FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
DetlefT
 Beitrag#1   Betreff: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 16.02.2011, 00:11 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
18.04.2024, 03:53
Hallo :comm: ,

aus gegebenem Anlass haben wir folgende Änderungen am Forum vorgenommen:

  1. die Zahl potenziell erfolgloser Anmeldungsversuche wurde deutlich erhöht; die Eingabe eines Captchas *1 wird also erst später nach Erreichen dieser Grenze erforderlich
  2. im Gegenzug muss das Passwort in Zukunft mindestens 10 Zeichen lang sein
  3. weiterhin MUSS das Passwort Großbuchstaben UND Kleinbuchstaben UND Ziffern UND Sonderzeichen enthalten
  4. einige User haben sich über das neue Captcha beschwert, es wäre unleserlich. Sorry, aber es ist der Sinn eines Captchas, dass es möglichst nur von Menschen gelesen werden kann und eine automatisierte Bilderkennung möglichst verhindert wird. Das neue Captcha wurde nötig, weil das früher verwendete 2D-Captcha weltweit geknackt worden ist.

Die Erfordernis der neuen Anmeldung ist NICHT in Fehlfunktionen der phpBB-Software begründet. Bei Eurem Homebanking wird nach dreimaliger Fehleingabe ebenfalls der Account gesperrt. Die Fehleingabe muss auch dort nicht von Euch stammen! Durch die erhöhte Anzahl der möglichen Fehlversuche wächst die Wahrscheinlichkeit (wenn auch letztlich gering), dass Passwort knacken zu können. Es liegt also in Eurem eigenen Interesse, ein möglichst sicheres Passwort zu benutzen. Die Forensoftware wird Euch in Zukunft halbjährlich auffordern, das aktuelle Passwort zu ändern. Die erste Änderung solltet Ihr möglichst noch heute freiwillig vornehmen, und zwar in Eurem
:link: Persönlichen Bereich ==> Profil ==> Registrierungs-Details ändern.
Danach bleibt Ihr im Persönlichen Bereich; das mag so aussehen, als wäre die Passwortänderung fehlgeschlagen, dies ist aber nicht der Fall, wie auch die vorhergehende Erfolgsmeldung besagt!

Da Ihr im Anmeldefenster die Option "Mich bei jedem Besuch automatisch anmelden" wählen könnt, hat die Änderung für den täglichen Gebrauch keine weiteren unangenehmen Auswirkungen auf Euch. Damit die Option Wirkung zeigt, müsst Ihr (jeweils ohne "www."!) für "fjr-tourer.de", mindestens aber für "forum.fjr-tourer.de" Cookies in Eurem Browser erlauben.


*1 CAPTCHAs werden verwendet, um zu entscheiden, ob das Gegenüber ein Mensch oder eine Maschine ist. In der Regel geschieht dies, um zu prüfen, ob Eingaben in Internetformulare über Menschen oder Maschinen (Roboter, kurz Bot) erfolgt sind, weil Roboter hier oft missbräuchlich eingesetzt werden. CAPTCHAs dienen also der Sicherheit.

  • So sah das alte, inzwischen geknackte 2D-Captcha aus (Beispiel):
    *** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
    Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

    :ab20:
  • Das neue Captcha besteht aus einer Frage, zu der Ihr die richtige Antwort liefern müsst. Beispiel:
    Frage: "Wie lautet das Ergebnis der Multiplikation von 5 und 3? Die Antwort bitte als Wort, nicht als Zahl!"
    Antwort: Jede beliebige Schreibweise des Wortes "fünfzehn"



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
 
Herby
 Beitrag#2   Betreff: Passwortprozedur
Verfasst: 17.02.2011, 12:49 
Ehemalige(r)

Beiträge: 13
Registriert:
09.02.2009, 00:32
Ortszeit:
18.04.2024, 02:53
Ein paar Anmerkungen an die Herrn Admins:
Euch ist aber schon klar, dass das hier "nur" ein Forum ist, in dem man sich über ein bestimmtes Moped austauscht und keine Art Internet-Hochsicherheitstrakt, in dem es um Informationen in den 4 bekannten Geheimhaltungsstufen geht.
Im übrigen habe ich heute versucht, ein neues 10-stelliges Passwort einzutragen, bestehend aus Großbuchstaben UND Kleinbuchstaben UND Ziffern UND Sonderzeichen. Das wurde nicht akzeptiert! Vielleicht schaut ihr euch die augenblickliche Betaversion des Passwortprozederes nochmal genau an.
Gruß Herby

Nach oben
 Profil  
 
DetlefT
 Beitrag#3   Betreff: Re: Passwortprozedur
Verfasst: 17.02.2011, 13:47 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 18:23
Ortszeit:
18.04.2024, 03:53
Hallo Herby,

damit Du mal weißt, wer hinter den "Admins" steht: das sind Manfred und ich, der Detlef. So eine persönliche Ansprache kommt dann immer viel freundlicher rüber.

Falls Du die globale Bekanntmachung gelesen (und die dort gegebenen Hinweise verstanden) hast, könnte Dir klar geworden sein, dass die Erhöhung des Passwortschutzes nicht aus einer Laune Manfreds und meinerseits geschehen ist, sondern dass dafür Gründe vorliegen. Es finden z.Zt. weltweit massive Versuche statt, phpBB-Foren zu knacken - auch hier in unserem Forum. Und wenn es Dir egal ist, dass Dein Zugang geknackt wird und man unter Deinem Namen posten kann, bist Du im falschen Forum (dafür gibt es in der Szene Speziallösungen).

Wir haben deshalb Gegenmaßnahmen eingeleitet, die für die User sichtbar in der Erhöhung der Passwortkomplexität bestehen.

Wenn Du heute versucht hast, ein valides Passwort einzugeben und die Meldung erhalten hast, es wären nicht alle geforderten Zeichen im Passwort vorhanden, solltest Du das nicht auf die Forensoftware schieben, sondern Dir die Betaversion des Bedienpersonals noch mal genau ansehen - zufällig weiß ich von einigen Usern, die ehrlich genug sich selbst und mir gegenüber waren nämlich, dass sie nicht richtig gelesen haben und der Fehler eindeutig auf ihrer Seite lag.

Im übrigen kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegen soll, ein Passwort in der Art wie "Alte-Liebe1" zu finden und einzugeben - dort sind sämtliche Hochsicherheitstrakts-Bedingungen enthalten und es hat sogar 11 Stellen statt der mindestens geforderten 10 Stellen (also 1 Zweierpotenz sicherer).

@all

Ansonsten möchten Manfred und ich uns entschuldigen, dass der Ablauf der Passwortänderung nicht optimal ist - hier könnte die Software klarer informieren, in dem z.B. wie bei Windows eine Meldung kommt "Ihr Passwort ist abgelaufen. Bitte geben Sie ein neues Passwort mit folgenden Bedingungen ein: Blablabla". Leider wurdet Ihr direkt in den Persönlichen Bereich geleitet und dort alleine gelassen (die Globale Benachrichtigung konntet Ihr ja nur lesen, wenn Ihr Euch als Gast im Forum bewegt habt); das hatten wir uns anders vorgestellt und leider auf Grund der uns geboten erscheinenden Eile der Reaktion nicht ausreichend getestet - eine Vorankündigung per PN wäre sicher hilfreich gewesen.

Wird nicht wieder vorkommen (auch wir lernen gerne jederzeit dazu)!



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
 
Fred
 Beitrag#4   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 14:24 
Avatar

Beiträge: 199
Registriert:
09.02.2009, 10:31
Ortszeit:
18.04.2024, 03:53
Nachdem auch ich Probleme hatte mich mit einen neuen Passwort eizuloggen, holte ich mir telefonisch zu etwas
ungewöhnlicher Tageszeit Hilfe bei Detlef. Alles wieder o.k.
Daür möchte ich mich herzlichst bedanken.

Gruss Fred

Nach oben
 Profil  
 
karrenhannes
 Beitrag#5   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 14:54 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1715
Registriert:
14.08.2010, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 03:53
Hallo.

Auch ich hatte ein bisschen Passwort-Probleme... :dabei:

Aber ein bisschen Mail-Verkehr mit DetlefT und alles ist wieder im Lot. :pos1:

Dafür nochmal DANKE !!!

Die besten Grüße Karrenhannes.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 116.320 km.

Nach oben
 Profil  
 
Topliner
 Beitrag#6   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 16:05 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
18.04.2024, 02:53
Juhu, ich habs geschaft ... Ich darf auch wieder dabei sein .... :lol: :lol:


Danke Detlef. :nick: :yes:



Übrigens, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :oh: :oh: :oh: :oh: :flööt: :dau:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
 
Michael1
 Beitrag#7   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 16:34 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 09:39
Ortszeit:
18.04.2024, 03:53
Hallo :comm: ,

na da bin ich aber froh, daß ich nicht der einzigste bin, der hier Probleme hatte sich wieder neu anzumelden.

Dank Detlef, konnte ich das Problem aber schnell lösen.

Hier nochmal meinen persönlich Dank an Dich Detlef, für Deine sofortige Hilfe.

Es stimmt halt schon wer richtig lesen kann, ist besser dran. :shame:

Viele Grüße vom Bodensee


Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
 
ThomasGL
 Beitrag#8   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 17:20 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
18.04.2024, 02:53
Zitat: Topliner
Juhu, ich habs geschaft ... Ich darf auch wieder dabei sein .... :lol: :lol:

Danke Detlef. :nick: :yeb

Übrigens, wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :oh: :oh: :oh: :oh: :flööt: :dau:


__________________________________________________________________________________________

Wooolfgaaang! Mein Freund ......

davon bin ich ausgegangen das wir zweibeide das schaffen :-BB :holy: denkmal es wäre nicht so!!!!. :comm: wäre doch ohne uns beide na was wohl :bg: :bg: :bg: :denk: :zech:

ThomasGL

Nach oben
 Profil  
 
Hulle
 Beitrag#9   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 18:56 
Avatar

Beiträge: 215
Registriert:
10.02.2009, 20:28
Ortszeit:
18.04.2024, 01:53
Hallo Admins,

alles halb so wild, wenn man nicht (wie ich) mit "Wurstfingern" auf der zierlichen Tastatur herumklimpert.

Beim zweiten Versuch hat es dann auch geklappt.

Ich weiß nur noch nicht, wo ich mir meine Passwörter alle hinschreiben bzw. verstecken soll.

Neulich habe ich an der Tanke die Nummer meiner EC-Karte eingegeben. Klappte natürlich nicht.

Dafür habe ich im Modehaus bei Bezahlung per EC-Karte zweimal die NUmmer meiner Tankkarte eingegeben. Klappte auch nicht. :ironie:

Es grüßt

der "verwirrte"

Michael



FJR 1300AE RP 28, Phantom Blue, Bj. 2018, EZ 19.11.2020, TomTom Rider 550,
Cardo Packtalk Bold, Shoei Neotec II matt blau, RUKKA Thund-R, Actioncam Rollei 9S Plus

Nach oben
 Profil  
 
Bingo
 Beitrag#10   Betreff: Re: Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse
Verfasst: 17.02.2011, 19:22 
Avatar

Beiträge: 452
Registriert:
12.02.2009, 07:58
Ortszeit:
18.04.2024, 02:53
naja...war gar nicht sooo schwer... :prof:

ich geb ja zu...ich hab auch zwei Versuche benötigt, weil ich zu faul war die Vorraussetzungen zu lesen. :flööt: :wallbash:

Aber kommt ja nicht täglich vor und etwas Sicherheit im Netz (und sei es auch nur zum Schutz der Adressdaten)
ist sicherlich nicht verkehrt.

Also Bild kann nicht geladen werden für euren Einsatz



gruß, Detlef
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen !

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.

Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 73 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Angepasste Anmeldungprozedur/Passworterfordernisse


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us