FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 08.01.2019, 14:55 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13352
Registriert:
31.01.2009, 19:06
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Zitat: fjrmatzi
Hi,bei Regen muß man aber etwas mehr aufpassen,ich finde das nicht so prickelnd.
CIAO Matthias


Zitat: züri
Du sollst da auch nicht darüber fahren, das ist der Trick.


Zitat: Carlos1997
Jeder der sich auf ein Motorrad setzt, sollte wissen wie man eine Kurve anfährt. :denk:

Ganz abgesehen von den Kosten, möchte ich bei Regen nicht auf so einem Mist wegrutschen. :shake:
Ja ich weis, man sollte daneben bleiben, aber manchmal muss man auch seine Linie verlassen (Dreck, Steine, Gegenverkehr ...). :con:


Hallo :musk: ;
ich persönlich bin der Meinung das genau dies der Grund ist, weshalb es nach Aufbringen der Markierungen auch weniger Unfälle gab.

Erst recht bei feuchter oder nasser Fahrbahn meidet man :holy: diese Streifen doch wie der Teufel das Weihwasser. :isso:

Und was man nicht einschätzen kann, umfährt man logischwerweise konsequent :ninja: .

Aber auch im Trockenen finde ich derartige "moderne Straßenmalerei" zum :kotz:

Sie lenkt doch nur vom Wesentlichen ab :flööt: :oh:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML), 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten;

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer,
Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#12   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 09.01.2019, 13:23 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3121
Registriert:
08.02.2009, 19:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Zitat: ingolf
Moin,
und ich denke: willkommen in der Vollkaskogesellschaft.
Reicht es nicht, dass wir alle schikaniert werden weil sich nachts besoffene Kids die Birne einfahren und darum auf Brandenburgs Straßen, an denen ein Baum steht, nur noch 70 fahren dürfen? In Kurven gerne weniger und nun noch aufgemalt wo in der Kurve?

Jede Kurve, in der schon einmal einer die Straße verlassen hat, wird mit Schildern gepflastert, jede noch so gerade Straße stellt eine Gefahr da, weil was auch immer da schon mal schief gegangen ist wird begrenzt und überwacht... der Unfug kennt da keine Grenzen uns es ist völlig egal wie Umstände und persönliches Versagen waren, nur die Zahlen zählen und alle fahren mal lieber langsam, damit bloß nichts passiert.

Die konsquente Weiterentwicklung des "langsamer fahren bedeutet weniger Unfälle"-Gedankens ist = nicht mehr fahren.

Grüße, Ingolf

... da ist was dran. Sehe ich auch so ... :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#13   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 09.01.2019, 13:32 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 22:36
Ortszeit:
29.03.2024, 09:19
ich glaube, mich würde es nicht stören.....
aber gut ist was anderes



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Beitrag#14   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 09.01.2019, 15:24 
ich finde es eher traurig, das man mit sochen Markierungen auf die richtige Fahrweise aufmerksam machen will. Das heißt doch nichts anderes als das viele Motorradfahrer da etwas falsch machen.
Das Hinterschneiden (von Außen anfahren) von Kurven sollten jeden Motorradfahrer in Fleisch und Blut übergegangen sein. Genau wie das Schneiden von Kurven ein absolutes Tabu sein sollte.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#15   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 10.01.2019, 00:31 
Avatar

Beiträge: 2024
Registriert:
27.08.2016, 17:35
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Wenn sowas das leben von nur ein Motorradfahrer 'retten' kann dann finde ich es schon eine gute Sache.
Und vielleicht lernen diejenege die es immer schon falsch machen durch diese Streifen dann eindlich wie sie eine Kurve fahren sollten.... :denk:

(und wenn ich dann mal ganz ehrlich bin..... ob ich es selber auch immer 100% richtig mache :shame: )



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 10.01.2019, 20:04 
Avatar

Beiträge: 2589
Registriert:
08.02.2009, 20:19
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Hi,vielleicht bringt das den einen oder anderen auf den richtigen Weg,gewisse gefahren sehe ich aber auch.Mal angenommen man fährt auf leicht feuchter Straße hat schon 50 Kurven sicher hinter sich gebracht,dann kommt man an eine dieser Sicherheitkurven.Kurz vorher ist dort jemand rechts von der Straße abgekommen und hat die rechte Spur verschmutzt.Jetzt ist man gezwungen langsamer zu werden und wahrscheinlich auch etwas weiter nach links zu fahren.Wenn man dann auf die Straßenmalerei trifft wird es sicherlich nicht griffiger.
Denke das sich Sicherheit und Gefährdung die Waage halten werden.In dem von Norbert verlinkten Bericht stand ja auch drin das 42% der Fahren über die Markierungen gefahren sind,mag im trockenen ja noch funzen.Aber bei Nässe wo nicht grade wenige dazu neigen „abzukürzen“ kann das nicht immer gut gehen.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 211800 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Chrisi
 Beitrag#17   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 10.01.2019, 22:36 
Ehemalige(r)

Beiträge: 444
Registriert:
02.04.2009, 22:04
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Ist ja wieder mal ne top Idee für mehr Sicherheit zu sorgen. :prof: Ist mir ziemlich schnuppe was die da rum malen, wenn sie halt sonst nicht so recht wissen was sie tun sollen :oh: :piep: d
Lustig wird`s evtl. bei nasser Fahrbahn :rain: :skepsis: :bg:
Hoffenlich verkehrt sich dann der here Sicherheitsgedanke (wo doch die Kurven alles so gefährlich sind) nicht ins Gegenteil :flööt: :oh:

ich habe fertig



Bis neulich !!!
Man sieht sich
Gruß aus dem Wald
Chrisi

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kölsche Jung
 Beitrag#18   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 11.01.2019, 14:22 
Avatar

Beiträge: 1793
Registriert:
16.02.2009, 16:23
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Hallo zusammen,

ich weis von mir, dass ich nicht der Super-Kurven-Fahrer bin.
Trotzdem fahre ich von kleinsten Sträßchen bis gut ausgebauten Straßen alles was sich schlängelt und bin auch in den Alpen und Dolomiten noch überall gesund angekommen.
Meine Kurvenlinie ist dabei nicht total daneben sondern, ich denke, im grünen Bereich - das gilt auch für Mopeds die mir entgegenkommen oder hinter mir sind.
Allerdings fahre ich die Kurven langsamer als manch anderer.
Nein, ich parke nicht in Kurven :oohh:
Habe meinen inneren Schräglagensensor, den ich nicht so richtig überschreiten mag.
Ausserdem ist Motorradfahren für mich in erster Linie Entspannung - brauche da kein Adrenalin.

Brauche ich für mich solche Linien - ich denke nein.
Würden sie mir trotzdem helfen - das ein oder andere mal sicherlich.

Wenn ich aber sehe, was mir an einem Tag mit tollem Mopedwetter so alles entgegenkommt, wünsche ich mir keine Linie sondern dicke Leitplanken oder Mauern, die mich vor der Blödheit anderer schützen.
Da werden Kurven geschnitten, in Kurven - auch an den unüberischtlichsten Stellen - überholt, oder viel zu nah an einem vorbeigefahren.
Sehr suspekt sind mit dabei auch die "echten Könner" (meine ich so).
Da kommen Jungs mit Schräglagen um die Ecken, dass es mit zwar Respekt abverlangt ich aber anderseits denke:
Was machst der eigentlich, wenn da doch mal plötzlich ein langsames Fahrzeug, Dreck oder sonstiges auf seiner Spur ist.
Spielraum gleich Null - und wird dann für den auf der Gegenspur auch schnell sehr unlustig.

Meine Lebenserfahrung zeigt mir aber, dass manchen Menschen in verschiedenen Situationen unbelehrbar sind.
Also würden die Möchtegern-Rossis diese Linien ignorieren.
Es sei den, die würden die Jungs wegen evtl. Rutschgefahr verunsichern.
Dann wären die Dinger wieder eine indirekte Geschwindigkeitsregulierung, was ja auch keiner will.

Sollten diese Linien aber Streckensperrungen vermeiden oder aufheben, bin ich auf jeden Fall dafür.


Gruß


Hans



Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 124.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Graf Pitt
 Beitrag#19   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 11.01.2019, 16:31 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 977
Registriert:
14.01.2016, 11:50
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Hallo Hans,

da kann ich ich Dir von meiner Seite aus nur zustimmen.

Habe auch so einen inneren Schräglagensensor :-) mit dem ich seit 37 Jahren gut durch die Kurven komme.



Gruß Pitt

Du sollst deine Brüder und Schwestern bei jeder Gelegenheit
mit Wheelies, Stoppies, Drifts, Burnouts und lustigen Stürzen unterhalten.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#20   Betreff: Re: Neues auf den Straßen
Verfasst: 12.01.2019, 12:01 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 08:19
Hallo :musk: ,

ich finde diese Hilfslinien nicht schlecht vor allem wenn sich die jeningen die nicht so ganz sicher sind daran orientieren.

Hatte letztes Jahr den Fall wo ich mal wieder Glück hatte oder nennen wir es richtig reagiert habe.
Kam von Lutzerath (Eifel) und war in Richtung Pulvermaar unterwegs. Vor der ersten 180 Grad Kuve konnte ich sehen das ein Motorrad mit hoher Geschwindigkeit mir entgegen kam und ich dachte nur so bei mir der is zu schnell, der kriegt die Kurve nicht. Also Geschwindigkeit reduziert, und schon kam er mir auf meiner rechten Spur entgegen, also nach links ins Kurveninnere gewechselt um eine Kolision zu vermeiden.
So ein A.... :motz: :motz: . Nach der Kurve hab ich dann angehalten aber Kurvenlegasteniker ist einfach weiter ohne Danke zu sagen.

Hoffe nur er hat darus gelernt, denn bei manch anderen ist der Lernvorgang noch nicht erfolgt, wie man immer wieder in Foren lesen kann.
:prof: Also immer nur so schnell fahren um in der Komfortzone zu bleiben.



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Neues auf den Straßen


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us