FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste
Autor Nachricht
Klaus_61
 Beitrag#121   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 16.09.2019, 11:11 
Avatar

Beiträge: 105
Registriert:
28.04.2018, 21:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Mich würde mal interessiere ab wann kann man den Reifenluftdruck ablesen kann,
schon im Stand ohne das Motorrad bewgegt worden ist oder müssen sich die Räder gedreht haben?

Gruß
Klaus



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

Continental Road Attack 3GT - Garmin ZUMO XT2


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#122   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 16.09.2019, 12:08 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Moin, wenn Du den TyreBoy einschaltest, wird der letzte ermittelte Reifendruck bzw. die Temperatur angezeigt.

:prof: Wenn Du dann losgefahren bist, wird nach wenigen Metern der aktuelle Reifendruck bzw. die Temperatur angezeigt. :idee:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus_61
 Beitrag#123   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 16.09.2019, 12:17 
Avatar

Beiträge: 105
Registriert:
28.04.2018, 21:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Zitat: Kurvenkiller
Moin, wenn Du den TyreBoy einschaltest, wird der letzte ermittelte Reifendruck bzw. die Temperatur angezeigt.

:prof: Wenn Du dann losgefahren bist, wird nach wenigen Metern der aktuelle Reifendruck bzw. die Temperatur angezeigt. :idee:


Danke, dann überlege ich mir beim nächsten Reifenwechsel Metallventile einbauen zu lassen um dann evt. den TyreBoy zu verwenden.



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

Continental Road Attack 3GT - Garmin ZUMO XT2


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#124   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 16.09.2019, 12:23 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Ist sicherlich ein gute Entscheidung :yes: :yes:

:pro: Lass Dir am besten Winkelventile einsetzen und beim Auswuchten bitte darauf achten, dass auch :idee: die "TryeBoy Ventilkappen" angeschraubt sind. Damit ihr Gewicht von 5 Gramm gleich mit berücksichtigt wird :-)



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klaus_61
 Beitrag#125   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 16.09.2019, 12:26 
Avatar

Beiträge: 105
Registriert:
28.04.2018, 21:04
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Das mit den Winkelventilen ist eine Überlegung Wert.

Gruß
Klaus



Yamaha FJR1300 A (RP28) Farbe: Matt Silver, Baujahr 2018

Continental Road Attack 3GT - Garmin ZUMO XT2


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#126   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 08.04.2020, 17:21 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Angeregt durch Eckis " Vorstellung " der RDKS von Michelin habe ich mich auch wieder mit dem Thema befasst und nach viel lesen und vergleichen michgür dieses : https://www.ebay.de/itm/Digitales-LCD-R ... 2749.l2649 entschieden , gibt es ab ca 30 € - 60 € je nach dem wo der Verkäufer sitzt . Nach der Montage , die schnell erledigt war mußte ich die nächste Tankstelle zwecks Reifendruckerhöhung ansteuern , die letzte Reifendruckkontrolle war wohl etwas zu lange her :holy: Auf den 3 km bis dahin stiegen Reifentemperatur und -druck überraschend schnell an . Bei den darauf folgenden Fahrten ist mir aufgefallen, daß hinten die Temperatur im Verhältnis zum Druck wesentlich stärker ansteigt als vorne , selbst beim dahinrollen über längere Strecken geradeaus , diese " Temperaturvoreilung " am Hinterrad ist mit dem selben System bei meiner MT 09 , die ich wesentlich dynamischer bewege , deutlich geringer , daher vermute ich , daß die Sensoren durch die Außenluft deutlich beeinflußt werden , bei der FJR ist das Hinterrad ja mehr verkleidet und hat links und rechts n ( sprichwörtliches ) Ofenrohr .

Durch einen Test habe ich festgestellt , daß die Sensoren den atmospärischen Druck nicht als Referenz brauchen und habe sie kurzer Hand beim Reifenwechsel am Montag in die Felgen der MT 09 geklebt :idee: . Funktion einwandfrei gegeben , die Temperaturen am Hinterrad der MT 09 steigen jetzt langsamer und nicht mehr mit einer so großen Differenz zu vorne , auch bei schnell wechselden Außentemperaturen ( z.B. Tunneldurchfahrten , ist mir im Elbtunnel aufgefallen ) folgt die Temperaturanzeige wesentlich langsamer , ob das jetzt durch die andere Montageart ( in die Felge geklebt und somit mehr "dämpfende" Masse ) kommt oder durch den fehlenden Einfluß der Außenluft :nixweiss:

Hab n 2 Set bestellt und das kommt dann erstmal an und dann beim Reifenwechsel in die FJR

Zur Funktionsweise so wie ich sie beobachtet habe :

Display : Eine Akkuladung soll einige Monate halten , man läßt es immer "AN " , nach einiger Zeit in Ruhe wird die Anzeige abgeschaltet und wird bei der kleinsten Bewegung wieder aktiv ( leichtes Berühren mit dem Finger reicht ) und die letzten empfangenen Werte werden angezeigt .

Sensoren : Die senden in einem Intervall die Druck- und Temperaturwerte solange sich die Werte nicht ändern , bei einer Änderung wird sofort gesendet .
Die Alarmwerte werden wie bei anderen Systemen an der Displayeinheit eingestellt , ob der Alarm nur bei erreichen de Grenzwerte los geht , oder auch bei einem relativ schnellen Druckabfall ( z.B. bei warmen Reifen von 3,4 auf 3,1 bar ) weiß ich noch nicht , werde ich aber noch mal simmulieren.


Praktische Anwendung :

Meistens geht das Display schon beim Einstecken des Zündschlüßels an , spätestens beim Aufschließen des Lenkkopfschloßes und es werden die zu letzt empfangenen Werte an , nach dem Rausschieben aus der Garage , Helm und Handschuh anziehen und Garage schließen werden schon die aktuellen Werte angezeigt .



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
msmt101
 Beitrag#127   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 08.04.2020, 17:48 
Avatar

Beiträge: 34
Registriert:
15.08.2019, 21:45
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Hi Seb,

das hört sich ja schon recht interessant an. :pro: Habe mir das mal gerade angeschaut.

Wo hast du denn das Display an der FJR montiert gehabt?
Hast Du evtl. Bilder?

Gruß
Martin



Nicht die Größe des Projekts ist entscheidend, sondern die Intensität der Befassung mit dem Projekt. :laola:

FJR RP13 / Graphite Grau / Metzeler Roadtec Z8 / 13.100km / TOM TOM Rider 420 / SW-Motech Navi-Halter am Lenkrad / HJC RPHA 90 Klapphelm

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Seb
 Beitrag#128   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 08.04.2020, 20:29 
Avatar

Beiträge: 267
Registriert:
12.04.2012, 19:34
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Hallo Martin ,

an der FJR hatte ich es auf der Navihalterung über der Lenkkopfmutter montiert . Hab heute mal die Zeit gestoppt , Vom Aufwecken des Displays bis zum Aktualisieren der Hinterradwerten ist ne gute Minute vergangen , die des Vorderrades folgten kurz danach . Das Display geht nach 400 sec in den Ruhemodus . Der Alarm geht auch bei warm gefahrenen Reifen 3,0 bar) erst beim Erreichen des eingestellten Wert (2,6bar) an .

Auf dem Bild wirkt das Display größer als es ist :


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Sebastian

RP 13 seit 4/2012
MT 09 seit 4/2019

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wolfstrom
 Beitrag#129   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 09.04.2020, 22:28 

Beiträge: 6
Registriert:
12.06.2017, 20:03
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Hallo, was haltet ihr davon?
FOBO FB1574 Bike Bluetooth, App aufs Handy geladen und man sieht alle Werte sofort, wird sogar ein Alarm ausgelöst wenn sich was ändert.
Gruß

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#130   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 10.04.2020, 07:02 
Avatar

Beiträge: 425
Registriert:
23.05.2015, 19:29
Ortszeit:
28.03.2024, 13:36
Seb,
welche Sensoren hast du in der Felge verklebt und wo geordert?



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

FjR RP11 aus 2005, Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14, 15  Nächste

Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us