FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
didi60
 Beitrag#11   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 17.12.2012, 17:01 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
28.03.2024, 23:23
Zitat: karrenhannes
Hi nochmal.

P.S. Nachtrag

Mir sind Schwoba, mir gebet nix !!! :-BB :-BB :-BB

Griaß au nomol.



bei soamer Läddâgschwätz glei garnet :bätsch:



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
DetlefT
 Beitrag#12   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 17.12.2012, 17:33 
Avatar

Beiträge: 2907
Registriert:
30.01.2009, 17:23
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Hallo :comm: ,

das Zahlenwerk, das Road Eagle hier vorlegt, ist absolut aus der Luft gegriffen und spottet jeder auch nur halbwegs objektiven Betrachtung.

Eine Annahme zu treffen, jeder Forumsuser würde 2 € spenden, ist lachhaft. Es wäre als Erfolg zu werten, wenn 5% der User spenden, aber selbst das halte ich für reichlich optimistisch.

kölsche Jungs gutgemeinte Aussage, er könne sich vorstellen, mtl. einen Euro für das Forum zu bezahlen, münzt Road Eagle in publikumswirksame, nichtsdestotrotz haltlose Rechnungen um: zu keiner Zeit haben wir an eine solche Vorgehensweise gedacht, geschweige denn sie auch nur angedeutet. Was also sollen diese polemischen Rechnungen?

Bei allen Ausführungen werden geflissentlich einige Tatsachen ausgeblendet:
  • Diese Plattform besteht nicht nur aus diesem Forum.
  • Die weit überwiegende Mehrheit der Diskutanten wollte auf meine damalige Ankündigung, einen eingetragenen Verein zu gründen, genau diesen NICHT haben.
  • Deshalb ist fjr-tourer.de heute kein Verein mit Satzung, Organen und irgendwelchen Offenlegungspflichten - ein gewollter und allen Mitgliedern bei der Anmeldung bekannter Ist-Zustand mit allen Vor- und Nachteilen.

Natürlich bleibt es Road Eagle unbenommen, seine ureigene Definition von Spende zu kommunizieren. Dies ist aber nicht das, was in Deutschland als Spende definiert ist:
  • Spenden sind freiwillige Geld- oder Sachleistungen, die ohne rechtliche Verpflichtung erbracht werden und kein Entgelt für eine Gegenleistung darstellen.
  • Der Begriff Spende ist dem Zivilrecht unbekannt. Bürgerlich-rechtlich ist die Spende eine Schenkung, deren Merkmale des § 516 Abs. 1 BGB von der Spende erfüllt werden. Es handelt sich um eine Zuwendung, durch die jemand aus seinem Vermögen einen anderen bereichert, wenn beide Teile darüber einig sind, dass die Zuwendung unentgeltlich erfolgt.
  • Eine steuerrechtliche Relevanz und damit Abzugsfähigkeit der Spende ist unmöglich, da wir die Voraussetzungen nicht erfüllen (können); eine solche ist von unserer Seite nie auch nur suggeriert worden.

Bis zu diesem Punkt sind Road Eagles Postings zwar ärgerlich, aber es gibt keine Gleichung "freie Meinungsäußerung = Wahrheit", insofern besteht auch kein Grund zu handeln.

Aber ist es nicht ein recht anrüchiger Versuch, Finanzmittel einzufordern, ohne vorher die Hausaufgaben gemacht zu haben.
Anm: Es ist kein Fragezeichen gesetzt, außerdem ergibt sich aus dem Kontext (weiter oben nachzulesen), dass es sich hier um eine rhetorische Frage handelt; insofern wird sie mit hinreichender Wahrscheinlichkeit als Behauptung wahrgenommen.
Nur diese Form, die hier gewählt wurde, ist alles andere als seriös.
Dabei kann ruhig ein kleiner pauschaler Kostenbeitrag für den Betreiber berücksichtigt werden.

Gegen diese Darstellungen verwahre ich mich allerdings in aller Form! Weder die Initiatoren noch ich haben es nötig, unser Wirken für den fjr-tourer.de als anrüchig oder unseriös darstellen zu lassen. Zu keiner Zeit haben wir Forderungen aufgestellt, sondern eine Bitte geäußert; es wurden keinerlei Konsequenzen in Aussicht gestellt, wenn dieser Bitte nicht entsprochen wird. Und nein! Ein pauschaler Kostenbeitrag "für den Betreiber" wurde nicht in den bisherigen Jahren und wird nicht in Zukunft berücksichtigt werden! Dieses vermeintlich generöse Zugeständnis von Raod Eagle suggeriert in Wirklichkeit, wir würden uns an fjr-tourer.de persönlich bereichern; dies würde selbst bei einer Duldung von uns auf das Entschiedenste abgelehnt!

Wegen dieser Äußerungen habe ich gegenüber Road Eagle deshalb jetzt die endgültigen Konsequenzen gezogen.

Zum Schluss noch mal in aller Deutlichkeit: Wir haben um eine Spende gebeten und diese Bitte an keinerlei Unwohlsein produzierende Szenarien geknüpft, z.B. die Plattform würde dichtgemacht! Auch bisher haben wir immer Wege gefunden, Überschüsse - so vorhanden - an die Gemeinschaft zurückzugeben oder, falls sinnvoll, an Gemeinnützige Organisationen (z.B. bei den Deutschland-Treffen) weiterzuleiten.
Wer der Ansicht ist, er würde das Geld in einer unseriösen und anrüchigen Destination versenken, soll bitte von einer Spende absehen - uns aber ohne Beweise nicht persönliche Bereicherung unterstellen!



»Hier ist der Start.
Dort ist das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen.«

Emil Zatopek
Grüße, DetlefT :ab30:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#13   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 17.12.2012, 18:30 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Zitat: didi60
Zitat: karrenhannes
Hi nochmal.

P.S. Nachtrag

Mir sind Schwoba, mir gebet nix !!! :-BB :-BB :-BB

Griaß au nomol.



bei soamer Läddâgschwätz glei garnet :bätsch:



@didi60
Hallo Dieter.
Ich hoffe Du hast mein Posting als Scherz aufgenommen !!!
Sonst hätte ich ja keine 3 :-BB :-BB :-BB dahinter gesetzt.
Bin leider kein Staatlich geprüfter Schwabe !!! :bg:
Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
didi60
 Beitrag#14   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 17.12.2012, 18:38 
Avatar

Beiträge: 212
Registriert:
09.02.2009, 09:24
Ortszeit:
28.03.2024, 23:23
Zitat: karrenhannes
Zitat: didi60
Zitat: karrenhannes
Hi nochmal.

P.S. Nachtrag

Mir sind Schwoba, mir gebet nix !!! :-BB :-BB :-BB

Griaß au nomol.



bei soamer Läddâgschwätz glei garnet :bätsch:



@didi60
Hallo Dieter.
Ich hoffe Du hast mein Posting als Scherz aufgenommen !!!
Sonst hätte ich ja keine 3 :-BB :-BB :-BB dahinter gesetzt.
Bin leider kein Staatlich geprüfter Schwabe !!! :bg:
Gruß Wolfgang.

in Hochdeutsch :holy: mein bescheidenes Posting bezug sich auf den Thread- Eröffner :ähäwhwäh:
Zwischenzeitlich wurde m.E. alles wesentliche dazu verfasst.



Gruß aus Schwaben
Dieter


FJR Veteran nun BMW R1200GS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#15   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 17.12.2012, 21:09 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 23:23
Hallo Ferdinand,

ich zitiere mich mal selbst:

Zitat: Schuffel
Hallo Detlef, hallo Thomas,

ich habe mir auch schon so meine Gedanken gemacht und wäre eben auch bereit einen kleinen Obulus zu leisten, um die zwangsläufig entstehenden Kosten wie z.B. für den Internetauftritt finanzieren zu helfen. Natürlich habe ich dabei nicht an eine Entlohnung für wen auch immer gedacht.
Ein Vermögen wird dadurch ja nicht entstehen, und sollte doch kann dieses ja jährlich an eine gemeinnützige Vereinigung gespendet werden...
Mir wäre nur nicht wohl bei dem Gedanken daß irgendeiner außer der Arbeit und der Verantwortung auch noch Kosten hat.


das ist meine Meinung.

Deine Meinung und die damit verbundenen "Verdächtigungen" finde ich....... sehr vorsichtig gesagt unverschämt.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#16   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 17.12.2012, 21:10 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
28.03.2024, 23:23
ups oh sorry,

hab garnicht gesehen daß es da auf der 2. Seite noch weitergeht...

@Detlef : das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern!
Mach weiter so, ich für meinen Teil würde Dir auch die hochgerechneten Millionen gönnen.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael Napientek
 Beitrag#17   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 18.12.2012, 08:15 
Avatar

Beiträge: 384
Registriert:
14.05.2009, 15:39
Ortszeit:
28.03.2024, 23:23
Einen schönen guten Morgen :comm: ,

nachdem ich mich durch die Beiträge zu diesem, zugegebener Maßen schwierigen Thema gelesen habe, macht man sich so seine Gedanken.

Dieses Forum hat sich in den vergangenen Jahren zu mehr als einer rein privaten Liebhaberei der Initiatoren entwickelt und letztlich ist der Betrieb des Forums mit Kosten verbunden. Insoweit ist es für meinen Teil völlig in Ordnung, dass die Initiatoren die Gemeinschaft um eine Zuwendung für den Betrieb dieses Forums bitten. Letztlich profitieren alle Forumsnutzer von dieser Plattform. Ergo sollen auch alle Forumsnutzer zur Finanzierung der Plattform beitragen.

Da dem ein oder anderen User das Thema "Geld" innerhalb des Forums Unbehagen bereitet stelle ich an dieser Stelle einen anderen Finanzierungsvorschlag für das Forum zur Diskussion:

Alle zwei Jahre veranstalten wir unser FJR-Deutschlandtreffen. Nach den eingestellten Berichten über die bislang veranstalteten Deutschlandtreffen zu urteilen, wurde regelmässig ein Überschuss erwirtschaftet, der für einen gemeinnützigen Zweck gespendet wurde.

Was spricht dagegen, die Kosten des Forumbetriebs für zwei Jahre mit in die Kostenkalkulation des Deutschlandtreffens einzubeziehen und aus dem Überschuss zu decken?
Dies reduziert lediglich den Überschuss für die gemeinnützige Spende, aber letztlich hätte somit jeder Teilnehmer (in der Regel auch Forumsnutzer) seinen Beitrag zum Erhalt des Forums geleistet. Insoweit wären die Forumskosten und deren Deckung für alle transparent.

Auf die Postings bin ich gespannt.



Einen schönen Gruß aus dem Ahrtal
Michael

RP13, BJ 2006, Ocean Depth

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#18   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 18.12.2012, 09:01 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 18:22
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Hallo Michael,

das wäre wirklich eine praktikable Lösung! :pro:
Die derzeitige dient eigentlich nur dazu paypal reich zu machen. Bei den von Detlef angedachten 2€ kassieren die grade mal knapp 20% Gebühren ... :no:
Das die Idee den Forumsfrieden stört war absehbar. Das hat bislang nahezu in keinem Forum wirklich funktioniert!

Und die 200€ (schon recht hoch gegriffen für die reinen Server- und Softwarekosten für 2 Jahre) machen den Erlös der Treffen nicht wirklich schmaler.

Eine Meinung teile ich aber eindeutig: Sobald es um Geld geht muß die Abrechnung offengelegt werden, schon allein damit die Sache kein 'Geschmäckle' bekommt.
Auch wenn wir hier kein e.V. sind sind wir rechtlich gesehen doch ein Verein. Ohne die ganzen Vorteile die man als e.V. hat.
Zu der Entscheidung keinen e.V. zu gründen sollte man auch anmerken wann und unter welchen Voraussetzungen diese getroffen wurde.
Die aktuelle Situation (schon alleine die Mitgliederzahl) war dabei nie angedacht!


Grüße

Benno



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
karrenhannes
 Beitrag#19   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 18.12.2012, 09:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 1708
Registriert:
14.08.2010, 19:10
Ortszeit:
28.03.2024, 22:23
Hi :comm:

Es geht hier doch um eine Spende.
Wer möchte und sich das leisten kann , der gibt sicher gerne.
Wer Habgier oder private Bereicherung beim Forumsbetreiber vermutet, ist hier denke ich falsch. Der braucht auch nichts geben.
Mir persönlich ist es völlig egal ob die Iniatioren durch meine Spende nun "reicher" geworden sind oder nicht.
Aber der gespendete Betrag hilft sicher den Betrieb des Forums hier am Laufen zu halten. Und das ist es mir Wert.
Wenn vom "Spendengeld" was übrig bleibt und dieses dann wieder gespendet wird, ist das auch O.K. für mich.
Die Kosten auf das Tourer-Treffen umzulegen wäre nicht ganz korrekt, weil ja nicht jeder Teilnehmen kann. Aus unterschiedlichem Grund.
So wird auch Mitgliedern die Möglichkeit gegeben das Forum mittels Geld ein wenig zu Unterstützen.
Ist doch alles Freiwillig, es wird doch niemand gezwungen !!!

Wie schon gesagt, ist das nur meine Meinung. Mir ist dieses Forum eine Spende Wert !!! :pro: :dabei:
Und zu den Betreibern hier : Weiter so. :excl: :yes: :excl:

Gruß Wolfgang.



Gruß Wolfgang

FJR-Veteran.---> RP13A und RP28A.
ab 6/19 Honda GL 1800 SC68 EZ:11/16 in Silber mit 27.125 km. ... ... ... aktuell 114.420 km.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Burkhard
 Beitrag#20   Betreff: Re: Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzier
Verfasst: 18.12.2012, 10:10 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3231
Registriert:
09.02.2009, 12:53
Ortszeit:
28.03.2024, 23:23
Hallo :comm:!
Hallo Inis!

Vorweg sei mir erlaubt zu erklären, dass ich bereits "gespendet" habe und ich die Idee gut finde!

Ich persönlich finde es beschämend, wenn sich hier jemand dafür rechtfertigen muss, dass er aus Idealismus eine Sache ins Leben gerufen hat, die im Laufe der Jahre wohl etwas größer geworden ist, als es am Anfang vermutet wurde. Und das man sich dafür rechtfertigen muss, um finazielle Unterstützung von den Nutzern des Forums zu bitten, um die Sache am (werbungsfreien) Leben zu halten.
Jeder, der hier im Forum schreibt oder auch nur liest, hat davon sicher schon einen Nutzen gehabt. So finde ich es nur mehr als in Ordnung, dass man dafür auch etwas gibt, wenn es nötig ist.
Ich selbst betreibe für eine Sparte eines Sportverein eine Homepage und ein Forum. Dies ist - außer mit geopferter Zeit - natürlich auch mit Kosten verbunden: Software, Hardware, Strom etc. Diese Kosten sind natürlich vom Verein gedeckt.
So stelle ich mir hier die Frage: WARUM sollen die Inis die Kosten für dieses Forum aus eigener Tasche bezahlen? Natürlich gibt es die einfache Antwort: Weil sie es ins Leben gerufen haben. Aber das wäre mir viel zu einfach. Ein Werbefreies Forum kostet nun einmal Geld. Und - wie ich vermute -die meisten Nutzer finden das gut so. Also warum sollte man dann nicht auch 2 Euro oder wer will auch mehr dafür auf den Tisch legen, damit das so bleibt.
Dem "Bettler" an der Straßenecke gebe ich doch auch einen Euro - wenn ich es will! Wenn ich es nicht will, dann lasse ich es bleiben. Und genauso sehe ich das hier auch: Diese Diskussion mit ihrer ganzen Polemik und allen Vermutungen und auch Unterstellungen ist absolut über! Es wurde ja oben schon geschrieben: Gebt etwas - oder gebt nichts! Das muss doch jeder mit sich selbst ausmachen.

Und ganz ehrlich: Selbst wenn sich die Administratoren für ihre Arbeit 50 Euro von dem gespendeten Geld "abzweigen" um einmal in einem Arbeitsessen über Dinge des Forums oder der FJR-Gemeinschaft zu sprechen, wäre mir das vollkommen egal. Ich weiß, dass sie das nicht machen und die fließenden Gelder für die FJR-Gemeinschaft einsetzen werden, daher habe ich überhaupt kein Problem damit, ein wenig Geld zum Erhalt des Forums beizutragen. Auch wenn ich micht wiederhole: Jeder KANN etwas geben, wenn er es möchte. Niemand MUSS etwas geben, wenn er nicht will. Das muss doch jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich finde dieses Forum eine feine Sache und ich möchte, dass es bleibt was es ist: Eine schöne Informationsquelle mit tollen Tipps von Leuten, die auch eine FJR fahren. Ich möchte nicht, dass es ein Forum wird, in welchem man sich anmeckert, blöde Sprüche erntet oder ähnliches, wenn man eine Frage hat. Darum kann ich mit einer "kleinen Spende" gut umgehen, auch als Anerkennung für die Arbeit, die dahintersteckt!

Gruß an alle - und friedvolle Adventszeit -
Burkhard

ps: Den Gedanken das Forum über die Teilnehmer des großen FJR Treffens zu finanzieren, findet meinen Zuspruch auch nicht. Wie oben bereits geschrieben, ist nicht jeder dabei und trägt so zur Finanzierung bei, daher finde ich den hier gewählten Modus schon in Ordnung.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Donation-Button -oder- Spendenaufruf zur Forumsfinanzierung


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us