FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
peter_moscow
 Beitrag#1   Betreff: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:34 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 21:21
Ortszeit:
24.04.2024, 23:33
Hallo Leute !

Im Internet bin ich auf ein Gerücht gestossen, dass bei der EICMA von Yamaha ein neues kleines Tourengerät vorgestellt werden soll, und zwar eine FJ 09.

http://www.revzilla.com/common-tread/20 ... -09-leaked
http://www.asphaltandrubber.com/bikes/2 ... pocalypse/

Die FJ-09 als kleine Schwester der FJR zu bezeichnen ist vielleicht ein wenig provokativ, aber Yamaha scheint auf Basis des erfolgreichen 3-Zylinder Motors der MT-09 eine leichte Alternative zur FJR zu positionieren.

Was haltet ihr davon ?

lg
Peter



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#2   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 11:55 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
24.04.2024, 21:33
Die würde ich eher als Paralele zu der XT1200Z Super Ténéré sehen.
Habe schon einige gehört die den 2 Zylinder nicht sehr mögen, gerade die die von der FJR kommen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#3   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 12:12 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 21:21
Ortszeit:
24.04.2024, 23:33
Naja ...... aus Mangel an Geländegängikeit wohl keine Alternative / Paralelle zur Tenere
Vielleicht als Ersatz für die ausgelaufene TDM ?



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
JAWA
 Beitrag#4   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 13:13 
Avatar

Beiträge: 127
Registriert:
24.06.2009, 09:04
Ortszeit:
24.04.2024, 21:33
Zitat: peter_moscow
Vielleicht als Ersatz für die ausgelaufene TDM ?

Ich würde die Neue auch als Ersatz für die TDM sehen.

Das Teil wird kommen und zwar sehr wahrscheinlich unter der Bezeichnung MT-09X. Auf der Presseseite von Yam USA war sie schon mal kurzzeitig zu sehen.
Vorgestellt wird sie wohl auf der Motorradmesse in Mailand!? Die EICMA findet Anfang November 2014 in Mailand statt. In 2015 steht sie dann beim Freundlichen.

:link: verwirrung-um-yamaha-mt-09x

Mit dem tollen Dreizylinder sicherlich ein sehr interessantes Fahrzeug für ältere Solofahrer wie mich 8-)

Gruß, Norbert (B)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#5   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 14:19 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
24.04.2024, 21:33
Zitat: peter_moscow
Naja ...... aus Mangel an Geländegängikeit wohl keine Alternative / Paralelle zur Tenere
Vielleicht als Ersatz für die ausgelaufene TDM ?


wer von den Reiseenduro Besitzern fährt denn heute noch ins Gelände,
die meisten von denen fahren sogar mit Straßenreifen herum.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#6   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 14:51 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 21:21
Ortszeit:
24.04.2024, 23:33
Zitat: noppe
Zitat: peter_moscow
Naja ...... aus Mangel an Geländegängikeit wohl keine Alternative / Paralelle zur Tenere
Vielleicht als Ersatz für die ausgelaufene TDM ?


wer von den Reiseenduro Besitzern fährt denn heute noch ins Gelände,
die meisten von denen fahren sogar mit Straßenreifen herum.


Da hast du auch wieder Recht :-))



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
uwe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 24.10.2014, 19:38 
Ehemalige(r)

Beiträge: 208
Registriert:
08.08.2010, 15:54
Ortszeit:
24.04.2024, 20:33
Mal sehen wie sie in der Realität aussieht und vor allem, wie sie sich fährt.
Noppe, Du sprichst von einigen unzufriedenen 2 Zylinder (XT 1200) Fahrern.
Hm, kennst Du mehr als Udo und mich?
Udo hat die XT wohl zu wenig Leistung gegenüber Euch FJR Fahrern. Das trifft aber nur bei typischen Tourer Streckenprofil zu. Und das wiederum nur in der Beschleunigung!
Und mich kannst Du gar nicht meinen, da ich sehr zufrieden mit der XT bin. Allerdings würde mich eine kleinere XT schon sehr reizen!!!
800 ccm und zwischen 80 bis 100 PS wären sehr angenehm. Der MT09 Motor, er soll ja eine Wucht sein, wäre da schon der passende Antrieb.
Egal, lassen wir uns mal überraschen.



*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Immer schön Mensch bleiben!
Motorräder: XV750; XJ900S; RP08 - 111000 KM; XT1200Z (59000 Km)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#8   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 04.11.2014, 13:38 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 21:21
Ortszeit:
24.04.2024, 23:33
Da ist sie nun 8-)
http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... racer.aspx


Interessante Leistungsdaten :holy:



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#9   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 04.11.2014, 21:18 
Avatar

Beiträge: 2737
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
24.04.2024, 21:33
Hallo Uwe
ich kenne schon mehrere XT Fahrer als die die du benennst, jedenfalls ist einer davon zu KTM
und der andere zur GS gewechselt. Sie haben es nicht bereut, sondern gesagt das sie sich den
Weg über die XT hätten sparen können. Es ist aber überall das gleiche Thema warum gewechselt
wurde, der Motor ist das Thema, zu viel Luft wenig Druck in den unteren Gängen.

Die MT09, so heißt sie, nicht wie hier als FJ09 bezeichnet, das wird ein Feger werden,
sie wird einige GS Fahrer wieder zurück holen, die es leichter und drehzahlfreudiger haben wollen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#10   Betreff: Re: Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?
Verfasst: 04.11.2014, 21:50 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 21:21
Ortszeit:
24.04.2024, 23:33
Zitat: noppe
Die MT09, so heißt sie, nicht wie hier als FJ09 bezeichnet, das wird ein Feger werden,
sie wird einige GS Fahrer wieder zurück holen, die es leichter und drehzahlfreudiger haben wollen.


8-)

Die Bezeichnung "MT-09" ist als Basis rund um den 850ccm Dreizylinder Motor zu sehen.
http://www.yamaha-motor.eu/at/products/ ... mt-09.aspx
http://www.yamaha-motor.eu/at/products/ ... 09-sr.aspx
http://www.yamaha-motor.eu/at/products/ ... acker.aspx

Der kleine Tourer hat in Europa (zumindest Österreich / Deutschland) die Bezeichnung "MT-09 Tracer"
http://www.yamaha-motor.eu/at/products/ ... racer.aspx

In Amerika wird das selbe Modell als "FJ-09" bezeichnet.
http://www.yamahamotorsports.com/sport/ ... /home.aspx

:oohh:



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Yamaha FJ-09 => eine kleine Schwester der FJR1300 ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us