FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
Topliner
 Beitrag#11   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 15:29 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3132
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
23.05.2024, 04:11
Ne "Taxi" von Graupner hatte ich auch mal. :-))

Aber mein erstes "flugfähiges" Model war ein selbstgebauter Nachbau einer Piper. Es war ein kleines Balsaholzmodel mit einem Gummimotor. Statt des Gummimotors habe ich dann einen Cox 0,8 ccm eingebaut. Ja mein lieber, da ging die Post ab, weil völlig übermotorisiert und auch nicht steuerbar. Immer im Kreis nach oben bis der Sprit aus war. Danach im Gleitflug wieder nach unten....Aber, geringe Masse - wenig Schäden. 8-)
Dieses Model habe ich dann kopiert und in einem viel größerem Maßstab aus Balsa nachgebaut. Das ganze mit einem 3,5 ccm Enya Motor ausgestattet und erstmals eine gebrauchte Fernsteuerung mit 3 Servos eingebaut. Bauzeit 2 Monate - Flugzeit 30 Sekunden. So ging das immer weiter. Bauen - Absturz - Bauen - Absturz. :piep: :piep: :oh:
War schon ganz schön aufregend. Ich habe mich aber nie Entmutigen lassen. Das Fliegen habe ich dann bei einem Modelbaukollegen gelernt (eigentlich das gezielte Landen, Starten konnte ich schon immer ... :lol: ). Dann wurde es mit den Abstürzen wesentlich weniger und das Verhältnis Bauen-Fliegen änderte sich zu Gunsten des Fliegens ... War aber auch eine teure Angelegenheit ... :nick:

Dann kamen auch die Elektogeschichten auf dem Markt, saubere Sache das. Leider waren damals die Akkus noch nicht so effektiv, so das die Flugzeiten, im Gegensatz zu Verbrennern, recht klein waren. Ich glaube das waren je nach Motor und Akkupack nicht mehr als 10 Minuten Betriebszeit. Bei Seglern natürlich mehr. Dann war wieder Aufladenladen angesagt. Sicher, man hatte dann gleich auch mehrere Akkupacks dabei, denn sonst wäre es auch langweilig gewesen. :-)

Wenn ich daran denke mit wieviel Freude, Engagement und Spaß ich einen Haufen Kohle in die Erde versenkt habe ... :-BB :-BB :-BB

Das war eine schöne Zeit - so ca. 10 Jahre. Danach habe ich alles verkauft oder abgegeben weil ich keine Zeit mehr dafür hatte.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#12   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 16:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13473
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Zitat: Elimar
Manfred,
lebt der Hubi noch? :denk:


:irre: bin ich etwa SANDY :ähäwhwäh:

sicher lebt er noch--genau wie der alte Holzmichel hier


Toppi; ich habe Vieles noch behalten; wollte immer nochmal anfangen--- Später mal ; es meinen Kindern zeigen,----- aber die haben andere Interessen -- :isso: --ist auch gut so :lieb: .

Heute lohnt sich der Verkauf der selbstgebauten Modelle nicht mehr; für 50€ bekommst du die Dinger bei I-bai nachgeworfen :-( .

Dafür geb ich sie bestimmt nicht her :piep: ; da hängen teilweise hunderte von Arbeitsstunden drin.... Das Geld brauche ich momentan nicht - Punkt :excl:

Damals gab es noch kein Dremel; da war Laubsäge, Balsa-Messer, Uhu-Hart, Handschleifpapier, Porenfüller, Spannixlack und Pinsel-Technik angesagt.
Spraydosen waren gerade "am Kommen", aber purer Luxus .
Ab und an geh ich auf den Speicher und schau sie mir an;
1000 Erinnerungen.... :yes: .

Um den Ein-Ausschalter am Wochenende noch zu besorgen, hatte ich --da war ich wohl so 13-- die Nachttisch-Lampe meiner Eltern zerlegt, ihn dort ausgebaut und ne Dolly-Klemme dort eingebaut. ;-) :bätsch:
Die mußten dann nach dem S_x den Stecker ziehen :nase: :-BB ums Licht auszuschalten; mein Papa hat damals ganzschön :motz: .

Die ganzen Schraubenkästen und Kleinteil-Sortimente, sowie Werkzeige, Klemmen, Laubsägen,etc... habe ich auch noch; wahre :geheim: Schatz-Truhen.. :schnippi:

Ja Toppi; war damals eine schöne Zeit .... und die nimmt uns KEINER :excl: :excl:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#13   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 19:46 
Also mit Flugzeugen hab ich auch Erfahrung. Allerdings waren die aus Papier gefaltet und nicht ferngesteuert. Mannomann, was hatte ich ne schreckliche Kindheit................ :kilroy:

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#14   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13473
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Zitat: Elimar
Also mit Flugzeugen hab ich auch Erfahrung. Allerdings waren die aus Papier gefaltet und nicht ferngesteuert. Mannomann, was hatte ich ne schreckliche Kindheit................ :kilroy:

:oohh: :oohh:

dafür kannst du doch heute noch prima "einen Fliegen lassen" ,...sagt :lieb: Bille :rofl: :kilroy:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

:oh: Aber du mußt doch auch ein Hobby gehabt haben, Elimar.. :flööt:
Bauklötze
Lego-Steine
Fischer-Kasten
Zauberkasten
Mikroskopieren
Märklin-Technnik-Baukasten
Märklin-Eisenbahn
Carrera-Rennbahn
Phillips-Casettenrecorder
Zauberwürfel


Komm Elimar :skepsis: ; außer Holzmachen und Angeln und Papierfliegerundpapierschiffschenfalten :-)) muß es doch noch was Anderes in den letzten 40 Jahren gegeben haben :denk: ;...wir verraten nix :stumm:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#15   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:23 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3132
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
23.05.2024, 04:11
Habe gerade noch mal in den Archiven gewälzt. Hier zwei Fotos von dem beschriebenen selbstgebauten Model ... Hier aber noch mit dem COX 0,8 ccm. Also nicht wirklich flugfähig ... :-BB . Das war 1975 ... :oh: :oh:

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
sandmann
 Beitrag#16   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:27 
Avatar

Beiträge: 817
Registriert:
08.02.2009, 21:14
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Zitat:
Wenn ich daran denke mit wieviel Freude, Engagement und Spaß ich einen Haufen Kohle in die Erde versenkt habe ...

Solange du das nicht mit deiner FJR machst...... :-BB

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Und so sieht mein Traum aus !!! 4-Kanal mit Gyroskoptechnik...und schon wieder repariert !! Allerdings hat er jetzt was an der Karosse..kleine Unwucht incl. :flööt: Hat bischen Auswirkungen auf die Stabilität in der Luft.....
Übrigens wolte ich ja früher SAR-Pilot werden ! Hab mich dann doch fürs Bagger entschieden ;-) Und Tina geht immer aussem Raum wenn ich abhebe :bg:
Und Toppi... das Du schon 75 in Richtung Brummi geschwoben bist....... :-BB :lol:
Und wie schön das ich euch wiedermal mit meinen Hobbys sooo viel Freude mache :yes:


Zuletzt geändert von sandmann am 15.01.2010, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#17   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:28 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Ja Toppi; war damals eine schöne Zeit .... und die nimmt uns KEINER schrieb unser Manfred.

??????
Aber hallo, die schöne Zeit habe ich immer!!!!
Immer wenn ich solche Musik höre werde und bleibe ich JUNG!!!!!!!http://www.youtube.com/watch?v=zkXi-hIdYME&feature=related

Schönes Wochenende
euer Hermann

ps. sandy, du mußt auch nicht Bohnen essen um Kerosin zu erzeugen!! :oh: :oh



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018


Zuletzt geändert von Hermann am 15.01.2010, 20:39, insgesamt 5-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#18   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:30 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13473
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Klasse Toppi...... :yes: :yes: :yes: ; vlt. finde ich auch noch was Brauchbares an altem Bildmaterial :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Hermann
 Beitrag#19   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:32 
Avatar

Beiträge: 1097
Registriert:
08.02.2009, 19:33
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Mensch, Manfred
hast du doch schon als Avatar! :-BB :-BB

Grüße Hermann



FJR1300A Bj.2003 die "Erste", weil "Sie" gepflegt wird!!!!!!
Und Notgedrungen eine Tracer 900, Bj.2018

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#20   Betreff: Re: Hobbys vor oder neben der FJR ?
Verfasst: 15.01.2010, 20:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13473
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
23.05.2024, 05:11
Mönsch Hermann :warn: ;

läster hier nicht rum; zeig lieber mal paar alte Rennfahrer-Bilder aus deiner Sturm und Drang-Zeit oder von deinem Hamster oder Goldfisch :ähäwhwäh: Maßstab 1:18 :-BB :-BB


Übrigens: Dein LINK ist ein Rohrkrepierer :bätsch: :ähäwhwäh: ---
Zitat: You-Tube
Die URL enthält eine fehlerhafte Video-ID
:bg: .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Hobbys vor oder neben der FJR ?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us