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FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23
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Seite 1 von 1

Autor:  Kunibert [ 30.12.2014, 12:10 ]
Betreff:  FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Hallo

Nachdem die Navi-Halterung geklärt ist, geht es mir um die Stromversorgung der aktiven Halterung eines Tomtom Rider (V4). Ich will diese nicht direkt an die Batterie hängen und an das Anzapfen von Kabeln (Rück-/Standlicht) will ich mangels entsprechender Kenntnisse nicht dran :denk:

Etwas, das auch ich Dödel hinbekäme, wäre dies:

http://www.reichelt.de/Sicherungshalter ... OFFSET=16&

Steckplatz könnte die Sicherung für Licht sein.

Was ist von dem Teil zu halten?

Grüße
Thomas

Autor:  ThomasAC [ 30.12.2014, 12:43 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Hallo,

an diesem Halter hast du nicht viel, der ist für den Anschuß an die Batterie gedacht und das wolltest du ja nicht. Eine Stromquelle anzapfen ist kein Hexenwerk. Ich nehme den Strom fürs Navi vom Standlicht vorne ab, sind nur zwei Kabel, kannst du nichts falsch machen. Vorteil ist, dass dann nur Strom am Navi anliegt, wenn das Moped läuft und dann ja automatish das Licht an ist. Wenn du dich nicht selbst da ran traust, es ist bestimmt jemand aus dem Forum in deiuner Nähe, der dir helfen würde.

Autor:  Kunibert [ 30.12.2014, 16:30 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Bist du sicher? Ich dachte über die Quetschverbindung bekomme ich Plusstrom, das lese ich zumindest aus dem Text:

Zitat "Littelfuse Halter für FKS Sicherungen jeweils max. 10A

Der Halter wird an Stelle einer FKS-Sicherung eingesetzt.
Er bietet die Möglichkeit zur Aufnahme 2er FKS-Sicherungen
1 welche normalerweise auf dem Steckplatz des Halters steckt
sowie eine weitere Sicherung welche einen zusätzlichen Abgriff mit einem Anschlusskabel (1,5mm² ca. 10cm Länge) absichert.
Am Ende des Kabels befindet sich ein Quetschkabelverbinder über den ein Zusatzgerät wie z.B. Navi, PDA, zusätzliche Steckdose oder ähnliches angeschlossen werden kann."

Gruß
Thomas

Autor:  Ecki [ 30.12.2014, 17:26 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Mach es nicht so schwierig Thomas.

Sorry für meinen ersten Satz!


besorge dir einfach zwei sogenannte "Stromdiebe", die solltest du in jedem guten KFZ Handel bekommen (PitStop etc) oder bei Conrad, ebay etc.
Es gibt verschiedene Durchmesser/Kabelquerschnitte, die roten sollten reichen, sind nach Farben sortiert. Die Verwendung der Stromdiebe erklärt sich von selbst wenn du sie in der Hand hast. Nimm ein zwei mehr, dann hast du rserve falls du welche kaputt machst.

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Dann baust du die rechte Verkleidung, da wo die Batterie drunter sitzt ab. Du suchst dir die beiden Kabel für die rechte Standlichtleuchte, sind nicht zu übersehen, die liegen da gleich hinter den Abdeckungen in Richtung Scheinwerfer rechte Seite.

Du klemmst die Stromdiebe an die Kabel von dem Standlicht, dann nimmst du ein Kabel, welches zu dem Navihalter führen soll, nicht zu kurz, besser länger als benötigt. Dieses machst du zweimal und dann würde ich die beiden Kabel noch in einen schwarzen Schrumpfschlauch fädeln, diesen mittels einem Feuerzeug erhitzen und schon sieht das sehr professionell aus.

Jetzt bekommt dein Navi erst Strom wenn die FJR läuft.

Autor:  Kunibert [ 30.12.2014, 17:49 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Zitat: Ecki
Mach es nicht so schwierig Thomas.

Das höre ich öfter :skepsis:

Deine Anleitung klingt relativ idiotensicher, dann ist es was für mich :bg:

Besten Dank dafür
Thomas

Autor:  dete1 [ 31.12.2014, 11:40 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Warum nicht an die Batterie ? Ich habe meine Stromversorgung an der Batterie angeklemmt z.b mit mit diesem Kabel
https://www.louis.de/artikel/oesenkabel ... t=32005069 und Sicherung dazwischen an dem Kabeln vom Navi habe das Tamiya Gegenstück ( gibts bei Conrad)angebracht so kann ich die Stromversorgung mittels der Kupplung bei nichtbedarf trennen der weitere Vorteil ich habe das ganze unter die Sitzbank verlegt somit kann ich im Winter das Batterieladegerät direkt an die Batterie anschließen . Von Schneidverbinder halte ich nicht viel da sie den Kabelquerschnitt verringern und dadurch auch durch Vibrationen evtl. einen Kabelbruch verursachen können.Dieses schien für mich die einfachste Lösung zu sein somit brauchte ich nicht lange nach stromführenden Kabeln suchen und einen Eingriff in das Bordnetz vermeiden.

Wobei ich noch sagen muss das ich mir das Kabel zur Batterie da es länger sein musste wie das abgebildete selber angefertigt habe und zwar mit einem ummantelten kabel 2x 1,5 aus dem Baumarkt da ich das Kabel von der Batterie am Lenkkopf unter dem Tank zur Sitzbank durchgezogen habe.Die Teile hierfür gibts alle auch bei Conrad und mit ein wenig geschick ist das Ganze in ca 1 Std Arbeitsaufwand erledigt.

Autor:  Dirk_BS [ 31.12.2014, 13:13 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Hi

Das mit dem Kabel bei nichtbedarf auseinander machen würde mir auf die Nerven gehen. Und immer am Netz ist auch nicht gut da die Halter manchmal auch bei nicht aufgestecktem Navi Strom ziehen. ( Habe ich bei meinem Garmin gehabt )

Ich würde auch die Variante mit Standlichtleitung oder halt von der Bordsteckdose ( so habe iches gemacht ) bevorzugen.

Gruß DIrk

Autor:  dete1 [ 31.12.2014, 13:50 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Ja so gehen die Meinungen auseinander :bg: aber das ist auch gut so jeder muss für sich die beste Lösung finden :silly: ich habe das bei meiner Ex ganau so gemacht gehabt und nie Probleme gehabt auch wenn ich die Stromversorgung bei einer mehr Tagestour nicht getrennt hatte. Im Gegensatz dazu hatte ich schon einmal fürchterliche Probleme mit den Stromdieben und den damit verbundenen Kabelbruch von daher mach ich mit den Dingern nix mehr.Aus diesem Grund würde ich dann lieber den Kabelbaum öffnen und die kabel verlöten und isolieren.

Autor:  Dirk_BS [ 31.12.2014, 17:15 ]
Betreff:  Re: FKS-Halter für Navi-Stromversorgung RP23

Das stimmt . lieber Löten wenn möglich als die Stromdiebe.

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