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Kurvenfrage für die norddeutsche Mopped - Regenpause http://forum.fjr-tourer.de/viewtopic.php?f=33&t=4720 |
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Autor: | flachlanddüse [ 09.04.2012, 21:53 ] |
Betreff: | Kurvenfrage für die norddeutsche Mopped - Regenpause |
Sagt mal Jungs, mal so eine Theoriefrage: Welches Mopped kommt schneller durch eine Kurve: ein leichtes mit schmalen Reifen( zB 400er) oder ein schweres mit breiten Reifen(1300er)? Ich mein jetzt ohne das herrausbeschleunigen aus der Kurve, muss sich also eher um eine enge Kurve handeln, vielleicht sogar eine Kehre. ![]() |
Autor: | tooblue [ 09.04.2012, 22:13 ] |
Betreff: | Re: Kurvenfrage für die norddeutsche Mopped - Regenpause |
![]() http://www.gines-fahrschule.de/html/kurvenfahren.html |
Autor: | ThomasGL [ 10.04.2012, 14:34 ] |
Betreff: | Re: Kurvenfrage für die norddeutsche Mopped - Regenpause |
Zitat: flachlanddüse Sagt mal Jungs, mal so eine Theoriefrage: Welches Mopped kommt schneller durch eine Kurve: ein leichtes mit schmalen Reifen( zB 400er) oder ein schweres mit breiten Reifen(1300er)? Ich mein jetzt ohne das herrausbeschleunigen aus der Kurve, muss sich also eher um eine enge Kurve handeln, vielleicht sogar eine Kehre. ![]() Rein von dem physikalischen Aspekt betrachtet...ist eine LEICHTERE Maschine und dann noch z.B. 160er/170er Hinterradreifen grundsatzlich immer handlicher als eine schwere mit z.B.180/190er Pneu auf dem Hinterbein. schon vom 190> zum 180er sind Unterschiede spürbar.Je größer die Bereifung um so mehr muss man in Kurven arbeiten.Außerdem muss mit dem größeren Größen das Motorrad als solches...in sich zu mehr Schräglage gebracht werden....als bei gleichem Speed z.B.eine 600/750ziger mit 170/180 Reifen.Ein weiterer Fakt ist auch die ZOLL Größe der Felgen. Also bei einem Motorrad wird die Fahrdynamik zu einem richtig großem Teil von dessen Eigengewicht bestimmt. Je leichter(auch PS-technisch) um so Quirrliger geht's ums Eck... Nur so am Rand....die Honda Europan mit ihrem 170er Hinterlauf...flink in den Kurven das Abwinkeln geht fast wie von selbst...hingegen der Geradeauslauf ab 180/190 wird dann aber schon problematisch. ThomasGL |
Autor: | flachlanddüse [ 10.04.2012, 17:05 ] |
Betreff: | Re: Kurvenfrage für die norddeutsche Mopped - Regenpause |
Rolf, danke für den Link, tut gut nochmal vor Saisonstart die theoretischen Basics nochmal kurz aufzufrischen ![]() |
Autor: | tooblue [ 10.04.2012, 19:14 ] |
Betreff: | Re: Kurvenfrage für die norddeutsche Mopped - Regenpause |
kein Problem, und wenn dir im engen kurvigen Geläuf eine SuMo vom Schlage einer KTM 625 oder Duke um die Ohren fährt, lass sie ziehen ![]() |
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