FJR-Tourer Deutschland

Facebook
TermineDatenFreigabenGalerieTourenvorschlägeLinksModelleProblemeUmbautenZubehörAltes Forum

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Lüpimann
 Beitrag#11   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 26.09.2014, 08:30 
Avatar

Beiträge: 225
Registriert:
04.09.2013, 18:55
Ortszeit:
28.04.2024, 00:11
Zitat: Burkhard
Evtl. wird mein Beitrag ja als Motivation gesehen....wäre schön.
Auch als "Neuling" (wie lang ist man eigentlich Neuling??) kann man eine Tour planen und anbieten. Ich kann mir gut vorstellen, dass dadurch auch mal neue Touren und Strecken angeboten werden könnten.





...ich kenne ja leider nur den Norden :ähäwhwäh: - aber melde Dich gern, wenn ich irgendwie helfen kann !

:-) ;-)



Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme !


FJR1300A RP23
XJ-6 Diversion ABS

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Andre69
 Beitrag#12   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 26.09.2014, 17:58 
Avatar

Beiträge: 1926
Registriert:
08.02.2009, 20:56
Ortszeit:
28.04.2024, 00:11
Nur mal so laut gedacht. :kilroy:

Eventuell liegt es ja auch an einer Überreglementierung. :denk:
Wenn ich so den Auszug, den Burkhard von der Homepage hier rein gesetzt hat lese,
kommen mir so einige Gedanken die ich lieber für mich behalte. :flööt:

Wer es von den ,,Alten" kennt, weiß damit um zu gehen, wer neu hinzu kommt
und das liest, der traut sich doch gar nicht erst über die Organisation nachzudenken.
Der ,,Leitfaden" liest sich doch fast wie eine Anleitung zur Steuererklärung und
schreckt somit viele, die einfach nur ihr Hobby leben, ab.

Selbst organisiere ich seit Jahren im kleinen und mittleren Rahmen für und mit
einem bunt gewürfelten Haufen quer Beet durch Marken und Modelle.
Wir brauchen dazu keine Statuten und Richtlinien.
Alles ganz locker und ohne den ganzen formalen Quatsch.

Manchmal ist weniger halt mehr. :yes:


Gruß André



Ein Tag ohne Motorrad ist ein verlorener Tag
K 1600GT die 2., nun in Blueplanet metallic

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Topliner
 Beitrag#13   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 26.09.2014, 18:33 
Stammi-Moderator
Avatar

Beiträge: 3124
Registriert:
08.02.2009, 20:10
Ortszeit:
28.04.2024, 00:11
Ein schwieriges Kapitel:

Vielleicht liegt auch eine Übersättigung der geplanten Touren vor. Ich denke den größten Zulauf berkommt die Tour, die die richtigige Mischung der Teilnehmer (alte Hasen, wie junge Frösche :lol:), sowie auch eine aktuelle, frische Strecke in einer, in der Vergangenheit noch nicht so stark verplanten Gegend aufweist.

Vielleicht werden die Touren in ihrer Ausstattung auch einfach zu anspruchsvoll, was die Kosten betrifft. Vielleicht ist auch das angebotene Format der Touren nicht mehr passend, das heißt, vielleicht ist mehr Seightseeing gefragt und nicht mehr nur das reine Durchfahren der Landschaft mit dem Ziel, möglichst viele Km an dem Tag zu schaffen. Also weniger ist mehr ... Eben ein Angebot für ein ensprechendes Besichtigungsprogramm auf der Tour ... vielleicht Gruppen mit und ohne ...

Aber manchmal sind es auch ganz simple Gründe warum eine Tour nicht zustande kommt: Eine zufällig in einer Gegend doppelt geplante Tour ist schon mal ein Killer. Mir für 2015 passiert ... aber nun.

Vielleicht hat sich auch ein Geist verflüchtigt, den es meiner Meinung noch bis 2010 / 2011 gab ... Das kommt ja so nicht wieder, die Dinge verändern sich eben. :denk: :flööt:

Wer weiß ... schönen guten Abend.

In diesem Sinne ... :yes:



Gruß Wolfgang
FJR1300A, RP13, Silver Storm, Bj. Juni 2006, Tachostand: > 250.000 Km


<In memoriam dilectae Soziae>

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#14   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 26.09.2014, 19:24 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 00:11
Zitat: Burkhard
Als Touren-Organisator würde mich hier einmal interessieren:
Gibt es einen Grund für die scheinbare Abnahme des Touren-Angebotes?


Ich bin seit 2004 dabei und kann seitdem keine exorbitante Abnahme an Tourenangeboten
erkennen.
Vergleiche mit 33 Events von 2005 hinken gewaltig, weil es heute davon viele nicht in die Plauderecke schaffen würden, in den offiziellen Terminkalender erst recht nicht. :yes:
Ob mit dem Aufweichen der Regeln in Summe ein Fortschritt daher ginge ist auch nicht sicher.
Gerade weil hier eine gewisse Ordnung herrscht, war vielleicht bisher der Schlüssel zum Erfolg.

Man kann ja auch Touren in "Private Reisen, Spritztouren, Verabredungen" nach eigenem Gusto anbieten.

Bis 2014 sind für mich die Tourenangebote überraschend stabil gewesen.
Ob es so weiter geht, steht in den Sternen. Ich seh da nicht schwarz.
Zudem kann man die Qualität der Touren oder des Forums nicht an der Anzahl von Tourangeboten festmachen.

Über das Forum und die Forumstouren lernt man immer wieder neue Leute kennen, mit denjenigen
mit denen man sich überdurchschnittlich gut versteht und wenn der Fahrstil noch passt, kommt es oft automatisch zu
privaten Touren und Treffen.
Besser kanns nicht gehen, aber leider geht das auch auf Kosten von Teilnahmen an FJR-Touren
oder gar einer Ausrichtung.
Bei einigen Stammtischen passiert Ähnliches, wenn sich die Truppe gut versteht
gibt es auch Stammtischtouren, manchmal bis zu 2 Wochen lang.

Gerade das, was das Forum hier für mich und andere besonders attraktiv macht,(nette Leute kennen zu lernen)
trägt dazu bei, Zeit fürs Ganze zu verlieren.

Ein bisschen frisst da die Revolution ihre Kinder.
Ich schaffe es jedenfalls nicht, jeden privaten Einladungen folgen zu können, und muß auch öfters
privaten Anfragen zur Mitfahrt absagen. 2005 war das noch anders, da blieb mehr Zeit für
FJR-Tourer-Deutschland.

Deshalb freu ich mich umso mehr, demnächst wieder ein paar alte Hasen zu treffen und auch Neue kennen zu lernen.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ThomasGL
 Beitrag#15   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 27.09.2014, 10:51 
Avatar

Beiträge: 432
Registriert:
08.02.2009, 21:15
Ortszeit:
28.04.2024, 00:11
Warum in Dreiteufelsnamen sollen wir FJR'ler ausgerechnet dieses Privileg inne halten,dass der Kelch der NEUZEIT der in seiner Struktur
"ÜBERALL" vorzufinden ist an uns vorüber geht....

Die Zeiten ändern sich!
vor ALLEM der Mensch in seiner Gesamtheit unterliegt permanenten geistige,emotionalen,Änderungen seiner Ansichten und Anforderungen
vor allem seines Umfeldes gegenüber...

noch vor Jahren habe ich Freund besucht und sie mich!!!!...Heut wird ge e-mail....oder sms'n..wir miteinander..
noch vor Jahren habe ich in meinem Heimatort "ALLES" was ich für mich benötigte brauchte hier erworben....war selbstverständlich..
HEUTE???... recherchiere ich erst im internet...das "GÜNSTIGSTE" kommt dann per Hermes,GLS....usw.
Oder wer von Euch hat denn noch "SEINE" Tankstelle" seinen Händler vor Ort(vielleicht sogar noch ein Schulkamerad)
heute sind Zwischenmenschliche Beziehungen Freundschaften bei vielen nur noch über Laptop,iphone transparent..
schaut Euch um in Euren Umfeld..
Ist der Ort die Stadt die Vereine die Infrastruktur noch das was ihr noch kennt..? Wirklich?
Sieht die Wirklichkeit nicht so aus,dass wir bei unseren Touren nur noch durch "Struktur TOTE Ortschaften" fahren..Menschenleer?
All dies sind Sachgründe,die einen JEDEN Zerfall auf Dauer förderlich dienen...

:denk:
Troy!
Andre69!
Topliner!
haben es doch auf Ihre Art und Weise schon erkannt...wo es klemmt und Veränderungen nicht immer zum besseren statt gefunden haben :yes:

So das wars...

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
harry301
 Beitrag#16   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 27.09.2014, 17:43 
Avatar

Beiträge: 2037
Registriert:
09.02.2009, 11:51
Ortszeit:
28.04.2024, 00:11
Zitat: ThomasGL
Warum in Dreiteufelsnamen sollen wir FJR'ler ausgerechnet dieses Privileg inne halten,dass der Kelch der NEUZEIT der in seiner Struktur
"ÜBERALL" vorzufinden ist an uns vorüber geht....

.


Weil FJR-Tourer-Deutschland der Kelch der Neuzeit ist!!!!!!
Wie kann er da an uns vorrüber gehen????

FJR Tourer lebt doch von den neuen Möglichkeiten: www, E-mails, SMS sind doch die Blutbahnen
der FJR-Tourer und ermöglichen Freundschaften von fern bis um die Ecke.
Hier komst es sogar zu Nachbarschaftsfreundschaften, die sich ohne das www nie kennen gelernt
hätten.

Leider werden die neuen Medien noch viel zu wenig genutzt. Besonders die Kommunikation untereinander
findet bei vielen über 50 Jährigen kaum oder gar nicht statt.
Am Stammtisch bringen sie ihren Mund nicht zu, aber auf eine E-mail, so wichtig sie auch sein mag, gibts erst ne Antwort nach einer Nachfrage. :oh:
An einem Forum beteiligen sie sich auch nur übers Lesen. Jeder wie er mag.
Hier gibts auch sehr viele Mitglieder als "nur Leser" und die "Gäste" können eh nur lesen.
Hier gilt aber auch: Jeder wie er mag , alles kann nichts muß!!!

Und wenn es nur zu privaten, nicht öffentlichen Verabredungen kommt, hat sich doch der
Aufwand der Orgas für dieses Forums mehr als gelohnt.

Ich zb. bin dieses Jahr über 9 000Kilometer mit FJRlern unterwegs, davon aber nur ca 1200
auf öffentlich angebotenen Touren.
So gehts vielen und das ist doch auch super.

Leider kann das Forum nicht die Lorbeeren dafür abgreifen, aber damit kann Detlef + Co bestimmt
gut leben.

Was für Akademiker "ElitePartner" ist, ist für viele FJR-Fahrer das Forum.



Mit verschiedenen FJRs über 260.000km unterwegs gewesen. Zur Zeit RP23

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
ManfredA
 Beitrag#17   Betreff: Re: Touren-Angebot: Schrumpfung?
Verfasst: 29.09.2014, 14:34 
Initiator, Admin
Initiator, Admin
Avatar

Beiträge: 13411
Registriert:
31.01.2009, 20:06
Ortszeit:
28.04.2024, 01:11
.... wer nur in den Tourenkalender schaut, wird eine deutliche Schrumpfung nicht leugnen können;

Manchereiner hier denkt laut ... :denk:
Der Leitfaden hatte seinen Ursprung eigentlich u.a. darin, das ein neues Mitglieder ganz euphorisch eine Tour anbot, und diese dann aus div. Gründen mangels Teilnehmer nicht stattfand, und Besagter dann ganz frustriert war. :oohh:

Es ist ja auch nur eine Empfehlung -- ein gut gemeinter Ratschlag.
Zumindest meine Steuererklärung ist deutlich komplizierter :isso:

Auch die Regeln, die erfüllt sein müssen damit die Tour in den Tourenkalender aufgenommen wird, haben ihre Gründe; das alles hier aufzuwärmen bringt nichts; aber wir Initiatoren haben uns seinerzeit viel Gedanken darüber gemacht.

Prinzipiell kann aber doch jede Tour hier bei den "sonstigen Veranstaltungen" beworben werden.

Dann wurden noch "gute Geister" vermisst;
sind "Elewedritsche" oder "Neuer Gast" gemeint gewesen? :skepsis:

Fast alles im Leben ist vergänglich und unterliegt dem mächtigsten Geist---dem Zeitgeist und der Veränderung.

Und wenn man die ganzen privaten Touren und Stammtischtouren und Stammtischausfahrten betrachtet, stellt man dort eine deutliche Zunahme von Anzahl und Umfang fest; von manchen liest man sogar garnichts hier... .

Offensichtlich verändert sich das Tourenangebot.

Viele Punkte aus dem von mir eröffneten Thread vom Herbst 2009 :link: Wie bewertet ihr das Tour-Angebot der FJR-Tourer Deutschland treffen heute noch genau so zu;
andere sind überholt.... . Lesenswert ist er allemal.

Die Hunsrücktour 2015 ist schon wieder ca. halb ausgebucht -- :denk: -- fast alles alte Hasen

und :lieb: Häsinnen :kiss:
Ich bin sicher, dass da noch einige Neue Mitglieder dazu stoßen werden :yes:

Sicherlich werden auch die anderen angebotenen Touren ihren Zulauf bekommen :pro:

Aber vlt. ergibt sich ja auch nach der Aktifete am kommenden WE, die ja dieses mal auch eine 3-Tages-Motorradtour ist :-B , noch was Neues ... (auch wenn nicht alle :musk: Akademiker sind :lol: )



- FJR1300 RP11 in GalaxyBlue (DPBML); 213200km, Erstbesitzer, Conti Road Attack 3 GT, 30mm Heckhöherlegung, Zumo550, Baehr-Anlage Verso XL, PMR-Funk, Puig-Scheibe, individualiserte+höhere Sitzbänke von Topsellerie + div. Anbauten.

- AfricaTwin Adventure Sports SD09 in Tricolor; 13000km, Zweitbesitzer, Conti CTA3 (V), Zumo550 mit BT, Koffer+TC, DCT und EERA + div. Anbauten.
Beides VK - versichert bei unserer :link: FJR-Tourer Club-Versicherung.

viele Grüße von der Mosel, Manfred

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Touren-Angebot: Schrumpfung?


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder: werden nur eingeloggten/berechtigten Usern angezeigt


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  

NutzungsbedingungenDatenschutzrichtlinie
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Smilies von www.greensmilies.de und www.en.kolobok.us