FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste
Autor Nachricht
Kurvenkiller
 Beitrag#111   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 07:42 
Avatar

Beiträge: 994
Registriert:
04.03.2009, 09:45
Ortszeit:
28.04.2024, 06:20
https://www.welt.de/politik/deutschland ... tellt.html



Die Linke zum Gruß, die Rechte bleibt am Gas..........

Klaus

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#112   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 10:06 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
28.04.2024, 05:20
Zitat: ManfredA
Zitat: fjrmatzi
Hi,hier noch mal was aktuelles....
https://youtu.be/EZnYvHoNmtg
.....


Hallo zusammen :musk:
ich finde den Link von Matthias sehr interessant und hilfreich.
Die wichtigsten Fakten daraus:
Die jetzt in Tirol getroffenen Maßnahmen werden den Motorradlärm nicht reduzieren, zumal dann nicht, wenn jetzt nicht Tirol als Urlaubsland boykottiert wird.

Die Lärmimmissionen eines Motorrads hängt primär vom Fahrer ab , und genau diesen Umstand haben die Verantwortlichen offensichtlich nicht verstanden und nicht begriffen.
Wir werden früher oder später gegen derartige Reduktionen / -Sanktionen bzw Beschneidungen unserer Freiheit protestieren müssen.

Dann ist es wichtig, nicht nur die aktiven eingefleischten Biker zu mobilisieren, sondern alle, die einen Motorradführerschein haben!!
Nur dann werden genügend mobilisiert um eine Abkehr und ein Umdenken zu bewirken.
Also auch die Gelegenheitsfahrer, Hobbyfahrer, oder Selten- Fahrer. Und auch die Rollerfahrer.... :isso:


Bin da mit Manfred sowas von im Konsens :yes: :yes: :yes:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Wasserstoff
 Beitrag#113   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 10:08 

Beiträge: 472
Registriert:
08.02.2018, 12:08
Ortszeit:
28.04.2024, 06:20
Und trotzdem kapieren er mansche einfach nicht!
Gestern Abend wieder einer vollkommen ohne Dämpfung durch den Ort geballert!
Man konnte ewig hören wo er gerade im Ort fuhr!
Denen gehört richtig auf die Finger gehauen!
Ich grüße die auch nicht wenn ich die schon im Gegenverkehr hören kann.
Die machen unser Hobby vorsätzlich kaputt und wenn ich die am Treffen erwische sag ich ihm auch das er ein Idiot ist!( auser er ist größer und stärker als ich ;-) )

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Centauro46
 Beitrag#114   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 11:18 
Avatar

Beiträge: 144
Registriert:
18.11.2015, 17:52
Ortszeit:
28.04.2024, 05:20
Nach meinen "Erfahrungen" der jüngsten Zeit, als die Lärmdiskussion so richtig hochkochte, scheinen Einsicht und Rücksicht bei vielen Motorradfahrern nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften zu gehören. Da bin ich mit allen Vorrednern völlig einer Meinung.

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, der in der Sache mehr Ahnung hat als ich:
Warum ist es nicht möglich, eine Messung des Geräuschpegels im Rahmen der HU durchzuführen? Nach der allgemeinen technischen Untersuchung ab mit der Maschine auf den Rollenprüfstand, ein drehzahl-/geschwindigkeitsdefiniertes Programm gefahren und gut ist's. Dazu hätte jeder gleichsam ein "EKG" seiner Maschine, was bei einem evtl. Verkauf bestimmt hilfreich ist.

Ich fürchte nur, daß eine Geräuschmessung auf dem Rollenprüfstand in vielen Fällen gräßliche Ergebnisse brächte (so jedenfalls meine Erfahrung), was auch damit zusammenhängt, daß sich ein Motorrad bauartbedingt nicht so einfach kapseln läßt wie ein Automotor. Aber gäbe es nicht - programmbedingt - doch eine Möglichkeit, den vorhandenen Motorradbestand im Laufe der nächsten Jahre gleichsam "durchzufiltern"?

Viele Grüße
Christian



https://motorrad-reisejournal.de

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#115   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 11:53 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 06:20
Hi,wir haben 2 große Probleme.
1.Der Gesetzgeber.Die Vorgaben die aktuell sind sind nicht dafür geeignet den Sound zu reduzieren.Es ist nur ein kleiner Bereich in dem das Moped die Grenzwerte einhalten muß,sobald es darüber liegt gibt es keine Vorgaben mehr.Da wird natürlich von einigen Herstellern ausgenutzt.Und selbst das Standgeräusch ist völlig unlimitiert,könnte auch 120db betragen,wäre auch ok,und das kann es wohl nicht sein.
2.Diejenigen denen selbst das noch nicht ausreicht und nachhelfen und dann meistens in den oberen Drehzahlregionen durchs Dorf ballern.
Auf den 2. Punkt haben wir Einfluss in dem wir die ansprechen.Und die Polizei hat die gefälligst aus dem Verkehr zu ziehen.Aber leider ist es ja so das 10km/h auf freier Strecke härter bestraft werden als wie ohne DB Killer zu fahren.Anders rum wäre es für alle Beteiligten besser.
CIAO Matthias



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#116   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 11:53 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:20
Zitat: Wasserstoff
Und trotzdem kapieren er mansche einfach nicht!
Gestern Abend wieder einer vollkommen ohne Dämpfung durch den Ort geballert!
Man konnte ewig hören wo er gerade im Ort fuhr!
Denen gehört richtig auf die Finger gehauen!
Ich grüße die auch nicht wenn ich die schon im Gegenverkehr hören kann.
Die machen unser Hobby vorsätzlich kaputt und wenn ich die am Treffen erwische sag ich ihm auch das er ein Idiot ist!( auser er ist größer und stärker als ich ;-) )

Zielführender wäre es, egal ob er nun größer oder kleiner ist, sich die Nummer zu notieren und die einem vernünftigen Polizisten zu übergeben. Dazu dann natürlich die entsprechende Erklärung und die nötigen Hinweise.
Manche bezeichnen sowas natürlich Anscheißen oder Blockwart oder Denuziant .
Ich sehe das aber völlig anders .... :flööt:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#117   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 12:01 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 06:20
Zitat: Centauro46
Nach meinen "Erfahrungen" der jüngsten Zeit, als die Lärmdiskussion so richtig hochkochte, scheinen Einsicht und Rücksicht bei vielen Motorradfahrern nicht zu den hervorstechenden Eigenschaften zu gehören. Da bin ich mit allen Vorrednern völlig einer Meinung.

......Aber gäbe es nicht - programmbedingt - doch eine Möglichkeit, den vorhandenen Motorradbestand im Laufe der nächsten Jahre gleichsam "durchzufiltern"?

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,
der Gedanke ist völlig okay!
Leider haben einige "Biker" den Knall noch nicht gehört :oh: :motz: und ignorieren den Zeitgeist komplett.... :no:

Ich sehe beim Thema TÜV lediglich das Problem der ganzen Grauzone rund um den TÜV. Es ist zwar schon besser geworden, aber immer noch wird da viel Schmu gemacht und oft beide Augen zugedrückt. Aber zielführend wäre es tatsächlich, den vorhandenen Motorradbestand mal zu filtern und diejenigen, die bewusst gezielt und vorsätzlich ihrer Maschine lauter machen, einfach die TÜV Plakette zu verweigern.
Es geht hier nicht um Oldtimer, Raritäten, oder sonstige selten bewegte Maschinen.

Dazu braucht man im ersten Schritt auch gar keinen Rollenprüfstand, das hört man schon so und bei der Probefahrt, die ja bei jeder TÜV-Abnahme eigentlich Pflicht ist. Dann muss diese eben etwas erweitert werden. Und wenn der Prüfer subjektiv aufgrund seiner Erfahrung und seines geübten und fachmännisch geschulten Gehörs der Überzeugung ist, die Maschine ist zu laut, dann kann man eine genauere Messung angehen

Und zudem, was Matthias und ich ja auch schon vorher beschrieben haben, dass gezielte Indizieren und harte Bestrafung derjenigen, die dann manipulieren und bewusst durch ihre Fahrweise laut aufheulenden und völlig unnötigen Lärm verursachen.



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#118   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 12:33 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
28.04.2024, 05:20
Sagt mal, was ist denn hier los? Kaum bin ich mal 2 Tage auf Motorradtour (Hunsrück/Eifel), schon scheinen hier die Ökodiktatoren sich breit zu machen? Motorräder beim TÜV auf Lärm testen - laute Motorräder aus dem Verkehr ziehen - Entnehmen von DB-Killer bestrafen - rücksichttsvoll fahren ----- Gehts noch? Wählt ihr jetzt alle grün und fahrt nur noch Fahrrad? Meine 120 Euro Jahressteuer bevollmächtigen mich selbstverständlich, europaweit rund um die Uhr Spass zu haben, den nHAhn voll aufzudrehen, wann und wo ICH will ..............................




Ähem. Das war mein kleiner schwarzer Teufel. Vielleicht setzt sich langsam in Bikerkreisen die Erkenntnis durch, dass WIR als Verursacher des Hauptproblems : Lärm - eine Bringschuld haben . Und dazu gehören: Leiser fahren, leiser machen, Krawallbrüder nicht mehr tolerieren. Dazu gehört Druck auf die Industrie: Baut leise Motorräder, schmeißt die Lärmtüten aus den Zubehörprogrammen. Dazu gehört: Laut ist out.

Wenn die Bikerszene das alles annimmt, dann, und erst dann, bin ich auch dabei, wenn es gegen Fahrverbote und Streckensperrungen geht. Und dann - erst dann - dürfen wir auch mit dem Finger auf andere zeigen , sprich soundgetunte Autos etc .



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Gordon Shumway
 Beitrag#119   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 12:35 
Avatar

Beiträge: 168
Registriert:
13.06.2019, 22:29
Ortszeit:
28.04.2024, 06:20
Zitat: Centauro46
.....
Warum ist es nicht möglich, eine Messung des Geräuschpegels im Rahmen der HU durchzuführen? Nach der allgemeinen technischen Untersuchung ab mit der Maschine auf den Rollenprüfstand, ein drehzahl-/geschwindigkeitsdefiniertes Programm gefahren und gut ist's. Dazu hätte jeder gleichsam ein "EKG" seiner Maschine, was bei einem evtl. Verkauf bestimmt hilfreich ist.
.......


Moin - guter Ansatz, Christian. Die Umsetzung wird nur schwer machbar sein.

1. Nicht alle Werkstätten, zu denen die Prüfer hinkommen, haben einen Rollenprüfstand.

2. Nicht alle Prüfer machen das Motorrad überhaupt an, geschweige denn eine Probefahrt.

3. Wie einige in meiner Vorstellung vor einem Jahr evtl gelesen haben, bin ich aus dem Chopper/Cruiser-Segment hierher gewechselt. Bei der Fraktion "tief sitzen-breit greifen" gibt es Bikeeigner, die haben für genau den Tag der HU einen gesetzeskonformen Auspuff (wahlweise auch Rückspiegel, Heckreflektor u. a.) in der Garage liegen, welche(r) nach erfolgtem Plakettenwechsel wieder für 2 Jahre ins Regal der Garage wandern.

Will sagen, nur auffe Straße zählt - und somit muss es richtig Geld kosten, wenn der Wachtmeister den Hobel zur db-Prüfung rauszieht.



Gruß + rinnjehaun....Jens
Yamaha FJR1300 RP 23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#120   Betreff: Re: Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern
Verfasst: 13.06.2020, 12:44 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 05:20
Zitat: ManfredA
Zielführender wäre es, egal ob er nun größer oder kleiner ist, sich die Nummer zu notieren und die einem vernünftigen Polizisten zu übergeben. Dazu dann natürlich die entsprechende Erklärung und die nötigen Hinweise.
Manche bezeichnen sowas natürlich Anscheißen oder Blockwart oder Denuziant .
Ich sehe das aber völlig anders .... :flööt:


Na dann kannst du hier im Forum anfangen und recherchieren welche Möppis den illegalen Meissnerkit verbaut haben.
Adressen hast du ja frei Haus. :yes:

Finde ich schicker als andere zum Denunzieren aufzufordern, selbst ist der Mann.

Die Erfolgsquote könnte sogar höher sein als Anzeigen nach Gehör aufzugeben.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 275 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 28  Nächste

Pläne zur Lärmreduktion bei Motorrädern


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us