FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln oder Hinweise zu diesem Forenbereich


:excl: Hier bitte keinen Smalltalk! :excl:



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#1   Betreff: Hörgeräte
Verfasst: 27.11.2016, 16:40 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 16:47
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit Hörgeräten unter dem Helm? :denk:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leebche
 Beitrag#2   Betreff: Re: Hörgeräte
Verfasst: 28.11.2016, 09:29 

Beiträge: 9
Registriert:
18.03.2016, 18:38
Ortszeit:
28.03.2024, 15:47
Hallo,

ja (leider) :schnief: . Auslassen also nicht tragen rät mein Hörgeräte-Akustiker.
Rückkopplungen führen häufig zu unangenehmen, hochfrequenten Pfeiftönen, außerdem verstärken gewöhnliche Hörgeräte auch die extremen Windgeräusche.

Da das aber ein indviduelles Thema ist bezüglich der Hörfähigkeit würde ich auf jeden Fall mit meinem Akustiker bzw. HNO-Arzt sprechen. Evtl. kann er dir bei einem digitalen Gerät ein eigenes
Programm für das Tragen unter dem Helm anpassen.Grenzen gibt es leider auch bei den modernsten Varianten: Ist der Hörverlust so stark, dass das Gerät extrem verstärken muss, damit du Geräusche wahrnimmst, kann es zu Rückkopplungen kommen. Wegen der großen individuelle Unterschiede muss dies jeder Betroffene selbst in der Praxis ausprobieren.

Gruss
Heiko

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#3   Betreff: Re: Hörgeräte
Verfasst: 28.11.2016, 09:34 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 16:47
Zitat: Leebche
Hallo,

ja (leider) :schnief: . Auslassen also nicht tragen rät mein Hörgeräte-Akustiker.
Rückkopplungen führen häufig zu unangenehmen, hochfrequenten Pfeiftönen, außerdem verstärken gewöhnliche Hörgeräte auch die extremen Windgeräusche.

Da das aber ein indviduelles Thema ist bezüglich der Hörfähigkeit würde ich auf jeden Fall mit meinem Akustiker bzw. HNO-Arzt sprechen. Evtl. kann er dir bei einem digitalen Gerät ein eigenes
Programm für das Tragen unter dem Helm anpassen.Grenzen gibt es leider auch bei den modernsten Varianten: Ist der Hörverlust so stark, dass das Gerät extrem verstärken muss, damit du Geräusche wahrnimmst, kann es zu Rückkopplungen kommen. Wegen der großen individuelle Unterschiede muss dies jeder Betroffene selbst in der Praxis ausprobieren.

Gruss
Heiko


:pro: danke für die Info. Bei mir ist es so, dass ich die Töne im hochfrequenten Bereich nicht höre. :-(
Hast Du das Hörgerät schon unter dem Helm eine längere Zeit getragen und hat es gedrückt :frage:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Leebche
 Beitrag#4   Betreff: Re: Hörgeräte
Verfasst: 28.11.2016, 10:07 

Beiträge: 9
Registriert:
18.03.2016, 18:38
Ortszeit:
28.03.2024, 15:47
Hallo Kurvenkiller,

unter meinem alten Arai haben die Geräte gedrückt. Beim abziehen des Helmes fielen sie auch mal raus und zu Boden. Auch der Lärm ging mir auf den Senkel (ich hörte ja plötzlich wieder vernünftig :-BB ).
Mit dem Neotec hält sich das Druckgefühl in Grenzen. Allerdings trage ich die Geräte auf Empfehlung meines Akustikers nicht u.a. auch weil sie gerne mal beim abziehen des Helmes sich selbstständig machen. Bei Kurzstrecken lass ich die Dinger drinn und ziehe mir einen dünnen Schal (Halsteil einer Sturmhaube) bis über die Ohren.
Ich habe für mich allerdings ein anderes Problem festgestellt das Navi meines Handys über Kopfhörer ist sehr leise und bei zügiger Fahrt kaum zu verstehen. :neg1: Kann aber auch am Handy selbst liegen. Evtl. haben Motorrad-Navis da mehr "bums".
Ich werde aus diesem Grund mal mit meinem Akustiker sprechen ob es bei einem im Helm integrierten Kopfhörer eine Lösung gäbe.

Gruss
Heiko

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Kurvenkiller
 Beitrag#5   Betreff: Re: Hörgeräte
Verfasst: 28.11.2016, 10:22 
Avatar

Beiträge: 990
Registriert:
04.03.2009, 08:45
Ortszeit:
28.03.2024, 16:47
Zitat: Leebche
Hallo Kurvenkiller,

unter meinem alten Arai haben die Geräte gedrückt. Beim abziehen des Helmes fielen sie auch mal raus und zu Boden. Auch der Lärm ging mir auf den Senkel (ich hörte ja plötzlich wieder vernünftig :-BB ).
Mit dem Neotec hält sich das Druckgefühl in Grenzen. Allerdings trage ich die Geräte auf Empfehlung meines Akustikers nicht u.a. auch weil sie gerne mal beim abziehen des Helmes sich selbstständig machen. Bei Kurzstrecken lass ich die Dinger drinn und ziehe mir einen dünnen Schal (Halsteil einer Sturmhaube) bis über die Ohren.
Ich habe für mich allerdings ein anderes Problem festgestellt das Navi meines Handys über Kopfhörer ist sehr leise und bei zügiger Fahrt kaum zu verstehen. :neg1: Kann aber auch am Handy selbst liegen. Evtl. haben Motorrad-Navis da mehr "bums".
Ich werde aus diesem Grund mal mit meinem Akustiker sprechen ob es bei einem im Helm integrierten Kopfhörer eine Lösung gäbe.

Gruss
Heiko

Moin, ich teste zur Zeit mehrere Geräte der Siemens-Serie "Pure primax" und dort gibt es, meines Erachtens :denk: , die Möglichkeit Handys mit dem Hörgerät zu koppeln. :pro: und dann würdest Du die Ansagen direkt aufs Hörgerät bekommen.
Vielleicht hilft Dir ja das weiter.......... :idee:



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#6   Betreff: Re: Hörgeräte
Verfasst: 28.11.2016, 19:30 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
28.03.2024, 15:47
Ich lasse die Dinger unterm Helm raus.
Man hat sie beim Ausziehen des Helms relativ schnell verbummelt.
Ruckzuck liegen X Euro im Gully.
Außerdem ist es so, wie schon beschrieben. Es kommt zu Rückkopplungen
und damit zu unangenehmen Pfeiftönen. Relativ gering sind diese bei
Phonak-Geräten. Je nach Ausstattungsvariante gehen sie sogar gegen null.
Ob die Geräte unterm Helm drücken hängt natürlich vom Gerät und vom
Helm ab. In meinem Shoei ist wesentlich mehr Platz ums Ohr als im HJC.
Trotzdem trage ich sie im Helm nicht. Eher trage ich Gehörschutz im Helm wegen
der Windgeräusche.
Natürlich kann man ein Handy oder ein Navi direkt ins Hörgerät einkoppeln. Im
Alltag ist das oftmals sogar eine ganz praktische Sache, zum Beispiel um
freihändig zu telefonieren oder entspannt fernzusehen. Voraussetzung ist allerdings das Tragen einer Induktions-
schleife(die auch das Mikro beinhaltet) um den Hals- jedenfalls bei den allermeisten Geräten.
Es gibt auch Geräte, die das ohne diese Schleife können, die haben dann eine
eigene Bluetooth-Spule im eigentlichen Hörgerät. Doch diese benötigt Platz
und macht das Gerät wesentlich größer.
Ich habe mich lange gesträubt, solche Teile zu tragen. Aber der Verlust von
Lebensqualität ist immens und wird so um die 40 stärker, weil die graue Kiste
oben dann nachlässt und die fehlenden Satz-Bruchstücke nicht mehr so gut
nachschiebt.



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eisenreiter
 Beitrag#7   Betreff: Re: Hörgeräte
Verfasst: 04.07.2017, 21:11 
Avatar

Beiträge: 29
Registriert:
17.02.2009, 14:55
Ortszeit:
28.03.2024, 16:47
Moin zusammen,
ich trage von Unitron die Moxi Fit N auf beiden Seiten. Bei mir ist es der hochfrequente Bereich, der schwächelt.
Ich fahre einen Schuberth C3 und lasse die "Knöpfe" drin. Habe mir für's Biken von meinem Akustiker ein Setting auf die Fernbedienung spielen lassen, das die Geräte auf Stand-by schaltet. Die Umgebungsgeräusche, z.B Martinshorn oder andere Verkehrsgeräusche, kommen gut durch, die Ansagen vom Navi über die Helmlautsprecher auch.
Da es sich um sehr kleine HDO's handelt und genug Platz im Helm über den Ohren ist, drückt auch nichts und das Auf- und Absetzen klappt auch ohne das sie aus den Ohren gezogen werden.

Wünsche euch allzeit gute Fahrt.
Grüße,
Michael



Wenn die Kuh am Himmel schwirrt, hat sich die Natur geirrt.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Hörgeräte


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us