FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
kölsche Jung
 Beitrag#1   Betreff: Kurventechnik
Verfasst: 04.03.2012, 15:09 

Ortszeit:
28.09.2025, 20:38
Es ist mal wieder soweit. Die Familie plant meine Geburtstagsgeschenke. Da die alle wünschen, dass ich immer gesund nach Hause kommen, denkt man an ein Fahrtraining. Das ADAC Sicherheitstraining habe ich schon mal mitgemacht. Jetzt seh ich mich mal so um, was interessant sein könnte. Ich denke, ich komme mit meiner FJR gut klar - sortiere mich aber bei den ruhigen Fahrern ein. Was ich an meiner Fahrstil selbst bemängle ist die Kurventechnik. Mir fehlt da so die "pure Selbstverständlichkeit". Ich muss mich schon auf die Fahrlinie konzentrieren. Trotzdem bemerke ich selber immer wieder mal, dass in der Kurve korrigiert oder gebremst wird. Ich denke, nichts Schlimmes, aber auch nicht richtig gut. Eine gute Maßnahme wäre also ein Kurventraining. Mein Ziel ist es nicht, mit den Fussrasten auf den Boden zu kommen oder ähnliches. Ich habe sehr lange Rennrad gefahren. Mit diesen leichten Dingern, mit kurzem Radstand geht man eine Kurve anders an. Es gibt keinen Scheitelpunkt aus dem man in dem Sinne rausbeschleunigt. Obwohl es natürlich auch Gemeinsamkeiten gibt (Fahrlinie). Allerdings gab es auf dem Rennrad auch Jungs, die mir bei kurvigen Abfahrten gezeigt haben, wo der Hammer hängt. Vielleicht ist das ganze auch nur Kopfsache. Ich wohne in der Nähe vom ADAC Platz in Grevenbroich und könnte mir gut vorstellen, da was zu machen. Interessant finde ich auch Angebote, bei denen man auf gesperrtem Gelände übt und anschließend raus auf die freie Piste geht. Würde mich über Tips von euch freuen.

Das Grinsen unterm Helm bleibt
RP13, Ocean-Depth-Blue, Baujahr 2007, 134.000 km.
Gemeinsamkeit zwischen meiner FJR und mir:
Wir haben gelebt, Gebrauchsspuren sind zu sehen aber wir sind immer noch sehr gut in Schuss. Und wir sind noch lange nicht am Ende!

Eberhard
 Beitrag#2   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 04.03.2012, 15:14 

Ortszeit:
28.09.2025, 21:38
Hallo Hans,

also ich kann Dir :link: dieses hier empfehlen

Grüße von Sylvia und Eberhard aus dem Hunsrück zur Homepage >>> http://www.schinderhannes-tourer.de
FJR Tourer Nr.145 ; 2003 - 2007 RP08, 2008 - Okt. 2015 RP13A, ab Okt.2015 R12WT & Yamaha e-Bike ab Okt.2019 ; "praktizierender Tourguide und Tourplaner seit 2003"
Klick auf die Banner um mehr zu erfahren. Klookschieters un Meckerbüdels buten blieben ! ---- R.I.P Udo (1771) - seit 28 July 2019 nicht mehr unter uns :heul:
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.
.......
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

hexenbesen
 Beitrag#3   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 04.03.2012, 17:32 
Ehemalige(r)

Ortszeit:
28.09.2025, 19:38
hallo hans,
das "normale" kurventraining beim adac ist schon wirklich gut.
dort geht es nicht ums rastenschleifen, sondern um basics
des kurvenfahrens - auch für längere fahrer sehr geeignet.
ich bin danach sehr viel flotter und sicherer durch das geschlägel gekommen.
dann gibbet beim adac aber auch noch das intensiv-und schräglagentraining für
die kurven. hier darfst du dann auch deine pedale abschleifen.
ich persönlich finde das kurventraining dort ganz angenehm, weil es
"nur" 3-4 stunden sind und es nicht ganz so teuer wie ein ganztages-
training ist - also auch gut mal nach der arbeit zu besuchen.

lieben gruß
tina :-)

Geht nicht - gibt's nicht!
Geht so nicht - das gibt's!

full member und Treasurer Blue Knights Germany XX

FJR1300A, RP 11, BJ 2005 , Galaxy blue, immer doppio! - und Mariluise immer mit Blümchen
FJR1300 AE, RP 28, BJ 2018, Matt Silver - ein :victory: Donnabesen :dance:, ein bißchen Uschi...und vielleicht auch etwas Kartoffelbrei :holy:

harry301
 Beitrag#4   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 05.03.2012, 02:33 

Ortszeit:
Zitat: kölsche Jung
Was ich an meiner Fahrstil selbst bemängle ist die Kurventechnik. Mir fehlt da so die "pure Selbstverständlichkeit". Ich muss mich schon auf die Fahrlinie konzentrieren. Trotzdem bemerke ich selber immer wieder mal, dass in der Kurve korrigiert oder gebremst wird. Ich denke, nichts Schlimmes, aber auch nicht richtig gut. Eine gute Maßnahme wäre also ein Kurventraining.

Hi Hans,

ich geh einmal davon aus, dass du spätestens bei deinem ADAC-Training
auf den Lenkimpuls aufmerksam gemacht worden bist und ihn, nicht nur instinktiv,
sondern bewusst einsetzt.
Wenn nicht, sollte dies zuerst geübt werden. Den Lenkimpuls kann man auf jeder gemütlichen Kaffeefahrt üben. Mir persönlich hat es sehr, sehr viel gebracht, den Lenkimpuls zunächst auch bewusst einzusetzen.
Ein kurzes Video hierzu: http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-schu ... en-803.htm

Nach dem Beherrschen des Lenkimpulses muss man sich kaum noch auf die Fahrlinie konzentrieren, wenn man die Geschwindigkeit dem persönlichen Fahrkönnen
anpasst. Besser gehts noch, wenn man spürbar langsamer fährt, als man es eigentlich drauf hat. ( auf der Landstrasse für mich selbstverständlich)

Jetzt hat man die Wahl, langsamer zu fahren oder intensiv ( ohne Übungsabsicht) Kurven zu fahren.
Jährlich 15000 km Kurvenstrecke, mit seiner persönlichen Wohlfühlsgeschwindigkeit zu fahren,
bringt bei vielen "ruhigeren" Fahrern einen beachtlichen Fortschritt und sie werden
automatisch flotter.
Je älter man ist, desto langsamer zeigt sich eine Verbesserung.
Ab welchem Alter es nix mehr bringt, ist unterschiedlich. Bei einem sehr flotten Strassen-Fahrer ist sicherlich mit 55 Jahren Schluss, bei einem 57 Jahren alten Wiedereinsteiger vielleicht erst mit 60, 65??

Um diese Fortentwicklung zu beschleunigen, habe ich mich bei einigen Sicherheitstrainings angemeldet und ca 10-15 Tage auf Übungsplätzen, Landstraßen mit Instruktor, Schotter und sogar
Gelände verbracht. Gefühlter Erfolg bei mir = 0,000. Für mich meist raus geworfene Zeit und Geld.

Man kann darüber streiten, wie nützlich eine Übung:
um Hütchen zu fahren, Kreisbahn fahren, Lenkimpuls üben, Vollbremsung üben,
Ausweichmanöver, langsame Kurven üben, sein mag, aber es war nicht dass, was ich üben wollte.

Flotter, aber sicherer Kurven fahren.

Ich habe noch einmal 30000 km runtergenudel, bis ich es gewagt habe, mich zu einem Rennstreckentraining ( mit Instruktor als Guide) anzumelden.
Lederklamotten gekauft und mich vom Instruktor, in einer Gruppe, ca 40-50 X ( 2 Tage) über die Renne ziehen lassen.

Es war ein Riesenerfolg, die selbe Strecke, immer und immer wieder zu fahren. :yes: :yes: :yes:
Dabei wurde bei mir ein unbeschreibliches Vertrauen, im mein Möppi, meine Reifen und letztendlich in mein Fahrkönnen, ausgelöst.
Leider in Geschwindigkeiten, die schon etwas Mut und Risikobereitschaft
abverlangten. Mit 150 kmh, eine 50 kmh Kurve anbremsen, hat schon was.
Ich möchte deshalb Niemandem empfehlen diesen Sprung ins kalte Wasser zu machen, sondern zunächst, nach einer langsameren Alternative zu suchen.

Eigentlich für Straßenfahrer sogar besser.

Sehr gelobt wird der Hunsrückring.

Die Strecke ist höchstens 120 kmh schnell und hat Kurven von 20 - 100kmh aufwärts.
Ideale Landstraßengeschwindigkeit.

Es wird in verschiedenen Gruppen gefahren, von "gemütlich" bis schnell.
Man kann auch wechseln.
Leider war er nur Montags zu buchen, ob es immer noch so ist, weiß ich nicht.

Ich weiß nicht, wie du drauf bist, aber für mich wäre so eine "langsame Rennstrecke"
eine perfekte Lösung gewesen.

Zumindestens ein
Schnuppertraining auf der oberbergischen Kartbahn oder auf dem Hunsrückring
sollte für jeden ambitionierten flotteren Fahrer Pflicht sein.

Aber nicht gleich abschrecken lassen, nach einem halben Tag gehts von alleine.

http://www.mototeam.eu/

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

HPH
 Beitrag#5   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 05.03.2012, 09:30 

Ortszeit:
Zitat: harry301
[Je älter man ist, desto langsamer zeigt sich eine Verbesserung.
Ab welchem Alter es nix mehr bringt, ist unterschiedlich. Bei einem sehr flotten Strassen-Fahrer ist sicherlich mit 55 Jahren Schluss, bei einem 57 Jahren alten Wiedereinsteiger vielleicht erst mit 60, 65??

Woher hast Du denn diese Erkenntnis :denk: , bist doch erst 55? :flööt:

Grüße aus der Spargelstadt Beelitz

Sonni & Hans - Peter
RP 13 Midnight Black 2009 - 2021, Triumph Tiger 900 Rally Pro 2021 - 2024
BMW GS 1300 Aurelius Grün Metallic 2024 -

gtr1000
 Beitrag#6   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 05.03.2012, 12:00 

Ortszeit:
Bei einem sehr flotten Strassen-Fahrer ist sicherlich mit 55 Jahren Schluss,

Oh menno, meine Krankenkasse bietet auch schon Wochenendausflüge Ü55 an...
:-(

Wolfram,
der in einem Monat 55 wird

BMW R1250GS
Bis 4/22 FJR1300A; RP13; 2006;
drive save but not slow

ManfredA
 Beitrag#7   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 05.03.2012, 13:52 
Initiator, Admin
Initiator, Admin

Ortszeit:
Hallo Harry;
ich denke du hast mit deinem Beitrag und der Beschreibung deiner subjektiven Erfahrung dem Hans eine erstklassige und konkrete Hilfestellung gegeben.... :respekt:

Schließe mich dem voll und ganz an :pro:

@HPH; ich lese hinter Harry`s von dir zitierter Aussage 2 Fragezeichen
Zitat: Harry
..bei einem 57 Jahren alten Wiedereinsteiger vielleicht erst mit 60, 65??

Also eine Vermutung/Fragestellung von Harry.... :isso:

:holy: Allgemeine Lebenserfahrung: Mit zunehmendem Alter sinken Lernfähigkeit, Koordinationsfähigkeit, Belastbarkeit, Reaktionsvermögen, Risikobereitschaft, Aufnahmefähigkeit, Schnelligkeit, Veränderungsbereitschaft,....... :denk:

Man wird gelassener, :popcorn: 8-)

@ Wolfram und :musk: : Ausnahmen bestätigen aber die Regel :victory: :unschuldig:

- FJR1300A RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 222000km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- BMW R 1250 GS im HP-Style, 34000km, EZ 5/2020, Zweitbesitzer, Pirelli Scorpion Trail 2, ZumoXT, TT-Hecktasche, bei Bedarf Vario -Koffer+ -TC, Jungbluth-Sitzbankumbau + div. Anbauten.
Beides TK- bzw. VK- versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

harry301
 Beitrag#8   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 05.03.2012, 14:15 

Ortszeit:
Zitat: HPH
[Je älter man ist, desto langsamer zeigt sich eine Verbesserung.

Woher hast Du denn diese Erkenntnis :denk: , bist doch erst 55? :flööt:

Ähm, hast du meinen Text genau gelesen?

ich habe geschrieben, dass jemand, der mit 55 Jahren, nach jahrelangem Möppifahren mit
unzähligen Kilometern auf dem Buckel, auf einem hohen Level fahrend, (sehr flotter Fahrer)
durch Selbstübung sicherlich keine spürbaren Verbesserungen erwarten kann.

Im Gegenteil, mit 55 Jahren gehts abwärts.
Unabhängig vom Möppifahren, ließen bei mir Kondition, Reaktion usw., schon ab 35 Jahren nach.
Geht wahrscheinlich anderen ebenso. Sogar den Profis!!!!

Fährt man mit 55 auf einem relativ niedrigen Level, (Anfänger, Wiedereinsteiger usw.)
kann man auch ab 57, durch selbständiges Üben ( viele Kilometer schruppen) und/oder mit Sicherheits/Renn-trainings
noch beachtliche Erfolge erzielen.
Sein Möppizenit wir dann sicherlich nicht bei 35 oder 55 Jahren liegen, sonder vielleicht bei 60.

Durch Erfahrung wird man besser, aber leider nicht jünger.

Ich möchte mich jetzt nicht streiten, wann jemand seinen persönlichen Zenit überschritten hat, aber ich arbeite mit 55 primär daran, meinen Level ( Fahrkönnen) zu halten,
beziehungsweise die Abwärtskurve möglichst flach zu gestalten.

Irgendwann ist bei jedem der Ofen aus. Einige müssen altersbedingt leider schon mit 55 Jahren aufs Möppifahren verzichten, einige wenige fahren mit 70, noch vertretbar sicher, touristisch durch die Lande.

Das wünschen wir uns doch alle.

Je höher der persönliche Level mit 55 oder 60 Jahren ist, um so länger kann man
davon zehren, wenn es alterungsbedingt rapide nach unten geht.
Dieser Aspekt, wird meiner Meinung nach, vernachlässigt.

Mit 55 oder älter, auf dem Hunsrückring zu fahren, ist sicherlich nicht verkehrt.

Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Formel1
 Beitrag#9   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 05.03.2012, 21:01 
Initiator

Ortszeit:
Hallo zusammen,

nun muss auch ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Vertrauen:
Ist eine gute Sache. Warum fährt ein anderer mit der FJR mit den selben Reifen - in meinen Augen - viel sportlicher und runder? Das hat natürlich mit Fahrerfahrung zu tun, zeigt mir aber, dass das Material auch gut sein muss. Ich persönlich orientiere mich gerne an guten Fahrern. Fahren diese schnell und locker - mit dem selben Material wie auch ich - um die Kurve, dann habe ich Vertrauen in mein Material und versuche es auch. Du musst nur Vertrauen in das Material und natürlich in dein eigenes Können haben!

Erfahrung:
Viel zu fahren bringt eine gewisse Sicherheit, Vertrauen (s.o.) und auf Dauer eine bessere Fahrweise. Und natürlich ganz klar birgt ein niedrigeres Einstiegslevel im Thema Können viel größeres Verbesserungspotential. Ergo: Viel Fahren erweitert den Horizont.

Kondition:
Eine gewisse Kondition befähigt zu längerem, konstanteren und sichererem Fahrverhalten. Körperliche Fitness ist eine der Voraussetzungen für gutes Kurven fahren. Ausgeschlafen und stressfrei sollte die Tour begonnen werden. Dann geht alles viel leichter von der Hand.

Lenkimpuls:
Dieser Impuls wird in dem Link bei gaskrank.tv gut beschrieben. Der Stoß gegen den Lenker hat mir persönlich bei meinem Unfall 2010 wahrscheinlich das Leben gerettet. Auch in Kurven setze ich den Impuls immer wieder bewusst (und wahrscheinlich auch unbewusst) ein.

Persönlicher Charakter oder Gemüt:
Es gibt ruhige, zurückhaltende, sportliche, selbstsichere, cholerische, selbstüberschätzende, ausgeglichene und und und... Menschen. Unterschiedliche Charaktere fahren unterschiedliche Kurven.

Alles in Allem gehören viele Faktoren zum guten Kurvenstil dazu. Ein Training auf der "langsamen" Rennstrecke ist sicherlich förderlich.

Bleibt alle gesund in der noch jungen Saison!

Grüße aus der Eifel
Ralf

P.S.:
Selbstüberschätzung:
Dieses könnte ein tödlicher Faktor der Kurvenhatz sein. Das eigene Fahrkönnen richtig einzuschätzen kann zu längerem Leben führen...

1 x RP08 (2005-2009) + 2 x RP13 (2010-2022) über 15 Jahre lang mehr als 200.000 km

Das Leben ist zu kurz, um das Glück auf später zu verschieben!
...nichts ist unmöglich...

Roadrunner72
 Beitrag#10   Betreff: Re: Kurventechnik
Verfasst: 06.03.2012, 09:38 

Ortszeit:
Hallo Hans,
solltest du auf die ADAC-Variante zurückgreifen wollen: Das Schräglagentraining ist eher für Anfänger, das Kurventraining für erfahrenere Piloten gedacht. Nur so als Richtung.
Ich werde dieses Jahr auch ein Kurventraining in Augsburg machen, bin schon gespannt. Das letztjährige Intensivtraining war schon klasse und sehr lehrreich...

Viel Spaß!

Left hand greetings, Dirk

Bis 2012 FJR RP11, aktuell BMW K1300S

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Kurventechnik

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]