Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Klapphelm
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=6227
Seite 1 von 5

Autor:  koernchen [ 02.07.2013, 16:45 ]
Betreff:  Klapphelm

Ich habe da mal eine Frage an die Fraktion der Klapphelmfahrer. Mit was für einem Helm fahrt ihr?
Mein derzeitiges Modell von Rooc verursacht ab ca`120kmh auch bei ausgefahrener Scheibe sehr starke Windgeräusche, sodass vom Scala Rider nichts mehr zu verstehen ist. Ich fahre eine RP13 mit serienscheibe. Gruß aus Mannheim koernchen

Autor:  karrenhannes [ 02.07.2013, 18:18 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Hi.

Ich habe den Shoei Multitec.
Der passt auf meinen Kopf perfekt. :yes:
Aber leise ist was anderes. :oh: :denk: :no:
Fahre ebenfalls ne RP13 mit MRA-Vario scheibe...
Wenn Scheibe ganz oben , ist RUHE !!!

Gruß Wolfgang.

Autor:  hdd37 [ 02.07.2013, 20:45 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Ich hab´nen Schuberth C3.

Mit der Serienscheibe irre laut,
mit der PUIG Scheibe ganz hochgefahren geht´s einigermaßen.

Bin auch auf der Suche nach einem ruhigerem (Klapp-)Helm

Autor:  jafreumich [ 02.07.2013, 20:47 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

auch ich habe den Schubert C3 und bin mit der lautheit auch nicht wirklich zufrieden :prof:

Gruß Torsten

Autor:  hochdahler [ 02.07.2013, 20:52 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Hi
Ich habe den Shoei Multitec.
Der passt perfekt auf meinen Kopf
Leise ist was anderes, bei mir war der Schuberth noch lauter
Fahre eine RP13 mit V-Stream Scheibe, wenn die Scheibe oben ist versteh ich bis ca 130km/h die Tante Garmine,
wenn Du was leises haben willst dann keinen Klapphelm

gruß
derJosef

Autor:  manoku [ 02.07.2013, 21:26 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

C3 und J1 mit maßgeschneiderten Ohrstopfen und alles ist schön leise, selbst bei ganz unten stehender V-Stream-Scheibe... :-)

Fahre ich die Scheibe hoch, wird´s mega leise... :-)

Die Gegensprech oder Garmin ist mit Ohrstopfen und C3 auf dem Gespann bis ca. 120km/h und auf der FJR bis gut 150km/h gut zu verstehen... :-)

Wobei rückblickend der S1 vor C3 leiser war... :nick:

Autor:  tooblue [ 02.07.2013, 21:38 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Airoh Matisse, ein Kompromiss...Leise ist anders, aber der Einzige, der passte

Autor:  kölsche Jung [ 02.07.2013, 21:47 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Ich glaube nicht das du dein Problem über den Helm gelöst bekommst. Ich habe nach der Original und der Puig jetzt die V-Stream Scheibe dran. Mein Schubert C2 ist jetzt ein leiser Helm.

[Beitrag erstellt mit iPhone]
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Autor:  moetho [ 02.07.2013, 22:16 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Ich fahre den Nolan 91S in Verbindung mit einer Puig Scheibe. Leise ist etwas anderes. Aber ich verstehe die über das N-Com hereinkommende geplapper vom Talking Ballast immer sehr gut, bei Landstrassentempo. Autobahn klammere ich mal aus, geht leise bzw. erträglich nur mit hochgefahrener Scheibe. Wer leise Fahren möchte sollte sich keinen Klapphelm kaufen, die sind von Natur aus immer lauter als Integralhelme.
Das Problem unserer FJR ist, dass der Fahrer immer in den Verwirbelungen der Scheibe sitzt, das macht Lärm. Man kann natürlich auch eine noch größere Scheibe verbauen, aber ich persöhnlich möchte auch noch spüren dass ich Motorrad fahre, auch durch Windgeräusche.

Autor:  zotty [ 02.07.2013, 22:52 ]
Betreff:  Re: Klapphelm

Fahre noch den MultiTec. Der Neotec liegt aber schon bereit.
Zum Lärm: Richtig ist das jeder Klapphelm mehr Geräusche macht als einige Intregalhelme. Aber es kommt auch darauf an wie weit der Kopf im Wind ist.
Bei meiner Yamaha GTS war mein Kopf vollkommen im Wind. Wenig Verwirbelungen und bis 150/160 erträgliche Geräusche.
Bei meiner FJR ist eine 2 Teilige Scheibe verbaut. Anfänlich traf mich der Wind in der Mitte des Helmes. Da wurde es bei hohen Geschwindigkeiten sehr laut.
Nachdem ich den Oberen Teil der Scheibe etwas runter genommen hatte wurde es besser. Bei ganz hochgefahrener Scheibe herscht absolute Ruhe.
Ich hoffe ich konnte für noch mehr Verwirrung sorgen ( :zech: )

Seite 1 von 5 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/