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C3 hingefallen... http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=6175 |
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Autor: | manoku [ 16.06.2013, 15:52 ] |
Betreff: | C3 hingefallen... |
Hallo ![]() bzgl. meines C3 (Schwarz glänzend) habe ich mal ne Frage in die Runde. Der Helm ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Durch ein wenig Unaufmerksamkeit ist mir zwischenzeitlich der Helm 2 mal aus der Hand zu Boden gefallen. Letztmalig am letzten Samstag beim Eifeler Kurvenrausch. Beim ersten Sturz, liegt schon etwas zurück, fiel der Helm auf die Helmschale etwas hinter der obigen Helmbelüftung. Beim 2. Sturz fiel der Helm auf das zugeklappte Kinnteil. Augenscheinlich blieben jeweils einige Kratzer zurück. Die Sturzhöhe würde ich mit ca. 1m beziffern. Nun stellte ich heute an meinem C3 fest, dass in der Nähe der ersten Sturzkratzer im Helmlack einige Risse zu sehen sind. Wie würdet Ihr diese Situation bewerten? Sind die Lackrisse ein Indiz für "Helm kaputt und entsorgen..." oder sollte/brauche ich mir keine Sorgen zu machen? Welche Einschätzung habt Ihr zu dem beschriebenen Schadenbild? Danke im Voraus für ein paar zielführende Hinweise. |
Autor: | Formel1 [ 16.06.2013, 18:36 ] |
Betreff: | Re: C3 hingefallen... |
Nach meinem Unfall 2010 schickte ich den Helm (C3 - 3 Monate alt) zu Schuberth, um ihn überprüfen zu lassen. Die Helmschale wurde erneuert und das Visier ersetzt. Das im Notfall schützende Innenleben hatte keinen Schaden genommen. Kostenpunkt knapp 200 Euro. Seitdem nutze ich den Helm. Runter gefallen ist er mir noch nie. 2015 tausche ich den Helm aus. Alle 5 Jahre wird bei mir der Helm getauscht. Denn auch das Material ermüdet irgendwann. Weiß ich zwar nicht genau, aber habe das Gefühl. Wir haben ein teures Motorrad und ein ebensolches Hobby. Deshalb werde ich sicher nicht bei der Sicherheitsausrüstung sparen. Meine Empfehlung: Die Kratzer oder Risse haben mit der Helmschale zu tun. Aber du weißt nicht, wie es drunter aussieht. Daher würde ich einen Tausch, spätestens zur neuen Saison erwägen. Außerdem ist Weihnachten dazwischen ![]() Viele Grüße Ralf |
Autor: | Treibsatz [ 16.06.2013, 20:09 ] |
Betreff: | Re: C3 hingefallen... |
Hallo, schau mal hier nach: http://www.schuberth.com/de/motorrad/se ... helme.html |
Autor: | manoku [ 16.06.2013, 21:05 ] |
Betreff: | Re: C3 hingefallen... |
Hallo ![]() an dieser Stelle besten Dank für Eure Einschätzungen... ![]() ![]() Zwischenzeitlich habe ich auch die Damen und Herren von Schuberth angeschrieben und hoffe bald eine Rückinfo zu bekommen. Mein Köpfchen/Sicherheit ist mir sehr viel wert, weshalb ich im Zweifel lieber austausche, als das Risiko eingehe, größeres und nachhaltiges Aua zu bekommen. Derweil werde ich erstmal meinen J1 benutzen und den C3 bis auf Weiteres als Deko einsetzen. |
Autor: | ManfredA [ 16.06.2013, 21:30 ] |
Betreff: | Re: C3 hingefallen... |
Zitat: Treibsatz Fa. Schuberth schreibt dort in ihren FAQ: Zitat: FAQ Fa. Schuberth Fallschaden Q: Was kann ich tun, wenn mein Helm heruntergefallen ist? A: Nach einem Unfall, Sturz oder Fall des Helmes – auch aus geringer Höhe <1m – ist die volle Schutzwirkung des Helmes nicht mehr gewährleistet. Der Schutzhelm ist für die Absorption nur einer Stoßwirkung ausgelegt und muss daher grundsätzlich ausgetauscht werden. Die bei einer Kollision einwirkende Energie wird – ähnlich der Knautschzone beim PKW – durch völlige oder teilweise Strukturzerstörung der Helmaußen- bzw. -innenschale absorbiert. Bedingt durch die Konstruktion des Helms sind diese Schäden für den Betrachter häufig nicht erkennbar. Moderne Schutzhelme sind so konstruiert, dass ein Teil der Impact-Energie durch Zerstörung der Helmschale aufgenommen und somit keine Restenergie direkt auf den Kopf übertragen wird. Würde die Helmaußenschale beim Aufprall starr bleiben, würde die einwirkende Energie auf den Kopf weitergeleitet werden, womit ein höheres Verletzungsrisiko bestehen würde. steht also Alles drinn; Klar wäre die Akzeptanz in aller Konsequenz u.U. sehr teuer ![]() ![]() |
Autor: | tooblue [ 16.06.2013, 21:38 ] |
Betreff: | Re: C3 hingefallen... |
Risse an Kunststoffteilen kann man mit dem Farbeindringverfahren prüfen, ähnlich wie etwa Schweißnähte. 1. Farbeindringmittel auftragen 2. mit Reiniger säubern 3. Entwickler aufsprühen, vorhandene Risse werden sichtbar Bezugsquelle: der Flüssigkeiten, Kosten etwa 40 EUR: http://www.stv-hofmann.de/epages/625830 ... wAccessory Ich denke, jeder Schweißfachbetrieb macht dir das am Helm, evtl. gegen einen Obulus in die Kriegskasse |
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