FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Thyson06
 Beitrag#1   Betreff: Computerproblem
Verfasst: 09.11.2009, 19:46 

Ortszeit:
28.09.2025, 14:17
Hallo Zusammen !

Ich hab da ein Problem und hoffe Ihr könnt mir eventuell helfen :nick: .

Folgendes , mein knapp 1 Jahr alter Acer PC liegt permanent ab . Im August war das Netzteil kaputt und eine Speicherplatte . Garantie war noch drauf die hat aber nur die Hardware abgedeckt , nicht aber die Kosten für die Reparatur . Nun hab ich seid heute Mittag das Problem das er nichtmehr hochfährt und nur noch rote Striche auf dem Bildschirm zu sehen sind . Soein Problem hatten wir schon mal an einem Laptop da war es die Grafikkarte die kaputt war :heul: .
Jetzt ist meine Frage .
Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken den PC wegzurationalisieren :warn: .
Alternativ würde ich sowas wie ne Dokingstation installieren wollen :piep: . Also so ne Art feste Station wo ne externe Festplatte , das Soundsystem , und das Standartmultifunktionsgerät schon fest installiert sind und dann ganz einfach mit meinem Laptop verbunden werden . Es gibt von Acer eine Dokigstation , diese ist aber für meinen Aspire 5613ZWLMI nicht kompatibel :oh: .

Hat jemand von Euch auch schonmal mit einem solchen Gedanken gespielt und welche Lösung habt Ihr gefunden ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Liebe Grüesse Andy

ps : solange ich nicht über die Daten an meinen PC komme , kommt Sandy nicht zu seinem schon lange erwarteten Video :oh:

Wer hats Erfunden ?
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

http://tour-de-suisse2011.de.tl/

Heizkesseltreiber
 Beitrag#2   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 10.11.2009, 01:38 

Ortszeit:
28.09.2025, 15:17
Moin Andy,

Deine Angaben sind recht diffus - und vor allem bist Du dafür im falschen Forum. Aber um Dir weiter zu helfen: wenn Du ein richtiges Multifunktionsgerät haben willst (Video, HD+, MP3, usw) und locker 1k in Teuronen übrig hast, dann dann kauf Dir ne Dreambox. Das ultimative High-End-Spielgerät für Männer vor der Glotze.

Ansonten: Eine Dockinstation bringt rein gar nichts, außer eine Erweiterung des eh schon nicht funktionierenden Laptops.

Gruß Karsten

Biker64
 Beitrag#3   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 10.11.2009, 02:12 

Ortszeit:
Hallo Andy,
warum soviel Aufwand ?
Häng einfach eine externe Festplatte, -wenn nötig- ein paar Lautsprecher und Dein MFG dran, und gut.
Ist viel flexibler und kostengünstiger, weil wenn Du eine Dockingstation dann hast, und der Lappi irgendwann "tschüss" sagt, schmeißt die Dockingstation auch bloß weg....musst dann noch die Festplatte rauspopeln, und mit Gehäuse versehen, damit Du an die Daten kommst......
Wenn der Rechner def. defekt ist und Du nicht mehr reparieren willst, kaufst für die Festplatte ein externes Gehäuse, und schon kannst die an Dein Lappi hängen und hast Zugriff auf die gespeicherten Dateien.
Vielleicht versuchst auch erst mal noch, die Grafikkarte und den Arbeitsspeicher mal rausziehen und wieder einsetzen, wenn Du Glück hast, geht es wieder. Oder mal horchen, wer eine passende Grafikkarte rumliegen hat.

Gruß
Steffen

RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Thyson06
 Beitrag#4   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 10.11.2009, 08:49 

Ortszeit:
Sorry !

Wollte nicht für Verwirrung sorgen und will schnell was richtig stellen !

Mit Multifunktionsgerät meine ich Drucker Scanner und Kopriegerät in einem ( das hab ich schon , genau wie Soundsystem und externe Festplatte ) !

Und die Dockingstation sieht theoretisch so aus

Also auf ein Neues ! Aber trotzdem Danke schonmal für die ersten 2 Postings .

Wer hats Erfunden ?

rtobi
 Beitrag#5   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 11.11.2009, 11:17 

Ortszeit:
Wenn du nichts ausgeben willst, schau doch mal nach ob der PC ausser der PCI/AGP Grafikkarte noch eine Onboard-Grafikkarte hat. Dann brauchst du nur die PCI/AGP Karte ausbauen und an der Onboard-Karte den Monitor anschließen und schon rennt das Teil wieder. Natürlich nicht so schnell und bunt, aber es geht.

Armin44
 Beitrag#6   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 11.11.2009, 17:28 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Andy,

grundsätzlich hört sich der Fehler erst einmal nach Grafikkarte an, ist aber schwierig, anhand der sparsamen Angaben etwas genaueres zu sagen (z. B. läuft das Notebook hoch und zeigt nur kein Bild oder bleibt es sofort stehen beim Hochfahren - hört man normalerweise am arbeiten der Festplatte). Wenn es ansonsten noch hoch fährt und es fehlt nur das Bild, könnte es die Grafikkarte sein. Allerdings gibt das Bios normalerweise bei allen Fehlern Fehlercodes aus, deren Bedeutung Du dann im Web nachlesen kannst. Allerdings hat das Notebook lt. Datenkarte bei Chip.de eine integrierte und keine dedizierte Grafikkarte, deshalb wird eine Reparatur durch Austausch/Erneuerung der Grafikkarte schwierig bzw. ist nicht möglich.

Dein Notebook hat einen separaten VGA- oder DMI-Ausgang, wo Du einen normalen Monitor anschließen kannst (dazu musst Du eine vorhandene eingebaute Grafikkarte nicht ausbauen, diese schaltet sich automatisch ab) - hast Du dann ein Bild, hast Du den Fehler schon sehr eingegrenzt und es liegt wahrscheinlich an der Grafikkarte und man kann wenigstens noch mit dem Notebook arbeiten - aber auch wenn dann kein Bild da ist, liegt es an der Grafikkarte und eine Reparatur wird schwierig.

Zur Dockingstation: Hier würde ich auch nach dem Sinn fragen - der einzige Grund ist doch der, dass Du nicht mehr so viel stöpseln musst. Ich sehe allerdings kein Problem darin, zwei oder drei Stecker einzustecken, falls das Notebook mal unterwegs war. Mir wäre so eine Dockingstation für ein wenig Bequemlichkeit zu teuer. Außerdem passt sie dann bestimmt nicht mehr an Dein nächstes Notebook oder Du bist an diese eine Marke gebunden.

Eine Reparatur beim Fachhandel wird wahrscheinlich so teuer wie ein neues Notebook in dieser Leistungsklasse und wird daher m. E. nicht lohnen. Wenn Du es selber nicht hin bekommst, neues kaufen und die Festplatte ausbauen - kannst Du mit einem USB-Adapter (ca. EUR 10,--) an jedes andere Notebook anschließen und z. B. für Datensicherung verwenden.

Detailliertere Hilfe bekommst Du besser in PC-Foren, die es zuhauf gibt. Wenn Du Dich um ein neues Notebook kümmern willst, hilft Dir z. B. die Seite notebookinfo.de oder einige andere - google hilft hier.

Gruß Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Didi59
 Beitrag#7   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 11.11.2009, 21:34 

Ortszeit:
Hi Andy,

Habe auch seit 2 Jahren nur noch einen Läppie... und auf eine Dockingstation konnte ich bisher gut verzichten. Für mehr Speicher ( habe 500Gbyte onboard ) oder Datensicherung bei Bedarf externe USB-Festplatten, Drucker über WLAN ( Router mit Printerserver ), Soundsystem ebenfalls nur bei Bedarf.
Bisher vermisse ich meinen Desktop PC nicht...

Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59

Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Beitrag#8   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 12.11.2009, 09:07 
Hi Andy,
bei uns in den Büros wurden alle Dockingstations wieder abgeschafft da sie häufig Probleme machten.

Mache es so wie Armin berschrieben hat, dann kannst du das Problem eingrenzen. Wenn es dann immer noch nicht geht :ähem: hau das Mistding kaputt und kauf dir was neues. Bei Dell gibt es im Moment gute Angebote :nick: :nick: Wir haben über 200 Notebooks von Dell und so gut wie nie Probleme.

Gruß
Elimar

Thyson06
 Beitrag#9   Betreff: Re: Computerproblem
Verfasst: 12.11.2009, 10:18 

Ortszeit:
Hallo !

Kurzer Zwischenbericht !

Also der normale PC ist jetzt beim Nussknacker ! Der hat Ihn mir verkauft und schaut mal was da wieder nicht stimmt . Von einer Dockingstation hab ich jetzt mal Abdstand genommen ! Aber ! Es gibt davon scheinbar auch vereinfachte Universalsysteme , welche man via Usb mit dem Laptop verbinden kann und welche auch gar nicht so teuer sind !
Aber jetzt schaun wir mal was mit dem Pc noch Alles passiert !

Trotzdem Danke erstmal an Alle an diejenigen welche Ihre Tipps hier abgegeben haben !

Grüessli ANdy

Wer hats Erfunden ?

Computerproblem

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]