FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
Formel1
 Beitrag#21   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 21.11.2011, 21:52 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Zum Thema Helmtausch sollten wir einen neuen Thread aufmachen. Ich tausche generell nach 3-4 Jahren. Kommt natürlich auch hier auf die Nutzung oder Belastung an...

Grüße aus momentan Bayern
Ralf



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mikekeba
 Beitrag#22   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 22.11.2011, 13:41 
Avatar

Beiträge: 62
Registriert:
22.09.2011, 19:41
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Hallo :comm: ,

vielen Dank :yes: für die vielen Tipps. Dann werde ich bei Gelegenheit einige der erwähnten Helme mal ausprobieren. Jetzt weis ich ja, daß ich keinen wirklich leisen Helm suchen muss.



Linke Hand aus dem Deister-Sünteltal (Kreidler TM, CZ 175, BMW R60/6, BMW R100RT, RP11 und jetzt noch eine MT-09 als Zweitmopped für die kurzen Strecken)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#23   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 22.11.2011, 15:19 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Hallo Stephan,

ich habe die Teile bei

Roland Beck ´Motorradzubehör
Eisenbahnstr.4
88667 Markdorf
Tel.-Nr.07544-3267



gekauft.

Da Du das ja aber probieren mußt, bis es richtig passend ist, würde ich zu einem Händler gehen, der Caberg unter Vertrag hat, da gibt es ja bestimmt jemand in Deiner Nähe.
Die Kosten für die beiden Stoffwangenteile beliefen sich auf unter 50 Euro. (Genau weiss ich es nicht mehr)

Grüße vom nebligen Bodensee


Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ogri
 Beitrag#24   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 22.11.2011, 21:40 
Avatar

Beiträge: 37
Registriert:
17.10.2010, 03:01
Ortszeit:
27.04.2024, 12:55
Ich selbst hatte noch keinen von Rüger, aber der Vollständigkeit halber:

http://www.rueger-helmets.de


LG Jörg

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#25   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 23.11.2011, 10:12 
Also ich weiß nicht, ein Klapphelm inkl. Bluetooth für 169,--€???

Einen Testbericht habe ich im Netz nicht gefunden, merkwürdig. Auch nicht bei Stiftung Warentest.

Es ist ein Polycarbonathelm. Polycarbonat hat den Nachteil, daß sich durch Umwelteinflüsse die Oberflächenbeschaffenheit verändert. Es oxidiert. Das macht den Helm brüchig und er muß früher ausgetauscht werden. Aber meistens sieht man die Brüche nicht :denk:

Die meisten Helme sind aus GFK, Carbon, Kevlar...... Die Herstellung ist viel aufwendiger, da diese Helme nicht im Spritzgussverfahren hergestellt werden können, wie der Polycarbonat-Helm. Dadurch sind natürlich die Preise höher.

Das Gewicht gibt Rüger als super leicht an, mit 1.850Gramm. In der Zwischenzeit liegen aber moderne Klapphelme ca. 300Gramm darunter.

Bedenke, du hast nur einen Kopf :nick: Den würde ich nicht so leicht opfern wollen.

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Nachbar
 Beitrag#26   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 23.11.2011, 12:39 
Avatar

Beiträge: 787
Registriert:
09.02.2009, 14:08
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Wie schon Elimar geschrieben hat, altert Polycarbonat viel schneller als GFK.
Es entweicht der Weichmacher und so wird das Material spröde. In GFK, Carbon, Kevlar sind keine Weichmacher. Die Helme aus Polycarbonat bestehen zwar die DIN Norm. Machen sie das aber auch nach 3 - 5 Jahren noch? Zudem ist GFK usw. von Anfang an stabiler. Oder warum verwendet die Formel 1 Carbon :denk:

Wenn man den Preis zur Lebensdauer stellt ist der GFK Helm nicht mehr so Teuer.

Mir ist mein Kopf es auf jeden Fall wert ein GFK Helm zu Tragen.

LG
Rainer

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harri8
 Beitrag#27   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 24.11.2011, 13:18 
Avatar

Beiträge: 797
Registriert:
28.12.2010, 13:47
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Zitat: DetlefT
Hallo :comm: ,

Annemarie und ich fahren den Shoei Multitec. Er ist zwar gut verarbeitet, aber wir würden ihn auf keinen Fall wieder kaufen, weil er wesentlich lauter als der vorher gefahrene S1 ist (unser Urteil bezieht sich ausschließlich auf die Benutzung auf der FJR, egal ob Original- oder MRA-Scheibe, egal ob hoch-, tief- oder sonstwie gestellt). Der nächste Helm wird wieder ein normaler Integralhelm, wahrscheinlich wieder ein Schuberth mit Sonnenblende.

Hab den Schuberth C3 mal anprobiert, passt mir leider nicht so gut wie der Shoei Multitec (der passt Super auf meinen Eierkopf). Für zur Zeit 369€ samt zub. (Akustikkragen und zweitem Visier, Wert ca.100€) bei Louis zu haben. Sind zum orginal Preis (569€) glatt 200Euronen weniger, wie ich finde ein echtes Schäppchen. Detlef wo liegen nach deiner Erfahrung mit diesem Helm die vor und Nachteile (zu Laut, kein Sonnevisier) weis ich ja schon?
Armin wie kannst Du dir die Zugluft um die Augen bei diesem Helm erklären?
vielen Dank für eure Tipps
Gruß
Harald :musk:



Harri8
wünscht Euch allzeit gute Fahrt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#28   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 24.11.2011, 16:01 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Ich hasse vor allem die Ohrenstöpsel! Den S1 bin ich immer ohne gefahren, der war leise genug (obwohl Dir der Ohrenarzt [zu Recht] sagen wird, dass Du IMMER mit Gehörschutz fahren sollst!). Armins Erfahrungen mit der Zugluft kann ich übrigens auch bestätigen (ich fahre den Multitec ohne Akustikkragen). Dagegen würde aber u.U. eine präzise Einstellung des Visiers helfen - aber der Zug stört mich nicht besonders.

Es gibt einen Hauptvorteil aller Klapphelme: man kann sie beim Anhalten mal schnell aufklappen und hat dann schnell viel Frischluft um die Nase. Der vermeintliche Vorteil für Brillenträger (der ich ja bin) entfällt für mich allerdings, da ich auf Grund der prinzipiell pfiffigen Konstruktion des Kinnriemens diesen nie öffne. Also Vorteil, dass man den Kinnriemen nicht jedesmal einfädeln muss, dafür Nachteil, dass man den Helm bei aufgesetzter Brille nicht auf-/absetzen kann (damit kann ich gut leben, da ich bei 100 Versuchen, die Brillenbügel auf Anhieb hinter die Ohren zu bekommen, bei 98 erfolgreich bin - das ist aber sicher auch abhängig von der Bauform der Brille - und vom Geschick). Und merkwürdigerweise gerate ich, seit ich mit dem verlaufend getönten Visier unterwegs bin, des öfteren in die Dunkelheit und dann ist Schluss mit lustig: willst Du das sicher vermeiden, musst Du also immer 2 Visiere mit Dir rumschleppen. Da lobe ich mir doch die Lösung mit der Sonnenblende. Eine Sonnenbrille kommt für nicht in Frage, da ich dann in Waldstücken, Tunnels usw. praktisch blind bin - sicher auch eine Begleiterscheinung meines doch etwas höheren Alters. Oder ich müsste wieder mit 2 Brillen hantieren.

Also für mich die Vorteile des Integralhelms von z.B. Schuberth:
  • geringere Lautstärke (ganz wichtig!)
  • Sonnenblende (wichtig)
  • geringeres Gewicht (schön)

Ahja und noch was - ich habe es schon mal in einem anderen Thread geschrieben:
Die obere Silikonkante des Multitec-Pinlockvisiers liegt bei mir genau im Sichtfeld, das war bei dem S1-Pinlockvisier nicht der Fall. Auch aus diesem Grunde fahre ich fast immer mit einem um eine Raste geöffneten Visier. Da nützt mir dann auch ein günstigerer Preis nix.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#29   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 24.11.2011, 17:03 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
27.04.2024, 13:55
Hallo,

nur mal so am Rande:

ich habe mich auch deshalb für den Schuberth entschieden, weil er die "Crashtests" (weiß nicht wie das bei Helmen heißt) souverän gewonnen hat. Mag manchen nicht so wichtig sein, mir aber schon.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#30   Betreff: Re: Leiser Klapphelm
Verfasst: 24.11.2011, 17:12 
Hallo,
hier ist der Link zu den Tests:

http://www.motorradonline.de/de/bekleid ... 2-0/363491

Wir haben uns (wegen Kommunikation) die Systemhelme 6 gekauft. Passen sehr gut, sind leise, haben Sonnenblende........................ Bis jetzt sind wir zufrieden :nick:

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Leiser Klapphelm


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us