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TyreBoy
 Beitrag#81   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 18.07.2018, 17:06 
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Zitat: moetho
Dann verstehe ich nicht warum Garmin, bei seinem System, auf Metall-Ventilen besteht? Selbst auf nachfrage per E Mail bei Garmin wurde mir bestätigt das nur gerade Metallventile zum Einsatz kommen dürfen, weil für alle anderen Ventilarten die Belastung zu gross ist.


Du hast recht. Ich habe leider nicht gesehen, dass es sich um Gummiventile handelt. Auch wir bestehen auf die Verwendung von Metallventilen. S O R R Y, mein Fehler. Meine gemachten Ausführungen beziehen sich auch auf Metall- und nicht auf Gummiventile!


Gruß

Axel Brumme (TyreBoy)

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TyreBoy
 Beitrag#82   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 18.07.2018, 17:11 
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Beiträge: 15
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Zitat: moetho
Dann verstehe ich nicht warum Garmin, bei seinem System auf Metall-Ventilen besteht? Selbst auf nachfrage, per E Mail bei Garmin, wurde mir bestätigt das nur gerade Metallventile zum Einsatz kommen dürfen, weil für alle anderen Ventilarten die Belastung zu gross ist.


Beim TyreBoy kann man aufgrund des geringen Gewichtes auch Winkelventile benutzen, wenn sie aus Metall sind. Bei Garmin wiegen die Sensoren etwa 50 % mehr als die des TyreBoy und haben eine wesentlich größere Angriffsfläche durch den Formfaktor.


Mithin Thomas, Du hattest recht!

LG

Axel


Zuletzt geändert von TyreBoy am 18.07.2018, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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moetho
 Beitrag#83   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 18.07.2018, 17:12 
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Alles gut, danke



Gruß Thomas
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TyreBoy
 Beitrag#84   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 18.07.2018, 17:13 
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Beiträge: 15
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28.03.2024, 18:00
Zitat: moetho
Alles gut, danke


Danke!

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Kurvenkiller
 Beitrag#85   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 13.07.2019, 10:04 
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Beiträge: 990
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28.03.2024, 19:00
Moin zusammen,
ich benutze den TyreBoy ja schon so lange er auf dem Markt ist, und möchte ihn nicht mehr missen. :lieb:

:prof: Nun wollte ich mal Informationen von den Reifenherstellern haben, bei welcher Reifentemperatur an den Flanken, die besten Haftung erreicht wird.

:yes: Deswegen habe ich die Hersteller angeschrieben, die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Und das waren Pirelli, Metzeler und Michelin.

Pirelli und Metzeler gehören zum gleichen Konzern und haben denselben Antworttext benutzt, :denk: der aber wenig Aussagekraft hat.

:plapp: Hier der ungefähre Wortlaut:
„Ein genaues Temperaturfenster lässt sich auf Grund der vielen unterschiedlichen Einflüsse wie Außentemperatur, Belastung (Gewicht), Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag, Reifenaufbau und -konstruktion, Reifendruck und letztendlich auch der Fahrweise des Fahrers nicht eindeutig festlegen. In der Regel kann eine Betriebstemperatur von bis zu 60 - 80°C erreicht werden.“

:oh: Also eine konkrete Aussage zur Temperatur wurde nicht getroffen. Weiterhin ist es mir auch noch nicht gelungen, selbst bei flotter Fahrweise und einer Außentemperatur von 36° C, Temperaturen von über 60° C zu erreichen.
Selbst bei fixer Kurvenfahrt, wurden mir am Vorderrad nie über 35° und am Hinterrad 46° angezeigt.

:prof: Metzler war da schon konkreter. Hier der ungefähre Wortlaut:

„Aufgrund des hohen Silica-Anteils in der Gummimischung hat der Road 4 ein sehr breites Temperaturfenster, also Grip auch bei kühlen und nassen Verhältnissen.

Der optimale Bereich liegt bei ca. 30-40° Grad. Bei über 60° Grad überhitzt der Reifen und der Grip lässt dann spürbar nach.“


:idee: Es wäre sicherlich interessant, auch noch andere Hersteller zu diesem Thema zu befragen und ich möchte Euch bitten, Euren Reifenhersteller mal zu befragen.

:prof: Um es Euch einfacher zu machen, hier mein Anschreiben via Mail:

„Guten Tag,
ich setze den „TyreBoy“ als Temperatur- und Reifendruckkontrollsystem ein.
Infos siehe hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/reifend ... VQQAvD_BwE

Dieses System misst unter anderem die Reifentemperatur an den Flanken des Reifens. Ich setze z.Z. den YXZ...... ein

Nun meine Frage:
Ab welcher Temperatur hat der Reifen seine optimale Haftung erreicht?

Für eine kurze Info danke ich Ihnen im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen“


Bin mal gespannt, was für Antworten wir bekommen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Andre69
 Beitrag#86   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 13.07.2019, 14:51 
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Zitat: Kurvenkiller
:prof: Metzler war da schon konkreter. Hier der ungefähre Wortlaut:

„Aufgrund des hohen Silica-Anteils in der Gummimischung hat der Road 4 ein sehr breites Temperaturfenster, also Grip auch bei kühlen und nassen Verhältnissen.


Tausch mal in deinem Beitrag ,,Metzeler" gegen ,,Michelin",
Dann passt es auch zum weiteren Text zum Road 4. : ;-)

Was deine Temperatur Angaben betrifft.
Zitat: Kurvenkiller

Selbst bei fixer Kurvenfahrt, wurden mir am Vorderrad nie über 35° und am Hinterrad 46° angezeigt.

Ich denke mal das du die angezeigte Temperatur falsch interpretierst.
Mehr als die Innentempertur des Reifens wirst du nicht angezeigt bekommen.
Das die Tempertur der Lauffläche da deutlich von abweichen könnte ist
sicher einleuchtend.

Bei den üblichen Verdächtige gibt es Laeser - Thermometer.
Oder leg dir einen Aufsatz für das Smartphone zu,
dann hast du gleich eine kleine Wärmebildkamera.
Damit kannst du, wenn das so wichtig ist, unterwegs mal schnell die Temperatur der
Reifenlauffläche, und nur die ist wirklich interessant, ermitteln. :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
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Kurvenkiller
 Beitrag#87   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 13.07.2019, 16:14 
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@Andre69
:yes: Du hast nur in einem recht, dass ich Metzeler und Michelin austauschen muss.
An dieser Stelle Danke für den Hinweis. :-)

Aber alles Andere was Du schreibst ist falsch :no:
:prof: Beim TyreBoy wird nicht die Innentempertur des Reifen angezeigt, sondern die Reifentemperatur der Flanken

:prof: Wenn Du Du die Funktionsweise des TyreBoys nicht verstehst, :denk: solltest Du Dich am besten mit Herrn Brumme in Verbindung setzen, der es Dir bestimmt so erklären wird, dass auch Du es verstehst.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Andre69
 Beitrag#88   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 13.07.2019, 16:48 
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Ah ja, ok. :ninja:
Ich wusste nicht das man mit den Ventilkappen die Temperatur an den Reifen Flanken
messen kann.
Da müssen alle, die Temperaturfühler für irgend welche Zwecke einsetzen, nun
umdenken oder Herrn Brumme fragen was sie bisher falsch machen. :respekt:



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Kurvenkiller
 Beitrag#89   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 13.07.2019, 16:53 
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Beiträge: 990
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Ortszeit:
28.03.2024, 19:00
Zitat: Kurvenkiller
Moin zusammen,
ich benutze den TyreBoy ja schon so lange er auf dem Markt ist, und möchte ihn nicht mehr missen. :lieb:

:prof: Nun wollte ich mal Informationen von den Reifenherstellern haben, bei welcher Reifentemperatur an den Flanken, die besten Haftung erreicht wird.

:yes: Deswegen habe ich die Hersteller angeschrieben, die ich in den letzten Jahren gefahren habe. Und das waren Pirelli, Metzeler und Michelin.

Pirelli und Metzeler gehören zum gleichen Konzern und haben denselben Antworttext benutzt, :denk: der aber wenig Aussagekraft hat.

:plapp: Hier der ungefähre Wortlaut:
„Ein genaues Temperaturfenster lässt sich auf Grund der vielen unterschiedlichen Einflüsse wie Außentemperatur, Belastung (Gewicht), Geschwindigkeit, Fahrbahnbelag, Reifenaufbau und -konstruktion, Reifendruck und letztendlich auch der Fahrweise des Fahrers nicht eindeutig festlegen. In der Regel kann eine Betriebstemperatur von bis zu 60 - 80°C erreicht werden.“

:oh: Also eine konkrete Aussage zur Temperatur wurde nicht getroffen. Weiterhin ist es mir auch noch nicht gelungen, selbst bei flotter Fahrweise und einer Außentemperatur von 36° C, Temperaturen von über 60° C zu erreichen.
Selbst bei fixer Kurvenfahrt, wurden mir am Vorderrad nie über 35° und am Hinterrad 46° angezeigt.
Korrektur:
:prof: Michelin (vorher, was falsch war Metzeler) war da schon konkreter. Hier der ungefähre Wortlaut:

„Aufgrund des hohen Silica-Anteils in der Gummimischung hat der Road 4 ein sehr breites Temperaturfenster, also Grip auch bei kühlen und nassen Verhältnissen.

Der optimale Bereich liegt bei ca. 30-40° Grad. Bei über 60° Grad überhitzt der Reifen und der Grip lässt dann spürbar nach.“


:idee: Es wäre sicherlich interessant, auch noch andere Hersteller zu diesem Thema zu befragen und ich möchte Euch bitten, Euren Reifenhersteller mal zu befragen.

:prof: Um es Euch einfacher zu machen, hier mein Anschreiben via Mail:

„Guten Tag,
ich setze den „TyreBoy“ als Temperatur- und Reifendruckkontrollsystem ein.
Infos siehe hier:
https://www.polo-motorrad.de/de/reifend ... VQQAvD_BwE

Dieses System misst unter anderem die Reifentemperatur an den Flanken des Reifens. Ich setze z.Z. den YXZ...... ein

Nun meine Frage:
Ab welcher Temperatur hat der Reifen seine optimale Haftung erreicht?

Für eine kurze Info danke ich Ihnen im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen“


Bin mal gespannt, was für Antworten wir bekommen.



:prof: Ich habe den Text an der entsprechenden Stelle korrigiert :yes:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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RP28AS-Fahrer
 Beitrag#90   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 14.07.2019, 20:57 

Beiträge: 9
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28.06.2016, 21:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:00
Zitat: Kurvenkiller
Zitat: Kurvenkiller
:oh: Also eine konkrete Aussage zur Temperatur wurde nicht getroffen. Weiterhin ist es mir auch noch nicht gelungen, selbst bei flotter Fahrweise und einer Außentemperatur von 36° C, Temperaturen von über 60° C zu erreichen.
Selbst bei fixer Kurvenfahrt, wurden mir am Vorderrad nie über 35° und am Hinterrad 46° angezeigt.

Bei den Herstellerwerten wird es schon (wie üblich) um Laufflächentemperaturen gehen. TyreBoy kann diese Temperatur bestenfalls angenähert angeben, da er ziemlich weit weg vom eigentlichen Geschehen montiert ist.

Kein Wunder, wenn es da große Abweichungen gibt.



Gruß
Harald

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