FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
HPT
 Beitrag#1   Betreff: Heute während der Ausfahrt
Verfasst: 21.11.2009, 19:26 
Avatar

Beiträge: 1184
Registriert:
09.02.2009, 08:21
Ortszeit:
28.04.2024, 09:33
Biker64 und meinereiner haben heute eine kleine Ausfahrt gemacht. Dabei ist es zum Treffen der Giganten gekommen: Hühnerschreck Bj 1954 vs 2x FJR

*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


Fahrrad Typ "MÖWE" glaube ich und Motor mit 48ccm und ca 1PS. Gut für 40 km/h.



Das Rad muss sich dreh'n... ...also dreh' ich am Rad!
Bikergruß, Uwe B. aus HAL
5 a Deauville, 16 a FJR1300 RP08, 3 a Tracer, seit 2022 mit GeSine unterwegs

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Zonk
 Beitrag#2   Betreff: Re: Heute während der Ausfahrt
Verfasst: 21.11.2009, 20:52 
Avatar

Beiträge: 1507
Registriert:
28.02.2009, 02:28
Ortszeit:
28.04.2024, 09:33
Na bis auf den Spiegel sieht dat Dingens doch richtig authentisch aus :respekt:
und wer den Wettbewerb "Besser geputzt" für sich entschieden hätte wär bestimmt auch ne Untersuchung wert :lol: :ähäwhwäh: :oohh:



... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Biker64
 Beitrag#3   Betreff: Re: Heute während der Ausfahrt
Verfasst: 22.11.2009, 14:43 
Avatar

Beiträge: 1294
Registriert:
10.02.2009, 00:27
Ortszeit:
28.04.2024, 10:33
Zitat: Zonk
und wer den Wettbewerb "Besser geputzt" für sich entschieden hätte wär bestimmt auch ne Untersuchung wert :lol: :ähäwhwäh: :oohh:

Peter - :ähem: :lol: - lieb sein..... :bg:

Also der Hackenwärmer war prima restauriert, schön mit dünnen Zierlienien.
Motor von MAW (VEB MESSGERÄTE- UND ARMATURENWERK KARL MARX / MAGDEBURG-BUCKAU)

Auf http://www.ostmotorrad.de

findet sich folgende Erklärung dazu:

Zitat:
Der Fahrradmotor wurde im VEB Messgeräte und Amaturenwerk Karl Marx in Magdeburg hergestellt. Der Motor wurde zwischen 1953 - 1957 (geschätz) gebaut. Der damalige Preis lag bei 285 Mark. Die Motoren waren luftgekühlt, hatten 50ccm und arbeiteten im Zweitakt. Durch die Standardisierung in der Fahrzeugproduktion der DDR wurden einige Teile verwendet die auch bei der Simson Produktion genutzt wurden. So stammt der Vergaser aus den Berliner Vergaser Fabriken (erste Varianten noch als IFA) der Zentral Schwimmervergaser NKJ 121. Der Motor konnten an fast jedem damaligen Fahrrad montiert werden, einzig die Hinterräder mussten durch stärkere Speichen ersetzt werden. Allerdings kam es auch bei einigen Rahmen aufgrund der auftrettenden Schwingungen zu Rahmenbrüchen.
Geliefert wurde der Motor mit allen zum Betrieb benötigten Teile:
# Tank
# Befestigungsstrebe
# Gasdrehgriff
# Segmentscheibe mit Gegenstücken
# Kupplungsgriff


Wär auch mal ein Projekt, sowas aufbauen, und dann im vollen Tourerornat rumfahen..... :lol: .....
ne, wenn dann mit so'n zeitgenössischen Halbei und Ledermantel....

Gruß
Steffen



RP11 06/2008-06/2016
RP23 in farbenfrohem Schwarz 06/2016-07/2018
KTM 1290 SA-T 07/2018 -....
Garmin Zumo XT

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
kuhhahn
 Beitrag#4   Betreff: Re: Heute während der Ausfahrt
Verfasst: 23.11.2009, 06:39 
Avatar

Beiträge: 75
Registriert:
10.02.2009, 19:46
Ortszeit:
28.04.2024, 09:33
Zitat: Zonk
Na bis auf den Spiegel sieht dat Dingens doch richtig authentisch aus :respekt:


Was heißt hier "Spiegel" :frage:
Alle drei haben auf dieser Lenkerseite das Navi sitzen :-BB .
Ich habe bloß noch nicht den Typ des Gerätes erkannt. Da es aber senkrecht angebaut ist, scheint es ein PDA im eleganten schwarzen Gehäuse zu sein :denk: :shake: .

Gruß Uwe (W.aus P.)

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: Heute während der Ausfahrt
Verfasst: 23.11.2009, 20:41 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 09:33
Einfach nur Goiiiiiiiil :-B . :lieb: :yes:

Genau mit so einem Teil hat 1981 meine motorisierte Zweirad Karriere begonnen.

In einer verlassenen Scheune ausgegraben und mit Papa zum Leben erweckt war ich mit stolzen 12 Jahren der King bei den Kumpels.

Leider habe ich mich dann 3 Jahre später, als ein ,,potentes" 50cm³ Geschoss angeschafft wurde, vom ,,Hühnerschreck" getrennt.

Für aus heutiger Sicht lächerliche 50 DDR Mark :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Ist immer wieder schön so etwas in ,,freier Wildbahn" zu sehen :pro: :yes: .


Gruß Andre



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Heute während der Ausfahrt


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us