Zitat: ManfredA
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Die Bewerbung setzt eigentlich auch vorraus, dass die TG'S am Motorrad über ein Navi verfügen, damit umgehen können und zudem bereits Erfahrungen als TG haben.
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Hallo Pitt;
danke für deine Nachfragen.
Ich habe den Begriff "Erfahrungen" bewusst nicht näher beschrieben... .
Das kann ich gerne nachholen.
Beim Deutschlandtreffen ist es so, dass jeder TN sich selbst seine Gruppe und seinen TG aussuchen kann, solange noch Plätze in den Gruppen frei sind.
Das führt aber dazu, dass die Gruppen unter Umständen auch eher unhomogen sein können. (weil die Zuordnung lediglich auf der Selbsteinschätzung des TN basiert)
Zudem kennen sich die Mitfahrer oft eher nicht... .
Bei einer normalen Tour machen i.d.R. die Orgas die Gruppeneinteilung gemäß dem Wunsch des Teilnehmers; aber sie kennen meist auch die Leute persönlich oder aus Erfahrungen und treffen ihre Einteilung unter dem Aspekt
größmöglichen Fahrspaß und maximale Homogenität und damit Sicherheit. Auch wird das "Menscheln" berücksichtigt; wenn sich 2 absolut nicht leiden können und das allgemein bekannt ist, wird man sie nicht in eine Gruppe stecken
Auch unterscheiden wir ja zwischen mehreren Fahrstilen. Der TG sollte also schon wissen was tourensportlich und was touristisch und was gemütlich ist.
Das setzt vorraus das er zumindest mal bei einer FJR-Tourer-Tour dabei war und dort eine Gruppe eigenständig den ganzen Tag geführt hat.
Der Teilnehmer sollte die Gewissheit haben, dass sein TG diese Aufgabe nicht zum ersten Mal macht und schonmal einer Gruppe als TG in fremdem Gebiet und u.U. widrigen Witterungsverhältnissen über den ganzen Tag /250 -300Km im angesagten Tempo / Fahrstil geführt hat. Und das er im Falle von Umleitungen / Verkehrsänderungen/ etc. auch die reservierten Pausenstationen anfahren kann.
Und das er es gewohnt ist, per mail gesendete Routen so zu bearbeite, dass sie dem ursprünglichen Routenverlauf entsprechen , sowie mit Navi in ihm fremden Regionen zu fahren.
Es ist aber absolut nicht so, das jeder TG die Strecke besser kennt oder gar auswendig kennt
Die Bereitschaft, eine Vortour zu machen, sinkt umgekehrt proportional zur Entfernung des TG vom Tourgebiet.
Als Organisator sieht das meist anders aus; die Orgas sind die Tour meist mehrmals abgefahren, zuletzt meist kurzfristig, um Umleitungen berücksichtigen zu können.
Ich bin zuversichtlich das wir aus den Anmeldungen und den Bewerbern ausreichend
finden werden. Im Zweifel können wir die Gruppenstärke um 1 TN erhöhen... .
Allerdings wird jeder Tourplaner seinen Tourguides, die also mit ihm zusammen seine geplante Tour fahren und das Tourguideteam dieser Tour bilden, eine Einweisung auf Besonderheiten geben, insbesondere zur Parkplatzsituation oder zu kritischen Passagen... .
So ganz in`s kalte Wasser springt der Fremd-TG also nicht.
Wenn jemand Interesse hat, mal TG zu werden, dann kann er doch bei seiner nächsten Tour einfach mal dies dem Orga /TG schon im Vorfeld so mitteilen und die Funktion des Co-TG oder Lumpensammlers übernehmen.
Oder mal erfahrene TG`s ansprechen und im Rahmen einer privaten Ausfahrt / Spritztour mal einer von anderen geplanten Tour vornewegfahren.
Das Thema wird bei allen künftigen Deutschlandtreffen noch von Bedeutung sein, sofern die Ausrichter diesbezüglich auf Unterstützung aus der
angewiesen sind... .
Die Thematik wurde teilweise auch schon
in diesem Thread und
in diesem Thread angesprochen.
- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.
- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer
FJR-Tourer Club-Versicherung.
viele Grüße von der Mosel, Manfred