FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
ThomasGL
 Beitrag#31   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 08:30 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 20:15
Ortszeit:
29.03.2024, 07:45
Zitat: harry301
Zitat: Eberhard
Zitat: harry301
Grundsätzlich möchte ich es nicht am Alter fest machen. Ich bin aber dafür, dass Motorradfahrer spätesten ab 60 Jahren
alle 5 Jahre zu einem praktischen Test geladen werden, bei der Reaktionszeiten, Bremsverhalten usw überprüft wird.


Hallo Harry,

da für diesen praktischen Test bist und das erwähnte Alter überschritten hast, hast du den Test schon freiwillig durchgeführt :frage: oder wartest du auf den Druck des Gesetzgebers :frage:
Meines Erachtens sollte der Sehtest umbedingt mit aufgeführt werden.

Hallo Eberhard,
ich habe den LKW Führerschein und muß alle 5 Jahre zur Prüfung. Eigentlich freiwillig, weil ich nicht mehr gedenke einen großen Zug zu fahren. Die Kosten dafür liegen bei ca 250 Euro.
Vor 2 Jahren wurde beim Sehtest festgestellt, dass ich Nachts bei Blendung vom Gegenverkehrs kurzfristig (ca 1 Sekunde) weniger sehe. Ich hätte eventuell die Prüfung nicht bestanden, wenn mir die "Arzthelferin" nicht den Tipp gegeben hätte beim künstlichen Blitzen ein wenig an der Linse vorbei zu schauen.
Obwohl ich selbst keine Einschränkung verspüre nehme ich seitdem an unserer seit zig Jahren stattfindenden Abendtour durch Spessart und Odenwald zum Volksfest in Michelstadt nicht mehr teil, weil die Rückfahrt immer bei Dunkelheit gemacht wird.

Bei meinen geplanten Europatouren achte ich auch penibelst darauf Nachtfahrten auszuschließen. Was mir auch seitdem
gut gelungen ist.


Zu dem "Superschlauen" der regelmäßig auf dem Schlauch steht, (hoffenlich liegt es nicht an seinem Alter 70+) noch eine Erläuterung zu meinem Text.

Wenn du meine Texte verstanden hättest, hättest du kapiert, dass ich einem Verwandten von mir
mit 85 Jahren von einem Motorradkauf inklusive Markenwechsel abraten würde.
Ich habe keine Verbote oder sonstiges ausgesprochen nur meine Meinung dazu geschrieben und wenn der fremde fitte Opa
noch 20 Jahre drauflegen kann habe ich auch nichts dagegen.
Also kein Grund für Häme mir gegenüber.

Bei dir sehe ich das etwas anders, wenn du so Möppi fährst wie du liest würde ich dir empfehlen den Lappen abzugeben.



p.s. meiner Mutter habe ich übrigends mit 75 Jahren geraten nicht mehr Auto zu fahren, was sie auch angenommen hat.
Wir hatten dann haufenweise "Dienstfahrten" mit ihr zu machen (ca 3 in der Woche) Sie alleine weiter fahren zu lassen wäre die bequemere Lösung gewesen.




Es Sei Dir verziehen und dabei belasse ich es.
Die Frage: " 85 Jahr....und dann kauft man sich eine neue RP28" ist das Thema.
Ping Pong von uns ist da denkbar schlecht am Platze. OK :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Eberhard
 Beitrag#32   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 09:03 
Avatar

Beiträge: 4252
Registriert:
08.02.2009, 18:29
Ortszeit:
29.03.2024, 07:45
Zitat: harry301
Zitat: Eberhard
Zitat: harry301
Grundsätzlich möchte ich es nicht am Alter fest machen. Ich bin aber dafür, dass Motorradfahrer spätesten ab 60 Jahren
alle 5 Jahre zu einem praktischen Test geladen werden, bei der Reaktionszeiten, Bremsverhalten usw überprüft wird.


Hallo Harry,

da für diesen praktischen Test bist und das erwähnte Alter überschritten hast, hast du den Test schon freiwillig durchgeführt :frage: oder wartest du auf den Druck des Gesetzgebers :frage:
Meines Erachtens sollte der Sehtest umbedingt mit aufgeführt werden.

Hallo Eberhard,
ich habe den LKW Führerschein und muß alle 5 Jahre zur Prüfung. Eigentlich freiwillig, weil ich nicht mehr gedenke einen großen Zug zu fahren. Die Kosten dafür liegen bei ca 250 Euro.
Vor 2 Jahren wurde beim Sehtest festgestellt, dass ich Nachts bei Blendung vom Gegenverkehrs kurzfristig (ca 1 Sekunde) weniger sehe. Ich hätte eventuell die Prüfung nicht bestanden, wenn mir die "Arzthelferin" nicht den Tipp gegeben hätte beim künstlichen Blitzen ein wenig an der Linse vorbei zu schauen.
Obwohl ich selbst keine Einschränkung verspüre nehme ich seitdem an unserer seit zig Jahren stattfindenden Abendtour durch Spessart und Odenwald zum Volksfest in Michelstadt nicht mehr teil, weil die Rückfahrt immer bei Dunkelheit gemacht wird.

Bei meinen geplanten Europatouren achte ich auch penibelst darauf Nachtfahrten auszuschließen. Was mir auch seitdem
gut gelungen ist.



Zu dem "Superschlauen" der regelmäßig auf dem Schlauch steht, (hoffenlich liegt es nicht an seinem Alter 70+) noch eine Erläuterung zu meinem Text.

Wenn du meine Texte verstanden hättest, hättest du kapiert, dass ich einem Verwandten von mir
mit 85 Jahren von einem Motorradkauf inklusive Markenwechsel abraten würde.
Ich habe keine Verbote oder sonstiges ausgesprochen nur meine Meinung dazu geschrieben und wenn der fremde fitte Opa
noch 20 Jahre drauflegen kann habe ich auch nichts dagegen.

Also kein Grund für Häme mir gegenüber.

Bei dir sehe ich das etwas anders, wenn du so Möppi fährst wie du liest würde ich dir empfehlen den Lappen abzugeben.



p.s. meiner Mutter habe ich übrigends mit 75 Jahren geraten nicht mehr Auto zu fahren, was sie auch angenommen hat.
Wir hatten dann haufenweise "Dienstfahrten" mit ihr zu machen (ca 3 in der Woche) Sie alleine weiter fahren zu lassen wäre die bequemere Lösung gewesen.


Hallo Harry,

nichts für ungut aber ich habe mal Rot markiert was ich bedenklich finde, Grün markiert was ich für vernünpftig ansehe.
Blau markiert habe ich das solche Meinungen und Diskusionen immer ein Quell für unsere einfallslosen Politiker sind und das Geld aus der Tasche zu ziehen
und die Mündigkeit uns abzusprechen indem Gesetze gemacht werden.

Deine Empfehlung werde ich mal großzügig überlesen.

So und nun genug :zwinker:



Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#33   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 09:58 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 07:45
Hi Eberhard,

mit dem Superschlauen über 70 habe ich natürlich nicht dich
gemeint.
Hätte ich doch direkt auf ihn antworten sollen, aber der betroffene Hund hat ja schon vor dir gebellt und wußte das er gemeint war. :plapp:


Wie schon erwähnt, habe ich selbst noch nicht bemerkt, dass bei blendenen entgegenkommenden Fahrzeugen
meine Augen etwas länger brauchen sich daran zu gewöhnen als früher. Wenn ich den Test nochmal nachvollziehe würde ich sagen, dass nach dem künstlichen Blitzen schon in Bruchteilen von Sekunden reagiert werden mußte.
Ein ordentlicher LKW - Sehtest bei dem auch Nässe und Nacht simuliert wird hat es schon in sich.

Grüsse Harry



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ryan
 Beitrag#34   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 10:35 
Ehemalige(r)
Avatar

Beiträge: 496
Registriert:
24.01.2015, 18:28
Ortszeit:
29.03.2024, 07:45
In 30 Jahren bin ich auch 85 und dann wird sich die Frage nicht mehr stellen, ob ich eine
neue FJR kaufe oder fahre.

Eine kurze Ansage ins Smart Home :" Alexa hol die FJE" genügt und wie von Geisterhand
öffnet sich das Garagentor und summend und säuselnd fährt meine FJE bis an die Haustür,
zwinkert mir mit einem LED Auge lächelnd zu und fragt "Na Ryan, wohin wollen wir zwei heute
touren?" und ich sage augenzwinkernd: "Zum amtlichen Test zur Feststellung der Bedienungsfähigkeit
von Alexa, wenn ich da durchfalle, war es unsere letzte Tour. Dann kommst du in den Elektroschrott und
ich werde von zwei Cyber-Guides nach Hause gebracht und bewacht."

Gruß
Norbert



FJR fahn is wie wenze fliechs.....

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#35   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 16:14 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 10:51
Ortszeit:
29.03.2024, 07:45
Hi Norbert,
mit dem PKW wird in 5 spätestens 10 Jahren autonomes Fahren möglich sein.

Mal schaun, ich beobachte schon eine zeitlang den E Qooder der demnächst vorgestellt werden soll.
Mit über 100Nm aber leider nur eine Reichweite von 130km -260km.

Autonomes Fahren wird es damit auch in absehbarer Zeit geben. In diesem Gebiet sind Quantensprünge zu erwarten die man sich nicht vorstellen kann, obwohl sie eigentlich schon längst in vielen Schubladen liegen und darauf warten
angewendet zu werden.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#36   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 16:30 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 11:08
Ortszeit:
29.03.2024, 08:45
Ich werde bald 53 Jahre und überlege ob ich mir lieber einen V8 Camaro oder einen Mustang kaufen sollte!
Elektro erst bei 450 km Reichweite 10 Minuten laden bis 100%!!!!
Und die Batterie muss 500000km halten!

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Michael1
 Beitrag#37   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 15.10.2019, 16:06 

Beiträge: 1207
Registriert:
09.02.2009, 08:39
Ortszeit:
29.03.2024, 08:45
Manfred da hast Du recht, ich habe das Problem gerade.

Meine Mutter wird im Dezember 84, körperlich und geistig noch topfit aber mit dem Hören ist es deutlich schlechter geworden.

Erst vor kurzem hat Sie die Fahrzeugtür aufgemacht, natürlich nicht den Kopf gedreht und auch nicht in den Spiegel geschaut, gehört hat Sie den LKW auch nicht.
Es war nur der schnellen Reaktion des LKW-Fahrers zu verdanken, dass nicht schlimmeres passiert ist.
Als wir Zuhause waren habe ich mit Ihr darüber gesprochen, ob es nicht angebracht wäre sich Gedanken zu machen den Führerschein abzugeben.

Die Reaktion war sehr heftig, hätte ich nicht gedacht, eigentlich fährt meine Mutter gar nicht gerne mit dem Auto seit ich denken kann. Sie meinte kommt überhaupt nicht in Frage, dass würde Ihr Ihre Bewegungsfreiheit nehmen.

Das wird noch Überzeugungsarbeit meinerseits kosten.

Eine gesetzliche Regelung wie Harry301 Sie vertritt, ist meiner Meinung nach nicht von der Hand zu weisen.
Angst vor einem Test muss ja nur derjenige haben, der ein Problem hat.

In diesem Sinne!!!

Gruss

Michael



RP08 58800KM, Sitzbank vom Sattler für meine Bedürfnisse,Heckhöherlegung 30mm, verstellbare Fussrastenanlage für Fahrer von 03/2007 - 04/2017 ab 10/2017 BMW R1200GS Exclusive 12854KM

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
moetho
 Beitrag#38   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 21.10.2019, 13:18 
Avatar

Beiträge: 1974
Registriert:
16.05.2009, 10:10
Ortszeit:
29.03.2024, 08:45
Auf einer von mir geführten Mallorca Tour hatte ich einen 82 Jährigen dabei. Er hat mit 80 seinen Motorradführerschein gemacht, an verschiedenen Fahrsicherheitstrainings teilgenommen um sich mit 82 seinen großen Traum einer Mallorca Reise mit dem Motorrad zu verwirklichen. Was soll ich sagen, er war mit seiner neuen BMW S 1000 XR gut dabei. Ist recht flott gefahren, es hat einen riesen Spass mit ihm gemacht. Ein halbes Jahr nachdem er sich seinen Traum erfüllt hatte ist er leider Verstorben.



Gruß Thomas
Aprilia Tuareg 660
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
:link: Pro Asyl

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harty
 Beitrag#39   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 21.10.2019, 15:07 

Beiträge: 113
Registriert:
21.01.2010, 18:03
Ortszeit:
29.03.2024, 07:45
Ich mache schon seit Jahren Fahrsicherheitstrainigs mit Auto und Motorrad und das werde ich auch weiterhin tun.
Wenn möglich auch noch mit 85.
Wenn ich es sollte dann doch nicht mehr Merken dann bin ich wohl oder übel auf Freunde Angewiesen damit die mich davon abhalten für mich und Andere eine Gefahr darzustellen.
Für Einige in D brauchts dafür aber eben leider gesetzliche Regelungen. :prof:
Mein Opa (mit 86) hat zu seinem Kopfschüttelnden Nachbarn gesagt: "Wenn ich von der Heizung die ich mir habe grade einbauen lassen noch 2 Tage nen warmen Arsch habe hat sich die Ausgabe jedes einzellnen Euros gelohnt."
Hut ab vor dem Rentner.
harty



Wo ich bin ist vorn und ich bin schnell vorn
Hier meine Montags FJR und was mir Richtig Dampf.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us