FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#1   Betreff: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 14:51 

Ortszeit:
30.09.2025, 13:20
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Profis zum Thema Internet im Ausland.

Ich habe einen UMTS-Stick meines Providers 1&1 um mit Net.- oder Notebook
auch auf Reisen ins Netz zu können.
In Deutschland kein Problem was die Kosten betrifft.
Da das Teil auf dem D2 Netz basiert eine stabile Lösung auch fürs Ausland.
Nun habe ich mal angefragt was der ,,Spaß" im Ausland, konkret Kroatien kostet.
Antwort war, wie auch in der Preisliste von 1&1 zu lesen, 0,39€ je 10 KB.

Da 10 KB nun nicht wirklich viel sind habe ich mal das Netbook für 10 Minuten
online gestellt und nur die Google Startseite auf dem Schirm gehabt.
Nach diesen 10 Minuten zeigte mir der ,,Volumenzähler" ein Datenvolumen
von gut 9 MB an.
Wenn ich in Mathe nicht ganz gepennt habe wären das ~ 9.000KB ( habe gerundet , 1MB= 1024KB, ich weiß).
Dann würden 10 Minuten Google-Startseite ansehen ~350€ kosten :piep: :silly:

So, wo liegt nun mein Denkfehler :frage:

Würde mich über Aufklärung und Tipps wie es z.B. bezahlbarer wird freuen.

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Axel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 15:11 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
zu den kosten ...dazu sage ich nichts...muss jeder selber wissen..vor allem wenn sie bekannt sind...aber :

in der regel kannst du deinem stick/software sage das er alles in abgeschwächter form oder bestimmte sachen gar nicht erst lädt...
soll heißen ..die bilder siehst du ..kannst in der regel alles erkennen..sieht aber das sie doch nicht scharf sind ...weil sie halt "stark komprimiert geladen worden sind"...man kann sie in der regel dann auch mit bestimmten tastedruck in voller auflösung nachladen

so sparst du mächtig traffic

ich habe das mal getestet bei mir

30 min surfen ...in komprimiter ansicht = ca 3 MB
30 min suren in voller pracht = ca 30 MB

die ersparniss ist erstaunlich ..und wenn es um unterwegs surfen geht ..brauche ich keine bilder ..die da steckt der traffic

schau dir deine software zum stick mal an ...ob es da ne funktion dazu gibt

BigBoy
 Beitrag#3   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 16:55 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
30.09.2025, 14:20
Hallo Andren

die Auslandspreise sind leider normal :shake:

Bei mir in der Firma wird aus diesem Grund jeder der eine UMTS Karte bekommt darauf hingewiesen das Ding auf keinen Fall im Ausland zu benutzen (Provider T-Mobile) :excl:

CU

Jochen

Währ tiepväler vinted tarv sie pehalten!!

Mopedstammtisch Stuttgart und Umgebung, jeden 3. Freitag im Monat 19:30 Uhr

Ristorante Pizzeria da Michele
Leonberger Straße 72
71254 Ditzingen

http://www.pizzeria-da-michele.de/

yort
 Beitrag#4   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 17:26 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Moin Andre,

ich würde das eher so sagen: ein verdammt schlechter Tarif. Liegt aber vermutlich daran, dass das "Produkt" über mehrere Zwischenhändler läuft, von denen jeder was verdienen will. Dafür gibts das Inlandssurfen/Telefonieren recht günstig. Freie Tarifwahl sag ich da Mal.

Bei Vodafone original kosten übrigens 50KB = 0,17€ (EU) - 0,99€ (Zone 4)

Aber Du hast doch sicherlich den alcatel-Stick dazu bekommen.

1. Der surft automatisch über einen Proxy zur Volumenreduzierung. Natürlich muss man das dem Browser auch erlauben. Wer gerne die F5-Taste benutzt bekommt dann jeweils die volle Datenladung.

2. Da kannst Du in der Software den Zugangspunkt (APN) von web.vodafone.de auf event.vodafone.de ändern. Damit kannst Du dann Websessions nutzen. Bleibt noch die Frage inwieweit diese vom 1&1-Tarif unterstützt werden. Bei der Erstinstallation war es zumindest auswählbar und die SIM unterstütz es auch.

Bei Vodafone original kostet die WebSession International für 24h/50MB = 14,95€ (EU + Ägypten, Albanien, Australien, Island, Japan, Kroatien, Neuseeland, Schweiz und Türkei)

3. Der Stick hat kein SIM-Lock. Falls 1&1 keine WebSessions abrechnet/erlaubt, besteht die Möglichkeit für relativ kleines Geld eine D2-Daten-SIM von Pro7, N24 oder BiLD zu kaufen ... die unterstützen die WebSession International. Jeder hat geringfüfig andere Tarife, bleibt also eine individuelle Überlegung und Entscheidung.

Und noch ein allgemeiner, klitzekleiner Tipp am Ende:
bei mobiler Internetnutzung einfach die Funktionen für automatische Updates deaktivieren ... es gibt so viele Proggis die permanent nach Neuigkeiten suchen (Logitech, Adobe, Virenscanner, Firewalls, Betriebssystem, Office, Browser, AddOns, PlugIns, ...). Am Netbook lieber alles auf manuell setzen und zu Hause am DSL gezielt nach Updates suchen lassen.

Gruß, troy®

Andre69
 Beitrag#5   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 20:00 

Ortszeit:
Halle Axel, Jochen & Gregor,

erst mal Danke für die Tips :yes: .

Da lag ich leider mit meiner überschlägigen Rechnung nicht daneben.
Hatte ja ins geheim gehofft, dass ich irgendwo daneben lag und für 10 Minuten Internet ,,nur" 3,50 statt 350€ zahlen sollte.
Bloß gut das man sich vorher mal damit beschäftigt, wäre ja die 1&1 Rechnung nach dem Urlaub teurer als der 2 wöchige Urlaub :con: :oh: .

Aber mal noch eine Überlegung.
Der Stick von 1&1 ist ja von Vodafone, steht zumindest darauf, welcher Hersteller es ist kann ich aber nicht sagen.
Das Teil wurde mir von 1&1 kostenlos zur Verfügung gestellt als die Telekom auf Grund einer Verwechslung
meinen Firmenanschluss versehentlich gekappt hatte und meine Firma bald 10 Tage vom Internet abgeschnitten war :no: :piep: .
Das Teil ist 3 Monate kostenlos und kostet nach Ablauf der 3 Monate nur dann etwas wenn es genutzt wird.
Software war nicht bei dem Teil dabei, ist schon auf dem Stick drauf und startet die Installation selbst bei der Erstinbetriebnahme.
Die Bedienoberfläche ist dann auch nicht von 1&1 sondern von Vodafone.
Würde es nicht funktionieren wenn ich mir vor Ort in Kroatien eine Kroatische Prepaid Karte hole und einlege :frage:
Will ja nicht wirklich stundenlang Surfen, bin ja zum Motorradfahren da, aber so die eine oder andere ,,dienstliche Mail" werde ich auch während des Urlaubs bekommen und muß darauf reagieren.

Tja, da suche ich im Internet nach Lösungen für Probleme, die ich ohne Internet nie hätte :silly: :holy: :-BB

Gruß Andre

Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Schuffel
 Beitrag#6   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 20:56 

Ortszeit:
Hallo Andre,

ich gehe im Ausland seltenst ins Inet. Aber wenn, dann suche ich meist ein Internetcafe auf. Da zahlste relativ wenig (im Vergleich zu Deinen Tarifen oben). Letztes Jahr war ich in Schottland, da habe ich für ne Stunde knapp 4 € zahlen müssen, Tee war inclusive.

Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

noppe
 Beitrag#7   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 21:12 

Ortszeit:
Hallo Andre

so gut kenne ich mich damit auch nicht aus,
aber als wir letztes jahr urlaub in der türkei gemacht haben
hatten die einen hot spot kostenlos, leider hatte ich mein klapprechner nicht mit. :heul:
das wird dieses jahr anders.
hier kannst du solche hot spots suchen, dann eine poi datei erstellen und einfach hinfahren.
hot spot suche

ob das so auch funktioniert :frage:

yort
 Beitrag#8   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 20.05.2010, 23:37 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
Hallo Andre,

das kommt jetzt ganz drauf an.

Ich habe von 1&1 seinerzeit einen "freien & neutralen" Stick in 1&1-Verpackung geschickt bekommen. Neutrales Design, neutrale Verbindungssoftware (ist im Stick integriert). Hersteller/Model des Sticks war Alcatel OneTouch X200s, HSPA7200. Bei diesem laufen definitiv andere Karten, z.B. auch von O2.

Von Vodafone bekam ich einen Huwei K3765, HSPA7200 Stick mit Branding. Das betrifft sowohl Design als auch die integrierte Verbindungssoftware (Vodafone WebConnect). Das Ding passt auch in die Easybox um das Heimnetzwerk/ISDN per UMTS zu verbinden. Wie es hier mit anderen Karten aussieht weiß ich nicht, aber D2-Karten sollten IMHO schon funktionieren. Aber mit WebConnect kann man jederzeit auch WebSession auswählen. Eventuell ist diese Möglichkeit aber in der Verbindungsübersicht ausgeblendet und muss über Einstellungen erst eingeblendet werden.

Weitere Möglichkeit wäre, sich zu erkundigen, was entsprechende Pre-Paid-Karten vor Ort kosten. Das ist oft günstiger (auch beim Telefonieren), eine lokale Karte zu kaufen und zu nutzen, als mit dem deutschen Tarif im Ausland (Roaming) zu arbeiten. Bei 2 Wochen Aufenthalt könnte das lohnenswert sein. Zumindest in D sind die Datentarife ja mittlerweile auch als CallYa, Xtra oder Loop erhältlich.

Gruß, troy®

Armin44
 Beitrag#9   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 21.05.2010, 10:21 
Stammi-Moderator

Ortszeit:
Hallo Andre und :comm:

ja man glaubt es manchmal nicht, welches Datenvolumen sich bei einer nur geöffneten Internetseite mit der Zeit addiert. Kann man aber selber gut beobachten, bei XP zum Beispiel das Fenster der Netzwerkverbindungen (sind unten rechts) mit Klick auf Status öffnen und dann mal einfach eine Stunde nichts am PC arbeiten.

Damit Du unterwegs mit dem Notebook immer auf dem aktuellen Stand bzgl. Datendurchsatz bist, gibt es Volumenzähler, auch als Freeware - z. B. hier: http://www.chip.de/downloads/Volumenzae ... 11239.html
Damit bist Du vor bösen Überraschungen gefeit und kannst auch die Abrechnung Deines Providers kontrollieren.

Gruß
Armin

FJR fahren macht süchtig. Über Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie Ihren.....

RP13, 03/2007, aktuell über 120.000 Km, läuft wie Lottchen!

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

Karsten
 Beitrag#10   Betreff: Re: Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?
Verfasst: 21.05.2010, 10:47 

Ortszeit:
Hi,
man das ist ja ganz schön teuer. Aber mal was anderes. Wenn ich in den Urlaub fahre, dann lasse ich den ganzen Kram (Laptop etc.) Zuhause. Denn Urlaub ist Urlaub. Sonst würden mich die Fa. auch noch im Urlaub nerven. Aber jeder wie er mag.

" So geht es mit Tabak und Rum: Erst bist du froh, dann fällst du um."
Wilhelm Busch

Gruß aus Hamburg
Karsten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Internetabzocke oder habe ich einen Denkfehler?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]