FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
Ete
 Beitrag#1   Betreff: Tolles Bike!!!
Verfasst: 06.03.2011, 20:41 

Ortszeit:
30.09.2025, 00:17
Heute bin ich mit meiner neuen FJR1300 RP13 die ersten 200km bei 5° gefahren.
Von uns aus ging es in Richtung Werbellinsee (Der war noch schön zugefroren...).
Meine Frau und ich sind vom Komfort total begeistert!
Ich hatte vorher eine CBF1000 und das war mein Liebling, aber nun habe ich mich wohl doch neu verliebt und ich werde "Sie" so schnell nicht wieder abgeben!!!

Das Ergebnis:

Die Maschine liegt super und Fahrbahnunebenheiten schluckt das Teil ganz toll weg. Das Handling fand ich auch Klasse und wenn man den Lenker schön drückt, dann merkt man die Kilos auch nicht.
Der Windschutz ist selbst für mich mit 1,90 m noch immer besser, als bei der CBF und ich sitze natürlich deutlich bequemer, obwohl ich die Sitzbank noch unten habe!
Der Motor ist aller erster Sahne, die Beschleunigung von unten raus ausreichend (Ich drehe den neuen Motor noch nicht so hoch...ist ja neu) und wer bitte schön hat denn nun wirklich ein Problem mit dem fehlenden 6. Gang? Da dreht die CBF schon mal locker 1000 u/min mehr und das mit 6. Gang!
Und endlich liebe Gemeinde: keine Kette mehr pflegen, keinen Kettenöler nachfüllen und nach jeder Tour die Fettspritzer beseitigen!!! Ach ist das schön...
Den Lenker werde ich mir sicherlich noch höher und weiter nach vorn stellen - die Handaußenseiten werden auch bei mir zu stark belastet. Der Winkel passt einfach nicht. Aber auch das kenne ich von der CBF: Da habe ich den ganzen Lenker rausgehauen und danach waren die Finger nicht mehr taub.
Jetzt muss ich nur noch die klappernden Stellen finden und isolieren und auch, wie hier ja schon beschrieben, die klappernden Kofferhalterungen abdämmen.

Also ich finde schon, dass die Jungs von Yamaha vor vielen Jahren eine gute Arbeit geleistet haben!!!

Man sieht sich!!

pitty7
 Beitrag#2   Betreff: Re: Tolles Bike!!!
Verfasst: 06.03.2011, 20:57 

Ortszeit:
30.09.2025, 01:17
Hallo Erik,

da sind wir uns ja fast begegnet. Hatte heute mit Karsten auch ne Runde gedreht, waren auch in nördlicher Richtung ums Schiffshebewerk Niederfinow unterwegs. Besuche uns doch mal zum Stammtisch, da können wir weitere Touren bereden.

Gruß Peter

schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 105000 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 88 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Zonk
 Beitrag#3   Betreff: Re: Tolles Bike!!!
Verfasst: 06.03.2011, 21:01 

Ortszeit:
:-) und wieder einer infiziert :yes:

Werbellinsee ... vor 37 jahren hab ich dort im "süssen Winkel gezeltet" war prima da :-)

Schiffshebewerk Niederfinow müsste ich auch mal wieder besuchen. Ist das Dingens nicht umgebaut worden :frage:
Kenne es nur von vor dem Umbau.

... immer aufs Popometer achten

Das Volk versteht das meiste falsch, aber es fühlt das meiste richtig.
Kurt Tucholsky

nördliche Grüße
Peter

Didi59
 Beitrag#4   Betreff: Re: Tolles Bike!!!
Verfasst: 06.03.2011, 23:40 

Ortszeit:
Zitat: Ete
Heute bin ich mit meiner neuen FJR1300 RP13 die ersten 200km bei 5° gefahren.
[...]
Meine Frau und ich sind vom Komfort total begeistert!
[...]
Die Maschine liegt super und Fahrbahnunebenheiten schluckt das Teil ganz toll weg. Das Handling fand ich auch Klasse und wenn man den Lenker schön drückt, dann merkt man die Kilos auch nicht.
Der Windschutz ist selbst für mich mit 1,90 m noch immer besser, als bei der CBF und ich sitze natürlich deutlich bequemer, obwohl ich die Sitzbank noch unten habe!
Der Motor ist aller erster Sahne, die Beschleunigung von unten raus ausreichend (Ich drehe den neuen Motor noch nicht so hoch...ist ja neu) und wer bitte schön hat denn nun wirklich ein Problem mit dem fehlenden 6. Gang? Da dreht die CBF schon mal locker 1000 u/min mehr und das mit 6. Gang!
Und endlich liebe Gemeinde: keine Kette mehr pflegen, keinen Kettenöler nachfüllen und nach jeder Tour die Fettspritzer beseitigen!!! Ach ist das schön...
[...]
Also ich finde schon, dass die Jungs von Yamaha vor vielen Jahren eine gute Arbeit geleistet haben!!!

Man sieht sich!!

Hmm... klingt ja toll... ich glaub´ ich kaufe mir auch so ein Teil :denk: :denk: :pro: :yes: :bg:

Na, dann wünsche ich euch noch viel Spass mit der Dicken, vielleicht trifft man sich ja auch mal auf der ein oder anderen Tour... :comm:

Grüsse aus dem Ruhrpott, Didi59

Nimm dir für deine Freunde Zeit, sonst nimmt die Zeit dir deine Freunde

Axel
 Beitrag#5   Betreff: Re: Tolles Bike!!!
Verfasst: 07.03.2011, 08:46 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
na dann immer gute Fahrt....wir waren auch mit 10 Leute gen Norden unterwegs....gen Rheinsberg

evtl. sieht man sich mal

Gruß

http://www.youtube.com/watch?v=J_fDAiUj ... r_embedded

BluePipe
 Beitrag#6   Betreff: Re: Tolles Bike!!!
Verfasst: 07.03.2011, 10:11 

Ortszeit:
30.09.2025, 01:17
Hallo Erik,

mir geht es genauso. Ich habe jetzt auf meiner Dicken die ersten 500 km zurückgelegt und muss jedesmal grinsen, wenn ich bin die Garage komme. Ein Kauf, der sich wirklich gelohnt hat.
Einfach draufsetzen und wohlfühlen. Den Sitz habe ich auf "hoch" gestellt und das Fahrwerk / Dämpfung auf ziemlich straff.
An den nicht wirklich fehlenden 6. Gang muss ich mich noch gewöhnen (ist eben eintrainiert) und für meiner Körpergrösse (190 cm) werde ich wohl die MRA-Vario-Scheibe montieren. Die hatte ich schon an meiner BMW und beste Erfahrungen damit gemacht.
Die Halterung für mein Navi ist auch schon angebaut und ich freue mich schon auf wärmeres Wetter und die erste lange Tour.

Gruß Werner

>> with four wheels you can move your body
but two wheels will move your soul <<

Tolles Bike!!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]