FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich

:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:

Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 22.06.2016, 13:36 

Ortszeit:
29.09.2025, 19:47
Moin, vor kurzer Zeit erhielt ich von Garmin-Express die Nachricht, dass ein neues Karten-Update 2017.1 und neue Software für den Zumo 660 Version 5.1 vorliegt. Die beiden Installationen verliefen reibungslos. :-)
Als ich nun am Wochenende eine Leinebergland/Harztour gefahren bin, musste ich allerdings :denk: feststellen, dass mein Zumo die eingegebene Tour immer dann falsch berechnet hat, wenn Umleitungen gefahren werden mussten. Hierbei war es egal, ob ich die Umleitung manuell über den gelben Button oder der Zumo automatisch eine Neuberechnung vorgenommen hat. Nach der Neuberechnung war die Tour nicht mehr 150 Km lang, sondern über 400 Km! :stern: ! Weiterhin wurden über den ganzen Bildschirm kreuz und quer „Routen“ angezeigt. Um da wieder rauszukommen, musste der Zumo aus- und eingeschaltet werden.
Heute Morgen habe ich bei Garmin angerufen und der Mitarbeiter teilte mir mit, dass unter bestimmten Konstellationen die Software nicht richtig installiert wird.

:prof: Um den Fehler abzustellen, hat er mir die nachstehende Mail zukommen lassen.

Guten Tag Klaus Kannemann,
vielen Dank für Ihren Anruf.
Sie haben uns kontaktiert weil das zumo die falsche Route anzeigt.
Führen Sie bitte einen sogenannten Hardreset durch um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachten Sie, dass persönliche Einstellungen und Daten hierdurch verloren gehen.
1. Schalten Sie das Gerät aus.

2. Drücken Sie mit einem Finger auf die untere rechte Ecke des Bedienbildschirms und halten ihn dort gedrückt.

3. Schalten Sie das Gerät ein.

4. Sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, können Sie den Finger von der unteren rechten Ecke loslassen.

5. Beantworten Sie die Frage mit "Ja".

Das Gerät setzt sich nun zurück. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und lassen das Gerät ca. eine halbe Stunde an EINEM Ort mit freier Sicht zum Himmel.

Das Gerät hat so die Möglichkeit, die komplette, von den Satelliten ausgestrahlten, Informationen zu erhalten.
Stellen Sie bitte sicher, dass auf Ihrem Gerät die aktuellste Gerätesoftware installiert ist.
Hierfür bietet Garmin ein Programm namens WebUpdater an, das kostenfrei für Windows sowie für Mac OS X auf unserer Internetseite unter http://www.garmin.com/de/support/update ... e-updates/ erhältlich ist.
Sollte der WebUpdater Ihnen beim Versuch einer entsprechenden Aktualisierung mitteilen, die Software Ihres Gerätes sei bereits auf dem neuesten Stand, installieren Sie sie bitte erneut. Das Programm wird Ihnen diese Möglichkeit anbieten.
Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter
https://support.garmin.com/support/sear ... search.htm

Mit freundlichen Grüßen
Horst Goldmann
Customer Care Associate

Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

HDB
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 22.06.2016, 13:52 

Ortszeit:
29.09.2025, 18:47
Das Thema Neuberechnung
Zitat: Kurvenkiller
musste ich allerdings :denk: feststellen, dass mein Zumo die eingegebene Tour immer dann falsch berechnet hat, wenn Umleitungen gefahren werden mussten. Hierbei war es egal, ob ich die Umleitung manuell über den gelben Button oder der Zumo automatisch eine Neuberechnung vorgenommen hat. Nach der Neuberechnung war die Tour nicht mehr 150 Km lang, sondern über 400 Km!

gibt es beim 660 schon lange vor 2017.10

Irgendwann hatte ich es leid und hab die Funktion "Neuberechnung" rausgenommen.
Seitdem ist es ruhig unter dem Helm und ich finde auch so sehr schnell die vorgegebene Route wieder ,
sie geht ja nicht verloren.
Bin ich wieder auf meiner Route macht das 660 weiter als wenn nichts gewesen wäre

Gruß Dieter

Einen Hardreset wollte :frage: ich auch mal machen ,hab es aber bis jetzt nicht getan.

Kurvenkiller
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 22.06.2016, 13:59 

Ortszeit:
Zitat: HDB
Das Thema Neuberechnung
Zitat: Kurvenkiller
musste ich allerdings :denk: feststellen, dass mein Zumo die eingegebene Tour immer dann falsch berechnet hat, wenn Umleitungen gefahren werden mussten. Hierbei war es egal, ob ich die Umleitung manuell über den gelben Button oder der Zumo automatisch eine Neuberechnung vorgenommen hat. Nach der Neuberechnung war die Tour nicht mehr 150 Km lang, sondern über 400 Km!

gibt es beim 660 schon lange vor 2017.10

Irgendwann hatte ich es leid und hab die Funktion "Neuberechnung" rausgenommen.
Seitdem ist es ruhig unter dem Helm und ich finde auch so sehr schnell die vorgegebene Route wieder ,
sie geht ja nicht verloren.
Bin ich wieder auf meiner Route macht das 660 weiter als wenn nichts gewesen wäre

Gruß Dieter

Einen Hardreset wollte :frage: ich auch mal machen ,hab es aber bis jetzt nicht getan.

Der Hardwarereset ist unkompliziert, einfach den Anweisungen folgen. :stern:
:prof: Allerdings sollte man die Daten, die man noch benötigt, sichern :stern: :stern:

Klaus

Wilhelm
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 22.06.2016, 14:15 

Ortszeit:
Deine Schilderrung kann auf fehlerhafte Punkte bei der Planung hindeuten. Wenn die Punkte nicht exakt auf der Straße liegen macht der Zumo bei der Neuberechnung wilde Routen. Bei jeden Katenupdate liegen die Punkte von vorigen Routen oft neben der Straße. Karte bei Map Source oder Base Camp sollte mit der Gerätekarte übereinstimmen sonst ist die Neuberechnung fehlerhaft.
Am besten Neuberechnung abschalten.
Wenn nicht, nach Übertragung der Route eine Neuberechnung auf den Zumo duchführen. Wenn die Route danach noch stimmt, ist alles ok.

Gute Fahrt

Veteran, BMW 1200 GS LC, RP 13 bis 2011 (125000 km) jetzt Can Am Spyder RT LMD

Zuletzt geändert von Wilhelm am 22.06.2016, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
HDB
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 22.06.2016, 14:17 

Ortszeit:
29.09.2025, 18:47
Wenn Du diesen Reset durchgeführt hast,würde mich interessieren ob das Problem beseitigt ist.
Berichte mal nach der nächsten Tour.
Bei mir war das so :
1.Bei einer Umleitung hat er neu berechnet.
2.Die Neuberechnung entsprach aber nicht der Umleitungsempfehlung
3.Also Neuberechnung
spätestens nach der 4ten Neuberechnung folgten wahnwitzige Vorgaben,er wollte dann zurück zum Anfang(siehe Punkt1)
da werden dann schnell aus 150km 400km
Hab dann wie gesagt die Neuberechnung rausgenommen und fahre gut damit.

Wenn Du z.B. die Karte rauszoomst siehst Du deine Route und fährst wieder auf sie zu.
Macht richtig Spass diesen Mist "Route wird neu berechnet" nicht mehr zu hören.

Gruß Dieter

PS aber berichte mal,bin gespannt

Formel1
 Beitrag#6   Betreff: Re: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 22.06.2016, 14:49 
Initiator

Ortszeit:
Die Neuberechnung herauszunehmen ist übrigens auch eine Empfehlung von ThomasAC auf den Bascamp-Lehrgängen gewesen.
Speziell bei der Nutzung ausgeschilderter Umleitungen kommst du ja automatisch auf die geplante Strecke zurück.

Aber wir wollen mal hoffen, dass du durch die Neuinstallation wenigstens potentielle Fehler beseitigen konntest.

Viele Grüße aus der neuberechneten Eifel
Ralf :-)

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Kurvenkiller
 Beitrag#7   Betreff: Re: Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!
Verfasst: 29.06.2016, 13:34 

Ortszeit:
Zitat: Formel1
Die Neuberechnung herauszunehmen ist übrigens auch eine Empfehlung von ThomasAC auf den Bascamp-Lehrgängen gewesen.
Speziell bei der Nutzung ausgeschilderter Umleitungen kommst du ja automatisch auf die geplante Strecke zurück.

Aber wir wollen mal hoffen, dass du durch die Neuinstallation wenigstens potentielle Fehler beseitigen konntest.

Viele Grüße aus der neuberechneten Eifel
Ralf :-)

Moin, nach dem Reset ist wieder alles in Ordnung :pro: Die Routen-Neuberechnung klappt automatisch, so wie manuell. :lol:

Klaus

Zumo 660 Software-Update fehlerhaft?!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]