FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
tooblue
 Beitrag#11   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 18.03.2013, 20:16 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Die Anschaffung einer solchen Jacke ist eher eine Frage des persönlichen Sicherheitsbedürfnisses denn des Geldeutels :-)
Habe mir vor einigen Jahren eine Protekorenweste gekauft, aus dem Cross-Equipment, auch anfangs viel belächelt...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#12   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 18.03.2013, 20:26 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
28.03.2024, 20:12
Was ich mir beim Händler ansehen will bzw erfragen will ist folgendes: :comm:
- wie kann die Auslöseeinheit (ein nicht allzu kleines Display) an der FJR befestigt werden
- wie ist bzw kann das Display gegen Diebstahl gesichert werden
- wie / wo werden die Sensoren an der vorderen Gabel montiert
- was passiert mit der Jacke nach einem (irrtümlichen) Auslöser ? => ich meine damit einen Auslöser ohne Bodenkontakt
- kann ich die Jacke wieder selber in einen "ready to go" Zustand versetzen oder muss ich zu einem Fachhändler ?
...........



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
tooblue
 Beitrag#13   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 09.04.2013, 15:55 
Ehemalige(r)

Beiträge: 2589
Registriert:
09.04.2010, 16:11
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
:link: Hier mal ein ADAC-Test der beiden Systeme (mit elektronischer sowie mit Reißleinenauslösung)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#14   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 09.05.2013, 18:29 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 20:21
Ortszeit:
28.03.2024, 20:12
Hallo Jungs !

Bei der Messe "Bike-Austria" in Tulln habe ich die Möglichkeit benutzt mir das System von Dainese (elektronische Auslösung über Funk) und Helite (Reißleine) genauer anzuehen.
Letztendlich habe ich mir die Jacke "Road" der Fa. Helite gekauft.
http://www.helite-motorradjacken.de/deu ... AD::4.html

Das System der Fa. Dainese mag zwar das "schnellere System" sein aber es ist sowohl in der Anschaffung teurer als auch "wartungsintensiver" als angebotene System der Fa. Helite.

Kosten:
Dainese => ca. 2.400,- EUR (Jacke + Steuereinheit + Montage)
Helite Jacke Road => ca. 680,- EUR

Montage:
Dainese => Steuereinheit darf nur von zertifiziertem Unternehmen montiert werden
Helite => Montage der Reißleine an einem Fixpunkt, wenn jemand handwerklich geschickt ist kann man es selber machen

Wartung:
Dainese
=> Akku der Jacke muss immer geladen sein
=> keine Diebstahlsicherung der Auslöseeinheit
Helite
=> Reißleine einklinken
=> ca. alle 2 Jahre sollte das Gewicht der CO2-Patrone geprüft werden, falls das Gewicht um einen bestimmten Prozentsatz leichter ist als das in der Patrone eingestanzte sollte diese getauscht werden. CO2 Patronen kosten ca. 30,- EUR

Nun etwas meht Details zu meiner Jacke "ROAD" mit der ich schon ca. 1.000 km zurückgelegt habe.
Die Jacke hat eine wasserdichten Aussengewebe und ein herausnehmbares Innenfutter.
Sie ist ausgestattet mit Protektoren bei den Ellbogen, Schultern und einem grossen Protektor am Rücken.

Bei der Messe in Tulln habe ich die Jacke probiert und Hr. Bruder von der Fa. Helite hat die Jacke an mir ausgelöst. :-))
Man muss schon mit einem richtigen Zug die Reißleine betätigen um den Airbag auszulösen, ein unbeabsichtiges Auslösen beim normalen Absteigen ist meiner Meinung nach nicht möglich ...... bevor es zur Auslösung kommt bemerkt man dass man noch an der Reißleine hängt.
Die Reißleine ist in der Länge dehnbar.
Wenn das Airbagsystem ausgelöst wurde bilden sich Luftkammern vom Brustbereich über die Schultern zum Rücken bis zum Steißbein.
Die Bewegungsfreiheit des Genicks wird eingeschränkt.
Nach ca. 2 Minuten entleeren sich die Luftkammern selbstständig, falls die Jacke nicht beschädigt ist kann sie durch Einschrauben einer neuen CO2 Patrone wieder "scharf" gemacht werden.

Meiner persönlichen Meinung nach reduziert eine Jacke mit Airbagsystem das Verletzungsrisiko im Falle eines unbeabsichtigen "Falles". :pro:

Falls jemand Fragen hat gerne ......... Bilder der Jacke und auch der Befestigung an der FJR werde ich erst in einem Monat einstellen wenn ich wieder in meiner Heimat bin.......bin vor lauter Fahren nicht dazu gekommen um Bilder zu machen :holy:

lg
Peter



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#15   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 10.03.2018, 12:02 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Ich hatte mal zwei Helme mit Airbag und war sehr zufrieden mit Qualität und aussehen. Leider lösten beide Helme bei einem ungeheuerlichen Straßenschaden aus und mussten entsorgt werden. Würde es diese Helme noch geben würde ich die auf alle Fälle wieder kaufen auch wenn sie etwas schwerer waren wie einfache Helme. Das Auslösen erfolgte übrigens über einen gravitationssensor.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Powerpiwi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 10.03.2018, 12:25 
Avatar

Beiträge: 420
Registriert:
27.08.2014, 19:16
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Sooo, hab jetzt einen Überrollbügel und am Motorrad auf jeder Seite 2 200x100 cm Federkernmatratzen(gegen Umfaller)

frisch montiert!!

Zusätzlich trage ich einen Helm mit Airbag,eine Ritterrüstung und einen Fallschirm!!

(Das Schlauchboot und die Schwimmweste fand ich etwas übertrieben) :ironie: :ironie:


Also Leute ,"back to the roots",oder setzt Euch in Euren "Bürgerkäfig" und vergesst das Mopedfahren.

Man kann sich nicht gegen Alle "Eventualitäten" panzern.

Vernümftige Schutzkleidung,ein guter Helm,gute Schuhe und Handschuhe,eine ruhige Fahrweise mit "Köpfchen"

und gaaaaaanz viel Glück (gegen blöde Zeitgenossen)----das ist der beste Schutz!

Weiterhin gute,sichere und entspannte Fahrt!!! :pro:

Ps: Hab ne "Christopherus-Plakette" am Moped montiert-----bin noch mit keinem "Christopherus" zusammengestoßen!!! :-B



Extras:
MRA-Vario-Scheibe,Zumo 390LM,Bruud-Fussrastenverlängerungen,Daytona-Heizgriffe,Meissner-Kühlerschutz,Meissner-Auspuffhitzeschutzbleche,Gipro-Ganganzeige,SW-MoTech-Lenkererhöhung,Ladeanschluss für Ctek-Batterielader,Touratech-Navikäfig,Touratech-Seitenständerplatte,Umgebaute "Lagraf"- Sitzbank,
Givi-Tankring für XS308,Hepco-Becke Topcase-Träger,Hepco-Becker Topcase
Serienmässig:
1,3 Megawatt Fluxx-Kompensator für den Worpantrieb!!!!

Die Reifen sind platt------aber Gottseidank nur Unten!!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 10.03.2018, 12:32 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13351
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Ein Bekannter von mir hat eine Airbag -Jacke und schwört darauf. Und er ist weißgott kein ängstlicher Typ und ein sehr erfahrener Biker

Er hat wohl selbst erlebt wie ein anderer mit solch einer Jacke gestürzt war. .und die verhältnissmäßig geringe Verletzung hat ihn überzeugt.

Andererseits. ..Ich kenne sehr erfahrene und vernünftige FJR-ler, die fahren ohne Handschuhe oder mit Jet -Helm ....
Jeder hat da so seine individuellen Schmerzgrenzen... :isso:

Die Sicherheitstechnik entwickelt sich immer weiter. .. .
ABS, Kurven-ABS, Antischlupf ,Schechtwettermodi,.... .
Ich weiß noch als es den ersten Neongelben Helm gab... da haben Viele den Kopf geschüttelt. ... :bäh:

Heute ist er sehr verbreitet. .. . :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#18   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 10.03.2018, 12:41 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Zitat: Wasserstoff
Ich hatte mal zwei Helme mit Airbag und war sehr zufrieden mit Qualität und aussehen.


Wie sieht so was aus und wie funtioniert es, habe solche Helme noch nie gesehen?



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#19   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 10.03.2018, 13:47 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
28.03.2024, 18:12
Leider gibt es die nicht mehr aber man konnte sie bei Polo kaufen. Am Motorrad wurde ein gravitationssensor montiert und ab einer gewissen Beschleunigung bzw einen bestimmten Neigungswinkel löste dieser Sensor aus und der Empfänger zündet dann den Airbag am Helm.
Das funktioniert sehr gut denn bei dem straßenschaden welcher den Airbag auslöste haben wir beide uns das Kreuz gestaucht!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Musica
 Beitrag#20   Betreff: Re: Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung w
Verfasst: 05.07.2018, 08:45 
Avatar

Beiträge: 22
Registriert:
23.03.2014, 15:25
Ortszeit:
28.03.2024, 17:12
Hallo zusammen
Als IXS vor vielen Jahren eine der ersten Airbag-Jacken auf den Markt brachte (mit Reissleine) hatte ich mir eine "geleistet". Dies war eine Jacke mit integriertem gore-tex und herausnehmbarem Futter. Im Sommer sehr heiss da keine Lüftungsschlitze.
Vor rund 4 Jahren war die Jacke definitiv durch und es ging um einen Ersatz. Ich habe mich für ein Gilet von hit-air entschlossen. Wieder mit Reissleine.
Der grosse Vorteil sehe ich darin, dass ich darunter eine dem Wetter entsprechende Jacke tragen kann.
Die Reissleine habe ich noch nie gebraucht. Es passiert ab und zu, dass ich vergesse, mich abzukabeln. Ist kein Problem, da die Reissleine ein Spiralkabel ist, und mir das Versäumnis rechtzeitig mitteilt.
Ob es viel nützt, weiss ich nicht. Erfahren möchte ich es nicht. Die zusätzliche Sicherheit kann bestimmt nicht schaden. Schliesslich haben inzwischen auch alle Autos Airbags, und die wenigsten haben es je benutzt.
Gruss aus der Schweiz
Marc



_______________________________________________________
2001 RP04 schwarz, 2007 RP13 AS red sky, 2014 RP23 AS schwarz
Weitere Motorräder: Yamaha DT 125, Yamaha Virago 250, BMW 650 CS Scarver, Yamaha FJ 1200
Traumtöff: "The Countryman Deluxe" von Black Douglas Motorcycle

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Jacken mit integr. Airbag-Ist der Kauf eine Überlegung wert?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us