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Motor-Tuning TDI http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=33&t=1948 |
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Autor: | Andre69 [ 18.02.2010, 13:28 ] |
Betreff: | Motor-Tuning TDI |
Hallo zusammen, mal eine Frage an die KFZ-Spezialisten unter uns. Trage mich mit dem Gedanken der Zugmaschine meines Motorrad-Transportanhängers etwas mehr ,,Dampf" zu spendieren. Bei meiner Suche bin ich auf diesen Anbieter hier gestoßen http://www.auto-chiptuning.net/index.php Macht für mich auf den ersten Blick erst mal einen seriösen Eindruck. Kann mir jemand eventuell vernünftige Ratschläge zum Thema geben oder hat jemand bereits selbst Erfahrungen mit diesem Anbieter? Würde mich über Infos freuen. Gruß Andre |
Autor: | Elimar [ 18.02.2010, 14:11 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hi Andre, ist deine Karre neu? Wenn ja, dann geben die nur 12 Monate Garantie auf Motor und Getriebe (lt. HP). Von Irmscher weiß ich, daß die 24 Monate geben, also die gleiche Garantie wie Neufahrzeuge. Gruß |
Autor: | Benno [ 18.02.2010, 14:48 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hallo Andre, mein vorheriger TDI hatte sowas zeitweise auch verbaut, allerdings von speed-buster.de. Wir hatten das zufällig in der Werkstatt liegen und dann will man das ja auch mal probieren ![]() War eine nette Spielerei, hat ein ordentliches Leistungs- und vor allem Drehmoment-Plus gegeben, allerdings gab es Fahrzustände in denen die Überwachung des originalen Steuergerätes dieses in das Notlaufprogramm schaltete. Wegen übermäßig hoher Leistung oder Ladedruck als für diesen Fahrzustand als Maximum definiert. Dies ist mir auch von anderen Nutzern solcher Leistungsboxen bestätigt worden. Ok, Zündung aus und wieder an und alles ist vergessen - aber nur bis zum nächsten Mal. Es geht nichts über ein ordentliches, durchdachtes Chiptuning. Das kostet natürlich entsprechend mehr da es eine Abstimmung auf dem Prüfstand voraussetzt. Ganz besonders bei Fahrzeugen mit DPF ist die Abstimmung extrem kompliziert. Grüße Benno |
Autor: | Schuffel [ 18.02.2010, 15:32 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hallo Andre, speziell bei Dieselmotoren und moderater Leistungssteigerung im 20% Bereich ist kaum was negatives für den Motor zu erwarten. Ich fahre seit über 20 Jahren Audi (A4 1900 TdI, 2 x A4 2,5 TDi, A6 2,5 TDI) bzw jetzt den 2,5 TDI im T5 und habe immer so einen Chip verbaut gehabt, in den neuen Wagen. Hatte bei rund 1000000 km nie ein Problem. Allerdings habe ich den Chip auch nie genutzt um stundenlang Vollgas über die Autobahn zu heizen. Mittlerweile werden die Chips ja nur noch umprogrammiert, von daher kann man sicher die ausführende Werkstatt befragen ob die nach einer gewissen Probezeit auch wieder zurückrüsten würden (kostenlos). Aber das wirst Du nicht machen. Ich freue mich immer beim beschleunigen daß ich das Ding drin habe, ganz speziell wenn so junge Golf bzw Astra GTI Piloten in einer Geschwindigkeitsbegrenzung an der Stoßstange kleben und dann am Ende der Begrenzung nicht mehr hinterherkommen und von einem VW Bus abgehängt werden. ![]() ![]() ![]() |
Autor: | Biker64 [ 18.02.2010, 17:58 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hi Andre, Erfahrung habe ich damit nicht. Ich bin, als mir die 107 PS im ersten C5 etwas zu schlapp wurden, auf das nächstgrößere Modell mit 170 PS umgestiegen. Zuvor habe ich an eine sog. Optimierung des Steuergerätes gedacht. Dies macht die Firma http://www.chip4power.de/, wo es im C5Forum auch positive Aussagen dazu gibt. Insbesondere hat mir gefallen, daß hier die Sicherheitsfunktionen im Steuergerät erhalten bleiben. Soll also so gehen, daß Dein Steuergerät ausgelesen wird, die Software überarbeitet und auf Dein Auto angepasst , und wieder eingespielt. Hört sich für mich schlüssig an. Originalsoftware bekommst mit, und kann auch jederzeit wieder aufgespielt werden. Bei den Boxen weiß ich das nicht so genau, bei den Billigboxen, die niedrige Außen/Motortemperaturen per Meßwertverfälschung vorgaukeln.......na ja, wär absolutes nogo für mich. Im Endeffekt wird es darauf hinauslaufen: - fährst normal weiter, kannste bis zu einen halben Liter Spritersparnis realisieren. Wird dann auch mechanisch nix weiter machen. - nutzt Du die Mehrleistung, wird es nix mit sparen, und Du wirst an den Bauteil-Reserven nagen, sprich Lebensdauer kann sich verkürzen. Man denke auch an höhere Belastungen für z.B. Zylinderkopfdichtung, Antriebswellen, Kupplung...... - ich halte sowas auch nicht unbedingt für Dauervollgasgeeignet, wie schon weiter oben angemerkt. - persönlich hätte ich ein ungutes Gefühl, das Auto, nach Entfernen der Box, zu verkaufen, ohne was zu sagen. Andersrum: Frage Dich, ob Du so ein Auto kaufen möchtest, wenn Du weißt, daß es "gechiptunt" war ? Oder Du weißt es nicht, und kannst Dich dann "durchreparieren".....oder verschrotten. Bekannte von uns hatten sich einen AudiA6 gekauft von privat, wo nach einem halben Jahr ein Motorschaden die Karre zum wirtschaftlichen Fiasko machte. Auch da war in der Werkstatt die Rede, daß es von sowas sein könnte..........aber der Vorbesitzer wußte von nixxx....... ![]() Tja, liebes Herzblatt, nu kannst Dich entscheiden.... ![]() Gruß Steffen PS: und hier kannst Dich gut belesen: http://community.dieselschrauber.de/ |
Autor: | Andre69 [ 22.02.2010, 15:32 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hallo zusammen, erst mal besten Dank an alle die mir ihre Meinung zum Thema geschrieben haben ![]() Leider scheint aber niemand unter uns zu sein der diesen von mir verlinkten Anbieter kennt. Da es sich bei meiner, wie Elimar schrieb, ,,Karre" ![]() @Elimar Irmscher geht leider nicht, ist kein Opel. Grundsätzlich liegt mein Interesse nicht bei der Höchstgeschwindigkeit. Ich glaube Jürgen hat mit seiner Beschreibung genau meine Wünsche verstanden, einfach mehr Druck aus dem Keller ![]() Benno hat mir mit seiner Erfahrung einen sehr Wichtigen Grund zur nochmaligen Nachfrage beim Hersteller gegeben. Die von Benno beschriebene Ausreizung der vom Fahrzeughersteller vorgesehenen Reserven sollen hier bei weitem nicht erreicht sein. Mir wurde bestätigt, dass die Module speziell für jedes Fahrzeug auf dem Prüfstand des Herstellers abgestimmt wurden. Steffen, keine Sorge, werde mich mit der ganzen Aktion nicht abseits der Legalität bewegen. Ohne Eintagung ist die Zulassung futsch, das fange ich erst garnicht an. Habe schon mit ,,Onkel TÜV" gesprochen was er meint, ist kein Problem. Versicherung würde auch mit spielen ohne mir die Prämie zu erhöhen Für einen späteren Käufer wäre es dann auch nicht die Katze im Sack und er kann jeder Zeit nachvollziehen. Abschließendes Resümee meinerseits: Werde mal noch weiter nach einem ,,Langzeittester" suchen und dann bei hoffentlich positiver Auskunft im November wenn auch die Werksgarantie der ,,Karre" nur noch 12 Monate beträgt das Thema angehen. Gruß Andre |
Autor: | Benno [ 22.02.2010, 16:22 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Zitat: Andre69 Mir wurde bestätigt, dass die Module speziell für jedes Fahrzeug auf dem Prüfstand des Herstellers abgestimmt wurden. Hallo Andre, grade die TDIs streuen ab Werk nicht unwenig, von daher ist diese generelle Abstimmung doch fragwürdig. Die namhaften Chiptuner machen nicht aus Spaß einen Feinabgleich auf dem Prüfstand. Grüße Benno |
Autor: | Duese [ 22.02.2010, 18:54 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Moin, habe mir die Seite mal angesehen. Der ![]() Wenn man zwischen den Zeilen liest, dann hört es sich anders an. hier: http://www.koch-subaru.de/leistungen/subaru-performance/dieselperformance/ wird wirklich das Mapping angepasst. Bei den normalen Chip-Tuning Angeboten handelt es sich meist nur um das Faken eines Sensors. Bei einer von mir verbauten Box bekommt der Sensor am Raildruckrohr einfach einen etwas niedrigeren Druck vorgegaukelt. Resultat: Die Einspritzzeit wird verlängert = mehr Diesel zum Abfeuern.. Und das funzt bestens. ![]() Über einen Poti auf der Platine kann man die Werte noch anpassen. Wenn man da zu viel dreht, dann passiert das, was Benno beschrieben hat => Notlauf-Programm. Der eigentliche 'Trick' ist das ausnutzen des Luftüberschusses durch erhöhen der Einspritzmenge. Knapp 30 PS und 50 Nm mehr sollte ein heutiger 2l Motor schon vertragen. |
Autor: | Hermann [ 22.02.2010, 20:42 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hallo Andre! Lies doch bitte einmal dieses "Tuning" unter Details!!!http://www.heicosportiv.de/mainframe.asp?lang=de&e1=810 Ist zwar nicht für TDI, aber da siehst Du das es Firmen gibt die mehr als 12 Monate Garantie auf die von ihnen verbauten Teile geben!! Nur das hat auch seinen Preis!! Aber 60 Ps und 110 Nm mehr ist schon eine "Hausnummer"!!!!! ![]() ![]() Habe damit geliebäugelt!!! ![]() ![]() Grüße Hermann, der der "Keine Ahnung" hat und immer "Blümchenpflückt" |
Autor: | ManfredA [ 22.02.2010, 20:51 ] |
Betreff: | Re: Motor-Tuning TDI |
Hallo Hermann ![]() du mußt es nicht beim "Liebäugeln" belassen ![]() ![]() Ich kann dir Fa. Heico als Volvo-Tuning-Partner nur empfehlen ![]() und die "Hausnummern" bestätigen.... ![]() Mit TÜV- Eintrag und Allem drum und dran ![]() |
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