FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Radi
 Beitrag#1   Betreff: Dashcam fürs Motorrad ; Rollei M1 + Alternativen
Verfasst: 03.06.2021, 18:21 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 83
Registriert:
20.06.2015, 14:40
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Liebe :comm:,
Tante Louise hat neu im Angebot eine Rollei M1 Motorrad Dashcam für 199,99 €.
Habt Ihr Erfahrung damit gemacht, lohnt sich die zu kaufen?

• Hinweis ForumTeam •
Threadtitel ergänzt und damit breiter gefächert 20.3.2023; ManfredA



Herzliche Grüße,
Radi




SR500, XJ650, XJ900, FJR1300
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hanswester
 Beitrag#2   Betreff: Re: Rollei M1 Dashcam
Verfasst: 17.03.2023, 12:03 
Avatar

Beiträge: 201
Registriert:
08.02.2009, 20:23
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Hallo :comm:
ich interessiere mich , nachdem ich letztes Jahr abgeschossen wurde , für die Möglichkeit möglichst rechtssichere Beweisführung durch eine festverbaute Kamera. Gibt es hier jemanden der da schon einen Schritt weiter ist und Empfehlungen aussprechen kann?



FJR1300 RP 13 Bj.07 in silber mit Vollausstattung.
Jage nichts was Du nicht auch töten kannst !

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Torsten_AC
 Beitrag#3   Betreff: Re: Rollei M1 Dashcam
Verfasst: 19.03.2023, 22:20 
Avatar

Beiträge: 39
Registriert:
23.02.2023, 05:45
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
Zitat: hanswester
Hallo :comm:
ich interessiere mich , nachdem ich letztes Jahr abgeschossen wurde , für die Möglichkeit möglichst rechtssichere Beweisführung durch eine festverbaute Kamera. Gibt es hier jemanden der da schon einen Schritt weiter ist und Empfehlungen aussprechen kann?


Interessantes Thema.
Meiner Einschätzung nach benötigst Du eine sogennante Dashcam, wie sie für Autos angeboten werden. Sie sollte ab „Zündung ein" mit Spannung versorgt werden. Ich weiß nicht, wie es aktuell mit den gopros aussieht, meine zeichnet nicht auf, wenn sie am Ladekabel hängt. Zudem dürfte die Aufzeichnungszeit begrenzt sein. Karte voll=Ende der Aufzeichnung. Das gilt auch für Dashcams, die ihre Aufzeichnung nicht regelmäßig überschreiben. Ergo bliebe es bei einer datenschutzkonformen Dashcam, die nur das Schadensereignis +- x Minuten speichert.
Zum Problem der permanenten Montage und dem notwendigen Diebstahlschutz kann ich leider nichts beitragen.

BTW: Vielleicht möchte Manfred das Thema in einen neuen Thread verschieben, wir kapern nämlich gerade den Thread zur Rollei M1, sorry.

Gruß
Torsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Rollei M1 Dashcam
Verfasst: 19.03.2023, 23:26 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
.... ich werde morgen den Thread- Titel erweitern um
"+ Alternativen"



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Rollei M1 Dashcam
Verfasst: 20.03.2023, 00:28 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
Das hier müßte doch das richtige sein.
https://youtu.be/5mv18Aton2g
https://youtu.be/C6FTJYaJHx4
https://youtu.be/nqSzES6V97Y



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#6   Betreff: Re: Rollei M1 Dashcam
Verfasst: 20.03.2023, 01:07 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
Und noch was rechtliches.
https://youtu.be/x5plgWF0wGU



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Torsten_AC
 Beitrag#7   Betreff: Re: Rollei M1 Dashcam
Verfasst: 20.03.2023, 07:10 
Avatar

Beiträge: 39
Registriert:
23.02.2023, 05:45
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
Zitat: fjrmatzi
Und noch was rechtliches.
https://youtu.be/x5plgWF0wGU

Sehr ausgewogene Information! Mein Vorschlag weiterhin für die, die sich unsicher sind, der Einsatz einer DSGVO konformen Dashcam.

Zum Louis-Angebot:
Bei Louis sehe ich z.Z. nur eine Angebot.
https://t1p.de/imdoq
Eine Rollei ActionCam, aber keine M1! Angeboten wird eine Rollei-Kamera ähnlich einer GoPro, d.h. eine einzelne, batteriebetrieben Kamera mit begrenzter Aufnahmedauer.

https://www.rollei.de/products/motorrad ... m-m1-40139
Das M1-System ist mit zwei über das Bordnetz zu betreibender Kameras deutlich aufwändiger, dazu eine Bedieneinheit und ein Monitor. Also noch mehr Gerümpel am Lenker. Wozu ich einen Monitor benötige, erschließt sich mir nicht. Vielleicht für rückwärts einparkende GL-Fahrer. Den Preis für das System habe ich wohl überlesen.

Für Tips und Tricks sich vielleicht einmal in einen Test informieren, wie z.B. hier:
https://t1p.de/5eo1e


Gruß
Torsten

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#8   Betreff: Dashcam fürs Motorrad ; Rollei M1 + Alternativen
Verfasst: 20.03.2023, 11:47 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
28.03.2024, 18:25
Zitat: hanswester
Hallo :comm:
ich interessiere mich , nachdem ich letztes Jahr abgeschossen wurde , für die Möglichkeit möglichst rechtssichere Beweisführung durch eine festverbaute Kamera. Gibt es hier jemanden der da schon einen Schritt weiter ist und Empfehlungen aussprechen kann?


Hallo :musk: ;
ergänzend
aufmerksame Forenleser haben auch :link: diesen Beitrag von Hans gelesen und verstehen somit seine Motivation 8-) .

Die Frage ist auch, was genau die Kamera aufzeichnet;
wenn sie nur einen bestmmten Bildausschnitt nach Vorne hat, kann es sein das sie "den Sturz " zwar gefilmt, aber nicht zweifelsfrei die Ursache dokumentiert hat.... ; somit bräuchte man schon 2 Kameras...... :denk:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kattlewski
 Beitrag#9   Betreff: Re: Dashcam fürs Motorrad ; Rollei M1 + Alternativen
Verfasst: 23.03.2023, 11:47 

Beiträge: 4
Registriert:
12.12.2022, 10:25
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Dateianhang:
20230323_113549.jpg
Dateianhang:
20230323_113549.jpg


Ich habe mir eine GoPro-Ersatzkamera an den Lenker gebaut , klappt supergut !
Benötigte ein Verlängerungsteil ( bei Amazon gekauft). Siehe Bilder

Die Linke zum Gruß
Jürgen


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Cyberhonny
 Beitrag#10   Betreff: Re: Dashcam fürs Motorrad ; Rollei M1 + Alternativen
Verfasst: 19.04.2023, 13:28 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
02.03.2011, 20:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:25
Hallo zusammen,
ich habe an meiner Dicken dieses System verbaut und bin von den Bild und Ton Aufnahmen zufrieden!
https://de.aliexpress.com/item/10050031 ... cJ2CPug1SU



Yamaha FJR1300 RP 11 Bj.2004
Die Schwinge und Umlenkung wurden von Emil Schwarz bearbeitet sind Spielfrei und haben Schmiernippel , auch das Lenkkopflager habe ich bei Hr. Schwarz machen lassen , Krümmer mit Messanschlüssen , Auspuff von LeoVince , Polierte und Lackierte Felgen , Lenker Erhöhung ,30 mm Heckhöherlegung , Rechte Lenkerarmatur von RP13 :schnippi: 123085km , seit 21.12.23 mit RP28 Motor :-B

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Dashcam fürs Motorrad ; Rollei M1 + Alternativen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us