FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
fjrmatzi
 Beitrag#51   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 05.03.2019, 10:40 

Ortszeit:
27.09.2025, 08:53
Hi Ryan,keine sorge ich bleibe meiner FJR treu.An meiner ist alles gemacht was gemacht werden mußte,kein Reparaturstau.Sie läuft sehr zuverlässig und macht immer noch ne Menge Spass.Zu verkaufen ist sie mit dem Kilometerstand auch nur sehr schwer,und wenn dann nur mit großen Schmerzen verbunden.Evtl.besteht die Gefahr das ich mir noch ein Zweitmopped in die Garage stelle.Ob es ne GS oder was anderes wird,keine Ahnung.
Nicht jeder mag die GS,aber ohne sie gefahren zu sein sollte man sich kein negatives Urteil bilden.Die Optik polarisiert aber seid der LC und besonders dem letzten Facelift gefällt sie mir ganz gut,aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.Ich hatte die GS lange überhaupt nicht auf dem Schirm da mir 2 Zylinder immer zu rappelig waren.Den letzten den ich vor der LC gefahren bin war ein 1100er.Dann mal geschaut bei den K Modellen,aber da komm ich überhaupt nicht mit der Vorderradaufhängung zurecht,sehr wenig Gefühl fürs Vorderrad.Dachte immer das das beim Boxer ähnlich wäre,ist aber nicht so.Zwar immer noch nicht so wie bei einer Telegabel,aber nach ner guten Stunde läßt man es doch schon sehr zügig ums Eck rollen.Auch die Laufkultur des Motors ist beeindruckend,besonders bei der 1250er,ab Tempo 60 im höchsten Gang fahrbar,ist beim 2 Zylinder schon Top.
Einzig der Punkt mit der Zuverlässigkeit stört noch etwas,obwohl sich da auch in den letzten Jahren viel getan hat.Beim Boxer gibt es auch welche mit hohen Kilometerleistungen ohne große Probleme.Dann kommt noch ein wichtiger Punkt,die Straßen werden von Jahr zu Jahr immer schlechter da word man bald um größere Federwege nicht mehr rum kommen.Leider.
Jeder möge bitte das fahren worauf er Lust hat nur die Vielfalt macht das Leben aus.
CIAO Matthias

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 230928KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Andre69
 Beitrag#52   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 05.03.2019, 11:47 

Ortszeit:
27.09.2025, 07:53
Hi Matthias,

deinen letzten Beitrag würd ich in fast allen Punkten unterschreiben. :yes:

Zitat: fjrmatzi
Nicht jeder mag die GS,aber ohne sie gefahren zu sein sollte man sich kein negatives Urteil bilden.Die Optik polarisiert aber seid der LC und besonders dem letzten Facelift gefällt sie mir ganz gut,aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

Ich bin in den zurück liegenden ca. 15 Jahren alle Ausbaustufen der GS zur Probe gefahren.
Mit den Luf-Öl gekühlten Maschinen konnte ich als bekennender Mehrzylinderfan nichts anfangen.
Das Gerappel ging mir so was von auf den Geist, da war ich froh wenn ich die Probefahrt
hinter mir hatte.
Seid der Einführung der LC Motoren schaut das doch deutlich anders aus.
Wobei ich hier aber auch ein Serienstreuung festgestellt habe.
Eine GS und eine R liefen Butterweich und 2 weitere RT dagegen immer noch ziemlich rau.
Den 1250er bin ich bisher noch nicht gefahren, hoffe aber im April die Möglichkeit zu haben
wenn meine GT beim Service ist.
Die Optik hat bei der GS seid der Einführung der LC deutlich gewonnen, da bin ich ebenfalls
ganz bei dir.

Dann mal geschaut bei den K Modellen,aber da komm ich überhaupt nicht mit der Vorderradaufhängung zurecht,sehr wenig Gefühl fürs Vorderrad.

Stimmt, da gebe ich dir auch Recht.
Ist aber nur eine Sache der Gewöhnung.
Wenn du das notwendige Vertrauen gewonnen hast, willst du keine Telegabel mehr fahren.
Schon allein die Stabilität beim bremsen ist bei der Vorderradführung der K-Modelle eine
völlig andere Welt.
Da kommt keine Telegabel auch nur im Ansatz ran.

Einzig der Punkt mit der Zuverlässigkeit stört noch etwas,obwohl sich da auch in den letzten Jahren viel getan hat.Beim Boxer gibt es auch welche mit hohen Kilometerleistungen ohne große Probleme.

Hier sag ich mal jain.
Leider ist es bei BMW sehr von der Tagesform im Werk abhängig ob die Maschine Probleme macht oder
einfach nur anspruchslos ihren Dienst versieht.
Der Endkontrolle spreche ich offen nund ehrlich jede Kompetenz ab.
Wenn ich daran denke, mit welchen allein schon optisch offensichtlichen Mängeln meine
alte GT an mich damals ausgeliefert wurde, da wird mir heute noch schlecht.
Meine 2012er GT war ein absolutes Montagsfahrzeug, die mich sehr oft an den Rand der Verzweiflung
getrieben hat.
Andere Fahrer dieser alten Baureihe 2011 - 2016 haben damit über viele Jahre einfach nur die sprichwörtliche
Freude am fahren.
Meine aktuell 2018er GT ist da aus ganz anderem Holz.
Sie verrichtet einfach nur völlig unauffällig ihren Job.
Alles passt, nix wackelt und schon allein die subjektive Qualitätsanmutung ( Spaltmaße, Materialauswahl, Haptik )
sind von einer anderen, einer sehr positiven Welt.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch schon Neumaschinen bei meinem Händler gesehen, da passt
nicht wirklich viel.
Hier sollte der Hersteller stark an seiner Endkontrolle arbeiten.
Es kann nicht sein das es reine Glückssache für den Käufer ist, ob er nun Sekt oder Selters bekommt.

Dann kommt noch ein wichtiger Punkt,die Straßen werden von Jahr zu Jahr immer schlechter da word man bald um größere Federwege nicht mehr rum kommen.Leider.

Auch hier ein jain.
Die länge der Federwege bringt es nicht allein.
Dagegen ist ein dynamisches Fahrwerk aber ganz großes Kino.
Ich kann nur von der aktuellen K16GT mit Dynamic-ESA sprechen, die bügelt so ziemlich alles
glatt was es an Unbil auf der Piste gibt.
Bei der GS ist ja nun schon das neue Dynamic-ESA verbaut, was selbst den Beladungszustand
automatisch anpasst, was ich noch bei meiner manuel machen muss.
Dadurch wird es für den Fahrer noch mal ein Stück einfacher.
Hier hat Yamaha bei der FJR deutlichen Nachholebedarf.
Aber die Japaner haben ja damals schon, als BMW mit den ersten ESA um die Ecke kam, den
Zug abfahren lassen.
Im übrigen mit ein Grund warum ich damals das weißblaue Experiment eingegangen bin. ;-)

Jeder möge bitte das fahren worauf er Lust hat nur die Vielfalt macht das Leben aus.

Und auch hier absolute Zustimmung. :yes:
Wir teilen das gleiche Hobby, mit welcher Maschine das der Einzelne ausübt ist völlig belanglos.
Ob das nun eine FJR, eine GS oder eine K ist, das soll jeder für sich und seine Vorlieben selbst
entscheiden.
Mir liegt nun mal der seidige Lauf und die schiere Kraft des Sechzylinders.
Eine GS wäre zum jetzigen Zeitpunkt für mich keine Option, egal wie toll sie fährt.
Eine FJR habe ich immer noch im Hinterkopf, allerdings sollte Yamaha sich bei der Modelpflege
nicht nur hinter der Konkurenz bewegen sondern auch mal den Mut für Inovationen zeigen.
Es ist zwar aller Ehrenwert die Asche zu bewahren, aber weiter geht es nur wenn man das
Feuer schürt und weiter gibt. :pro:

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

fjrmatzi
 Beitrag#53   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 05.03.2019, 12:22 

Ortszeit:
Hi Andre,stimmen deinen Ausführungen bei.Mit der K werde ich einfach nicht warm,ich fahr sie öfters im Jahr und auch mal länger da ich ab und an mal eine zur „Pflege“ bei mir habe,aber da will sich einfach nicht positives einstellen.Aber macht ja auch nichts,jeder tickt da anders.Ich bin ja schon extrem empfindlich wenn mir ein Reifen nicht zu 100% zusagt.
Aber so ist das eben,fahren wir eben das was uns gefällt und gut ist.
CIAO Matthias

CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542KM
ab 2009 RP13a Graphite 230928KM
SBL,DRS4,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

KaiKai
 Beitrag#54   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 05.03.2019, 12:25 

Ortszeit:
Danke für die tollen Glückwünsche! Ich werde meinen beiden Söhnen berichten!

P.S. Ich liebe diese Forum, weil wir so offen für andere Bikes sind. :-))
Das macht viel aus! Es soll hier aber bitte nicht um besser oder schlechter gehen!
Ich denke, jeder weiß, wie es um unsere geliebte FJR steht!

Trotzdem bin ich gespannt, wie die GS sich fährt.

---Tolle Ausführung und Interessant, der Bericht von Claudia und natürlich den anderen.

Die hat übrigens auch Spielereien ohne Ende!

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Grüße aus Bad Oldesloe, Kai
Mit unserem Hymer B-MC I 680 sind wir auf Tour!
WeTravelYouJoin.de

Carlos1997
 Beitrag#55   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 06.03.2019, 11:16 

Ortszeit:
Steht bei der GS bei jeder Schraube das Anzugsmoment dran. :bg:

Ecki
 Beitrag#56   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 06.03.2019, 11:23 
Initiator

Ortszeit:
Na klar, damit die in der Werkstatt gleich sehen wieviel NM nötig sind. :ironie:

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Andre69
 Beitrag#57   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 06.03.2019, 12:08 

Ortszeit:
Zitat: Ecki
Na klar, damit die in der Werkstatt gleich sehen wieviel NM nötig sind. :ironie:

Ecki, ohne Witz, bei machen Werkstätten wäre das durchaus hilfreich. :pro:

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Ecki
 Beitrag#58   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 06.03.2019, 13:23 
Initiator

Ortszeit:
Aber nur wenn der Mechaniker auch lesen kann :ironie:

Gruß ECKI

BMW R 1250 GS, The BlackBetty :-))

Eberhard
 Beitrag#59   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 06.03.2019, 13:48 

Ortszeit:
Zitat: Ecki
Aber nur wenn der Mechaniker auch lesen kann :ironie:

Schau mal ob auf der Effi sowas steht 8ニュートンメートル :kilroy:

Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
.......

Ryan
 Beitrag#60   Betreff: Re: Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft
Verfasst: 06.03.2019, 14:16 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
BMWは中国でオートバイを製造しています :kilroy:

FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 102 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Wenn der Vater mit den Söhnen für diese ein Mopped kauft

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]