FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Benno
 Beitrag#1   Betreff: Helfer gesucht - Rad am Ring 01./02.08.2009 Nürburgring
Verfasst: 24.07.2009, 10:14 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
27.04.2024, 20:52
Hallo :comm: ,

folgender Aufruf eines Bekannten erreichte mich, es handelt sich um die Suche nach Helfern für Rad am Ring:


Spezial Aufruf an die Motorradfraktion!

Zur Markierung der Spitzen beim Jedermannrennen und am Ende des 24h-Rennens haben wir bisher unsere Supportfahrzeuge genutzt. Das ist aber suboptimal, da es für die anderen Teilnehmer störend ist, und da unsere Leute in der Zeit nicht 100% den Pannendienst leisten können.

Daher habe ich mir überlegt, dass diese Aufgabe ideal von der Motorradfraktion gelöst werden könnte. Aufgabenstellung wäre also recht einfach. Jedem Motorrad wird in der Schlußphase der Rennen ein Teilnehmer zugteilt, den er bis zum jeweiligen Rennende begleitet. Dabei steht natürlich weniger das Einhalten der Ideallinie als mehr der verantwortungsvolle Umgang mit dem Teilnehmerfeld im Vordergrund. Da aber hier ja eigentlich nur Leute unterwegs sind, die im Touriverkehr ihren eigenen ***** heil nach Hause bringen wollen und somit umsichtig fahren können müssen, habe ich da wenig bedenken.

Bezahlung kann ich natürlich nicht groß in Aussicht stellen, außer dem üblichen Tagessatz von 20€ pro Helfer und natürlich in dem Fall dem Ersatz des Sprits, da ihr mit Euren Maschinen fahren müsstet.

Benötigt werden:

Samstag, 01.08.2009 von 14:30 bis 18:00 Uhr 4 bis 6 Motorräder
Sonntag, 02.08.2009 von 11.00 bis 14.00 Uhr 8 Motorräder



Samstag sind noch 5 Plätze zu besetzen, Sonntag 4.

Fahrstil ist Fahrradtypisch in großen Bereichen äußerst gemütlich, an einigen Passagen ist die erreichbare Geschwindigkeit dagegen recht beeindruckend!

Interessenten können sich gerne direkt mit mir in Verbindung setzen.


Grüße

Benno



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Benno
 Beitrag#2   Betreff: Re: Helfer gesucht - Rad am Ring 01./02.08.2009 Nürburgring
Verfasst: 24.07.2009, 10:23 

Beiträge: 719
Registriert:
08.02.2009, 19:22
Ortszeit:
27.04.2024, 20:52
Und nochmal etwas detaillierter:

Ich habe noch mal versucht das Ganze etwas genauer aufzuschreiben, da meine Kurzbeschreibung wohl zu wenige Informationen enthält.

Samstag, 01.08.2009, Jedermannrennen

Die Jedermannrennen am Samstag gehen über 70 bzw. 140 Kilometer. Dabei sollen dann jeweils 2 Motorräder die Spitze des 70 bzw. 140 Kilometer Felds markieren. Vermutlich wird es dort Ausreißergruppen zwischen drei und fünf Leuten geben. Die Begleitung macht es sowohl dem Rennleiter als auch dem Streckensprecher einfacher das ganze Geschehen zu überblicken. Außerdem stehen die Fahrer an der Spitze etwas unter Beobachtung und man unterbindet so von vorneherein die ein oder andere unsaubere Aktion die evtl. kommen könnte (schneiden, abdrängen..). Denn die Jedermänner fahren auch für eine gute Platzierung in der Jahres-Gesamtwertung.

Es werden also vom Feld und von den Begleitmotorrädern 3 bzw. 6 Runden zurückgelegt. Die 70/140km wurden dementsprechend etwas nach unten abgerundet.


Sonntag, 02.08.2009, 24h-Rennen

Beim 24h-Rennen geht es im Wesentlichen darum, die Spitze für den Rennleiter und den Streckensprecher zu markieren. Im Gewusel erkennt man bei Start/Ziel die Teilnehmer nicht früh genug um z.B. den Sieger des 24h-Einzelfahrens zu erkennen. Fährt aber ein Motorrad hinter bzw. neben dem Teilnehmer auf Start/Ziel zu, dann weiß man wenigstens wo man hinschauen muss. Begleitet werden von jeweils einem Motorrad sollen:

Platz 1 und 2 Einzelfahrer
Platz 1 und 2 Einzelfahrerinnen
Platz 1 2er-Team Männer
Platz 1 2er-Team Damen
Platz 1 4er-Team Männer
Platz 1 4er-Team Damen

Die Begleitung soll stattfinden ab ca. 11.00 Uhr. Dann absolvieren die Teilnehmer noch ca. zwei bis drei Runden bis zur Zielflagge. Wir suchen uns dann einen Punkt, an dem man das Feld gut überblicken kann z.B. Hohe Acht, da die Teilnehmer dort sehr langsam sind. Sobald ein Teilnehmer aus oben genannter Auflistung auftaucht heftet sich dann ein Motorrad dran und begleitet den Teilnehmer bis zum Rennende. Bei den Teams muss ggf. an den Wechselzonen kurz gewartet werden, bis der nächste losfährt.




Die Aufgabenstellung ist also gar nicht so kompliziert. Es sollten sich allerdings nur Leute für diesen „Job“ melden, die wissen, was fahrtechnisch auf sie zukommt. Wie bei den Streckensicherungsfahrten gilt auch hier: Sicherheit geht vor. Ich muss mich halt darauf verlassen können, das derjenige, der mit dem Motorrad im Feld unterwegs ist weiß was er tut und nicht damit beschäftigt ist zu schauen „Wohin geht denn die nächste Kurve und wie fahr´ ich die mit dem Motorrad überhaupt?“. Motorrad- und generell Nordschleifenneulinge sind für diesen Job also leider nix.

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.



Wer kontrolliert die die uns kontrollieren?

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
sandmann
 Beitrag#3   Betreff: Re: Helfer gesucht - Rad am Ring 01./02.08.2009 Nürburgring
Verfasst: 24.07.2009, 20:11 
Avatar

Beiträge: 815
Registriert:
08.02.2009, 21:14
Ortszeit:
27.04.2024, 21:52
Hallo Benno
Würde gerne mal wieder bei einem Rennen als Begleitfahrzeug mitfahren. bin doch tatsächlich vor Jahren mal "vor dem Peleton (schreibt man das so??) " durch die Normandie getourt (2 Tage) Das war zwar mehr zufällig, hat aber super Spaß gemacht !!! Leider habe ich terminlich leider keine Chance, bei deinem Angebot zuzugreifen :shake:
Vielleicht das nächste Mal
Grüße aus Dülmen

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Helfer gesucht - Rad am Ring 01./02.08.2009 Nürburgring


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us