FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#11   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 21.11.2015, 17:13 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 16:51
Ich habe das https://www.conrad.de/de/reifendruckkon ... 84224.html gekauft passt auch an Winkelventile, die sollen aber aus Metall sein.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TyreBoy
 Beitrag#12   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 21.11.2015, 17:15 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
21.11.2015, 12:06
Ortszeit:
29.03.2024, 16:51
Zitat: Zillertaler
Hallo :comm:

Kann man die auch mit normalen Ventilen verwenden ?

lg Willi


Hallo Willi,

ich weiß jetzt leider nicht, was Du mit normalen Ventilen meinst. Zu verwenden sind Metallventile. Ob die nun gerade, teilgewinkelt oder vollgewinkelt sind, spielt keine Rolle. Rein mathematisch ist bei 250 km/h die berechnete Fliehkraft bezogen auf den tatsächlichen Radius bei einer 17" Felge und gewinkeltem Ventil rund 270 Gramm. Ein Metallventil hält unter dieser Belastung locker 4 KG !!! aus, ein Kunststoffventil driftet schon vom Eigengewicht.

Aus Sicherheitsgründen würde ich persönlich niemals mit einem Kunststoffventil an einem Motorrad fahren.

Wir haben entsprechende Stroboskopkamerabilder zur optischen Feststellung der Belastung mit verschiedenen Gewichten gemacht, um herauszufinden, wo wir mit dem Gewicht landen müssen, um eben keinerlei Probleme zu bekommen. Deshalb habe ich zuvor auch geschrieben, dass Rad-Sensoren mit mehr als 8 Gramm an einem Motorrad nichts zu suchen haben. Die gehören an Wohnanhänger etc.

LG

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#13   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 21.11.2015, 17:30 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 16:51
Ich werde meine Sensoren mal wiegen



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
CarstenKue
 Beitrag#14   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 21.11.2015, 21:24 
Avatar

Beiträge: 863
Registriert:
08.10.2014, 09:56
Ortszeit:
29.03.2024, 17:51
9,6 Gramm lt. Beschreibung VG aus Lettland



Grüße aus Wuppertal
Regine & Carsten
RP13A mit einigen Komfort-Umbauten, auch für meine liebe Sozia ;-)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#15   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 22.11.2015, 00:56 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 16:51
Zitat: TyreBoy
Hallo liebe Forumsmitglieder,



Das Ergebnis aus Wunsch und Machbarem ist der TyreBoy.



Hallo, du bist ein wenig spät dran, das Thema hatten wir schon am
7.11. Beworben hab ich das Teil auch.
Bekommen ich jetzt ein Testexemplar? :dabei:
Deine Angaben bestätigen übrigends meine Berechnungen bezüglich der Fliehkraft. :prof:



Zitat: harry301
Erstellt 7.11.2015 auf : Betreff: Ventilkappen mit Luftdruck Kontrolle.

Der TyreBoy ist auf Winkelventilen verbaut und hat nur 6,2 Gramm, also wenig mehr als
eine Stahlkappe.


http://www.tyreboy.de/?gclid=CKzit8uB_8gCFVOZGwod-oYJ0A



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#16   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 22.11.2015, 09:56 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4610
Registriert:
04.07.2014, 16:03
Ortszeit:
29.03.2024, 16:51
Zitat: CarstenKue
9,6 Gramm lt. Beschreibung VG aus Lettland


Ich lese aus der Beschreibung das der Sender soviel wiegt,kann nicht glauben das die Ventilsensoren so viel wiegen sollten.

Werde trotzdem nochmal nachwiegen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJleR1300
 Beitrag#17   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 22.11.2015, 12:16 
Avatar

Beiträge: 89
Registriert:
07.02.2015, 11:47
Ortszeit:
29.03.2024, 17:51
Hallo Axel,
ein innovatives Gerät mit ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, misst das System die Temperatur der durch das Ventil
diffundierenden Luftmoleküle und zeigt die Temperatur der kältesten (kleinsten) Moleküle an?
Wie unterscheidet das System die Größe der Moleküle und werden die Moleküle durch die (kühlere) Felge bzw. beim Durchströmen
des Ventils (Metall) nicht wieder abgekühlt und dadurch das Messergebnis verfälscht (vor allem bei niedriger Außentemperatur)?

Wie sieht es mit der Temperaturverteilung in einem Schlauchreifen aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft im Schlauch durch Isolationwirkung anders erwärmt wird als in einem schlauchlosen Reifen.

Was für ein Akku (Technologie) ist im Display verbaut und lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen um ggfls. den Akku zu wechseln?

Gruß Thomas

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#18   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 22.11.2015, 13:44 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 16:51
Hallo :comm:

Bei den ganzen Beiträgen hier, muss ich nur grinsen. :lol: :-)) :lol:
Warum muss denn unser Hobby so technisiert werden.
Wie lange dauert es dann bis wer sagt " Meine Reifen hatten erst 42 Grad, da konnte ich die Kurve nicht so schnell nehmen wie die anderen "
Reifentemperatur in Schlauchreifen ??? Antwort erübrigt sich.
Luftdrucküberwachung macht m.E. am meisten Sinn. :yes:
Und bei Geschwindigkeiten über 200 km/h ist das Gewicht der Sensoren sicher auch ein wichtiger Aspekt.
Ob das dann noch legal ist :frage: :prof:
Darum mal einfach so gefragt....Könnt Ihr (die welche unbedingt die Reifentemperatur Wissen müssen ) die gelieferten Daten auch alle richtig nutzen ???
Ich für meinen Teil möchte das überhaupt nicht. Glaube ich habe da schon ein Gefühl dafür.

Schönen Sonntag.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#19   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 22.11.2015, 14:14 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 17:51
Zitat: karrenhannes
Hallo :comm:

Bei den ganzen Beiträgen hier, muss ich nur grinsen. :lol: :-)) :lol:
Warum muss denn unser Hobby so technisiert werden.
Wie lange dauert es dann bis wer sagt " Meine Reifen hatten erst 42 Grad, da konnte ich die Kurve nicht so schnell nehmen wie die anderen "
Reifentemperatur in Schlauchreifen ??? Antwort erübrigt sich.
Luftdrucküberwachung macht m.E. am meisten Sinn. :yes:
Und bei Geschwindigkeiten über 200 km/h ist das Gewicht der Sensoren sicher auch ein wichtiger Aspekt.
Ob das dann noch legal ist :frage: :prof:
Darum mal einfach so gefragt....Könnt Ihr (die welche unbedingt die Reifentemperatur Wissen müssen ) die gelieferten Daten auch alle richtig nutzen ???
Ich für meinen Teil möchte das überhaupt nicht. Glaube ich habe da schon ein Gefühl dafür.

Schönen Sonntag.


:yes: :yes: :yes: :yes: :yes:



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#20   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 22.11.2015, 15:03 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 11:55
Ortszeit:
29.03.2024, 17:51
Hallo :comm:,

auch ich muß Wolfgang zustimmen. Ich fahre ja nun viele Jahre mit dem Tiremoni. Deren Sensoren wiegen 11,6 Gramm. Zur Temperaturanzeige wurde anfangs ähnliches versprochen, das ist alles aber unrealistisch. Bei hohen Belagtemperaturen zeit der Sensor teilweise unsinnige Werte an, da der vor der umströmenden Luft abgekühlt wird. Ich hatte mir Anfangs den Spaß gemacht und mal nachgemessen. Mit einem Laser an Felge und Reifen hatte ich 15 - 20 Grad mehr, als der Sensor anzeigt.

Für mich zählt, daß ich informiert werde wenn mal eine Schraube im Reifen steckt und ich Luft verliere. Denn ich merke einen Abfall von 0,5 Bar nicht sofort, was aber auch abhängig vom täglichen Fahrstil und der Strecke ist.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 15  Nächste

Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us