FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Soll die Zugangsberechtigung zur Plauderecke überarbeitet werden?
Umfrage endete am 11.09.2009, 01:47
1) Ja, nur angemeldete Nutzer sollen die Plauderecke lesen dürfen. 38%  38%  [ 18 ]
2) Nein, die Plauderecke soll weiterhin voll öffentlich bleiben. 28%  28%  [ 13 ]
3) Ist mir egal. 17%  17%  [ 8 ]
Zusatzantwort) Die Tourenplaudereien sollen weiter öffentlich bleiben. 17%  17%  [ 8 ]
Abstimmungen insgesamt : 47
Autor Nachricht
yort
 Beitrag#1   Betreff: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 14.08.2009, 01:47 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
Hallo :comm:

Bislang war es mit gar nicht aufgefallen, weil ich eigentlich immer angemeldet bin. Aber die Plauderecke ist voll öffentlich und für jeden Vorbeisurfer lesbar.

In den meisten Foren wo ich mich sonst noch rumtreibe (KTM, R1, Minolta, BMW) ist die Plauderecke/Laberecke/Arena/Quasselecke nur für registrierte Forenbesucher sichtbar. Also ohne Forenlogin sieht man diese Bereiche nicht und kann dort auch nicht suchen. Mit Forenlogin wird diese Sparte sichtbar. (Analog zum internen Bereich hier im Forum, wo die Sichtbarkeit ja über die Benutzergruppen geregelt ist.) Könnten wir das hier vielleicht auch so machen? Denn ich sehe das Mal so: die fachlichen Infos stehen ja weiterhin im öffentlichen, unbeschränkt zugänglichen Teil. So kann sich auch ein Spontanleser über Probleme, Lösungen, Tipps oder Touren informieren. Im geselligen Teil (Plauderecke) geht es ja mehr um das Zwischenmenschliche von sich bereits kennenden Foren-Mitgliedern. Da wird auch Mal gefrotzelt, ein dreckiger Witz erzählt, ein peinliches Foto von/auf/nach einer Tour gepostet oder privates Preis gegeben. Ich persönlich würde eine solche Zugangsbeschränkung positiv empfinden. Ich würde es auch gut finden, wenn "die grünen User" weiterhin Zugang hätten. Sie kommen ja schließlich auch auf Touren, auf Stammtische etc. ... man kennt sich halt.
:pro:

Deshalb:
- Ich wäre dafür, dass die Plauderecke nur allen angemeldeten Forennutzern (rot, blau, grün) zugänglich und sichtbar ist
- Ich würde für den Einschluss der kompletten Plauderecke plädieren (also inkl. Tourenplaudereien)
- nur die BOTS und CRAWLER (Suchmaschinen, Webverzeichnisse) auszuschließen halte ich jetzt nicht für so effizient

Warum überhaupt?
Unsere zwischenmenschlichen Plaudereien müssen wir nicht mit Gott und der Welt teilen. Klar, wir haben alle nichts zu verbergen ... aber streuen wir nicht schon genügend weltweit verfügbare Spuren? Letztendlich ist auch alles bis in unbestimmte Ewigkeit geschrieben ... solange Detlef oder irgendein Nachfolger diese Board am Leben erhält ... auch noch Jahre nachdem Du oder ich schon längst die FJR in die ewigen Jagdgründe verfrachtet haben.

Beispiel 1: Meine/Deine Arbeitskollegen sehen mich/Dich öfters im Forum surfen. Also ist es eine Kleinigkeit der Webadresse zu folgen.

Beispiel 2: Dein Chef weiß, dass Du FJR fährst und im Forum aktiv bist. Möchtest Du, dass er jedes private Geschwätz, jeden dreckigen Gute-Nacht-Witz, jede Zweideutigkeit, jedes Tourerlebnis mitliest?

Beispiel 3: Jemand sucht einen neuen Job und der zukünftige Arbeitgeber nutzt die neuen Medien um sich ein Bild über den Bewerber zu machen. Aha, der Herr treibt sich im Sommer also mindestens 5 Wochenenden auf Touren herum, ist dem Killepitsch und andern Kräutern zugeneigt.

Mal mitlesen und im Kollegenkreis ablästern ist eine Sache. Anmelden würde sich aber wohl niemand, zumal wenn er/sie nicht weiß, dass es da noch mehr zu lesen gibt. Alleine das Verlangen nach Realnamen und einer echten eMailadresse steigert die Hemmschwelle.

Ist nur Mal eine Überlegung. Ich hatte schon das Forenteam darauf angesprochen. Da es aber sicherlich genauso Argumente gibt, die gegen eine Entöffentlichung sprechen, sollten alle Foren-Mitglieder ihre Argumente vortragen und darüber diskutieren.

Um auch nach vielen Beiträgen noch ein ablesbares Ergebnis zu erhalten, habe ich gleichzeitig ein Umfragemöglichkeit eingefügt. Die Diskussion sollte aber im Vordergrund stehen. Ich habe die oben stehende Umfrage auf 28 Tage begrenzt. Es ist möglich, seine Abstimmung zu ändern, falls man im Laufe der Diskussion zu einer anderen Meinung kommt. Man kann 2 Antworten auswählen, damit man die Antworten 1) und 3) bei Bedarf mit der Zusatzantwort kombinieren kann.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#2   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 14.08.2009, 13:27 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
Hallo :comm:

da schon mehr als 10 User abgestimmt haben, ohne das eine Diskussion überhaupt nur ansatzweise stattgefunden hat :-( , --es ist halt wesentlich einfacher, nur 1 - 2 Klicks zu setzen, als sich hier mit einem Posting zu Wort zu melden-- möchte ich mal meinen persönlichen Standpunkt darlegen.

Die Grundstruktur dieses Forums war eigentlich von Beginn an sehr eindeutig.

:excl: Das hiesige Forumsleben findet bitte im öffentlichen Teil statt!
:excl: Nur wirklich FJR-Tourer-Deutschland-interne Dinge kommen in den "internen Bereich".


Unser Bestreben war von Anfang an, unseren Internen Bereich so begrenzt wie nur irgend möglich zu belassen. :pro: Und dafür gab es ja auch durchaus gute Gründe.
Andere Foren, indenen sich das Leben im dortigen internen Bereich abspielt, wirken nach außen hin tot und sind somit für Außenstehende uninteressant.
Zudem: :prof: Nix ist so verborgen, dass es nicht irgendwann an`s Licht käme.

:skepsis: :denk: Wie oft stellen sich hier bei uns neue User vor mit dem Satz: „Ich lese schon seit vielen Monaten hier mit.... nun habe ich mich auch angemeldet.... :yes:
Sie Alle haben gewiss nicht nur im sachlichen Board gelesen :bg: .
Unsere bislang offene Kommunikation fördert in erheblichem Maße das Miteinander und macht Lust, Teil dieser Gemeinschaft zu werden.

Wie viele Neue (etwa 200 alleine in den letzten 12 Monaten ) sind nur über das Forum oder das „Drüber reden“—die Mund zu Mund-Propaganda-- zu uns gestoßen.

Dieses gelebte Miteinander – bei den Touren und auch im sonstigen Umgang miteinander—ist es, was die Tourer-Gemeinschaft ausmacht. :respekt:
Und letztlich ist dies hier das Forum der weltoffenen FJR-Tourer-Deutschland, offen nicht nur für registrierte aktive User, die sich an unserer Gemeinschaft beteiligen wollen.


Da möchte ich eigentlich keine Riegel vorschieben wollen. :shake:

Wir haben meiner Meinung nach nix zu Verbergen; für das bisschen Internas haben wir den internen Bereich---Alles andere muß das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen.

Wer das Licht der Öffentlichkeit scheut, ist bei uns sicher nicht richtig aufgehoben. :bätsch:
Datenschutzregelungen beachten wir natürlich sehr streng, aber das Mitmachen hier im Forum ist ja freiwillig. Wer an einer Tour teilnimmt, muss damit rechnen, dass sein Bild irgendwo auftaucht....,wenn auch die TN-Liste ansich tourintern war.
Wer die Tour-Bilder veröffentlicht, achtet schon selbst drauf, das die Grenzen des Guten Geschmacks eingehalten werden—schon aus Eigeninteresse—oder weil ihm ansonsten auf die Finger geklopft würde :ähem: .
:denk: Müssen wir uns in unserer freien Gesellschaft wirklich von BigBrother und von der Allgemeinheit so einschränken lassen?
Wer hier Ramma- oder Killepitsch-Witze erzäht, der ist doch noch lange kein Säufer, und wer hier einen unanständigen Witz postet, der ist noch lange keine Gefahr für die Allgemeinheit.
:skepsis: Ich vermute mal, dass es im Verborgenen durchaus heftiger und deftiger zur Sache ginge, was wiederum uns Admins deutlich häufiger zum Einschreiten nötigen würde---was wiederum als Gängelung, Bevormundung, und im Extremfall als (vermeintliche) Beschneidung der Menschenrechte ausgelegt wird :flööt:

Eine mögliche Folge dessen wäre die negative Beeinträchtigung des Forums-Frieden, der uns sehr sehr wichtig ist :respekt:
Öffentliche Stänkerer tun sich unweit schwerer als Heimliche.

Nur den Sachlichen Berich "weltoffen" zu belassen, führt m.E. zu allgemeinem öffentlichen massivem Interesse-Verlust an diesem Forum---was unterscheidet uns in unserer Außenwirkung denn bitteschön dann noch von anderen Datenbanken oder sachlichen Hilfe- Foren? Wenn die FJR-Probleme zum x.ten Male besprochen wurden und nur noch Verlinkungen gepostet werden, dann sorgen doch offensichtlich nur noch Trolle und Streitereien dort für Zaungäste und sporadische Stimmung .

Ich möchte an der bisherigen Regelung festhalten und bin deshalb :con:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#3   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 14.08.2009, 21:41 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
Hy Gregor,

stimmt, man kann die oder die Meinung drüber haben :nick:

Ich für meinen Teil steh dazu was ich poste, und das ggf. mit allen Konsequenzen :excl:
Das darf jeder lesen.

In der Mittagspause nudel ich mich am Rechner auf der Abbeit ins Forum ein, das sieht der Admin - wenn er will - darf er - er kriegt ja auch Kohle dafür.

Auf'm Kalender an der Wand sind die Touren die ich fahren will eingetragen - incl. Urlaub am Anreisetag.
Da kann jeder sehen wenn mr. neverhäppi Urlaub eingetragen hat und nicht da ist.

Mein Mopped steht ab und zu vor der Firma - auf der Scheibe der Tourer-Aufkleber - und drunter der Link zum www - ich brauch mich ja nicht zu verstecken - ich steh zu der :comm: :musk: :yes:

Jau, und wenn sich ein Kunde Mal erkenntlich zeigt und für ne Aktion ne Pulle Kräuter schickt, dann kriegt der Scheff auch was davon ab - der weiß auch was gut ist.

Wenn ich Jemandem meine Meinung geigen will dann mach ich das direkt oder im internen Teil, alles andere ist für mich keine Geheimniskrämerei.

Meine Meinung - und daher auch :con:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
UweN
 Beitrag#4   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 14.08.2009, 22:19 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1384
Registriert:
08.02.2009, 20:40
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
nach was dazu :nick:

Wirklich abzugrenzen würde auch bedeuten dass kein Wedler aus unserer :comm: in der Signatur einen Link auf Bilderseiten, HPs etc. haben darf.
Erscheint ja dann auch im "offiziellen" Teil, und jeder hat die Möglichkeit zu sehen wer auf der oder der Tour´dabei war, dieses oder jenes Getränk in der Hand hat, und mit dem oder jenem redet.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
yort
 Beitrag#5   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 16.08.2009, 12:05 
Ehemalige(r)

Beiträge: 1261
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
So, dann will ich das Thema mal wieder auf die Seiten "Neue Beiträge" und "Aktive Themen" holen.

Irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht über die Enthaltsamkeit.
Gerne wird sich beschwert wenn bzw. wie etwas geregelt wird. Jetzt wo die Möglichkeit besteht sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen und den Admins seine Wünsche zu erklären, nutzt diese Möglichkeit aber nur ein Bruchteil der User. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, die User mit anderer Meinung argumentativ zu überzeugen.

momentaner Stand
angemeldetet Forenuser: 705
abgegebene Stimmen: 23 = 3,26%
Diskussionsteilnehmer: 3 = 0,43%




Liebe Mädels und Burschen,
sonst seid Ihr doch auch nicht auf den Mund bzw. die Tastatur gefallen!
Also gebt Euch nen Ruck und schreibt Eure Meinung :excl:
Es geht doch nicht darum dem einen oder anderen in die Parade zu fahren oder seinen Speichel zu lecken ... es geht darum, die ehrliche Meinung möglichst vieler User zu erfahren und umsetzen zu können. Und zwar nicht nur die der blauen User sondern auch die der grünen User.

Gruß, troy®

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#6   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 16.08.2009, 17:25 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
Zitat: troy®
So, dann will ich das Thema mal wieder auf die Seiten "Neue Beiträge" und "Aktive Themen" holen.

Irgendwie bin ich schon ein wenig enttäuscht über die Enthaltsamkeit.
Gerne wird sich beschwert wenn bzw. wie etwas geregelt wird. Jetzt wo die Möglichkeit besteht sich aktiv an der Gestaltung zu beteiligen und den Admins seine Wünsche zu erklären, nutzt diese Möglichkeit aber nur ein Bruchteil der User. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, die User mit anderer Meinung argumentativ zu überzeugen.

momentaner Stand
angemeldetet Forenuser: 705
abgegebene Stimmen: 23 = 3,26%
Diskussionsteilnehmer: 3 = 0,43%




Liebe Mädels und Burschen,
sonst seid Ihr doch auch nicht auf den Mund bzw. die Tastatur gefallen!
Also gebt Euch nen Ruck und schreibt Eure Meinung :excl:
Es geht doch nicht darum dem einen oder anderen in die Parade zu fahren oder seinen Speichel zu lecken ... es geht darum, die ehrliche Meinung möglichst vieler User zu erfahren und umsetzen zu können. Und zwar nicht nur die der blauen User sondern auch die der grünen User.

Gruß, troy®


Hallo Gregor,
da solltest Du gar nicht enttäuscht sein. Evtl. liegt es ja daran, dass für viele - so auch für mich - dieses Thema gar kein Thema ist und somit auch nicht diskutiert werden muss.
Den Grund für diesen Thread haben aufmerksame Leser sicher längst mitbekommen. Von daher werte ich das ganze persönlich als "Sommerloch"-Frage. Habe mich aber trotzdem an der Abstimmung beteiligt: MIR ist es egal!!!
Wie schon hier angeklungen: Wir sollten alles erwachsene Leute sein und wissen, wie man sich in einem Forum unterhält und auch benimmt (dafür gibt es ja auch schließlich die Forums Regeln). Und von daher habe ich kein Problem damit, dass andere lesen können, was ich schreibe.
Gruss Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Claudia
 Beitrag#7   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 16.08.2009, 21:57 
Avatar

Beiträge: 147
Registriert:
10.02.2009, 21:24
Ortszeit:
27.04.2024, 08:51
Zitat: ManfredA
Dieses gelebte Miteinander – bei den Touren und auch im sonstigen Umgang miteinander—ist es, was die Tourer-Gemeinschaft ausmacht. :respekt:
Und letztlich ist dies hier das Forum der weltoffenen FJR-Tourer-Deutschland, offen nicht nur für registrierte aktive User, die sich an unserer Gemeinschaft beteiligen wollen.


Da möchte ich eigentlich keine Riegel vorschieben wollen. :shake:

Wir haben meiner Meinung nach nix zu Verbergen; für das bisschen Internas haben wir den internen Bereich---Alles andere muß das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen.



Zitat: UweN
Ich für meinen Teil steh dazu was ich poste, und das ggf. mit allen Konsequenzen :excl:
Das darf jeder lesen.


Hallo :comm: ,

ohne viele neue Worte zu finden, spiegeln die beiden vorgenannten Zitate exakt meine Meinung wieder.
Die Plauderecke besteht ja letztlich aus 2 Threads. Was die FJR-Tourveranstaltungen angeht, denke ich, dass es gerade für "Gäste" interessant ist, zu sehen, dass es sich eben nicht nur um eine virtuelle Community handelt. Gerade die vielen Beiträge zu den einzelnen Events geben doch letzlich ein prima Bild ab.

Und wer als Gast meint, er müsse sich die Plauderecke reintun, mit zig Beiträgen zu Geburtstagsglückwünschen, Witzen, Neuer Gast, etc. - soll er/sie doch.
So kann man auch einen Abend füllen und sich die Langeweile vertreiben :lol:

Auf der anderen Seite kann ich sehr wohl Troy's angeführte Argumente nachvollziehen.
Aber letztlich bleibt es ja jedem Einzelnen überlassen, inwiefern er/sie sich ins WWW einbringt.

Daher bin ich gegen eine Verschiebung und finde, es sollte bei der bisherigen Regelung bleiben :nick: .

Viele Grüße,
Claudia



Stoppt Tierversuche - nehmt Kinderschänder!!!!!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#8   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 16.08.2009, 23:00 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
27.04.2024, 08:51
Zitat: Burkhard

Hallo Gregor,
da solltest Du gar nicht enttäuscht sein. Evtl. liegt es ja daran, dass für viele - so auch für mich - dieses Thema gar kein Thema ist und somit auch nicht diskutiert werden muss.
Den Grund für diesen Thread haben aufmerksame Leser sicher längst mitbekommen. Von daher werte ich das ganze persönlich als "Sommerloch"-Frage. Habe mich aber trotzdem an der Abstimmung beteiligt: MIR ist es egal!!!
Wie schon hier angeklungen: Wir sollten alles erwachsene Leute sein und wissen, wie man sich in einem Forum unterhält und auch benimmt (dafür gibt es ja auch schließlich die Forums Regeln). Und von daher habe ich kein Problem damit, dass andere lesen können, was ich schreibe.
Gruss Burkhard

Moin Burkhard,
erinnere mich bitte daran das ich Dir ein Getränk Deiner Wahl ausgebe :suff:
Hast mir die Arbeit mit der Formuliererei abgenommen ;-)



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Didi59
 Beitrag#9   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 16.08.2009, 23:29 
Avatar

Beiträge: 891
Registriert:
08.02.2009, 19:45
Ortszeit:
27.04.2024, 08:51
Zitat: Zonk
Moin Burkhard,
erinnere mich bitte daran das ich Dir ein Getränk Deiner Wahl ausgebe :suff:
Hast mir die Arbeit mit der Formuliererei abgenommen ;-)


Ebenz... :yes:
Wenn ich alles was ich hier schreibe hinter vorgehaltener Hand tun wollte/müsste, dann sollte ich direkt auch meine HP vom Netz nehmen. Nein, auch ich stehe zu dem was ich schreibe, möchte deshalb auch alles so lassen wie es ist.



Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59


Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#10   Betreff: Re: Zugangsberechtigung zur Plauderecke
Verfasst: 17.08.2009, 08:44 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3237
Registriert:
09.02.2009, 13:53
Ortszeit:
27.04.2024, 09:51
Zitat: Zonk
Moin Burkhard,
erinnere mich bitte daran das ich Dir ein Getränk Deiner Wahl ausgebe :suff:
Hast mir die Arbeit mit der Formuliererei abgenommen ;-)


:suff: Das kriegen wir hin.....und sollten wir uns bei der Sachsengugge treffen, dann nehmen wir den Troy dazu :suff:
Gruss Burkhard

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Zugangsberechtigung zur Plauderecke


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us