FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
Ecki
 Beitrag#21   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 23.11.2015, 07:31 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 12:05
Stimmt CarstenCue,

habe mal einen gewogen.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TyreBoy
 Beitrag#22   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 23.11.2015, 17:09 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
21.11.2015, 13:06
Ortszeit:
19.04.2024, 11:05
Zitat: FJleR1300
Hallo Axel,
ein innovatives Gerät mit ordentlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn ich es richtig verstanden habe, misst das System die Temperatur der durch das Ventil
diffundierenden Luftmoleküle und zeigt die Temperatur der kältesten (kleinsten) Moleküle an?
Wie unterscheidet das System die Größe der Moleküle und werden die Moleküle durch die (kühlere) Felge bzw. beim Durchströmen
des Ventils (Metall) nicht wieder abgekühlt und dadurch das Messergebnis verfälscht (vor allem bei niedriger Außentemperatur)?

Wie sieht es mit der Temperaturverteilung in einem Schlauchreifen aus?
Ich könnte mir vorstellen, dass die Luft im Schlauch durch Isolationwirkung anders erwärmt wird als in einem schlauchlosen Reifen.

Was für ein Akku (Technologie) ist im Display verbaut und lässt sich das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen um ggfls. den Akku zu wechseln?

Gruß Thomas


Hallo Thomas,

wie die Messungen zur Temperatur sind, habe ich vorher schon geschrieben. Weil die kälteren Moleküle praktisch vor dem Ventilausgang stehen, "schaue" ich mit dem IR-Wärmesensor darauf. So bekomme ich die kälteste im Reifen vorkommende Temperatur. Selbstverständlich ist es so nicht einfach oder möglich, die exakte Temperatur des Reifens abzulesen. Die gibt es nämlich nicht. Wenn ich z.B. sehr stark Bremse, erwärmt sich das Vorderrad auf der Lauffläche bis auf über 100 Grad. Dabei kann die Flankentemperatur durchaus noch z. B. 16 Grad sein. Aber was nutzt mir diese Laufflächen-Temperatur? Nichts.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich an die angezeigten Temperaturwerte sehr schnell gewöhnt und dann viel besser einschätzen kann, wie die Temperaturen der Reifen und somit der Grip ist.

Selbst der erfahrenste Fahrer -ich fahre seit über 40 Jahren Motorrad, einschließlich Rennstrecke und Reifentestfahrten für einen großen Reifenhersteller-, kann auch mit Gefühl oder Popometer nicht sagen, wie die Temperaturen nach einer unbelasteten Fahrt ist. Betrachtet man, wie oft selbst in der Moto-GP die Fahrer wg. falscher Einschätzung oder einfacher Nichtbeachtung der Temperatur wegrutschen, ist das nicht ungewöhnlich und menschlich.

Selbstverständlich wird der Druck korrekt überwacht und es gibt Warnungen bei Abweichungen oder schleichendem Plattfuß. Ob jetzt ein Schlauch verbaut ist oder nicht, ist dabei unwichtig, da der Schlauch im Reifen ist und direkt am Reifen anliegt. Die Wärme überträgt sich ja auch sehr schnell auf die Felge selbst.

Es ist ein Lithium Ionen Akku verbaut, der gewechselt werden kann.

LG

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#23   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 23.11.2015, 19:22 
Ich schließe mich ebenfalls Wolfgangs Meinung an! Natürlich soll jeder machen was er möchte - aber ich musste bis dato auch nicht auf zig verschiedene Displays (Reifendrucküberwachung, Reifentemperatur, Navi, Ganganzeige, und und und!) gucken müssen um sicher unterwegs zu sein. Mich würde das nur ablenken!

Grüssle
Danny

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#24   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 23.11.2015, 19:40 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 12:05
Wollte mir das teil bestellen, alles ausgefüllt, alle Haken gesetzt, auf paypal geklickt und dann auf bestellen. Sie werden auf paypal weiter geleitet.

Da tut sich gefühlte 15 min nichts!!!!


Gibt es da einen Trick beim bestellen!????


Bitte um Hilfe



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TyreBoy
 Beitrag#25   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 24.11.2015, 11:13 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
21.11.2015, 13:06
Ortszeit:
19.04.2024, 11:05
Zitat: Ecki
Wollte mir das teil bestellen, alles ausgefüllt, alle Haken gesetzt, auf paypal geklickt und dann auf bestellen. Sie werden auf paypal weiter geleitet.

Da tut sich gefühlte 15 min nichts!!!!


Gibt es da einen Trick beim bestellen!????


Bitte um Hilfe


Hallo Ecki,

vielen Dank für den Hinweis,

bei Einspielen eines updates hat sich ein Fehler bei den Verbindungen zu PayPal rausgestellt. Die Verantwortlichen arbeiten daran. Geht bald weiter.

Ich bitte diesen Umstand zu entschuldigen.

LG

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ecki
 Beitrag#26   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 24.11.2015, 13:11 
Initiator
Avatar

Beiträge: 4633
Registriert:
04.07.2014, 17:03
Ortszeit:
19.04.2024, 12:05
Danke für die schnelle Info.

Bitte um kurze Antwort wann das wieder funzt.



Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TyreBoy
 Beitrag#27   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 24.11.2015, 16:19 
Avatar

Beiträge: 15
Registriert:
21.11.2015, 13:06
Ortszeit:
19.04.2024, 11:05
Zitat: Ecki
Danke für die schnelle Info.

Bitte um kurze Antwort wann das wieder funzt.


Hallo Ecki,

nach Rücksprache mit meinen Shopleuten sieht es so aus, dass alle Daten neu eingetragen werden müssen. Dies bedeutet aber auch, dass PayPal erst wieder einen Bestätigungscode senden muss. Ergo, leider wird der Shop vor Mittwochabend nicht wieder arbeiten. Sobald es weitergeht, werde ich es hier berichten. Ich bitte nochmals für die Umstände um Entschuldigung; ist vielleicht auch damit zu erklären, dass über dieses Shopsystem das erste Mal PayPal plus angebunden wurde.

Danke für die Geduld

LG

Axel

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yamdi
 Beitrag#28   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 24.11.2015, 17:38 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 659
Registriert:
08.02.2009, 20:51
Ortszeit:
19.04.2024, 12:05
Hallo :comm: unserer Dicken,

wenn auch etwas verzögert :oohh: (spät :shame: ) zu diesem Thema der Hinweis, dass ich mit >tiremoni< in Kontakt stehe und
eine 10%ige Ermäßigung im Raume steht :musk: . Weiterhin werde ich, falls von der Firma freigegeben und von Euch gewünscht, einige Statements
hier einstellen. :-B

Alles weitere in absehbarer Zeit :flööt:

BG
Dieter



So lang ich es noch kann und man mich lässt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#29   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 24.11.2015, 18:50 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
19.04.2024, 12:05
Moin Dieter,

10% vom Listenpreis (149,- Euro beim TM-400)?

Wo ist da jetzt der Vorteil?



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#30   Betreff: Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem
Verfasst: 24.11.2015, 19:54 
Avatar

Beiträge: 2610
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
19.04.2024, 12:05
Hi,und tiremoni funzt nicht auf Winkelventilen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 149 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 15  Nächste

Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us