FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#61   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.05.2017, 16:02 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Moin Zusammen, :prof: wenn jemand noch Fragen zum Nivomaten hat :denk: bitte einstellen ich leite sie dann weiter an den Vertriebsleiter von Wilbers.

Siehe nachstehende Kopie der Mail von Herrn Wenzelmann:

Sehr geehrter Herr Kannemann,

danke für Ihre Email, welche mir Frau Schagen weitergeleitet hat. Ich bin zwar kein Techniker und auch kein Experte der FJR1300, aber ich bin sicher, dass ich hier im Hause die richtigen Leute habe, die Ihre Fragen beantworten können.

Mir wäre es aber lieber, wenn Sie mir die Fragen schicken würden, anstatt ins Forum zu gehen. Gern können Sie aber meine Antworten dann 1:1 ins Forum übernehmen.

Bitte schicken Sie mir die Fragen der Forenkollegen und ich werde mich bemühen, Sie zeitnahe zu beantworten!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dirk Wenzelmann
Vertriebsleiter
Telefon: +49 5921 727 17 20
Fax: +49 5921 74099
http://www.wilbers.de



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#62   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 18.05.2017, 19:32 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Hallo Kurvenkiller, meine Fragen die du an Wilbers weiterleiten kannst.

Nennen Sie mir 2 Argumente warum die Gabelfedern auch mit ersetzt werden sollen, also der LDC Nivomat Federbein Kit bestellt werden soll?

Durch die Hubbewegungen wird ja zusätzliches Öl in seinen Zylinder gefördert, bei gleich bleibender Federvorspannung.
a) wird dadurch nicht nur die Druckstufendämpfung härter gemacht?
b) wie wirkt sich das auf die Zugstufendämpfung aus?

Gemäss Video ist nach einer kurzen Fahrstrecke wieder der alte Negativfederweg erreicht, sprich das Federbein wurde härter gemacht. Wird z.B. bei einem Schlagloch das ausfedern schneller und somit auch härter?

Und zum Schluss noch die Gretchen Frage, darf der Nivomat mit einem Elektronischen Fahrwerk verglichen werden?

Besten Dank und freundliche Grüsse
züri



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#63   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 19.05.2017, 16:38 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Moin und :prof: hier die Antworten der Firma Wilbers im Originaltext.
:pro: Die im Text genannte PDF-Datei könnt ihr Euch aus meiner Dropbox herunterladen, bzw. ansehen :prof: das geht auch wenn man keine eigene Dropbox hat :excl:
https://www.dropbox.com/s/zddhc0kc16g24 ... t.pdf?dl=0


Lieber Herr Kannemann,

Zur ersten Frage – die Wilbers Gabelfedern sind optimal auf das Fahrzeug abgestimmt. Das bedeutet, dass eigentlich jede FJR von den Gabelfedern profitieren würde, egal, ob man hinten ein Wilbers Federbein, das Originale, oder eben ein Mitbewerberfederbein verbauen würde.

Wir versuchen mit unseren Gabelfedern die optimalen Negativfederwege aus jeder Gabel herauszuholen. Gern gebe ich Ihnen ein Beispiel:

Die Originalfedern der FJR1300 RP 13 führen zu einem statischen Negativfederweg von 48 mm und einem dynamischen von 55 mm. Das bedeutet, dass die Gabel schon unter dem Eigengewicht des Motorrades um 48 mm einsackt (statischer Negativfederweg). Wenn der Fahrer aufsitzt (dynamisch), sackt die Front sogar um 55 mm ein. Das ist, unserer Meinung nach, zu viel und verschenkt Potential, Federweg und damit auch Komfort in der Gabel.
Unsere Wilbers Zero-Friction Gabelfedern für die RP 13 (Artikelnummer 600-0276-01) dagegen erzeugen einen statischen Federweg von 28 mm und 39 mm dynamischen Federweg. Man kann hier leicht erkennen, dass man durch den Einbau der Federn einiges mehr an Potential aus der Gabel holen kann.

Grundsätzlich sind neue Gabelfedern die kostengünstigste Fahrwerksverbesserung. Der Komfort- und Fahrspaßgewinn für kleines Geld sollte eigentlich ein Muss für jeden Motorradfahrer sein!

Aber selbstverständlich werden unsere Federbeine (nicht nur die LDC Nivomaten) natürlich mit unseren Gabelfedern zusammen getestet und sind damit optimal auf einander abgestimmt. Zusammen mit unserem vollsynthetischen und schaumarmen Wilbers Gabelöl erhalten Sie dadurch die besten Resultate!

Eine weitere Besonderheit der Zero-Friction Federn: Sie werden in einem aufwändigen Trowalisierungsverfahren bei uns vor Ort in einem Keramikbad gleitgeschliffen. Man kann sich das vorstellen, wie Kieselsteine, die im Fluss durch Bewegung rundgeschliffen werden. Dadurch haben die Federn weniger Reibung und durch die Oberflächenbearbeitung gelangen viel weniger Metallspäne in das Gabelöl, was zu weniger Verschmutzung und längerer Lebenszeit der Simmerringe führt. Folgen Sie diesem Link, um noch mehr über unsere Zero-Friction Federn zu erfahren: http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_fi ... sion-2.pdf

Fragen zwei (a,b) und drei beantwortet, denke ich, unser Sonderdruck aus der Motorrad am besten. Diesen habe ich Ihnen als Pdf-Datei angehängt. Gern können Sie, oder Forenmitglieder, den Druck bei uns auch in Papierform anfordern. Sie finden die entsprechenden Antworten auf Seite vier: Überschrift: Der Nivomat-Dämpfer im Detail.

Grundsätzlich ist der Wilbers Nivomat nicht mit einem elektronischen Fahrwerk vergleichbar! Das LDC funktioniert hydropneumatisch und hat keinerlei elektronische Verstellungen. Daher kann man es nicht wirklich mit z.B. den BMW ESA Versionen vergleichen.

Schon gar nicht mit den ersten ESA Lösungen, denn diese boten lediglich eine elektronische Verstellmöglichkeit von Dämpfung und Federvorspannung.
Die neuen, dynamischen Systeme von BMW regeln diese Einstellungen zwar selbstständig anhand einer Vielzahl von Sensoren und den gemessenen Kennfeldern, jedoch können diese Systeme keine Anpassung der Federrate vornehmen. Der Nivomat jedoch regelt, angepasst an die Federrate, die Dämpfung.

Ich hoffe, dass Ihnen und den Forumsmitgliedern diese Antworten hilfreich sind!


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Dirk Wenzelmann
Vertriebsleiter
Telefon: +49 5921 727 17 20
Fax: +49 5921 74099
http://www.wilbers.de



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#64   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 19.05.2017, 21:44 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Das ging aber flott, das ist ein super Service der Fa. Wilbers.:respekt:

Danke Kurvenkiller für deine Bemühungen und natürlich auch ein herzliches Danke schön an Herr Wenzelmann und sein Team.

Grusss züri



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#65   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 20.05.2017, 07:48 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Zitat: züri
Das ging aber flott, das ist ein super Service der Fa. Wilbers.:respekt:

Danke Kurvenkiller für deine Bemühungen und natürlich auch ein herzliches Danke schön an Herr Wenzelmann und sein Team.

Grusss züri

:pro: micht nur die Reaktionszeit was spitze :-B sondern auch die Erklärungen waren verständlich :excl: :excl:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#66   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 21.05.2017, 14:46 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Moin,
:prof: gestern habe ich zum ersten Mal nach der Installation des Nivomaten, meine Frau mitgenommen.

:denk: Die ersten 30 Km führten uns "übers Moor", also eine Strecke, die uneben und wellig ist.

Und ich hatte sofort das Gefühl, dass dass ich komfortabler unterwegs bin. :-)) Nach etwa 10 Km meldete sich dann meine Frau mit dem Satz "Ich bekomme gar keine Stöße mehr in den Rücken, kommt das von der neuen Feder?" Also hat sich mein Gefühl bestätigt. :idee:
Ihr müsst dazu wissen, dass meine Frau leichte Rückenbeschwerden hat, und diese Strecke sonst nicht mochte.

Also alles in Allen kann ich nur sagen "absolute Kaufempfehlung"

Bin mal gespannt, ob die anderen, die ebenfalls den Nivomaten eingebaut haben, die gleichen Beobachtungen machen.



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
redrider
 Beitrag#67   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 21.05.2017, 17:16 

Beiträge: 95
Registriert:
09.02.2009, 19:12
Ortszeit:
29.03.2024, 00:43
Meine Frau hatte heute Dienst. Daher konnte ich allein nochmal eine schöne Tour machen.
Von Köln aus ging es zuerst über die A3 bis Abfahrt Dietz.
Also volle Möhre mal über die BAB, so bis 240 km/h. Was soll ich sagen. Die Kiste liegt wie ein Brett.
Früher, auch als das Original Federbein noch neu war, schwänzelte die Kiste oberhalb von 210 km/h immer ein wenig.
Also auch hier " Daumen hoch ".
Der Rest dann Richtung Großer Feldberg, Bad Homburg, Usingen und Westerwald. Wieder Topp.

Grüße aus Köln
redrider



Ab 01.12.2014 Privatier und daher mehr Zeit zum Mopedfahren
Yamaha Virago XV535, Honda Transalp 600, Honda Transalp 650, Honda Varadero SD01, FJR1300 AS. Ab Oktober ohne FJR, dafür BMW R 1200 GS LC

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#68   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 19.06.2017, 13:16 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Moin, mich würde mal :denk: interessieren, ob noch andere FJRler den Nivomat mittlerweile eingebaut haben? :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#69   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 19.06.2017, 18:16 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
Habe ihn bestellt, hat's aber noch nicht bis in die Schweiz geschafft.

Gruss Züri



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Mechu10
 Beitrag#70   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 09.07.2017, 08:56 
Avatar

Beiträge: 26
Registriert:
02.05.2017, 19:20
Ortszeit:
29.03.2024, 01:43
@Züri
Wäre auf ein Feedback deinerseits gespannt.
Vielleicht dürfte ich mir dann das Ding vor Ort anschauen?

Grüsse aus dem Gürbetal
Mechu10



Grüsse aus der Schweiz

Yamaha FJR1300A RP23, Frosted Blade, Federbein Wilbers 640, Hyperpro Gabelfedern

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 16  Nächste

Wilbers Nivomat Stossdämpfer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us