Außerdem gibt es noch Ohrenstöpsel.

Also: Beim Helmkauf kann alles komplizierter sein, als man sich zu wünschen scheint :-)

Tipp: Ausprobieren und die Firma kaufen, die man für sich als sympathisch erachtet, wenn der Helm auch passt. Die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden.

Schönes Wochenende
Ralf

P.S.: Ansonsten halte ich es mit dem Fahren ähnlich wie Dr. Schuffel :-))



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#14   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 19.11.2011, 22:53 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
27.04.2024, 08:57
Ein anderer Gesichtspunkt, der wieder zeigt wie Manfred es schon andeutete -Randbemerkung:

Ich habe eine Scheibe aus dem Hause "Scheunentor" (CalSci) und dahinter ist glaube ich jeder Helm bis 120 km/h relativ leise.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harri8
 Beitrag#15   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 07:20 
Avatar

Beiträge: 797
Registriert:
28.12.2010, 13:47
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Hallo Biker :comm:

Ich möchte mir nun auch einen Klapphelm kaufen. Habe da an den Shoei Multitec Shearwater gedacht. Er wir zu Zeit bei Louis mit Whisper-Strip und Pinlock günstig angeboten. Soll ich oder soll ich nicht???. Detlef hat ja nicht so gute Erfahrungen damit gemacht. Hat jemand speziell mit diesen Model schon Erfahrung gesammelt?
:musk: :muetze:
Gruß
Harald



Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Armin44
 Beitrag#16   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 11:36 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 429
Registriert:
09.02.2009, 10:42
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Hallo Michael,

ich fahre seit 2 Jahren den C3 - bin insgesamt zufrieden. Leise? Ich denke, das ist relativ. Wie andere schon schrieben: Auf jeden Fall probefahren, habe ich auch machen können, denn jeder empfindet Geräusche anders. Meßwerte in Dezibel alleine sind nicht immer so aussagekräftig. Hinter meiner Scheibe ist es lauter als wenn ich den Kopf voll in den Wind halte - irgendwann kürze ich diese Scheibe!

@Harald:
Den Shoei Multitec hatte ich mal für ein paar Tage, bevor ich mich für den C3 entschieden hatte. Der Helm hatte ebenfalls eine top Verarbeitung und Qualität, lediglich Probleme mit Zugluft um die Augen hatte ich bei Probefahrten und mich daher für den C3 entschieden. Was der Shoei allerdings noch nicht hat und ich nicht mehr missen möchte ist die integrierte Sonnenblende!

Grüße
Armin



FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#17   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 13:10 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Hallo
meine Frau und ich fahren den Nolan N90.
alles in allem sind wir mit dem Helm zufrieden, natürlich ist er Lauter als ein Integralhelm aber die Vorteile überwiegen in unseren Augen. eine sehr gute Belüftung, das hervorragende N-COM System, Pin-look Visier und es ist der einzige Klapphelm der auch eine Jethelm Zulassung hat und im Gegensatz zum Schubert passt das Preis - Leistungs Verhältnis

Schubert C2 und S habe ich vorher Gefahren beide Helme waren im Gegensatz zum Nolan bei Regenfahrten nicht wasserdicht in meinen Augen zu teuer und das angebotene Kommunikationssystem ist vom Preis her einfach unverschämt.

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#18   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 14:22 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Hallo Mike,

ich fahre einen jetzt 5 Jahre alten Caberg Justissimo. Leise ist er für mein empfinden auch nicht, aber ich habe dieses Jahr den Schubert C3 + den Nolan N90 probiert. Beide Helme waren, wie gesagt nach meinem empfinden deutlich lauter als oben genannter Caberg-Helm.
Ich habe mich dann entschlossen die Innenpolster neu zu bestellen, da verschlissen und fahre den Caberg weiter.
Jeder hat natürlich ein anderes Geräuschempfinden, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu probieren.

Ich habe eine Körpergrösse von 192cm. Für eine Person die vielleicht nur 180cm groß ist, mag die Geräuschentwicklung schon wieder ganz anders sein.

Vorteil bei Caberg ist, das man wie gesagt die Innenposter nachbestellen kann und diese auch in unterschiedlichen Stärken bekommen kann, das heißt Du kannst die Passform auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Ob das bei den anderen Herstellern möglich ist, weiss ich nicht. Dazu kommt natürlich noch der Preis. Der Caberg liegt deutlich unter dem Nolan N90 + dem Schubert C3.

Viel Spass beim probieren.


Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
HAL9000
 Beitrag#19   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 18:12 
Avatar

Beiträge: 108
Registriert:
05.03.2011, 11:43
Ortszeit:
27.04.2024, 09:57
Zitat: Michael1
Hallo Mike,

ich fahre einen jetzt 5 Jahre alten Caberg Justissimo.
Ich habe mich dann entschlossen die Innenpolster neu zu bestellen, da verschlissen und fahre den Caberg weiter.
Vorteil bei Caberg ist, das man wie gesagt die Innenposter nachbestellen kann und diese auch in unterschiedlichen Stärken bekommen kann, das heißt Du kannst die Passform auf Deine Bedürfnisse anpassen.
Michael


Hallo Michael,

hast Du mal ne Bezugadresse und die ungefähren Kosten-das könnte ich eigentlich auch machen :yes:

Danke



Stephan aus HG

Unsere Mopeds von 1997 bis heute

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#20   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 18:27 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
27.04.2024, 08:57
Zitat: kölsche Jung
Mal dran denken.Nolan bringt in den nächsten Wochen einen neuen Klapphelm raus (ich glaube N104). .....
Andre postet immer sehr zufrieden über seinen Nolan.
Hans


Hans hat Recht, ich bin nach wie vor absolut zufrieden mit Nolan ( N102 + N-Com )

Mit der Lautstärke die ein Klapphelm verursacht habe ich kein Problem, hatte ja vor dem Nolan schon einen Klapphelm von Caberg und wusste auf was ich mich einlasse.

Aber bei 1,72m Gardemaß schützt selbst die originale Scheibe der RP13 nahezu perfekt.

Wenn die Saison 2012 durch ist sind die N102 bei uns knapp 6 Jahre alt und somit reif für den Austausch.

Dann steht der von Hans erwähnte N104 gaaaaaaaanz oben auf meiner Wunschliste, allerdings steht zu dieser Zeit auch ein Fahrzeugwechsel an und somit werde ich auf jeden Fall auf der Neuen auch den neuen Helm erst mal zur Probe fahren.


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Leiser Klapphelm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us