FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Mitsui
 Beitrag#11   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 19.06.2023, 17:29 
Avatar

Beiträge: 658
Registriert:
04.12.2013, 21:31
Ortszeit:
28.04.2024, 06:13
Selbst wenn der Gasdrehgriff eingetragen ist, kannst du dich auf langwierige Diskussionen mit der Rennleitung einstellen, weil fast jedes Quad Daumengas hat und die Jungs das nicht kennen.

Auf keinen Fall würde ich ein Schnellhub-Drehgriff montieren.
Damit hast du schneller einen Unfall als dir lieb ist.

Wünsche dir viel Spaß mit dem Edel-Quad.



Alive on YAMAHA
Welcome to Isle of Man
Gebremst wird erst,wenn Du Gott siehst.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
TF1953
 Beitrag#12   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 30.06.2023, 23:45 
Avatar

Beiträge: 766
Registriert:
05.11.2015, 21:32
Ortszeit:
28.04.2024, 07:13
Daumengas. Wenn ich davon lese fällt mir gleich der tödliche Unfall in unserer Nachbarschaft ein. :-(
Es war ein Quad mit ...



Beste Grüße
Helmut

Puch DS50 / Zündapp KS50 / Yamaha RD 350 / Intruder VS1400 / Bandit 1200 S / FJR RP13
und als Zweitfahrzeug PUCH 250 TF Bj. 1953

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
NE-Landwirt
 Beitrag#13   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 30.07.2023, 09:13 
Avatar

Beiträge: 43
Registriert:
04.07.2016, 19:04
Ortszeit:
28.04.2024, 07:13
Moin,

ich habe neben meinen Motorrädern auch seit drei Jahtren ein Quad.
Ein Kymco mit 450 ccm und 37 PS.

Auf dem Acker und im Gelände macht das richtig Spass, aber für einen Mororradfahrer ist das Fahrten mit dem Quad lebensgefährlich.
Mein Händler hat in seiner Kundschaft schon drei tote Kunden, die beides fahren wollten.
Er sagt, das ein Motorradfahrer das Quad in Kurven sehr lange am Boden hält, aber wenn er kippt, dann heftig.
Mein Quad hat Allrad, damit ich damit auch Anhänger ziehen kann, Der ist ein der Kurve noch schlechter zu handeln als die Hinterradler.
Auch deshalb, weil die meisten Qads kein Differential haben, und man bei engen Kurven die inneren Räder entlasten muss.
Kommt dann noch ein Schlagloch oder eine Bodenwelle hinzu, wird es heikel.

Außerdem braucht mein Quad ca 20 bis 25 Liter Benzin aif 100 km.



Wer mich kennt mag mich,
wer mich nicht mag, kennt mich nicht.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Papillon
 Beitrag#14   Betreff: Re: zwei oder vier Räder?
Verfasst: 01.08.2023, 10:20 
Avatar

Beiträge: 470
Registriert:
11.02.2009, 23:29
Ortszeit:
28.04.2024, 06:13
Meine Erfahrung was das fahren anbelangt sind auch nicht ohne. Kurzum - es war anfangs lebensgefährlich. Tiefer, breiter - optisch war es einfach super. Aber was die Fahrdynamik anbelangt absolut gefährlich. Wenn fahren gleichbedeutend mit Angst bedeutet macht es keinen Spass mit so einem Teil zu fahren. Meine Erfahrung wurde von vielen im Raptorforum so auch bestätigt. Woran liegt es? Man muss einiges machen um die Abstimmung so hinzubekommen das der Geradeauslauf und das Lenkverhalten gutmütig fahrbar und auch sicher ist. So das Fahren Spass macht und man nicht permanent damit rechnen muss im Gegenverkehr oder im Graben zu landen.
Die Ursachen liegen hauptsächlich in der Fahrwerkseinstellung. Mit Serien A-arm kann man z.B. den fehlenden Nachlauf nicht einstellen (oder nur geringfügig wenn man ihn hinten tiefer und vorn höher macht. Ist aber ein anderes Thema - ich hab mir dabei helfen können was aber einiges an Aufwand und auch Schweissarbeiten erforderte.
Am besten man besorgt sich voll einstellbare A-Arms die auch die Möglichkeit bieten den Nachlauf einzustellen. Dann noch ca. 2 mm Nachspur einstellen und den Sturz anpassen. Alles das ist mit herkömmlichem original Fahrwerk nicht so einfach möglich. Beim Kauf hatte meins 9 mmm Vorpur durch die Tieferlegung. Kein Wunder das ich bei der kleinsten Lenkbewegung oder Spurrille direkt knapp vorm Abflug war.
Jetzt ist alles anders - hab Nachlauf erhöht und auf Nachspur geändert und noch ein paar Sachen wie die Umlenkung usw. - jetzt läuft das Quad wie auf Schienen und auch Spurrillen und schlechte Strassen bringen mich nimmer zum schwitzen - ich kann direkt mit einer Hand fahren. Genauso soll es sein - so macht fahren Spass und man ist auch sicher unterwegs. Wer halbwegs mit Verstand unterwegs ist kann damit echt hohe Kurvengeschwindigkeiten fahren. Umkippen? - ok, wenn man sieht wie manche unterwegs sind wundert es mich nicht - die Physik lässt sich einfach nicht überlisten. Elektronische Helferlein die mein Spyder damals hatte gibts beim Quad nicht - kein ABS, einach nix. Man brauchts aber auch nicht finde ich.
Da mir die hohen Drehzahlen auf den Geist gingen habe ich die Übersetzung geändert auf 17/36 - normal glaub sind 14/38 (eher was fürs Gelände) So kann ich gemütlich mit 100 km/h cruisen und der Spritverbrauch ist auch im Rahmen (ähnlich wie bei der FJR). Wie schnell es geht - ich weiss es nicht (schneller als 130 fahre ich eh nicht damit)

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.



Gruss Felix

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

zwei oder vier Räder?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us