Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Tourkonzept " Hase und Igel "
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=33&t=11928
Seite 1 von 1

Autor:  Eberhard [ 14.09.2019, 12:07 ]
Betreff:  Tourkonzept " Hase und Igel "

Hallo :comm: ,

bin heute im WWW über das Tourkonzept Hase und Igel :link: Tourkonzept Hase & Igel gestoplert.

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Hört sich interessant an, aber nun eine Frage an Euch hat das schon einmal einer von euch miterlebt oder praktiziert ?

Was sind eure Erfahrungen ?

hier nochmal der Link in Klarschrift : https://sm-weilerbach.de/tourkonzept-hase-igel/

Autor:  Ecki [ 14.09.2019, 14:28 ]
Betreff:  Re: Tourkonzept " Hase und Igel "

Wir, meine Mopedtruppe hier vor Ort, fahren schon länger in einer ähnlichen Art unsere Deutschland Touren.

Der schnellste vorweg, danach folgen der jeweils langsamere oder gleichschnelle.

An Kreuzungen wo wir abbiegen müssen warten die jeweiligen auf die hinteren/langsamen Fahrer.

Das sind immer nur ein paar Minuten, wir vermischen quasie Sportlich - Tourensportlich - Touristisch miteinander.

So hat jeder den für sich besten Fahrstil und jeder in der Gruppe hat seinen Spass.

Meist sind wir zu 6-7 und es bilden sich ein bis zwei Gruppen.

An den Pausenstationen treffen sich alle und fahren dann gemeinsam wieder los.

Autor:  ManfredA [ 14.09.2019, 16:31 ]
Betreff:  Re: Tourkonzept " Hase und Igel "

Hallo Ecki; das funktioniert vielleicht bei Freunden im privaten Kreis, und wenn jeder die gleiche Route auf dem Navi hat.....

....das Ganze Prinzip von Eberhard`s Link lebt aber doch vom Abkürzen;

:skepsis: :denk: und das war meines Wissens noch nie das Motto bei Unseren FJR-Touren. :flööt:

Da wollten doch alle :musk: möglichst die ganze Tour fahren und alle Kurven und Strecken mitnehmen, auch wenn es in der Reinen Fahrstrecke dann vlt. 30 Minuten mehr dauert ... .

Mehr Fahrzeit machen die Tourensportlichen gegenüber den Touristischen auf 250 km - 270 km Tourlänge auch kaum wett!

Wenn Zeit vertrödelt wird, die zu späterem Eintrudeln bei den Pausen führt, dann meist während der Pausen oder Stopps oder durch Wendemanöver .... :lol:

Das für mich Unerwünschte und auch teilweise gefährliche, weil unübersichtliche ist, wenn Gruppen sich untereinander während dem Fahren überholen.

Das lässt sich durch möglichst homogene kleine Gruppen ( wo es keine Überforderungen von evtl. schwächeren Fahrern geben sollte!), einen umsichtigen Tourguide und zeitversetztes Starten unter Einhaltung der Streckenfpührung und Pausenstationen am besten bewerkstelligen . :yes:

Zudem bleibt der Aufwand dann für den Tourenplaner /Organisator in vertretbarem Rahmen.

Das man als Organisator bei sehr schlechten Wetter eine kürzere Regentour anbietet um nur die reservierten Pausenstationen anzufahren, oder als Tourguide zum Tourende hin im letzten Abschnitt abkürzt, wenn es dann doch zu spät wird und das Buffet im Hotel schon bereitsteht, :hechl: beleibt davon völlig unbenommen :victory:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/