Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=30&t=12820
Seite 1 von 1

Autor:  Martin_WL [ 11.12.2020, 12:43 ]
Betreff:  Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?

Hallo,
seit etwa einer Woche bekomme ich täglich etliche Spammails, teils mit Phishingversuchen. Die jetzt "verseuchte" Email Adresse wurde von mir ausschließlich für dieses Forum benutzt, nie irgendwo gepostet und es wurde nicht eine einzige Mail davon verschickt. Sie stammt nicht von einem Webmail Anbieter und lautet vorne "fjrf", ist also sehr spezifisch.
Hat jemand eine Erklärung dafür???

Autor:  ManfredA [ 11.12.2020, 14:22 ]
Betreff:  Re: Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?

Hallo Martin,
wir nehmen uns der Sache gerne an, ich kann dir aber jetzt schon versichern, dass wir keinerlei e-Mail Adressen weitergeben oder weitergegeben haben.

Andere User kennen deine Mail-Adresse nicht, sofern du sie nicht selbst weitergegeben hast.

Da du (noch) kein Mitglied bist, :link: Mitgliedschaft bei den FJR-Tourer Deutschland, scheidet die Mitgliederliste im internen Bereich als Ursache auch aus
(wobei dort ja nur die Mitglieder aufgeführt sind, die der dortigen Angabe ihrer Daten explizit zugestimmt haben!).

Gibt es einen anderweitigen Verteiler, wo du diese e-Mail-Adresse hinterlegt hast? :denk:

Du kannst aber als Sofortnmaßnahme deine Mailadresse in deinem Profil ändern und die "Verseuchte" ganz sperren / löschen.

Ich schalte dich dann umgehend frei; dann schauen wir mal weiter.

Autor:  Baerwurz [ 12.12.2020, 21:59 ]
Betreff:  Re: Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?

hier kannst du über das BKA prüfen lassen, ob und wo deine E-Mail gehackt wurde:

https://www.bka.de/SharedDocs/Kurzmeldu ... mlung.html

Gruß Wolfgang

Autor:  Martin_WL [ 16.12.2020, 16:52 ]
Betreff:  Re: Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?

Hallo Manfred,

danke für deine Antwort.
Ist mir unerklärlich.
Ich habe auch nie auf einen Link in den Mails geklickt.
Auch nicht auf "abmelden".
Das zeigt den Spammern nur, dass die Adresse benutzt wird und macht's schlimmer.
Wenn hier sonst niemand damit neuerdings zu tun hat, dann hat wohl auch keiner euren Server gehackt.
Allein heute sind 8 Mails an diese Adresse gekommen...
Nun nimmt sie keine mehr an..... :flööt:
Finde allerdings nicht wo ich die Mailadresse bei euch ändern kann!?
Gib mir doch mal 'n Hinweis, bitte.

Frohes Fest
Martin

Autor:  Andreas.HH [ 16.12.2020, 17:11 ]
Betreff:  Re: Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?

Hallo Martin,

google mal nach "fjrf". Dann sollte klar werden, warum Du Spam erhältst. Dieses Kürzel ist weit verbreitet und findet sich am Aktienmarkt wieder.
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=fjrf

Autor:  ManfredA [ 16.12.2020, 17:46 ]
Betreff:  Re: Weitergabe der Email Adresse durch dieses Forum?

Hallo Martin,
du hast es ja mittlerweile geschafft. :yes:
Wie bereits letzte Woche unmittelbar nach deiner Anfrage :link: in diesem Posting von mir
beschrieben, - .....du musst in deinem Profil die e-Mail-Adresse ändern;
dann wird dein Account allerdings vorübergehend gesperrt und er musst erst erneut manuell von mir freigeschaltet werden.

Das erfolgt aber in aller Regel innerhalb von 5 bis 60 Minuten.

Vorausgesetzt es ist nicht gerade mitten in der Nacht! :lol:

Wir haben nochmals alles überprüft, unsererseits gibt es da keine Ursache! 8-)

Ich denke aber Andreas hat des Rätsels Lösung gefunden bzw. aufgezeigt :danke:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/