Zitat: kölsche Jung
Hallo zusammen,
Dann wären die Dinger wieder eine indirekte Geschwindigkeitsregulierung, was ja auch keiner will.
Gruß
Hans
Ich denke, dass die Streifen mehr Sicherheit auf dieser Strecke bringen. Vielleicht auch noch anderswo, weil einige einmal gezeigt bekommen, wo eigentlich die Ideallinie / Sicherheitslinie auf Landstrassen liegt.
Den Lerneffekt darf man nicht unterschätzen.
Auf wessen Nachteile?
1.Die Strassen werden von nicht wenigen gemieden, weil trotz Versprechungen,der Gripp der Markierungen angezweifelt wird.
2. Wenn die eigene Sicherheitslinie zum Teil auf den Markierungen liegt. ( Bei gut einsehbaren Linkskurven ohne Gegenverkehr darf meiner Meinung nach der Kopf auch mal auf der Mittelline liegen. Dies wird besonders oft von ein bisserl schwächeren Fahrern in Gruppen genutz um aufzuschließen, wenn die Gruppe aus allerlei Gründen auseinnander gezogen wurde. Es hat sich prima bewährt die Kurven manchmal etwas zu "entschärfen", was nicht mit totalem Kurvenschneiden verwechselt werden soll.
3. Es werden als Ausweichstrecken Routen mit schmäleren Strassen gewählt die wegen fehlender Mittellinie keine Hilfslinien bekommen werden und deutlich gefährlicher sind.
4. Ich frage mich, ob mich die Linien nicht mehr stören als Nutzen? Ich fahre fast ausschließlich mit offenem Visier und blendfreier Brille ohne Dioptrien. Damit kann ich einigermaßen gut Schatten und Nässe in Waldgebieten unterscheiden.
5. Was machen eigentlich die Hilfslinienfahrer wenn eine kurvenreiche Strecke ohne Hilfstreifen auftaucht?
6. Die Kosten für die Streifen, die meiner Meinung nach regelmäßig gewartet und nachgezogen werden müßten. Nicht auszudenken, wenn an exponierter Stelle die Streifen abgefahren wären und der gemeine Fahrer sich daran orientiert
und fehlgelenkt wird? Rumps, wer trägt dann die Verantwortung.
Fragen über Fragen, seitenfüllend.
Bleibt eine nicht zu unterschätzende Frage wegen dem Gewinn der Verkehrssichertheit insgesamt.
"Sonntagsfahrer aller Kategorie" und Anfänger können einiges auf diesen Strecken lernen, vielleicht sollte man sie dazu verpflichten zunächst sich nur auf markierten Strecken zu bewegen, gerade weil solche Strecken als Unfallfrei gemeldet werden. Was Schöneres kann es gar nicht geben als in eine kurvenreiche Strecke einzubiegen mit der "Gewähr "der Unfallfreiheit.
Die Abwägung, ob nur ein Unfalltoter weniger, die Streifen dringlich macht, mag ich nicht entscheiden. Man kann auch nicht abschätzen, ob und wieviel sie bringen werden.
Ohne zynisch zu wirken, würde ich dann eher dafür plädieren, das Zweiradfahren gänzlich zu verbieten. Besonders die Fahrradfahrer sind doch wesentlich fremdgefährdeter unterwegs.
p.s. es gibt auch viele Motorradfahrer die mit kaum Kurvenlage die Kurven meißtern. Für diese wären die Streifen eine unnötige Einengung der Kurven und ein Überholen eines Radfahrers nicht mehr möglich.
Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23