Forum der FJR-Tourer Deutschland + FJR1300
http://forum.fjr-tourer.de/

Versys, Multi u Co
http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=33&t=4221
Seite 1 von 2

Autor:  Bernie [ 14.11.2011, 20:13 ]
Betreff:  Versys, Multi u Co

da Yam San nix neues Innovatives bezgl der FJR z.Zt. zu bieten hat... ein Blick über den Tellerrand ist manchmal auch "nett"

die neue Versys 1000
~ 120 Ps bei ~230Kg und ~ 220kg Zuladung...und der Motor der Z1000 :-)


oder kürzlich Probegefahren... die

Duc Multistrada auch GS Killer genannt

was meint ihr zu solchen News?

:-)

Autor:  Treibsatz [ 14.11.2011, 21:27 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Zitat: Bernie
da Yam San nix neues Innovatives bezgl der FJR z.Zt. zu bieten hat... ein Blick über den Tellerrand ist manchmal auch "nett"

die neue Versys 1000
~ 120 Ps bei ~230Kg und ~ 220kg Zuladung...und der Motor der Z1000 :-)


oder kürzlich Probegefahren... die

Duc Multistrada auch GS Killer genannt

was meint ihr zu solchen News?

:-)


Hallo,
wer nennt die Multistrada einen GS-Killer?
Jedes der beiden Motorräder hat in bestimmten Bereichen seine Qualitäten,aber im Gesamtkonzept liegt die GS vorne. Man sollte nicht nur auf das Gewicht schauen. Bei den Gewichtsangaben wird bei den Herstellern getrickst.
Ich füge noch zwei Neuerscheinungen dazu. Allerdings erscheinen sie erst nächstes Jahr. Auf der einen oder anderen Messe ware sie schon zu sehen.
- Triumph Tiger Explorer 1200
- Honda Crosstourer 1200

Autor:  didi60 [ 15.11.2011, 20:39 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Zitat: Treibsatz
Hallo,
wer nennt die Multistrada einen GS-Killer?



ich!! :flööt: :flööt: bei Gelegenheit beschreibe ich dir warum :oohh:

Autor:  Bernie [ 16.11.2011, 20:10 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

...die Multistrada bekommst du z.b. in Kehren am Mendelpass soweit runter, dass es dir den kompletten Schalthebel verbiegt... manch einer im Forum hier wirds bestätigen können :-) ...ausnutzen der maximalen Schräglage :-)

Autor:  Bingo [ 17.11.2011, 09:07 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Zitat: didi60
Zitat: Treibsatz
Hallo,
wer nennt die Multistrada einen GS-Killer?



ich!! :flööt: :flööt: bei Gelegenheit beschreibe ich dir warum :oohh:



:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

würd auch gern hören, wie du darauf kommst...aber scheinst ja Infos zu haben :flööt:

Autor:  uwe [ 17.11.2011, 10:39 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

110 PS, 115 PS, 120 PS oder 150 PS, GS, Tenere, KTM, Triumph, Kawasaki oder Ducati ist doch sicherlich nicht entscheidend. Der Fahrer macht den Unterschied. Bei entsprechenden Streckenprofil, reicht auch deutlich weniger Leistung aus :excl:
Ausgiebig in der Eifel und in den Tälern des südlichsten Schwarzwald getestet. Das Ergebnis war halt, dass GS und Tenere gemeinsam um's Eck flogen :excl: Der Vorrausfahrende macht den Weg frei und die Anderen gasen undbeschwert hinterher :-))
In der Eifel hat eine blaue FJR den Reiseenduros gezeigt wo der Hammer hing :hechl: Oh Gott, wehe er hätte eine Enduro gefahren :heul:

Autor:  harry301 [ 17.11.2011, 14:10 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Hi Uwe,

Ich kann Dir zustimmen, wenn es nur ums flotte Fahren mit ein bisserl Rasen geht.

Das oben genannte Killen wurde aber nur auf die Möppis bezogen.

Fahrer also gleicht gut oder schlecht. Eventuell nur Zeitfahren mit den zwei
verschiedenen Möppis von dem selben Fahrer.

Ca 30% mehr Leistung auf Kette, Au weia.

Autor:  uwe [ 17.11.2011, 15:50 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Da ich beide Maschinene noch nicht gefahren habe (bei der Multi wird es erst im Frühjahr sein), kann ich mir kein Urteil darüber erlauben.
Den Leistungsvorteil kann die Multi wahrscheinlich nicht bei engem Kurvenprofil ausspielen und ob der 180er Hinterreifen handlicher ist, als der 150er der Gs, klingt für mich nicht wahrscheinlich. Aber Dieter wird uns (mich) hoffentlich noch aufklären :frage:

Autor:  harry301 [ 17.11.2011, 17:11 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Hi,
die Multi hat sogar einen 190er drauf.

Im normalen Fahrbetrieb auf der Landstraße oder in der Stadt
kann man sich auch mit 110 PS oder weniger zufrieden geben.

Den Kyffhäuser von Norden hoch auch, obwohl ich froh war, den einen oder anderen
halben Meter hinter einer Tenere mit "Leistung" (FJR) gut zu machen.
Wo hat man denn noch einmal so viele, enge, relativ langsam zu fahrenden Kurven ohne Geraden dazwischen, als auf dem Kyffhäuser?
Die "Südrampe" hoch hat ein normales Profil. Gefällt mir genau so gut.
Da kann eine Tenere leistungsmäßig nicht mithalten.
Eine Multi wahrscheinlich schon.

Hoffentlich ist der Winter bald vorbei, damit wir die Multi probieren können.

Grüße Harry

p.s. Mich wundert, dass die Pässe hoch, weniger GSsen, Teneres
im Weg rum stehen, als den Berg runter.
Leistung hätten sie doch jetzt genügend und handlicher sind sie auch.
Das würde deine Theorie von der oberen Hälfte bestätigen.
Oder sind die GSsen, Teneres beim scharfen Anbremsen in die Kehre so hoch oder vorderlastig, dass das Hinterrad unruhig wird und sie sich nicht trauen?

Autor:  Treibsatz [ 19.11.2011, 18:23 ]
Betreff:  Re: Versys, Multi u Co

Zitat: Bingo
Zitat: didi60
Zitat: Treibsatz
Hallo,
wer nennt die Multistrada einen GS-Killer?



ich!! :flööt: :flööt: bei Gelegenheit beschreibe ich dir warum :oohh:



:-)) :-)) :-)) :-)) :-)) :-))

würd auch gern hören, wie du darauf kommst...aber scheinst ja Infos zu haben :flööt:


Nun mache es doch nicht so spannend. :öhm:

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/