Zitat: Burkhard
... Von daher werte ich das ganze persönlich als "Sommerloch"-Frage. Habe mich aber trotzdem an der Abstimmung beteiligt: MIR ist es egal!!!
Wie schon hier angeklungen: Wir sollten alles erwachsene Leute sein und wissen, wie man sich in einem Forum unterhält und auch benimmt (dafür gibt es ja auch schließlich die Forums Regeln). ...
Moin moin,
bedeutet das jetzt, dass man in Zukunft dazu schreiben muss:
"Dieses Thema meine ich ernst, keine Sommerlochfrage!"
Selbstverständlich ist es mein Ernst! Und es war sicherlich auch nicht nur als Pausenfüller gedacht, als ich gebeten wurde, diese Frage öffentlich zur Diskussion zu stellen.
Und wo nun schon mehrfach der Einwand kam, dass die Öffentlichkeit den freundlichen Umgangston fördert ... hüstel ... entweder man weiß, wie man sich zu benehmen hat oder nicht.

Wenn allein der Wegfall der Öffentlichkeit einen schlechteren Umganston für manche bedeutet, dann ist wohl irgendwann irgendwo etwas schief gelaufen.

Aber im allgemeinen wird hier ja ohnehin mit Samthandschuhen geschrieben. (ich sag nur Stoffwechselendprodukt

) Blos nicht verbindlich werden.
Auf der anderen Seite ist es aber tatsächlich so, dass sich jeder von uns überlegt, was er wann, wo und vor allem zu welchem Publikum äussert. Es gibt Sachen, die bespricht man nur unter 4 Augen, am Telefon oder per PM/eMail. Andere erzählt auf einer Party, am Stammtisch oder eben in einem abgegrenzten Leserrahmen im Forum. Wieder andere Informationen und Meinungen würde man auch auf der Straße, von jeder Bühne oder eben ganz öffentlich im Forum/Internet verbreiten.
Ich für meinen Teil, verkneife mir schon so manche Antwort oder technischen Tipp, obwohl ich sie geben könnte, weil ich um die möglichen Konsequenzen weiß (die übrigens ein Teilnehemer im rokweb-Forum schon zu spüren bekommen hat). So ein Forum oder entsprechende Webseiten werden nicht nur von Freunden oder Mitmenschen, die unser Hobby teilen, gelesen, sondern auch von jenen, die ganz anderes im Sinn haben. Denen will ich kein Futter geben, wenn ich schweige oder zur Beantwortung auf PM umsteige. Und ich möchte auch keinen privaten Offenbarungseid in der Weltöffentlichkeit ablegen. Muss man nicht verstehen, kann man aber, wenn man will. In gewisser Weise hat das ja auch schon ein Forenmitglied vorgelebt, als er gesagt hat:
Nein, ich will nicht, dass mich jemand mit meinem realen Namen im Board anspricht. Hier im Forum bis ich das ******** bzw jetzt der *** und nicht der *****-**********. Und was soll ich sagen, Recht hat er vom Prinzip wegen. Egal, ob ich den Rest dieser Person nun gut finde oder nicht. Schießlich sind die Benutzerprofile ja nicht ohne Grund halböffentlich und nicht voll öffentlich.
Und ja, es gibt von den meisten hier viele viele Tourenbilder in irgendwelchen Benutzeralben. Aber da ist halt nur ein Foto mit kryptischem Namen (z.B. DSC4711.jpg) was weder über Suchmaschinen noch sonstwie gezielt auf eine abgebildete Person gesucht werden kann. Wenn man sich so ein Album ansieht und dann auf dem Bild die eine oder andere Person erkennt ... na gut. Aber wer schaut schon tausende Fotos in unzähligen Fotosammlungen an, um zu schauen, ob er wen auf einem Foto wiedererkennt? Diese Rückwärtssuche ich doch eher so unwahrscheinlich wie dass jemand Telefonbücher liest um herauszufindne ob er eine Telefonnummer erkennt und sie dann einer Adresse oder einem Namen zuzuordnen kann. Also ich denke dieses Argument zieht nicht im Vergleih mit der Plauderecke.
In meinen Augen hat das nichts mit unehrenhaft oder verstecken zu tun, wenn wir versuchen, unser privates Geschwätz privat zu halten.
Gruß, troy®