FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
FJRHarry
 Beitrag#21   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 11:26 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
Also, wenn ich 80 währe und ganz verwirt (aber nicht bei einem Artz oder ins Krankenhaus gelange) dann könnte ich in Deutschland trotzdem noch Auto oder Motor fahren???
Und das in Deutschland, wo alles (manchmal peinlich genau) arrangiert ist? Das verstehe ich nicht :oh:

Aber jetzt verstehe ich weil der ältere Herr, der sich damals auf der Zufahrt zum AB gekehrt hat wobei ein Kollege ihm nich ganz entweichen konnte und ein kleiner Kratzer an sein Motorrad hatte, so eilig war und ihm € 150,00 gab..... Der war auch verwirt und der Kollege hat gedacht das dies wegen der Kollision war, aber jetzt vermute ich das er nur Angst hatte sein Führerschein zu verlieren :denk:



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 12.10.2019, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#22   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 11:28 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
19.04.2024, 19:21
Zitat: harry301
Wenns ein Familienmitglied von mir wäre würde ich ihm davon abraten.

Irgendwann muß auch mal Schluß sein.


:yes: :yes: :yes:
Wäre auch enttäuscht gewesen hätte ich von dir etwas anderes lesen müssen
so jedoch Harry....Du bist einfach immer noch der Beste

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#23   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 11:40 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
Zitat: FJRHarry
Also, wenn ich 80 währe und ganz verwirt (aber nicht bei einem Artz oder ins Krankenhaus gelange) dann könnte ich in Deutschland trotzdem noch Auto oder Motor fahren???
Und das in Deutschland, wo alles (manchmal peinlich genau) arrangiert ist? Das verstehe ich nicht :oh:

Aber jetzt verstehe ich weil der ältere Herr, der sich damals auf der Zufahrt zum AB gekehrt hat wobei ein Kollege ihm nich ganz entweichen konnte und ein kleiner Kratzer an sein Motorrad hatte, so eilig war und ihm € 150,00 gab..... Der war auch verwirt und der Kollege hat gedacht das dies wegen der Kollision war, aber jetzt vermute ich das er nur Angst hatte sein Führerschein zu verlieren :denk:


Harry, dein Kollege hat falsch reagiert. Er hätte damals die Polizei holen müssen.
Hier in Deutschland setzt man auf Eigenverantwortung, Mündigkeit, und was Harry301 angesprochen hat, den Einfluss der Familie und des sozialen Umfelds, also Freunde, Bekannte, Nachbarn.. Bisher hat das auch sehr gut geklappt meines Erachtens. Man muss nicht immer alles über Verordnungen und Vorschriften regeln.
:ironie: Manchmal verstehe ich wiederum auch die Holländer nicht... :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#24   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 12:15 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
doppeltes bericht, entschuldigung



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:


Zuletzt geändert von FJRHarry am 12.10.2019, 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#25   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 12:31 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
Zitat: ManfredA
Harry, dein Kollege hat falsch reagiert. Er hätte damals die Polizei holen müssen.
Stimmt, aber er hat wahrscheinlich (wie ich auch) gedacht das der Herr fähig war ein PKW zu fahren wenn er ein Führerschein hat (und das hat er ihm auch gezeigt). In Holland wird derartige kleine Schaden oft ohne polizeiliches Eingreifen einvernehmlich vereinbart.

Und jetzt verstehe ich auch die Bedenken die vorher zum Ausdruck gebracht wurden. Aber was der ältere Herr mit dem RP28 angeht braucht man die eigentlich nicht zu haben, wenn er der Motor nicht im Griff hätte war der in Holland wahrscheinlich sein Führerschein schon los gewesen. Und, wie vorher schon geschrieben, hat er auch gezeigt das er noch gut fahren kann.

Aber ich werde im Holländischen Forum die Botschaft vermitteln das in Deutschland der besitz von ein Führerschein noch nicht heißt das man auch wirklich in der Lage sollte sein ein PKW oder so zu fahren. Und das es deshalb besser ist, bestimmt in einem Fall wie vorher geschildert, die Polizei zu holen. Das um zu verhindern das so ein verwirter Fahrer noch schlimmere Sachen verursacht.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#26   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 12:33 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
.... wobei ... um beim Thema zu bleiben ...das Phänomen "Geisterfahrer" meines Wissens nicht zwingend mit dem Alter des Fahrers zusammenhängt!... :isso:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#27   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 13:05 
Avatar

Beiträge: 2038
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
Stimmt Manfred.

Und auch bei uns ist das System selbstverständlich nicht 'wasserdicht'. Das weil eine solche Untersuchung nur ein Momentaufnahme ist und in fünf Jahre kann sich ja auch noch viel änderen, das sicherlich bei ältere Leute. Aber auf diese Weise werden jedenfalls viele von diejenege die nicht mehr gut fahren können rechtzeitig ihr Führerschein los, was Katastrophen verhindern kann.

LKW-fahrer müßen übrigens bei uns jede fünf Jahre ihren Führerschein erneuern lassen und dabei jedesmal eine Untersuchung untergehen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#28   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 13:35 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
Hallo Harry, bei den LKW-Fahrern ist das hierzulande meines Wissens genauso. Aber auch bei denen gibt es, wie wir leider regelmäßig erleben müssen, ganz andere Defizite, die zu katastrophalen Unfällen führen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#29   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 12.10.2019, 23:46 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
19.04.2024, 19:21
Zitat: Eberhard
Zitat: harry301
Grundsätzlich möchte ich es nicht am Alter fest machen. Ich bin aber dafür, dass Motorradfahrer spätesten ab 60 Jahren
alle 5 Jahre zu einem praktischen Test geladen werden, bei der Reaktionszeiten, Bremsverhalten usw überprüft wird.


Hallo Harry,

da für diesen praktischen Test bist und das erwähnte Alter überschritten hast, hast du den Test schon freiwillig durchgeführt :frage: oder wartest du auf den Druck des Gesetzgebers :frage:
Meines Erachtens sollte der Sehtest umbedingt mit aufgeführt werden.

Hallo Eberhard,
ich habe den LKW Führerschein und muß alle 5 Jahre zur Prüfung. Eigentlich freiwillig, weil ich nicht mehr gedenke einen großen Zug zu fahren. Die Kosten dafür liegen bei ca 250 Euro.
Vor 2 Jahren wurde beim Sehtest festgestellt, dass ich Nachts bei Blendung vom Gegenverkehrs kurzfristig (ca 1 Sekunde) weniger sehe. Ich hätte eventuell die Prüfung nicht bestanden, wenn mir die "Arzthelferin" nicht den Tipp gegeben hätte beim künstlichen Blitzen ein wenig an der Linse vorbei zu schauen.
Obwohl ich selbst keine Einschränkung verspüre nehme ich seitdem an unserer seit zig Jahren stattfindenden Abendtour durch Spessart und Odenwald zum Volksfest in Michelstadt nicht mehr teil, weil die Rückfahrt immer bei Dunkelheit gemacht wird.

Bei meinen geplanten Europatouren achte ich auch penibelst darauf Nachtfahrten auszuschließen. Was mir auch seitdem
gut gelungen ist.


Zu dem "Superschlauen" der regelmäßig auf dem Schlauch steht, (hoffenlich liegt es nicht an seinem Alter 70+) noch eine Erläuterung zu meinem Text.

Wenn du meine Texte verstanden hättest, hättest du kapiert, dass ich einem Verwandten von mir
mit 85 Jahren von einem Motorradkauf inklusive Markenwechsel abraten würde.
Ich habe keine Verbote oder sonstiges ausgesprochen nur meine Meinung dazu geschrieben und wenn der fremde fitte Opa
noch 20 Jahre drauflegen kann habe ich auch nichts dagegen.
Also kein Grund für Häme mir gegenüber.

Bei dir sehe ich das etwas anders, wenn du so Möppi fährst wie du liest würde ich dir empfehlen den Lappen abzugeben.



p.s. meiner Mutter habe ich übrigends mit 75 Jahren geraten nicht mehr Auto zu fahren, was sie auch angenommen hat.
Wir hatten dann haufenweise "Dienstfahrten" mit ihr zu machen (ca 3 in der Woche) Sie alleine weiter fahren zu lassen wäre die bequemere Lösung gewesen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#30   Betreff: Re: 85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28
Verfasst: 13.10.2019, 09:22 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13389
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
19.04.2024, 20:21
Zitat: harry301
........
p.s. meiner Mutter habe ich übrigends mit 75 Jahren geraten nicht mehr Auto zu fahren, was sie auch angenommen hat.
Wir hatten dann haufenweise "Dienstfahrten" mit ihr zu machen (ca 3 in der Woche) Sie alleine weiter fahren zu lassen wäre die bequemere Lösung gewesen.


In die "Predullie" kommt wohl jeder der seine Eltern betreut;
war bei meinem Vatrer mit 85 ähnlich. Man sollte dann ab und an mal als Beifahrer mitfahren oder mal unbemerkt hinterherfahren; oder das Auto auf Schäden beobachten;
dann merkt man auch die Defizite.... und wenn man die vernünftig! anspricht und Lösungen anbietet, dann ist das auch meist rasch kein Thema mehr... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

85 Jahr..... und dann kauft man sich ein neuen RP28


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us