FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
Andre69
 Beitrag#1   Betreff: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro Tag
Verfasst: 08.08.2015, 12:52 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
16.04.2024, 22:54
Hallo zusammen,

habe von meinem Provider ( Debitel ) einen Auslandstarif für Daten, bei dem ich im EU Ausland
50MB pro Tag frei habe.
Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB pro Tag ?
Nach den 50 MB wird es richtig teuer, eine Meldung wann die 50 MB erreicht sind
soll es angeblich nicht geben.
Also spekuliert der Provider mit der Ahnungslosigkeit seiner Kunden. :motz:
Eh ich mich da in die Nesseln setze, wäre ich an einer Info von kundiger Stelle
interessiert.

Ich will zwar nicht viel im Netz machen während ich im Ausland bin, aber mal die dienstlichen
E- Mails checken und notfalls beantworten muss schon sein, ob ich will oder nicht. :hechl:
WLAN steht mir Tagsüber dort nicht zur Verfügung, daher bin ich auf die mobilen Daten
angewiesen.

Meine Eckdaten, falls es von Bedeutung ist:

- iPhone 5
- E-Mail per Webmailer von 1&1
- geschätzte Dauer der E-Mail Bearbeitung ca. 30 Minuten pro Tag
- runter laden / öffnen von PDF Dateianhängen ca. 3-4 Dateianhänge zu je 1 - 2 Din-A4 Seiten pro Tag
- eventuell mal noch 5 oder 6 Nachrichten per WhatsAPP schicken / empfangen

Mehr muss es gar nicht sein.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Schuffel
 Beitrag#2   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 08.08.2015, 14:00 

Beiträge: 747
Registriert:
08.02.2009, 23:36
Ortszeit:
16.04.2024, 23:54
Hallo Andre,

zur Frage kann ich Dir nicht helfen.
Aber Du kannst das I Phone so einstellen daß es entweder A>larm gibt wenn die Datenmenge erreicht ist oder evtl sogar den Transfer der Daten dann stoppt.
Aber 50 mb nur für Emails klingt gut und ausreichend.



Gruß

Jürgen

RP 13 3/2009 bis 5/2016 (74000km) dann Treffen mit Wildsau
RP 28 AE in tech graphite seit 6/2016

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
hochdahler
 Beitrag#3   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 08.08.2015, 14:16 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 572
Registriert:
03.02.2013, 14:50
Ortszeit:
16.04.2024, 23:54
Hallo Andre,

schau mal hier http://www.getmobile.de/datenverbrauch/


gruß
Josef



Mich muss man sich nervlich erst mal leisten können

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
peter_moscow
 Beitrag#4   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 08.08.2015, 15:07 
Avatar

Beiträge: 157
Registriert:
26.07.2012, 21:21
Ortszeit:
17.04.2024, 01:54
Servus André !

Smartphones haben oft viel Datenverkehr im Hintergrund und das iPhone gehört zu den aktivsten. Da kann es je nach Einstellung schon mal passieren dass alle paar Minuten ein Datenpaket versendet wird.
Mein Tip wäre den Datenverkehr im Ausland grundsätzlich auszuschalten und nur beim Abruf von E-Mails und Bedarf von WhatsApp bewusst zu aktivieren.

lg
Peter



FJR1300 AS (RP013) Bj. 2007

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#5   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 08.08.2015, 15:37 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13386
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
16.04.2024, 23:54
Hallo Andre

:bg: Haste denn nichts Wichtiges vergessen bei deinen geplanten Internet -Aktivitäten ? :denk:

Von wegen Forum, PN's etc.pp :lol:



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213020km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 12600km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
pitty7
 Beitrag#6   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 08.08.2015, 16:10 
Avatar

Beiträge: 939
Registriert:
06.06.2009, 12:55
Ortszeit:
16.04.2024, 23:54
Hallo André,

hier http://www.tippscout.de/iphone-ausland-volumen-sparen_tipp_5898.html eine gute Anleitung zur Einschränkung bestimmter Dienste, damit kommst Du dann sicher mit den 50 MB aus.

Gruß Peter



schwinge dich zum Mond - selbst wenn du ihn verfehlst, landest du bei den Sternen

RP 13 101071 Km, desert metallic, Superbike Umbau, V-Stream Scheibe, Garmin Zumo 660, Höherlegung 25mm, progressive Vordergabelfedern Wilbers, Nebelleuchten MotoBozzo, Reifendruckkontrollsystem TM-4100, Kühlergrillschutz Metisse, 1958er Jawa 175 Modell 356 Neuaufbau mit 20 Km, 1962er CZ Modell 450.0 in Restauration

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andreas.HH
 Beitrag#7   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 09.08.2015, 10:54 
Themen-Moderator
Avatar

Beiträge: 1753
Registriert:
26.06.2011, 10:22
Ortszeit:
16.04.2024, 23:54
Hallo André,

ich war auch gerade 10 Tage außerhalb WLAN unterwegs und hatte daher den Datenverkehr über die SIM-Karte mehrmals täglich aktiviert.

Der Verbrauch in 10 Tagen lag bei 63.212 kB, also rund 61,73 MB laut meiner Rechnung mit Einzelverbindungsübersicht.

Ganz wichtig ist dabei jedoch, keine Updates irgendwelcher Apps einzufahren, denn dabei werden schon mal ein paar MB pro App runter geladen.

Ebenso wichtig ist es, später die Rechnung ganz genau zu kontrollieren. Ich habe 30 MB (30.720 kB) / Monat frei. Mein Provider hatte jedoch nur 28.960 kB ohne Berechnung verbucht. :holy:



Liebe Grüße,
Andreas H. aus HH.
(MglNr. 1788) FJR1300 AE (RP28), Schuberth C3, SRC-System, Zumo 590LM-Plus.


*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
noppe
 Beitrag#8   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 09.08.2015, 11:00 
Avatar

Beiträge: 2723
Registriert:
08.02.2009, 19:47
Ortszeit:
16.04.2024, 23:54
*** Das Bild ist nur für Forum-Mitglieder sichtbar ***
Bitte registriere Dich, oder logge dich ein.


So einen habe ich mir vor Jahren zugelegt, im nicht Europäischen Ausland besorge ich mir eine Sim Karte
von Vodafone aus dem Land, am Flughafen fast immer für kl. Geld und mehrere GB Datenvolumen.
(Ägypten Vodafone z.B. 1000 mb für 10 €, wenn Sim leer, dann leer und keine versteckten Kosten))
Innerhalb Europa bietet auch Vodafone eine solche Sim an, die kannst du auch hier einfach Online bestellen.
Das macht einen Ortsunabhängig und es können mehrere Teilnehmer das W-Lan nutzen.



_______________________________________________________
Viele grüsse von Noppe
RP08-EZ5/2003 - Aktuell Km Stand 186000

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#9   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 09.08.2015, 11:38 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
16.04.2024, 22:54
Halle zusammen,

erst mal vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Damit kann ich etwas anfangen. :yes:

Zitat: Schuffel
Aber Du kannst das I Phone so einstellen daß es entweder A>larm gibt wenn die Datenmenge erreicht ist oder evtl sogar den Transfer der Daten dann stoppt


Das habe ich bisher nicht gewusst.
Allerdings wird es nach meiner neuesten Recherche nicht notwendig sein, oder nur als zusätzliche Sicherheit
gebraucht werden.
Denn was ich hier geschrieben habe ist falsch.

Zitat: Andre69
.... eine Meldung wann die 50 MB erreicht sind
soll es angeblich nicht geben.
Also spekuliert der Provider mit der Ahnungslosigkeit seiner Kunden. :motz:


:link: Hier unter ,,Hinweise" steht, das
per SMS informiert wird wenn 80% und dann 100% der frei MB verbraucht sind.

Zitat: hochdhaler

Der Rechner ist gut :yes:
Wenn ich dort meine Eckdaten eingebe, reiche ich locker mit den 50 MB / Tag und habe noch einiges
über um Manfreds Anregung zu folgen. :lol:

@Peter & Peter
Mein Plan war, allen nicht relevanten Dingen auf dem Eierphone den Datenzugriff zu verwehren.
Einzig die App vom 1&1 Webmailer und WhatsAPP dürfen weiterhin auf Daten zugreifen.
Ist ja in den Einstellungen schnell erledigt.
Zusätzlich wollte ich die mobilen Daten abschalten und nur aktivieren wenn ich es tatsächlich
gerade brauche.

@Andreas
Updates von unterwegs mache ich auch in ,,D" nicht.
Im Ausland, egal ob EU oder wo auch immer, kommt das somit erst recht nicht in Frage.
Selbst wenn ich im Ausland WLAN habe, ist doch meist die Geschwindigkeit nicht sehr
berauschend, so das ich mich auf das Nötigste beschränke.

@Noppe
Eine ausländischen SIM-Karte habe ich mir auch schon auf verschiedene Reisen geholt.
Allerdings hatte ich dann immer ein altes Handy zusätzliche mit und sie nur für abgehende Anrufe
genutzt.
Meine normale Mobil Nummer muss dabei aber immer parallel aktiv sein um dienstlich
erreichbar zu bleiben.
In diesen Fällen hatten wir aber immer ein Hotel oder eine Pension in der ich am Abend oder auch
am Tag am Strand, per WLAN mit meinem Smartphone bzw. Lappi online gehen konnte.
Bei der bevorstehenden Geschichte gibt es definitiv kein Hotel und keine Pension und ich möchte
meine Reisebegleiter nicht mit der Suche nach free - wifi nerven. :bätsch:


OK, habt mir alle sehr geholfen, nochmals Danke. :-)
Denke das ich jetzt mit allen Infos versorgt bin die mir wichtig waren.


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#10   Betreff: Re: Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro
Verfasst: 27.08.2015, 13:26 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
16.04.2024, 22:54
Der Vollständigkeit halber mal eine Rückmeldung von mir.

Mit den 50MB am Tag bin ich locker ausgekommen. :yes:
Hatte wie weiter vorn geschrieben den mobilen Datenzugriff nur
für E-Mail und WhatsAPP frei gegeben.
Das nur bei Bedarf einschalten der mobilen Daten habe ich sogar
nach dem ersten Tag sein gelassen und die mobilen Daten dauerhaft an gelassen.
Bei durchschnittlich einer haben Stunde Nutzung pro Tag, waren es im
Mittel 20-25 MB Datenvolumen die ich pro Tag verbraucht habe.
Somit ist dieses Angebot von Vodafone für mich und meine Nutzung ein
guter Reisebegleiter innerhalb der EU. :yes:

Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Wie weit kommt man eigentlich mit 50 MB Datenvolumen pro Tag


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us