FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Soll die Zugangsberechtigung zur Plauderecke überarbeitet werden?
Umfrage endete am 11.09.2009, 01:47
1) Ja, nur angemeldete Nutzer sollen die Plauderecke lesen dürfen. 38%  38%  [ 18 ]
2) Nein, die Plauderecke soll weiterhin voll öffentlich bleiben. 28%  28%  [ 13 ]
3) Ist mir egal. 17%  17%  [ 8 ]
Zusatzantwort) Die Tourenplaudereien sollen weiter öffentlich bleiben. 17%  17%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
yort
 Beitrag#31   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 20.08.2009, 20:34 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Moin moin :ärger:

ich denke Animositäten sind hier fehl am Platze. Es bringt nichts, aufeinander los zu gehen oder die Beiträge der Kollegen zu zerpflücken oder zu werten. Und warum sollte sich jemand wegen einer anderen Meinung auf den Schlips getreten fühlen? Das ist doch alles gut, so lange es nicht persönlich oder eben wertend wird. Deswegen heißt es ja auch Diskussion und nicht Information. Es geht nicht darum Recht zu haben ... jeder hat hier auf seine Art genauso viel Recht wie Unrecht. Es geht hier auch nicht darum im Wettstreit (Wortgefecht) zu siegen, höchstens darum zu gewinnen - für das Forum, für die Gemeinschaft ... sich darüber freuen, wenn die eigene Meinung die meisten Anhänger findet.

Natürlich könnten einfache Gemüter der Meinung verfallen, wenn sich ein Mitglied des Forenteams engagiert mit seiner persönlichen Meinung zu Wort meldet, dann habe es keinen Zweck eine eigene Meinung zu vertreten. :shake: Aber ich bin mir sicher, auch ein Mitglied des Forenteams ist mehrheitsfähig ... vielleicht nicht überzeugbar, aber :musk: . Denn ich könnte mir nicht erklären, warum sonst eine öffentliche Diskussion erwünscht wurde. Das hätte man auch billiger haben können, wenn man mir einfach gesagt hätte: "Gibts nicht!" Wollte das Forenteam aber nicht diktatorisch entscheiden.

Bei einer ja/nein-Frage kann man es nie allen Recht machen. Das liegt in der Natur der Sache. Aber noch blöder fände ich, wenn es ausgeht wie ne Bundestagswahl ... und eine Minderheit eine Mehrheitsentscheidung vorgaukelt. Ich glaube kaum, dass das Forenteam daraufhin Entscheidungen "Im Namen des Forum" treffen könnte oder würde. Aber eins haben die Ereignisse schon gemeinsam: wer nicht mitmacht, braucht sich hinterher nicht über das Ergebnis zu beschwerten.

Um es klar zu machen, auch ich kann einige Argumente der Gegenseite nachvollziehen, stimme diesen teilweise sogar zu. Aber letztendlich sind mir meine Argumente wichtiger. ;-) Ja, sie sind mir sogar wichtiger wie andere Argumente für meine Position. :bätsch: Da denk ich mir hauptsächlich: schön dass da jemand ins gleiche Horn tutet. Klar, nachvollziehen kann ich das auch und ich finde es auch gut, wenn noch andere Argumente meine Position stärken. Obwohl es mich stört, wenn die Diskussion in Richtung "sauber" geht. Die Plauderecke ist nicht schmutzig! Ich sehe sie aber als privat an ... privat im Sinne der Foren-Familie.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JazziU
 Beitrag#32   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 20.08.2009, 20:37 
Avatar

Beiträge: 1234
Registriert:
08.02.2009, 23:33
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Hallo @ all,
zum Thema: Ich sehe schon eher Vorteile in der Offenheit der Plauderecke, aber auch Gefahren.
Natürlich muss man beim geschriebenen Wort furchtbar vorsichtig sein, um niemanden zu verletzen, oder falsch verstanden zu werden. Aber das ist doch ganz normal.
Wenn ich nicht will, dass man meine Meinung kennt, dann darf ich mich nicht äußern.
Richtig ist, das Netz vergisst nichts. Kein Wort und auch kein Bild.
Ich denke dass eine „geschlossene Plauderecke“ nur eine gewisse, aber auch falsche Sicherheit vorgaukelt.
Wie Manfred schon schrieb: „Dann gibt es kein Zurück“.
Außerdem haben wir nicht wirklich eine Kontrolle darüber wer sich anmeldet – dadurch wird eine evtl. Gefahr noch größer. (wenn man sich zu sicher fühlt).
Wichtig ist, dass sich jeder im Klaren darüber ist, wie gläsern jeder wird, der sich im Netz äußert.
Alles was ich hier schreibe, oder zeige, posaune ich in die ganze Welt hinaus.
Für sensible Dinge haben wir auch den internen Bereich – gut so. :yes:
Für wirklich private und intime Dinge, Mail und PN – auch gut. :yes:
Ich verstehe das Interesse an einer Verschiebung, glaube aber nicht dass das wirklich hilft. :shake:
Wer es noch nicht getan hat, sollte mal seinen eigenen Namen in Googel eingeben!
Ich denke, so mancher wir überrascht sein - viel Spaß! :-)

Gruß Uwe



Burnout ist für Anfänger, ich habe „fuck off“!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

RP23 AE.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#33   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 20.08.2009, 20:39 
Zitat: harry301

Gerade die "Plaudertruppe" hat das http://www.fjr-1300.de Forum zum erliegen gebracht.


Hallo Harry,
das ist richtig und du hast das sehr gut beobachtet. Nachdem einige "ZumlachenindenKellergehFJRler" nicht verstehen konnten, daß man in einem Forum auch Spaß haben kann, verabschiedeten wir uns und zogen im Hause der FJR-Tourer ein.

Aber man kann dein Postíng auch negativ verstehen und zwar, daß wir und nicht die Trolle am halbtot vom 1300er Schuld waren.

Seit dem es auch dort eine Moderation gibt ist Ruhe im Schacht. Aber das ist hier nicht das Thema.

Auch nach den letzten Postings habe ich meine Meinung zum Thema Zugangsberechtigung nicht geändert. Plauderecke, bleibe öffentlich :nick:

Gruß
Elimar

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#34   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 20.08.2009, 22:33 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Also ich bleibe bei meiner Einstellung

" Mir ist es Egal"

weil ich der Meinung bin das ich als FJR Tourer Mitglied so oder so Zugang zur Plauderecke behalte und ich persönlich somit keine Einschränkungen zu erwarten habe.
Ob es gut oder schlecht für das Forum wäre oder beim Publikum gut oder schlecht ankommt ist für mich persönlich zweitrangig denn ich bin der Ansicht das dieser Punkt sich auf die Gesamtheit der FJR-Tourer-Deutschland nur am Rande auswirken würde.
Auch wenn ich wüsste das mein in einem internen Bereich geschriebenes Wort nicht voll öffentlich wird, würde ich kaum auf den Gedanken kommen etwas dieser "halb-Öffentlichkeit" mitzuteilen das ich sonst nicht so tun würde.

Aufmerksame Forenleser ( ich meine das jetzt mal nicht nur auf das FJR-Tourer-Forum bezogen ) werden es schon zur Genüge beobachtet haben das ein , zwei falsch verstandene Wörter oder Sätze für Missstimmung ( auch zwischen Leuten die sich eigentlich mehr oder weniger gut kennen / kannten ) gesorgt haben.
Dabei ist es oftmals einfach nur ein Missgeschick bei der Wortwahl oder ähnliches was einem als Aussenstehenden dann denken lässt "Menno, wie will er oder sie denn da wieder rauskommen ohne das es Scherben gibt".
Diesen Eigenschaft eines Forums bleibt erhalten "Egal" ob das Geschriebene in einem internen oder externen Bereich verfasst wurde.

Das Argument des eventuell negativen Auftritts wird "Ansichtssache" bleiben.
Ich denke mal an die diversen Touren , vor allem die beiden Olpe-Treffen, an den ich in dieser :comm: schon teilnehmen durfte und an die immer wieder neuen Gesichter die ich dabei kenngelernt habe.
Ein hier sich häufig wiederholender Ausspruch der Teilnehmer ist "Ich war überrascht das sich so viele Leute die sich eigentlich nicht oder kaum kennen so prima miteinander auskommen bzw. sich gut verstehen".
Wäre es möglich das Leute die mit dem Forum in seiner jetzigen Art sich nicht anfreunden mögen (hier natürlich besonders mit der Plauderecke) auch die Art der sich treffenden Leute ablehnen würden?
Hier glaube ich eher das auch das Forum mit dazu beiträgt das sich genau die Art Leute finden die sich zwar nicht kennen aber trotzdem und überraschenderweise viel Spass miteinander haben können (Ausnahmen bestätigen die Regel).



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#35   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 20.08.2009, 23:37 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
27.04.2024, 14:05
Zitat: Elimar
Zitat: harry301

Gerade die "Plaudertruppe" hat das http://www.fjr-1300.de Forum zum erliegen gebracht.


Hallo Harry,
das ist richtig und du hast das sehr gut beobachtet. Nachdem einige "ZumlachenindenKellergehFJRler" nicht verstehen konnten, daß man in einem Forum auch Spaß haben kann, verabschiedeten wir uns und zogen im Hause der FJR-Tourer ein.

Aber man kann dein Postíng auch negativ verstehen und zwar, daß wir und nicht die Trolle am halbtot vom 1300er Schuld waren.



Gruß
Elimar




Hi Elimar,

Du hast mich schon richtig verstanden, dass ich glaube, dass die Plaudertruppe
das 1300er Forum mit gekillt hat. :isso:

Ich sehe und sah es aber nicht negativ, weil mir das FJR-Tourer-Forum von
Anfang an besser gefiel. :-))
Der Aufbau des 1300 Forums eignet sich nicht sehr gut zum Plaudern.
Es wurde aber sehr viel geplaudert und deshalb nervig.(Aber nur, weil keine eigene
Spalte eingerichtet wurde oder werden konnte.)
Auf jeden Fall war es eine gute Möglichkeit die Nichtplauderer in dieses Forum zu locken.
:pro: Es war doch ein guter Start für dieses Forum!!!

Später bekamen die Spassplauderer auch ihre Ecke hier im Forum.
Ich schau ehrlich gesagt kaum rein, und weiß auch nicht was da so ab geht.
Mich stört sie nicht.
Die Plauderecke ließ dieses Forum weiter wachsen. :pro:


Jetzt hatte dieses Forum etwas mehr Liebhaber als das ältere
1300 Forum. Weil es mühselig wurde, in beiden Foren gleichzeitig zu lesen und zu posten
um auf dem Laufenden zu bleiben,
kamen mir die Trolle, (z.b.Tommy aus Berlin) nicht ungelegen.
Wären sie nicht gekommen, hätte man sie erfinden müssen. :zwinker:
Ratze, Fatze war dann das durch den Neuen - Gast, noch geschwächte 1300 Forum, k.o. und dieses Forum hat davon profitiert.
Klingt für einige wahrscheinlich provokant, aber es ist wie im richtigen Leben.

Fressen oder gefressen werden. Manchmal findet man sein Futter zufällig,
ein andemal muß man etwas dafür tun. :suff:


Solange man hier seine Meinung uneingeschränkt äußern kann,
wird es eines meiner Lieblingsforen bleiben. :dabei:

Danke noch einmal an den Neuen-Gast und die Trolle, ohne deren Mitwirkung
wäre dieses Forum heute nicht was es ist.

Grüße harry301



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#36   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 21.08.2009, 08:59 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Hallo :comm: ,

mir ist bewusst, dass alles irgendwie mit allem zusammenhängt und dass das eine das andere bedingt (oder bedingen kann). Auch habe ich mit einigen Äußerungen in diesem Posting möglicherweise dazu beigetragen, dass die Diskussion etwas OT wird. Aber wir sollten wieder etwas enger am Thema diskutieren.

Ich versuche eine extraknappe Zusammenfassung:
Anregung, die Plauderecke komplett oder in Teilen durch entsprechende Rechtevergabe den Augen nichtregistrierter User und damit des www zu entziehen. Begründung: Schutz der Persönlichkeitsrechte der in der Plauderecke postenden User.
Sammlung von Argumenten, die Gregors Standpunkt stützen und Gegenargumenten, die für ein Offenhalten der Plauderecke sprechen.

Meine Fragestellung, warum sich eher wenig User an dieser Diskussion beteiligen, war rein rhetorisch. Wenn diese Frage oder andere in die Diskussion eingebrachte Fragen interessieren, können wir dafür gerne eigene Threads aufmachen.



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#37   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 14.09.2009, 23:14 
Avatar

Beiträge: 2908
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
27.04.2024, 15:05
Hallo :comm: ,

die Umfrage ist abgelaufen, die Diskussion schon lange eingeschlafen. Die Umfrage ergibt einen Vorsprung derjenigen, die für eine nichtöffentliche Plauderecke votieren, die Postings ergeben einen Vorsprung für die weitere Öffentlichkeit der Plauderecke. Letztlich muss man leider konstatieren, dass die Möglichkeit der gestaltenden Mitwirkung von nur wenigen Usern wahrgenommen wurde (das wäre ein interessantes Thema für einen neuen Thread).

Da mir der Datenschutz am Herzen liegt, war meine erste Reaktion, als Gregor mich kontaktierte, spontan positiv (auch wenn ich mich bemüht habe, in meiner Antwort an Gregor diese Einschätzung nicht allzu offensichtlich werden zu lassen). In meiner anschließenden Besprechung des Sachverhaltes mit Manfred fand dieser spontan mehrere Argumente, die für ein Offenhalten des Boards sprachen (die er ja auch später als seine Meinung gepostet hat).

Dieses Forum erfüllt (mindestens) zwei Funktionen, die erst einmal nichts miteinander zu tun haben:
  • Eine Diskussions- und Hilfeplattform zu Themen rund um die FJR
  • Eine virtuelle Begegnungsstätte der Mitglieder der FJR-Tourer Deutschland
Zum ersten Punkt müssen wir nicht diskutieren.

Der zweite Forumteil spiegelt das virtuelle Miteinander der Mitglieder wieder, die grünen User werden jederzeit, so sie denn wollen, in diese Gemeinschaft integriert, ohne dass sie Mitglied werden müssen (einzige Ausnahme ist der "Interne Bereich", in dem ja nun auch keine großen Geheimnisse zu finden sind). Auf dieses Miteinander der Gemeinschaft kann man nur stolz und froh sein, dazu zu gehören. Unterschiedliche Mitglieder haben in unterschiedlichem Maße beigetragen (das ist nur normal), in aller Regel aber positiv. Meinungsverschiedenheiten, auch Kräche, gehören zu jeder Gemeinschaft, solange sie nicht ausarten.

Ich meine, dass der Umgangston bei uns i.d.R. freundlich bis herzlich ist, obwohl manche ihn eher als weichgespült bezeichnen. Unsere gemeinsamen Unternehmungen, die ja inzwischen teilweise weit über Touren hinausgehen, und jegliche Kommunikation darüber betrachte ich als absolut positive Werbung für die FJR-Tourer, unsere gemeinsame Sache und das Forum. Unsere Uninnsthreads verlassen zu 99,99% nie das sichere Terrain des guten Geschmacks. OK, der eine kann über das tausendste "Treibt hier etwa jemand Chapernack? Zu Poden mit dem Purchen!" zum zweitausendsten Mal lachen, der andere verdreht die Augen, der eine findet Otto immer noch köstlich, der andere nur peinlich, der eine tanzt zu "I'm singing in the rain" auf dem Trottoir, der andere geht zum Lachen in den Keller.

Die Plauderecke und auch die Stammtische spiegeln diese unsere Verbundenheit, auch die Bereitschaft gestandener Männer, mal absolut albern zu sein, unser Wissen um das Kind im Manne in erheblichem Maße wieder und sind daher in meinen Augen ein absolut positiv zu sehender Werbeträger, auf den ich in keinem Fall verzichten möchte!

Nichtsdestotrotz kann ich Gregors Argumentation immer noch gut nachvollziehen und habe absolut Verständnis für seine Position. Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, beiden Anforderungen gerecht zu werden, sehe diese aber nicht.
Ein verstecktes Board kann nicht zur Werbung taugen, jeder User hat es aber in der Hand, die Menge der von ihm verteilten persönlichen Information zu steuern.

Fazit der langen Ausführungen, die hoffentlich unsere Entscheidung nachvollziehbar machen können:
Wir lassen die Plauderecke öffentlich.

PS: Wir danken allen Usern, die durch sachliche Postings zu der argumentativ gut unterlegten Diskussion beigetragen haben! :yes:



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Zugangsberechtigung zur Plauderecke


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us