FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
harald1
 Beitrag#31   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 15.01.2015, 12:52 
Avatar

Beiträge: 345
Registriert:
02.08.2011, 20:15
Ortszeit:
27.04.2024, 10:23
Zitat: Formel1
- Das Navi habe ich mir nur als Statussymbol gekauft.


Also dann hättest Du aber das 590 nehmen müssen. :kilroy:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#32   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 15.01.2015, 17:04 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Zitat: harald1
Zitat: Formel1
- Das Navi habe ich mir nur als Statussymbol gekauft.


Also dann hättest Du aber das 590 nehmen müssen. :kilroy:


Ein Statussymbol war mein anderes Navi von Michelin. Das ist riesengroß, hat aber immer so geflattert :-BB :-BB

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Formel1
 Beitrag#33   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 10.04.2015, 19:32 
Initiator
Avatar

Beiträge: 2964
Registriert:
09.02.2009, 00:20
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Heute hat ThomasAC dankenswerter Weise das neue 390LM an meinem Motorrad angebracht.

Ich muss hier mein ausdrückliches Lob an ihn aussprechen! :respekt: :respekt:
So unkompliziert, wie er mir geholfen hat, das verdient schon meine ganze Hochachtung! Auch seine liebe Frau war total nett. War ein schöner Ausflug nach Holland.

Die beiden sind jetzt gerade beim Rheinländer Stammtisch. Ich bin nicht dort, sondern durch die Eifel nach Hause gefahren. Habe das Navi zwar nicht benötigt, ist aber schön, wenn man die bunte Oberfläche betrachtet :lol:

In Kürze in Frankreich und Spanien werde ich es bestimmt mal ausprobieren. Oder schon vorher, beim Abfahren der Eifelaugen2015 Tour :-))

Danke Thomas! :respekt: :respekt:

Viele Grüße
Ralf :-)



1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#34   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 11.04.2015, 00:18 
Avatar

Beiträge: 669
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Hallo Ralf,

soviel Lob, oh ne, da werd ich ganz :shame: , Spass beiseite, Danke für die Blumen, habe ich wirklich gerne gemacht. Ich freue mich immer, wenn ich helfen kann.

Wir sehen uns in Kürze am Mittelmeer.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#35   Betreff: Re: Garmin Zumo 590LM
Verfasst: 21.09.2023, 00:08 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Servus!

Vorab: Ich bin kein wirklicher GARMIN-Experte und bräuchte deshalb eure Hilfe.

Mein ZUMO 590 hat folgende Macke und ich kann jetzt leider auch gar nicht sagen, in genau welcher Situation diese auftritt und was die Ursache sein könnte:
Das Navi ist über Zündung ans Stromnetz geklemmt. Die Navi-Akkukapazität ist nicht mehr gut, auch in voll geladenem Zustand ist ziemlich schnell tote Hose. Einwandfrei funktioniert das Gerät nur, wenn es über das Bordnetz versorgt wird.
Zu meinem Problem: Üblicherweise erscheint nach Zündungsunterbrechung die Meldung, dass "die externe Stromversorgung unterbrochen ist, die Abschaltung des Geräts erfolgt in 15, 14, ... sec." Nach dieser Zeit schaltet sich das Navi selbstständig ab. Es geschieht auch oft, dass der Bildschirm nach "Zündung aus" dann sofort dunkel ist. Auch kein Problem, beim Einschalten der Zündung fährt das Gerät wieder hoch und nimmt ggf. auch die aktuelle Navigation wieder auf.
Jetzt passiert es aber ab und zu, dass beim neuerlichen Start ein "eigenmächtiger" Reset durchgeführt wird. Das ist mehr als nervig, weil du unterwegs dann angefangen von Länderauswahl über Sprache bis zu den Bildschirmeinstellungen alles neu konfigurieren musst...

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann..?



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#36   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.09.2023, 07:39 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Hallo Helmut, ich vermute es liegt am Akku oder am inneren Kontakt vom Akku zum Gerät.

Bei meinem alten Zumo 550 z.B erfolgt gezielt ein vollständiger Reset , indem man den Akku komplett ausbaut und für mehrere Minuten ausgebaut lässt.

Da du ja selbst beschrieben hast das dein Akku eine Macke hat, wie auch immer die geartet ist, würde ich dir empfehlen dich nach einem Ersatzakku umzuschauen.
Du kannst auch mal bei der Firma "GPS Station" anrufen und dich dort erkundigen.
https://www.gps-station.net/



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasAC
 Beitrag#37   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.09.2023, 08:56 
Avatar

Beiträge: 669
Registriert:
08.08.2012, 18:58
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Hallo Helmut,

wie lange ist der Zumo denn bereits im Einsatz, und wie oft hast Du diesen "aufgeräumt"? Dein geschildertes Phänomen tritt gerne bei grenzwertig belastetetem Speicher auf. Wenn Du das Gerät noch länger betreiben möchtest, wogegen überhaupt nichts spricht, würde ich empfehlen das Teil mal gründlich aufzuräumen, vorher Daten sichern, und eventuell in einen neuen Akku zu investieren, die gibt es bei den üblichen Verdächtigen mittlerweile für kleines Geld.



herzliche Grüße aus der Vulkaneifel
Thomas
QJ Motor SRT 700, Gamin ZumoXT, Viofo MT1 Dashcam

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#38   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.09.2023, 10:25 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 575
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Vermutlich ist Dein accu mittlerweile so platt das er selbst die Erhaltungs Leistung nicht schafft, wenn Du nicht unbedingt das neueste Navi brauchst oder willstt, lohnt sich eine Reparatur, den Accu bekommt man für um die 30€ in der Bucht

Gru3 Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#39   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.09.2023, 13:17 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Ich denke, meine drei Vorredner haben Recht und die Lösung wird darin bestehen, die GPS-Akku deiner Zumo 590 auszutauschen?

Nachfolgend meine Erfahrungen mit meinem alten Garmin 278C (was ich nur noch selten benutze), obwohl dieser einen anderen Akku als die Zumo-Geräte hat. (vielleicht etwas 'off-Topic' aber es deutet jedoch darauf hin, dass eine zu niedrige Akkuspannung ernsthafte Probleme verursachen kann)

Ich hatte anfang 2023 auf meinem Garmin 278C die Meldung „Batterie fehlt“ erhalten, was dazu führte, dass die Verbindung zum PC (MapSource/BaseCamp) nicht mehr möglich war. Auch mit dem 220V-Adapter oder dem Anschluss an das 12V-Netz des Motorrades funktionierte der GPS nicht mehr.

Ein 276C/278C verfügt über ein relativ schweres Lithium-Akkupakket mit zwei Akkus und einer internen Steuereinheit, die den Ladevorgang reguliert (siehe Fotos). Allerdings benötigt dieses Steuereinheit zur Funktion Strom (ca. 6-7 Volt?), sodass bei zu geringer Spannung im Akku dieser überhaupt nicht mehr geladen werden kann.

Obwohl das Gerät (und auch der Akku) zu diesem Zeitpunkt bereits etwa 17 Jahre alt war, konnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Akku kaputt war, da er vorher immer voll war, ich hatte noch nie bemerkt, dass seine Kapazität beim Aufstarten vom GPS nachgelassen hatte. Also habe ich dann im Internet nach möglichen Lösungen gesucht und auch einige Informationen gefunden, obwohl Garmin dringend davon abrät, den Lithium-Akku zu öffnen.

Also schnitt ich das Akkupakket auf und lud die beiden Lithiumbatterien mit einer einfachen 9V-Batterie auf. Und siehe da, seit der Erholung im März 2023 funktioniert alles wieder wie gewohnt. Auch nach monatelanger Nichtbenutzung ist der Akku noch voll aufgeladen. Im Nachhinein vermute ich, dass ich das Gerät irgendwann Ende 2022 nicht ausgeschaltet habe, wodurch der Akku fast völlig entladen wurde (hatte nur noch etwa 2V) und das vorliegende Problem entstanden ist.

Es ist einfach schön zu entdecken, dass man „irreparable Teile“ manchmal schon selbst reparieren kann ;-)



Dateianhang:
IMG_4277.JPG


Dateianhang:
IMG_4278.JPG


Dateianhang:
IMG_4279.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#40   Betreff: Re: Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM
Verfasst: 21.09.2023, 14:19 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
27.04.2024, 11:23
Danke euch allen für die hilfreichen Anmerkungen!

Der (ca. 6 Jahre alte) Akku stand bei mir schon auch als "böser Bube" unter Verdacht. Den werde ich jetzt mal tauschen, weil ich logischerweise manchmal auch ohne externe Stromversorgung das Navi "füttern" möchte.
Soweit ich das von den letzten Ausfällen in Erinnerung habe, ist das Reset meist dann erfolgt, wenn ich relativ kurz hintereinander (unter einer Minute) die Zündung aus-/eingeschaltet habe.

Danke Thomas auch für den Tipp mit dem "Aufräumen", das habe ich tatsächlich bis dato noch nie gemacht... :shame:
Aber welche Dateien darf/soll ich da (außer .gpx) nun wirklich löschen..?



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Garmin zumo 340LM - 390LM - 590LM


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us