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Kurvenkiller
 Beitrag#41   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 29.05.2016, 11:17 
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Moin, ich habe gestern den TyreBoy an meiner FJR installiert. :-)
:prof: Die ganz Aktion hat maximal, mit lesen der Bedienungsanleitung, 15 Minuten gedauert. Ich muss dazu sagen, dass für mich nicht die Reifentemperatur, sondern der Luftdruck entscheidend war. Der mitgelieferte Lenkerhalter passt natürlich nicht an den Originallenker der FJR, also habe ich das Display vom TyreBoy rechts neben den Amaturen mittels Klettband (in der Lieferung enthalten) angebracht.
:denk: Da ich nicht wusste, wie sich der Reifendruck während der Fahrt verändert, habe ich zunächst die nachstehenden Werte eingegeben.: Vorne LO 2,4 Bar und HI 3,0 Bar und hinten LO 2,5 Bar und HI 3,3 Bar.
:idee: Nach kurzer Fahrt stellte sich heraus, dass HI Werte zu niedrig eingestellt waren und der TyreBoy richtig Alarm machte. Der vordere Reifen hatte im Betrieb 3,1 Bar und der hintere 3,4 Bar. Eben schell umprogrammiert und schon war der Alarm ausgeschaltet.
:prof: Interessant für mich war, dass die Reifentemperatur zwischen dem Vorderreifen und dem hinteren einen Unterschied von 10°, nämlich 26° zu 36°. auswies.

:-B Alles in allem, finde ich den TyreBoy als eine sehr sinnvolle Ergänzung zum vorhandenen FJR- :excl: System

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Falls noch jemand nähere Infos haben möchte, einfach melden.......... :-)



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Ecki
 Beitrag#42   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 29.05.2016, 13:59 
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Super genauso habe ich es auch gemacht.

Ist schon interessant wie hoch der Reifendruck während der Fahrt geht.

Mit welchen Werten (Druck) fährst du kalt los?



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





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Kurvenkiller
 Beitrag#43   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 29.05.2016, 14:11 
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19.04.2024, 03:02
Zitat: Ecki
Super genauso habe ich es auch gemacht.

Ist schon interessant wie hoch der Reifendruck während der Fahrt geht.

Mit welchen Werten (Druck) fährst du kalt los?


:prof: Moin, mit 2,7 vorn und 2,9 hinten. Gestern war es bei der Probefahrt 26° warm und ich bin schon sehr zügig :denk: auf der kurvenreichen Landstraße unterwegs gewesen.
123 Km mit einem "Schnitt in der Bewegung" (Zumo) 89 Km/h. :stern:

Die Ausgleichsgewichte habe ich nicht montiert und die FJR fuhr sich wie immer :-))



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Klaus

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Duese
 Beitrag#44   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 31.05.2016, 12:58 
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Beiträge: 201
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09.02.2009, 19:33
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19.04.2024, 02:02
Habe letztes Jahr 590LM und GARMIN RDKS gekauft. Nach 9 Jahren Navigator III war einfach mal ein neues Navi angesagt. Zumal das RDC der BMW mal wieder platte Batterien hatte und dafür auch umme 220 Euro fällig gewesen wären.
Fazit: Das RDKS von GARMIN War für 80 Euro noch okay. Die Preisanpassung auf 200 Euro in 2016 halte ich für überzogen.
Sensor am HR fällt immer wieder sporadisch aus, die Batterien halten keine Saison durch.
Also das RDC von BMW ausgebaut, Gussmasse entfernt und neue Batterien rein.
RDKS zeigt immer den aktuellen Luftdruck im Reifen, das BMW RDC kompensiert auf 20 Grad C. Dadurch habe ich immer den passenden Referenzwert für die Warnschwelle.
Beim RDKS frage ich mich, wann und wie es mich warnen soll/will. Beispiel: Hinterrad kalter Solldruck 2,9 , in Fahrt gern um die 3,5. Verliere ich jetzt Luft, wann soll das RDKS alamieren?
Keine Ahnung wie das jetzt beim Wettbewerb ist, aber da ist mir der auf 20 Grad C kompensiert Druck lieber. Hier habe ich definitiv eine Warnschwelle die immer passt, egal wie warm der Reifen gerade ist.
Also ohne Kompensation für mich nur wirklich nützlich bei kaltem Reifen vor der Abfahrt.
Andere Erfahrungen / Meinungen?



Gruß Dieter
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Andre69
 Beitrag#45   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 31.05.2016, 13:16 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
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19.04.2024, 02:02
Zitat: Duese
Andere Erfahrungen / Meinungen?


Nein :excl:
Ich gehe mit deiner Ausführung zu 100% d`accord. :yes:

Alle am Markt zu findenden Anlagen, die nicht auf einen fixen Wert kompensieren,
sind im Grunde nichts weiter wie eine nette Spielerei.


Gruß André



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Kurvenkiller
 Beitrag#46   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 31.05.2016, 16:27 
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Beiträge: 994
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19.04.2024, 03:02
Zitat: Duese
Habe letztes Jahr 590LM und GARMIN RDKS gekauft. Nach 9 Jahren Navigator III war einfach mal ein neues Navi angesagt. Zumal das RDC der BMW mal wieder platte Batterien hatte und dafür auch umme 220 Euro fällig gewesen wären.
Fazit: Das RDKS von GARMIN War für 80 Euro noch okay. Die Preisanpassung auf 200 Euro in 2016 halte ich für überzogen.
Sensor am HR fällt immer wieder sporadisch aus, die Batterien halten keine Saison durch.
Also das RDC von BMW ausgebaut, Gussmasse entfernt und neue Batterien rein.
RDKS zeigt immer den aktuellen Luftdruck im Reifen, das BMW RDC kompensiert auf 20 Grad C. Dadurch habe ich immer den passenden Referenzwert für die Warnschwelle.
Beim RDKS frage ich mich, wann und wie es mich warnen soll/will. Beispiel: Hinterrad kalter Solldruck 2,9 , in Fahrt gern um die 3,5. Verliere ich jetzt Luft, wann soll das RDKS alamieren?
Keine Ahnung wie das jetzt beim Wettbewerb ist, aber da ist mir der auf 20 Grad C kompensiert Druck lieber. Hier habe ich definitiv eine Warnschwelle die immer passt, egal wie warm der Reifen gerade ist.
Also ohne Kompensation für mich nur wirklich nützlich bei kaltem Reifen vor der Abfahrt.
Andere Erfahrungen / Meinungen?

Moin, irgend wie verstehe ich nicht was hier gemeint ist. :denk: Liegt sicherlich daran, dass ich in dem Thema noch nicht so bewandert bin. :skepsis:
Was ist mit kompensieren gemeint :frage:
Es wäre nett, wenn Du das noch einmal näher erläutern könntest. Vielen Dank im Voraus :stern:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

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Andre69
 Beitrag#47   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 31.05.2016, 19:32 
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Ortszeit:
19.04.2024, 02:02
Kompensieren = Ausgleichen. ;-)

Das BMW System rechnet den im Reifen vorhandenen Druck immer auf einen Wert runter / hoch,
der sich auf eine festgelegte Temperatur bezieht, konkret auf 20°C.
Es kompensiert ( gleicht aus ) das der Luftdruck im Reifen sich in Abhängigkeit von der
Reifentemperatur verändert.
Anlagen wie z.B. von Garmin machen / können das nicht.
Hier wird der tatsächliche Reifendruck, der natürlich je nach Reifentemperatur schwankt,
angezeigt.
Das Problem dieser Anlagen ist nun, wann soll es einen Alarm geben. :denk:


Gruß André



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moetho
 Beitrag#48   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 31.05.2016, 19:42 
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Beiträge: 1983
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16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 03:02
Einen Alarm gibt es bei Luftverlust. Ich habe bei meinen Sensoren den Solldruck als Warnschwelle angegeben. So warnt mich das Gerät schon beim losfahren, wenn während der Fahrt ein schleichender Druckverlust auftritt warnt mich das Gerät ebenso beim unterschreiten des Solldrucks ohne das eine kritische Situation entsteht.



Gruß Thomas
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Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

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Andre69
 Beitrag#49   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 01.06.2016, 07:19 
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Beiträge: 1926
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08.02.2009, 20:56
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19.04.2024, 02:02
Anders ist es ja auch so gut wie nicht möglich.
Das mit dem Alarm beim los fahren ist halt eine Art Workaround, aber
man gewöhnt sich sicher dran.
Idealer wäre es halt wenn die Alarmschwelle eine gewisse Toleranz hätte,
sagen wir mal als Beispiel 0,3 bar unter Solldruck.
Wird leider bei den Nachrüstanlagen auf Grund ihres Funktionsprinzips
nicht machbar sein.
Dafür muss man sich halt nicht mit den Batterien in den Sendern rum ärgern.
Meine sind nun auch schon 4 Jahre in Betrieb, mal schauen wie lange sie
noch durchhalten. :denk:
Auf jeden Fall wird der Wechsel, wenn es mal so weit ist, aufwändig werden.

Gruß André



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Wilhelm
 Beitrag#50   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 01.06.2016, 10:34 
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Beiträge: 665
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09.02.2009, 19:51
Ortszeit:
19.04.2024, 03:02
Ich habe meine GS 5 Jahre gefahren.
Batterien brauchte ich nicht zu wechseln.
Mein Händler meinte so um die 10 Jahre.
Ich gehe mal von aus, dass die Sendeleistung der Sensoren sehr gering sind.



Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

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