FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
mhitzler
 Beitrag#91   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 14.07.2019, 22:40 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 10:51
Nur mal so zum Verständnis: Diese Systeme, die auf das Ventil aufgesetzt werden (egal ob Garmin oder TyreBoy) können den Luftdruck doch nur messen, indem sie innen das Ventil nach unten drücken und damit eigentlich öffnen.
(So wie beim Messen des Luftdrucks oder beim Befüllen).
Ist das so gewollt?



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#92   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 14.07.2019, 23:08 
Avatar

Beiträge: 1983
Registriert:
16.05.2009, 11:10
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Das ist so gewollt. Es gibt auch Sensoren die man in das Felgenbett kleben kann.
All diese Sensoren zeigen nur die Lufttemperatur im Reifen an und können teilweise dann auf eine angenommene Flanken - oder Laufflächentemperatur hochrechnen.
Mir erschliesst sich der Sinn, diese Temperatur zu erfassen, allerdings nicht.
Moderne Reifen haften von vorn herein, durch einen hohen Silica Anteil, sehr gut. Und Reifen die Temperaturtechnisch an die Grenze kommen erkennt man daran das sie anfangen zu schmieren, was aber sehr gut zu händeln ist.
Man sollte bei den ganzen Messwerte nicht vergessen sich auf das Motorradfahren zu konzentrieren.
Ich selber habe eine Reifedruckkontrolle made in China. Sie zeigt mir sehr zuverlässig bei Fahrtbeginn den Reifendruck an, danach beachte ich sie so gut wie nicht mehr. Ich habe ie Kontrolle nachgerüstet weil ich Speichenfelgen und schlauchlose Reifen fahre. Jede Speiche ist mit einem O-Ring abgedichtet, hier kommt es schon mal zu Druckverlusten.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#93   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 15.07.2019, 08:40 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 10:51
Das mit den quasi offenen Ventilen würde mir ehrlich gesagt gar nicht gefallen. (Meine BMW hat ja auch innenliegende Sensoren, da ist das das ja egal). Das erklärt dann auch, warum das Metallventile sein müssen, weil für die Dichtigkeit brauchen die dann ja eine gewisse mechanische Stabilität.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#94   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 15.07.2019, 09:25 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Bei den Tourenreifen die wir normalerweise fahren sind die Temperaturen zu vernachlässigen, das Temperaturfenster wo die gut funktionieren ist recht groß.
Mit meinem Contis kann man quasi sofort mit Knallgas fahren, aber der Motor will ja vernünftig warmgefahren werden. :holy:
Ob da jetzt die Flankentemperatur die errechnet wird so genau und wichtig ist m.M.n. nicht von Belang.

Bei Rennsportreifen sieht das anders aus, die haben ein kleineres Temperaturfenster um optimal zu funktionieren.

Am wichtigsten ist eine Drucküberwachung. Eine Motoradfahrerin, aus einem anderen Forum, hat sich lang gemacht weil sie sich im Hinterradreifen eine Schraube reingefahren hat. Durch den schleichenden Druckverlust kam es zu einem Rutscher und da war es passiert.
Ein Reifendruckkontrollsystem hätte wahrscheinlich dieses verhindern können.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#95   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 15.07.2019, 09:36 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
19.04.2024, 10:51
Der Sinn der Luftdruckkontrolle ist unbestritten. Eigentlich sollte das bei jedem Motorrad integriert sein.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#96   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 15.07.2019, 09:51 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Mittlerweile haben es einige Hetstel Hersteller serienmäßig verbaut.

Bei Neuwagen ist es gesetzlich geregelt. Denke das wird bei den Mopeds auch kommen.

Nur soviel auch ich habe den Tyreboy, ind er hat mir zweimal geholfen. Jedesmal eine Schraube im Reifen, einmal gleich gewechselt und einmal mit Blick auf das Teil noch 65 Km nach Hause gefahren.

Schön ist auch das das Teil Eibe akustische Warnung hat, diesen Piepton hört man auch unter dem Helm.

Zur Temperatur Anzeige nur soviel, sie wird beachtet, aber sie misst halt nur als Anhaltspunkt, wenn warm dann gut.

Denke das wird über bewertet für unsere Fahrweise. Kann das Teil nur sehr empfehlen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#97   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 15.07.2019, 10:03 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Moin,
Klado spricht mir aus der Seele. :yes:

:prof: Alles was Klado geschrieben hat, entspricht meiner Sichtweise. :respekt:

Mein Hauptgrund mir den TyreBoy zu kaufen, war die Überwachung des Reifendrucks und somit die Erkennung :pro: eines "schleichenden Plattfußes"
Und da macht der TyreBoy richtig "Rabatz", sowohl akustisch wie auch visuell. :yes:

Leider habe ich das bei Reisen im Baltikum und Masuren häufiger erlebt. Wobei es zu meinem Glück, mich nicht erwischt hat, sondern andere Tourenmitglieder.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Klado
 Beitrag#98   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 20.07.2019, 17:34 
Avatar

Beiträge: 428
Registriert:
23.05.2015, 20:29
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Habe mir ein neues :link: Reifenkontrollsystem gegönnt

Habe das Teil rechts, in Fahrtrichtung auf der schwarzen Innenverkleidung verklebt. Ist der Gleiche Halter wie bei einem GoPro.

Die Reifenventilkappen wiegen 6 Gramm

Da gibt's den vermeintlich Gleichen für um die 40 €uronen, aber der wird dann von Kina aus versendet, nicht so mein Ding.



Gruss Klaus

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Africa Twin mit DCT aus 2020
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#99   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 20.07.2019, 17:58 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Hallo.
Der Vorbesitzer meiner Goldwing hat dieser ein Tire Watch System angebaut.
Den Druck hab ich mir schon anzeigen lassen. Schon öfter. Misst erstaunlich gut.
Was passiert bei einem schleichenden Plattfuß ? Weiß ich nicht.

Die Temperaturen hab ich mir heute beim fahren auch mal angesehen.
Vorne hatte ich 46 Grad und hinten 55 Grad Celsius.
Mit den Werten kann ich nichts anfangen.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#100   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 20.07.2019, 18:49 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 11:51
Bei einem schleichenden Plattfuß fängt das Teil ab dem Wert den du als unteren Wert eingegeben hast wie verrückt an zu piepen! Das hört man auch unter dem Helm.

Hab ich schon selbst erlebt.

Der Temperatur Wert ist nur als Richtwert. Bei der Temperatur die du da hast ist der Reifen "voll" da, sprich so richtig auf Temperatur

Achte mal bei 15 Grad Außentemperatur wie hoch sie dann ist, da geht die nicht über 30 Grad wenn überhaupt so hoch.

Ich finde das der Druck vorrangig angezeigt werden sollte ind nicht die Temperatur, der Druck wäre mir wichtiger beim losfahren, die Temperatur ist da noch zweitrangig das der Reifen noch nicht warm ist weiß doch wohl jeder.

Aber ob der Reifen genug Druck hat, das wäre wichtiger, so muss mann erst einmal auf den Knopf tippen und dann zeigt die Anzeige den Druck, anders rum wäre es meiner Meinung besser.

Aber das ist nur ein kleiner Makel, sonst ist fas Gerät sein Geld wert.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 15  Nächste

Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us