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Mercedes Ladegerät Baugleich mit Ctek xs 3600?
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Autor:  doxx2 [ 22.01.2013, 14:57 ]
Betreff:  Mercedes Ladegerät Baugleich mit Ctek xs 3600?

Hallo @ all,
Für mein Auto benutze ich seit 3 Jahren ein Ladegerät von Mercedes, dieses soll dem Ctek Model XS 3600 entsprechen, jetzt weiß ich nicht ob das Ladegerät evtl. auch für die FJR geeignet ist, da es auf dem Mercedes Gerät keinerlei einstell Möglichkeit zwischen Auto und Motorrad gibt wie beim Original Ctek Gerät.

Wollte eigentlich Bilder anhängen, geht aber nicht.. :oh:

Autor:  doxx2 [ 22.01.2013, 19:21 ]
Betreff:  Re: Mercedes Ladegerät Baugleich mit Ctek xs 3600?

Hier die Bilder zum Vergleich.
http://www.abload.de/img/multi_xs3600_dlhrlk6.jpg
http://www.abload.de/img/ladegertmbm6pks.jpg
http://www.abload.de/img/ladergertmbseiten6rq8.jpg

Autor:  JAWA [ 23.01.2013, 11:55 ]
Betreff:  Re: Mercedes Ladegerät Baugleich mit Ctek xs 3600?

Hallo doxx2,

nach meiner Einschätzung handelt es sich um ein XS 3600 bei dem die Bedienoberfläche für Mercedes so verändert wurde dass nur der Lademodus 14,4V / 3,6A für offene, wartungsfreie und die meisten Gel-Batterien aktiviert ist. Die Modi 14V / 0,8A für kleinere Batterien (unter 14 Ah wie z.B. für’s Motorrad) und 14,7V / 3,6A für AGM-Batterien etc. sind nicht wählbar, für Autobatterien aber auch nicht interessant.

Die FJR hat eine Gelbatterie mit einer Kapazität von ca. 12 Ah. Wegen der fehlenden Umschaltmöglichkeit ist die Mercedes-Modifikation also nicht so optimal für diese Batterie.
Wenn überhaupt würde ich das Ladegerät nur für kurze Zeit an die FJR-Batterie anschließen. Ich bin aber sowieso ein Fan von niedrigen Ladeströmen.

Gruß, Norbert (B)

Autor:  doxx2 [ 23.01.2013, 12:49 ]
Betreff:  Re: Mercedes Ladegerät Baugleich mit Ctek xs 3600?

Danke Norbert, hatte ich mir fast gedacht.

Gruss
Volker

Autor:  Olli/Lippstadt [ 08.03.2013, 11:32 ]
Betreff:  Re: Mercedes Ladegerät Baugleich mit Ctek xs 3600?

Das Cteck XS 3600 habe ich auch in Verwendung und habe dazu noch eine erstaunliche Anekdote über die Leistung dieses Gerätes anzubieten. Vor einigen Jahren war die 200AH-Gelbatterie (= für die Verbraucher im Aufbau, nicht die Starterbatterie) meines Wohnmobils über den Winter tiefenentladen, also tot. Sie zeigte mit dem Multitester nur noch 0.8 Volt an. Also die Batterie 3 Tage an ein teures HELLA-Ladegerät gehängt, brachte die Batterie aber nicht wieder in Schwung, es blieb bei 0,8 Volt. Ich befürchtete schon den Batterie-Neukauf, immerhin um die 450 Teuro.

Mein Kumpel hat bei mir im Ort einen :link: KFZ-Teile und Zubehörhandel, dort wollte ich ne neue Bakterie ordern. Der Kollege meinte, ich solle die Batterie doch mal an ein Ctek hängen, die Dinger hatte er grade neu im Sortiment. Also hat er mir als Kumpel das Ding erstmal geliehen, ich wollte testen, wenn gut, dann auch kaufen. Ihr werdet es nicht für möglich halten, nach 24 Stunden hatte das Ctek die Batterie wiedr auf 13,8 Volt hochgepäppelt, war ich frohl, dieses Experiment durchgeführt zu haben. So hatte ich den Neukauf der teuren Batterie gespart und das Geld für´s Ctek war bestens angelegt, das hatte ich dann sofort für meine Werkstatt verhaftet. Die Batterie hat noch jahrelang klaglos ihren Dienst verrichtet, ich bin von Ctek recht überzeugt.

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