FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
Wilbers_Michael
 Beitrag#81   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 05.09.2017, 15:39 
Avatar

Beiträge: 8
Registriert:
05.09.2017, 08:20
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Zitat: Kurvenkiller
Also auch in diesem "Fahrsegment" volle Zufriedenheit :lieb: meinerseits


Das freut uns sehr zu hören :)



Wir sind nun auch auf Instagram - Folge @wilbersproducts

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rein3105
 Beitrag#82   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 02.10.2017, 14:55 

Beiträge: 88
Registriert:
10.02.2016, 17:40
Ortszeit:
28.03.2024, 19:16
Hallo ins Forum,

es ist vollbracht.Habe heute Vormittag den Nivomaten an meiner RP 23 verbaut.Hat sich wettertechnisch (Regen) angeboten.Ging locker in 45 Minuten einzubauen.Konnte nur leider noch keine Probefahrt machen.Dies wird hoffentlich in den nächsten Tagen der Fall sein.
Habe länger zum putzen und reinigen der Schwinge und der Unterzüge nach dem Stossdämpferausbau gebraucht als zum wechsel des Nivomaten.Der Dreck kam noch vom Stilfserjoch und der Dolomitentour vor 5 Tagen.

Gruss Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#83   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.10.2017, 15:14 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Moin,
:prof: ich habe mal eine Frage an alle, die ebenfalls einen Nivomaten verbaut haben.

Habt Ihr auch das Gefühl, dass die Reverveanzeige :denk: eher das Blinken anfängt, als mit dem Originalfederbein :frage: :frage:

Dies könnte meines Erachtens :idee: durch das höher gestellte Heck ausgelöst werden, oder :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rein3105
 Beitrag#84   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.10.2017, 17:33 

Beiträge: 88
Registriert:
10.02.2016, 17:40
Ortszeit:
28.03.2024, 19:16
Hallo Klaus,

das mit der Reserveanzeige konnte ich bisher so nicht feststellen.Seit Einbau des Nivomaten blinkt meine Reserveanzeige auch nicht eher als sonst.

Gruss
Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#85   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 15.10.2017, 18:17 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Zitat: Kurvenkiller
Dies könnte meines Erachtens durch das höher gestellte Heck ausgelöst werden, oder


Nein................. du fährst viel schneller mit dem super Fahrwerk. :-BB



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitt3000
 Beitrag#86   Betreff: Re: Erfahrungen mit Wilbers Nivomat Stossdämpfer?
Verfasst: 03.07.2018, 13:43 

Beiträge: 1
Registriert:
03.07.2018, 12:31
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Hallo allerseits, vor 15 Jahren fuhr ich mal eine FJR, danach alles Mögliche und werde mir jetzt neben meinen normalen Moppeds wohl eine 2014er FJR zulegen WEIL ich auch mal gerne mit Sozia unterwegs bin, die aber seit einer Wirbelsäulen-OP Schiss vor bösen Schlaglöchern hat. Kann man verstehen, aber eine FJR, dann auch noch mit Wilbers Nivomat dürfte relativ komfortabel sein.
Und jetzt die Frage an alle, die bereits diesen Stoßdämpfer verbaut haben: Wird das Mopped / die Sitzhöhe grundsätzlich höher, oder lässt sich das sinnvoll auf der vorherigen Sitzhöhe einpegeln?. Mit Stummelbeinen und 300 kg mag ich es nämlich ganz gerne standfest ;-)
Danke für Antworten, Grüße und gute Fahrt, Pitt

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
rein3105
 Beitrag#87   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 03.07.2018, 19:11 

Beiträge: 88
Registriert:
10.02.2016, 17:40
Ortszeit:
28.03.2024, 19:16
Hallo Pitt,

ich habe den Nivomaten seit ca. 4000 Km bei mir verbaut. Kann nur positives berichten.Federungskomfort ist viel softer. Die Maschine kommt allerdings etwas höher. Schätze mal ca. 2 cm. Für mich kein Problem ( 190 cm ). Merkt man wenn man hält und die Füsse runterstellt.Motorrad sackt auch dann nach kurzer Zeit im Stand etwas ab.
Insgesamt absolute Empfehlung. Auch im Soziusbetrieb und mit voller Beladung immer noch ein toller Federungskomfort.
Bei Bestellung musst du dein Gewicht angeben. Dämpfer wird dann auf dich eingestellt in der Grundeinstellung.

Gruss Reinhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
züri
 Beitrag#88   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 03.07.2018, 21:40 
Avatar

Beiträge: 239
Registriert:
03.01.2017, 12:54
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Hallo Pitt

Ich fahre den Nivomat seit 20000km und bin sehr zufrieden damit.
Der Nivomat ist aber näher beim sportlichen, als beim komfortablen Fahrwerk und kann weder bei der Dämfung noch bei der Vorspannung verstellt werden. Natürlich wird er auf dein Gewicht eingestellt, bleibt dann aber so wie er ist.

Gefühlsmässig schliesse ich mich den 20mm höherem Heck von rein3105 an, habs aber nicht nachgemessen.

Wenn deine Sozia Rückenprobleme hat würde ich dir zu einer Probefahrt mit einer FJR1300 AE raten, bei dieser Maschine kannst
du wärend der Fahrt die Dämpfung verstellen, bei schlechter Strasse machst du auf soft und sobald der Belag wieder besser ist stellst du wieder auf medium oder hard.

Ich denke der Rücken deiner Sozia würde mehr freude an dieser Maschine haben.



Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Thema verschoben von Ausrüstung durch ManfredA am 04.07.2018, 12:59.
Andre69
 Beitrag#89   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 12:48 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 19:56
Ortszeit:
28.03.2024, 19:16
Zitat: züri
Wenn deine Sozia Rückenprobleme hat würde ich dir zu einer Probefahrt mit einer FJR1300 AE raten, bei dieser Maschine kannst
du wärend der Fahrt die Dämpfung verstellen, bei schlechter Strasse machst du auf soft und sobald der Belag wieder besser ist stellst du wieder auf medium oder hard.

Ich denke der Rücken deiner Sozia würde mehr freude an dieser Maschine haben.


Bitte nicht zu viel Erwartungen schüren denn die Sache ist nicht ganz so easy in der Praxis
wie es sich in der Theorie anhört.
Der Faktor Zeit spielt hier eine entscheidende Rolle ob die Sozia etwas davon hat oder
nicht.

Ich hatte nicht zuletzt wegen diesem fehlenden Extra, damals 2012, meiner RP13
den Rücken gekehrt und mein ,,Heil" beim innovativen Wettbewerber gesucht. :flööt:
So ein während der Fahrt verstellbares Fahrwerk ist schon eine ganz feine Sache.
Aber auch der sind technisch Grenzen gesetzt die man kennen sollte, gerade wenn
man wegen irgend welcher körperlichen Einschränkungen sich um solche Dinge
Gedanken machen muss.

Die Ernüchterung hat bei mir nicht lange auf sich warten lassen denn soetwas wie
unvermittelt auftauchende Schlaglöcher kann auch ein elektronisch verstellbares Fahrwerk
nicht ausbügeln.
Auch wenn man(n) merkt das der Untergrund schlechter wird, bedarf es bei der Verstellung
immer noch einer gewissen Zeit bis sie wirksam vollzogen ist.
Erst mal die Reaktionszeit des Fahrers den Befehl an das Fahrwerk zu geben und dann
wiederum die Zeit die die Elektronik und Mechanik benötigt den Befehl umzusetzen.
In Summe können da, je nach Geschwindigkeit, schon mal mehrere Hundert Meter schlechte
Wegstrecke zurück gelegt werden eh das Fahrwerk von einer härteren Dämpferstufe auf eine
kompfortable Stufe umgeschaltet hat.
Im blödesten Fall ist die Piste schon wieder glatt wie ein Baby Popo ehe das ganze
Procedere durch ist. :lol:

Diese technisch bedingte Unzulänglichkeit hat mich unteranderem dann mit bewogen nun wieder
das Fahrzeug zu wechseln.
Nun mit einem dynamischen Fahrwerk, welches genau diesen Schwachpunkt nicht mehr hat.
Die vom Vorderrad erfasste Unebenheit wird in bruchteilen einer Sekunde erfasst und vom System
sofort umgesetzt.
Das Ganze ist so schnell, das bis zu einer Geschwindigkeit von etwas über 100Km/h, ich glaube
laut Hersteller sind es sogar 120Km/h, die hintere Dämpfung schon die passende Stufe erreicht hat,
wenn das Hinterrad die Unebenheit überfährt, welche vom Vorderrad an des System gemeldet wurde.
Ist ganz großes Kino und bringt ein Fahrerlebnis und eine Straßenlage die ich bis dahin nicht
kannte und für meine weltbeste Sozia natürlich ein um Welten entspannteres ,,hinten drauf sitzen". :yes:



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#90   Betreff: Re: Wilbers Nivomat Stossdämpfer
Verfasst: 04.07.2018, 13:37 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 20:16
Zitat: Andre69
Zitat: züri
Wenn deine Sozia Rückenprobleme hat würde ich dir zu einer Probefahrt mit einer FJR1300 AE raten, bei dieser Maschine kannst
du wärend der Fahrt die Dämpfung verstellen, bei schlechter Strasse machst du auf soft und sobald der Belag wieder besser ist stellst du wieder auf medium oder hard.

Ich denke der Rücken deiner Sozia würde mehr freude an dieser Maschine haben.


Bitte nicht zu viel Erwartungen schüren denn die Sache ist nicht ganz so easy in der Praxis
wie es sich in der Theorie anhört.
Der Faktor Zeit spielt hier eine entscheidende Rolle ob die Sozia etwas davon hat oder
nicht.

:


Mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht was dieser Beitrag mit der FJR zu tun hat :denk:
Andre fährt eine BMW mit einem dynamischen Fahrwerk, ist ja eine tolle Maschine, aber eine FJR mit einem solchem Fahrwerk gibt es nicht :idee: Soll "züri" sich jetzt auch eine BMW, die meines Wissens über 30 Tsd.-€ kostet, zulegen oder was soll diese Werbung für ein Motorrad, was hier 99% der Foren-Mitglieder nicht fahren. :frage: :frage:

Bitte nicht böse sein, aber mir stellt sich diese Antwort so da, dass eine "Bühne" für ein neu angeschafftes Bike gesucht wird........



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 16  Nächste

Wilbers Nivomat Stossdämpfer


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us