FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
ManfredA
 Beitrag#11   Betreff: Re: Ausflug an den Hockenheimring.
Verfasst: 21.06.2023, 09:17 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 13:11
Hallo Hans;
mein Hinweis
Zitat: ManfredA
.... hallo Hans, da blendest du aber den Aspekt des Kreditkartenbetruges und Kartenbetruges völlig aus.

bezog sich auf diese Aussage von dir;
Zitat: kölsche Jung
...
Aber gerade da habe ich mitbekommen, wie teuer Bargeld ist.
Beschaffung, Gebühren, vor allen die Geldautomaten mit den immer teurer werdenden Versicherungsprämien....


Auch Kreditkarten und Online-Zahlungen haben eben ihren Preis.... :flööt:

Aber ich gebe dir völlig recht, die Gefahr der Überschuldung ist durch die ganzen Online-zahlungen erheblich!
Früher gab es das Taschengeld am 1. des Monats; und alles wurde bar bezahlt;
und wenn das Geld weg war, dann war der Monat gelaufen... :isso:
Da lernte man zwangsläufig sich einzutzeilen, zu sparen, und abzuwägen ...
Nur das Geld das durch die eigenen Hände geht wird richtig als "Ausgabe" registriert ... .

Ich sehe in der bargeldlosen Bezahlung hauptsächlich-- nicht nur, aber hauptsächlich - eine Konsumkurbel!
Und da mischen alle mit, die an dein Geld wollen.... .



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#12   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 21.06.2023, 13:20 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 13:11
Karten Zahlung solange parallel Bargeld im Umlauf ist,ist ok.
Nur jetzt steht die nächste Stufe an,der Digitale Euro.Kann sich bitte jeder selber drüber schlau machen,aber der hat nichts mit dem Geldsystem zu tun das wir jetzt kennen.
Noch mal zur Kartenzahlung und den Gebühren.Ich mach mal ein Beispiel wo für den Verkäufer 1% Gebühren anfallen(weiß das stimmt nicht ist aber jetzt erst mal egal).
Du kaufst bei einem Händler etwas für 100€,nach Abzug der Gebühren bleiben dem Händler noch 99€,
würde man mit Bargeld zahlen hätte er 100€ in der Tasche die er wieder ausgeben könnte.
Und so verringert sich mit jeder Zahlung die Kaufkraft.Die einzigen Gewinner sind die Banken weil die an jeder Transaktion etwas verdienen.Die Händler müssen höhere Preise verlangen weil sie ja auch nicht auf den Gebühren sitzen bleiben wollen und können.
Wenn das Bargeld erst mal abgeschafft ist dann werden sich noch sehr viele wundern wie „gut“es ihnen dann geht.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#13   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 21.06.2023, 17:38 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 12:11
Wollt ihr wirklich die Uhr zurück drehen?



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
FJRHarry
 Beitrag#14   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 21.06.2023, 19:01 
Avatar

Beiträge: 2042
Registriert:
27.08.2016, 18:35
Ortszeit:
28.04.2024, 13:11
Zitat: fjrmatzi
Wenn das Bargeld erst mal abgeschafft ist dann werden sich noch sehr viele wundern wie „gut“es ihnen dann geht.

Aber jetzt vergesst du, dass die Einzahlung von Bargeld auf sein Bankkonto den Unternehmer auch Geld kostet?

Hier in den Niederlanden gelten zB. bei meiner Bank global die folgenden Tarife:

- Münzen €6,00 pro Einzahlung (An einem Geldautomaten, was auch noch viel Zeit kostet)

- Banknoten € 5,50 pro Einzahlung erhöht mit:
+ Banknoten von bis einschließlich € 200,00 > € 0,052 pro Banknote
+ Banknote von €500,00 > € 5,00 pro Banknote.

Und dann besteht für den Unternehmer das Risiko, dass er mit (manchmal viel) Bargeld zur Bank gehen muss und bei Einlagen über € 10.000 auch noch nachweisen muss, dass das Geld nicht kriminell erlangt wurde......
Auch ist es hier in den Niederlanden Einzelhändlern verboten, größere Beträge als € 3.000,00 in bar als Zahlung anzunehmen. All dies, um die Geldwäsche durch Kriminelle so schwierig wie möglich zu machen.

Ich kenne hier Unternehmer, die auch Aufträge/Arbeit in Deutschland annehmen und die es eigentlich überhaupt nicht gefällt, dass auch größere Aufträge in Deutschland oft noch bar bezahlt werden. Sie gehen mit dem Geld in der Tasche ein zusätzliches Risiko ein und haben dann auch noch große Mühe, das Geld auf ihr Geschäftskonto zu bekommen.



________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Entschuldige bitte mein Deutsch, bin Holländer ;-)
(der jetzt ein RP23 AS fährt, das nach einem RP04, einem RP13 und einem RP23A)

Übrigens, keiner weiß alles, aber zusammen wissen wir ziemlich viel...... :denk:

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#15   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 21.06.2023, 22:05 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
28.04.2024, 12:11
Zitat: fjrmatzi
...
Wenn das Bargeld erst mal abgeschafft ist dann werden sich noch sehr viele wundern wie „gut“es ihnen dann geht.

Darf ich daraus schließen, dass du noch monatlich eine Lohntüte ausgehändigt bekommst? Dass du dann deine Miete, deine monatlichen Raten , deine Beiträge für Vereine, Kurse, Fitness-Studio reihum bar abbezahlst? Bei größeren Einkäufen, sagen wir mal Möbel, PKW/Motorrad, bei großen Reparaturen am Auto/Motorrad, bei Lieferungen von Baumaterial, Handwerkerrechnungen - da hast du immer die entsprechenden Beträge zur Hand, die du natürlich bei dir zuhause in einem entsprechenden Tresor bunkerst? Und wenns zum Wochenendshopping geht, dann hast du auf jedem Fall immer mal ein paar Hunderter dabei für die passende Hose, Hut oder Schuhe?
Und all diese Transaktionen sind natürlich umsonst, oder? Und jeder Händler ist froh, wenn er/sie in seiner Kasse immer große Geldbeträge hat, weil sowas wie Überfälle gibt's ja nicht.

Aber du hast recht, die Freiheit, sein Eis oder Bier mit Bargeld zu bezahlen , sollte uns nicht genommen werden.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
fjrmatzi
 Beitrag#16   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 22.06.2023, 03:24 
Avatar

Beiträge: 2621
Registriert:
08.02.2009, 21:19
Ortszeit:
28.04.2024, 13:11
Natürlich kann und will man nicht alles Cash bezahlen.Ich nutze auch Karten und andere Bezahldienste.
Aber ohne Bargeld besteht die Gefahr das man noch „gläserner“ wird als man ohnehin schon ist.Und mit dem geplanten Digitalen Euro könnte man versuchen Geld mit andern „Dingen“ zuverknüpfen.



CIAO Matthias

2001-2009 RP04 Silber 137542 KM
ab 2009 RP13a Graphite 212600 KM
SBL,DRS3,Stahlfex,E.Schwarz Schwinge und Umlenkungsumbau,Abgaskrümmer mit Meßanschlüssen,Meissner Kühlerschutz,Nivomat Federbein,Top Block Crashpad,Ladesteckdose,Garmin ZŪMO XT,Nebelscheinwerfer,SW-Motech Alu Rack mit Adapterplatte und Givi V47 Topcase,TFL,ABM Synto Brems-Kupplungshebel,V-Stream Scheibe geändert,weiße Blinker vorne,asphärische Spiegelgläser,Kotflügelverlängerung,Baehr Sitzbank mit Heizung(Winter),Top Sellerie Sitzbank,Doppel USB Steckdose.JMT LIFEPO.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 22.06.2023, 10:14 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 13:11
Zitat: harry301
Wollt ihr wirklich die Uhr zurück drehen?

Nein , aber man muss ja auch nicht alle Entwicklungen unkritisch oder bedingungslos unterstützen.... . :bg:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
mhitzler
 Beitrag#18   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 22.06.2023, 14:23 
Avatar

Beiträge: 1223
Registriert:
14.02.2009, 13:57
Ortszeit:
28.04.2024, 12:11
Zitat: fjrmatzi
Natürlich kann und will man nicht alles Cash bezahlen.Ich nutze auch Karten und andere Bezahldienste.
Aber ohne Bargeld besteht die Gefahr das man noch „gläserner“ wird als man ohnehin schon ist.Und mit dem geplanten Digitalen Euro könnte man versuchen Geld mit andern „Dingen“ zuverknüpfen.

Gib doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele, wo du durch Bargeldzahlung das verhinderst.



Moto Guzzi Mofa/Vespa 150/Gilera Strada 150/Yamaha YP 250/Yamaha Xj600S Diversion/Yamaha XJ900 Diversion/Yamaha FJR RP08/BMW R1200ST/BMWR1200RS/E-Bike

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#19   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 22.06.2023, 20:04 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 576
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
28.04.2024, 13:11
Gib doch bitte mal ein paar konkrete Beispiele, wo du durch Bargeldzahlung das verhinderst.[/quote]


Och da fällt mir schon was ein... betrifft aber mehr den Privaten Bereich, es gibt da Buchungen die möchte so mancher nicht auf den Auszügen sehen :-BB



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#20   Betreff: Re: Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.
Verfasst: 25.06.2023, 23:06 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 12:11
Hallo zusammen,
ich mag mein Bargeld ebenso meine Kreditkarte. Immer da wo höhere Summen zustande kommen können, bin ich froh kein Bargeld mit mir rumzuschleppen. Ich denke da an einen Betrag größer 50 Euro. Im Restaurant zahle ich mittlerweile auch mit Karte, ein Trinkgeld läßt sich immer auch dabei aufschlagen. Beim Tanken sowiso und beim Einkauf Edeka, Aldi und Co. auch vermehrt (Woran das wohl liegen mag :denk: :flööt: )

Allerdings finde ich, dass es in Hotels, Gasthäuser usw. auch mit Karte bezahlbar sein sollte. Das ist längst nicht der Fall. Ich kann mich an eine Übernachtung in der Tonenburg/Höxter erinnern, wo das generell nicht möglich war und man erst Bargeld besorgen mußte. Selbst viele Pensionen haben sich mittlerweile darauf eingestellt.

Ergo: Ich wäre gegen eine Abschaffung des Bargeldes ... :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Onlinebuchungen, Kartenzahlung oder Bargeldzahlung.


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us