FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
BikeFun
 Beitrag#1   Betreff: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 16.01.2014, 11:10 

Ortszeit:
28.09.2025, 15:26
Hallo liebe :comm:

In dieser Saison wird ein neuer Helm für mich fällig. Bisher wars der AVG Ti-Tech, mit dem ich super zufrieden war, denn obwohl er der Helm mit der besten Belüftung war, die ich bisher hatte - so gut, dass ich im Herbst sogar das eine oder andere Lufloch mit Tesa zu geklebt habe - war er trotzdem unheimlich leise und vom Innenfutter her super weich und angenehm.

Der neue soll selbstverständlich zunächst einmal die üblichen Merkmalen wie SICHER, bequem, leise und gut belüftet haben. Ob es ein Integral- oder auch ein "Klapphelm" werden wird, in dem Punkt bin ich völlig offen. Bisher bin ich zwar ausschließlich Integralhelme gefahren, aber im Zuge des Älterwerdens könnte in den nächsten paar Jahren - und so lange sollte ein Helm ja halten - das Tragen einer Brille auf mich zukommen und da ist ein Klapphelm ja doch meist praktischer - wie ich gehört hab. Doch wie gesagt - hier bin ich völlig offen und die o.g. anderen Punkte sind mir da wesentlich wichtiger. Schön wäre ausserdem ein eingebautes Sonnvisier, denn der - grad im Sauerland - häufige Visierwechsel zwischen Sonnenvisier und Klarscheibe und den Zwang immer beides dabei haben zu müssen - nervt doch etwas. Sollte alles Andere aber stimmen, bin ich auch dazu weiter bereit.

Ein - für mich - ganz neu hinzugekommenes Feature möchte ich aber in die engste Wahl einbeziehen, nämlich eingebautes oder zumindestens vorbereitetes BlueTooth. Ich werde den Kauf bestimmt nicht um jeden Preis davon abhängig machen, aber nachdem es ja in der letzten Saison mit dem Bluetooth-Nachrüsten gar nicht bei mir geklappt hat (siehe Sena-Bericht etc.), möchte ich einen bereits vom Werk aus damit ausgerüsteten/vorbereiteten Helm zumindest einmal in die engere Wahl ziehen.

Meine Fragen an Euch, liebe Mitbiker, lauten nun:
Hat jemand einen solchen Helm bereits im Einsatz?
Wie lautet dessen Bezeichnung?
Wie sind die - hoffentlich schon - gemachten guten oder auch schlechten Erfahrungen?
Würdet Ihr den gleichen Helm noch einmal kaufen?

Ich wäre Euch dankbar, wenn hier eine spannende Diskussion entsteht, von der auch Andere, bei denen in dieser Saison ein Helmkauf ansteht, etwas haben.
Meine einzige Bluetooth-Erfahrung bisher ist die, dass ein guter Bekannter den C2-Schuberth mit eingebautem SRC-System hatte und diese Kombination für nicht praxistauglich hält, da er den eingebauten "Kragen" für nicht mit Handschuhen bedienbar hält. Er hat sich dann das BlueBike-System einbauen lassen, dass für mich aber in keinem Fall in Frage kommt, da ich für Bluetooth nicht 500€/Helm zu zahlen bereit bin.

Ich freue mich auf Eure - hoffentlich - zahlreichen Antworten und verbleibe

Euer BikeFun :-))

Jemand ze hage?

Andre69
 Beitrag#2   Betreff: Re: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 16.01.2014, 12:09 

Ortszeit:
28.09.2025, 14:26
Klare Empfehlung der Nolan N104 und das dazu gehörige N-Com.
Nutze beides seit 2 Jahren und bin absolut zufrieden.
( vorher 5 Jahre N102 mit N-Com. )
Preis / Leistung ist nahezu unschlagbar in dieser Kombination.

Im Moment wird bei Louis der ,,alte" N104 abverkauft.
Der Nachfolger nennt sich N104 Evo und unterscheidet sich lediglich durch eine geänderte
Kinnbelüftung und ein Innenfutter mit farbigen Ziernähten vom ,,alte" N104.
Damit fallen die Unterschiede marginal aus und sind nicht der Rede wert.
Den ,,Alte" gibt es im Moment für schlanke 219 - 259,00€

Das passende N-Com kostet als
B1= 179€ und als B4 Plus = 249€.
Im Moment wird aber noch das ,, alte" B4 im Abverkauf für 199€ angeboten.
Auf die Unterschiede von B1 und B4 gehe ich jetzt mal nicht weiter ein, sind
ganz einfach auf der Louis Seite zu lesen.

Ein Tipp nur zum Unterschied B4 zu B4 Plus.
Das was das B4 Plus mehr kann, kann über ein Update, welches kostenlos zu ziehen ist, auch
auf das ,,alte" B4 aufgespielt werden.
Somit lohnt sich die Mehrausgabe für das B4 Plus nicht wirklich.

Somit würde ich im Moment den ,,alte" N104 und das ,,alte" B4 kaufen.
Einfach mal probieren und probefahren. ;-)

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Michael1
 Beitrag#3   Betreff: Re: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 16.01.2014, 16:32 

Ortszeit:
Hallo BikeFun,

Andre hat mit dem N104 gute Erfahrung gemacht.

Nolan bietet für diesen Helm aber 2 Schalengrößen an. Das heißt, bei meinem Schädel :-BB brauchst halt die Größe 62 dazu kommt noch meine Körpergröße von 1,93.

Der Helm war unfahrbar. Sehr laute Wind und Pfeifgeräusche undichtes Visier und Zug von unten.
Ich hatte den bei Louis ohne Probefahrt gekauft, es war aber kein Problem den Helm zu tauschen.

Bei mir ist es dann der Caberg Sintesi geworden, welcher vorgerüstet für Blue-Tooth-Komunikation ist.

Ich bin mit dem Helm sehr zufrieden.

Mein Tipp, gehe zu einem Händler und probiere verschiedene Fabrikate mit Probefahrt aus, nur so wirst Du den richtigen Helm für Dich finden.

Gruss

Michael

RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

BikeFun
 Beitrag#4   Betreff: Re: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 17.01.2014, 00:20 

Ortszeit:
Hallo Ihr Beiden! :bg:

Erstmal Danke für Eure raschen Antworten!

@Michael: Einen Helm nur nach ausgiebiger Probefahrt zu kaufen ist für mich eine zwingende Notwendigkeit. Durch meinen Thread hier, wollte und will ich aber zumindest schonmal eine Vorauswahl treffen.

@André: Deine Tipps zu den "alten" Modellen hören sich gut an, allerdings kann ich erst ab März mit dem Probefahren beginnen und ob ich dann den "alten" Noland mit der "alten" Anlage überhaupt noch Probe fahren bzw. kaufen kann, muß sich erst noch zeigen :bg: .

Ich hoffe außerdem, dass sich noch weitere Biker an dem Thema beteiligen und verbleibe bis dahin mit

Linker Hand zum Gruß, Euer BikeFun :-))

Jemand ze hage?

Roadrunner72
 Beitrag#5   Betreff: Re: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 17.01.2014, 08:24 

Ortszeit:
28.09.2025, 14:26
Also ich fahre den Schuberth C3 mit eingebautem SRCS, und bin damit sehr zufrieden.
Die Taster lassen sich in meinen Augen gut während der Fahrt bedienen. Schön ist halt, daß man kein Gerät außen am Helm kleben hat, sondern alles unauffällig im Kragen verbaut ist. Die Sprachqualität ist auch ok, habe mich bei 140 auf der Autobahn noch problemlos mit ihr unterhalten können (sie fährt selbst). Radio nutze ich nicht, die Qualität lässt auch (zumindest beim "alten" SRCS) zu wünschen übrig.

Mit einem Klapphelm verbinde ich weniger den "BMW-Rentner", :-BB sondern einfach seine Vorzüge. Beim Tanken mußt du ihn nicht absetzen, in der Stadt kannst du das Kinnteil oben lassen und bekommst so wesentlich mehr Luft, und das Aufsetzen ist auch bequemer.
Nicht mehr missen möchte ich die Sonnenblende, die ist absolut genial!

Mein Fazit: Wenn ich mir einen neuen Helm kaufen würde, würde es höchstwahrscheinlich der C3pro mit SRCS werden.

Gruß und viel Erfolg bei der Auswahl
Dirk

Erpel31
 Beitrag#6   Betreff: Re: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 26.01.2014, 12:17 

Ortszeit:
Hallo Zusammen,
kann nun zwar zu den o.a. Helmen erfahrungsmäßig nichts beisteuern, wollte aber auf der anderen Seite mal den Shoei GT Air erwähnen, habe in gestern auf der Messe in FN zum Schnäppchenpreis erstanden und bin mal gespannt, wie er sich auf dem Moped verhält. Wichtig für meine Kaufentscheidung war u.a. Pinlook und Sonnenvisier, beides hat der GT Air und hat von Anfang an am besten auf meinen Kopf gepasst. Melde mich wieder sobald ich mehr über den Helm sagen kann.

Grüssle ausm gelobten Ländle
Thomas

seit 2009 FJR1300 Red Sky (DNRM3) 2007 mit Zumo 660
Suzuki GS 850G mit Rickman Centura Bj 80 noch mit Kickstarter

ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Neue Saison - neuer Helm
Verfasst: 26.01.2014, 19:42 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Thomas: :-)

:skepsis: erfolgte der Kauf ohne ausgiebige Probefahrt :frage:

:denk: Falls ja, halte ich das für sehr gewagt.... :con:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Neue Saison - neuer Helm

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]