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Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=3&t=8696 |
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Autor: | Powerpiwi [ 02.11.2017, 22:23 ] |
Betreff: | Re: Lob für besonders guten und kundenfreundlichen Service |
Zitat: Seb Zitat: Hermann Hallo, an die "Überwachten"! Ich habe einen Druckluftprüfer mit Kompressor zu Hause und welch Wunder an jeder Tankstelle! Hallo Hermann , der nütz Dir aber rein gar nichts wenn der Reifen durch eine Beschädigung ,die während der Fahrt passiert Luft verliert , ist mir selber passiert , morgens Luftdruck kontroliert , alles OK , losgefahren und 20 km weiter stand ich mit fast platten Hinterreifen am Hahntennjoch , mit Reifendrucküberwachungssystem hätte ich mir viel Ärger und Warterei ersparen können ...... Aber platt wäre der Reifen auch gewesen .!!!!! (aber nur unten) Die US-Truppen verfügen an ihren Fahrzeugen teilweise über: -automatische Systeme die Druckverlust ausgleichen (Auto nur kaputt wenn Rad weg!!! ) -Spezielle Reifen mit Run on Flat Sowas brauchte die "Effi" ! Ansonsten ne Pulle "Reifenpilot",oder Flickzeug für "schlauchlose Reifen" und ein paar Co2 Kartuschen mit Reifenfüllventil unter die Sitzbank legen !!! |
Autor: | Ecki [ 20.02.2018, 16:22 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Heute wollte ich die Reifendruckwächter (Tyreboy) auf meine Ventile drehen, aber wo sind diese Kontermuttern? Gesucht und gesucht, NIX gefunen! Also kurzerhand ne Mail an Tyreboy gesendet mit der Bitte um diese Kontermuttern, Kosten dafür übernehme ich! Kam ne Mail zurück, selbstverständlich senden wir ihnen diese Muttern kostenlos zu, und wir legen noch ein Paar O-Ringe für die Duckwächter mit bei!!! SUPER Service, vielen Dank an Tyreboy. Wollte dies hier mal kundtun, nicht immer negatives. |
Autor: | Kurvenkiller [ 20.02.2018, 18:08 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Zitat: Ecki Heute wollte ich die Reifendruckwächter (Tyreboy) auf meine Ventile drehen, aber wo sind diese Kontermuttern? Gesucht und gesucht, NIX gefunen! Also kurzerhand ne Mail an Tyreboy gesendet mit der Bitte um diese Kontermuttern, Kosten dafür übernehme ich! Kam ne Mail zurück, selbstverständlich senden wir ihnen diese Muttern kostenlos zu, und wir legen noch ein Paar O-Ringe für die Duckwächter mit bei!!! SUPER Service, vielen Dank an Tyreboy. Wollte dies hier mal kundtun, nicht immer negatives. Moin zusammen, ich kann diese Handhabung der Firma TyreBoy nur bestätigen. Ich hatte den "Schlüssel" zum An- und Abschrauben verloren. Eine Mail und 2 Tage später hatte ich kostenlosen Ersatz. Super Service und ich möchte den Tryboy nach 2 Saisons im Einsatz nicht mehr missen |
Autor: | moetho [ 18.07.2018, 14:31 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Ja, bei den Geschwindigkeiten die mit der FJR erreicht werden können, sind Metallventile Pflicht, wenn du mehr als nur normale Ventilkappen aufdrehst. |
Autor: | TyreBoy [ 18.07.2018, 17:48 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Zitat: moetho Ja, bei den Geschwindigkeiten die mit der FJR erreicht werden können, sind Metallventile Pflicht, wenn du mehr als nur normale Ventilkappen aufdrehst. Hallo Kurvenkiller, das ist nicht richtig. Die maximale Kraft, die auftreten kann, ist die beim Bremsen, die eine derartige Verformung hervorrufen könnte. Seitlich wird das kaum möglich sein, denn ich denke mal, Du wirst Deine FJR kaum mit mehr als 0,5 G ~ 5 Meter pro Sekunde in die Kurve legen. Ebenso beim Bremsen und Beschleunigen wird Du kaum 1,5 G zustande bekommen, da sonst der Reifen einfach rutschen würde. Dies vorausgesetzt, ergibt sich aus F= m x a (Kraft= Masse x Beschleunigung) bei 1,5 G, also F=5 Gramm x ((9,81x,1,5) hoch 2) /2 eine Maximalbelastung des Ventiles von rund 500 Gramm. a = die Geschindigkeit in Meter pro Sekunde zum Quadrat geteilt durch 2. 1 G = 9,81 Meter pro Sekunde. Ich denke, man könnte ein Gewicht von 1 kg im rechten Winkel für Jahre an das Ventil hängen und es würde nichts passieren, weil die Belastung in keinem Verhältnis zur Belastbarkeit des Ventils steht. Bei einem Winkelventil, bei dem die Zentrifugalkraft in gleicher Richtung wirkt, ist die Belastung bei 250 km/h ca. 8,5 kg. Und selbst das, stellt für ein Metalventil kein Problem dar. Bei den Tests auf dem Prüfstand haben wir 8 Gramm auf ein Winkeventil geschraubt und konnten selbst bei 250 km/h unter dem Stroboskop keinerlei Belastungsanzeichen ausmachen. Man stelle sich einmal vor, was mit einem Reifen, der gut und gerne 3 kg wiegt, passieren würde, würden diese Kräfte so wirken, wie von dem Mechaniker angegeben. Sei doch so nett und gebe mit die Telefonnummer oder e-amil des Mechanikers. Ich lasse ihm dann entsprechende Informationen und explizite Berechnungen zukommen. Solche Märchen gehören nicht in Umlauf. Gerne stehe ich für Erklärungen oder weiter Fragen zur Verfügung. Axel Brumme, TyreBoy GmbH |
Autor: | TyreBoy [ 18.07.2018, 17:51 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Zitat: moetho Ja, bei den Geschwindigkeiten die mit der FJR erreicht werden können, sind Metallventile Pflicht, wenn du mehr als nur normale Ventilkappen aufdrehst. Mit der Geschwindigkeit hat das nicht viel zu tun. Nur bei einem Winkelventil. Hier, bei einem geraden Ventil ist ausschließlich die Beschleunigung in der x-Achse (Fahrtrichtung) relevant. Gruß TyreBoy GmbH |
Autor: | moetho [ 18.07.2018, 18:03 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Dann verstehe ich nicht warum Garmin, bei seinem System auf Metall-Ventilen besteht? Selbst auf nachfrage, per E Mail bei Garmin, wurde mir bestätigt das nur gerade Metallventile zum Einsatz kommen dürfen, weil für alle anderen Ventilarten die Belastung zu gross ist. |
Autor: | Kurvenkiller [ 18.07.2018, 18:04 ] |
Betreff: | Re: Reifendruck- und Reifentemperatur -Überwachungssystem |
Danke für die ausführliche Information Dann hatte mein Mechaniker ja doch recht und ich werde mir andere Ventile besorgen, da meine FRJ keine Metallventile hat. |
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